Pc fährt nicht hoch wenn grafikkarte eingesteckt ist

AgentC

Neuling
halli hallo,

ich habe ein kleines problem, und hoffe hier rat zu finden,

und zwar hab ich mir erst einen neuen pc zusammengestellt:
MB: Asus Z170i pro gaming (uefi auf neuestem stand)
CPU: intel 6700K
RAM: 32gb G-Skill
SSD: M.2 Samsung 950 pro mit 500gb (Boot)
SSD: Mushkin 1 TB
NT: Coolermaster V750

Allerdings ohne Grafikkarte, weil ich auf Pascal warten will, und mir dann eine Grafikkarte kaufen will, soweit kein problem, da der 6700K ja eine onboardgpu hat.
Jetzt hab ich aber von einem kumpel eine GeForce GTX 590 bekommen als übergang, jedoch wenn ich die karte einbaue (2x8pin strom sollte sie genug bekommen) fährt mein pc nicht mehr hoch, bzw der Monitor schaltet sich an, bleibt aber schwarz. Meine Tastatur G19 bleibt auf start bilschirm, das heisst wenn der pc hochfahren würde, ich es aber einfach nicht sehen könnte würde er irgendwann die treiber laden und die tastatur würde gehen. zudem wenn ich den "stop" butten drücke geht er sofort aus, ohne erst herunterfahren zu wollen, wie es normal wäre.

Grafikkarte ist nicht defekt weil ich sie nochmal an einem anderem pc getestet habe, dort läuft sie ohne probleme
dann hab ich noch ne andere grafikkarte ausprobiert eine 9800GTX selbes problem wieder...

Deshalb glaube ich auch eher dass es am MB liegt, vielleicht muss ich im uefi irgendwie die onboard grafik ausmachen? dass es nur einstellungssache ist?
aber wenn ich das uefi aufmache fühl ich mich wie ein Affe, der mit einer Rohrzange eine Gehirnoperation durchführen muss :haha::haha:
ne, ganz so schlimm ist es auch nicht, aber ich finde solch eine option leider nicht
ich hoffe ihr habt ein paar ideen, die mir weiterhelfen ;)
gruß, schönen Sonntag

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,

bau die Graka mal ein. Dann entferne die Bios Batterie mal für 5min und setzte sie wieder ein. Dann versuch noch mal zu starten.

Hmmmm:confused: auf diesem board befindet sich glaub keine Bios Batterie.
du meinst schon diese knopfzelle? auch auf der Rückseite ist nichts zu finden :(

Das Board hat keinen CCMOS-Button, Du musst nur den Jumper setzen, Anleitung dazu findet sich im Handbuch.

schon mal danke für die schnellen zahlreichen antworten :) :)
ok hab meine grafikkarte eingebaut und das mit dem cmos gemacht, allerdings gleiches problem wie immer. Hab auch meine bootpriorität neu einstellen müssen nachdem ich sie wieder rausgebaut hab,
zum thema knopfzelle weis ich nix, ich find sie leider nicht, wenn des board eine hätte bin ich einfach zu blöd sie zu finden :(

Die Batterie befindet sich zwischen Audio und WIFI auf der Seite

Ach da! :d die ist ja mit nem kabel verbunden... ich hab immer nach so nem sockel gesucht auf der die batterie sitzt, werd ich gleich mal probieren Danke :d

so hab die Batterie bestimmt 15 min abgeklemmt, immernoch selbes Problem...
danach hab ichs mit nur einem ram riegel versucht, immenoch selbiges Problem...
nur dass sich ca. 3 min nachdem ich wieder im Windows war mein pc von selbst ausgeschaltet hat und behauptet hat er hab ein Problem.

beim hochfahrenhat er seine automatische Reparatur durchlaufen lassen, dann kam dass er nicht richtig gestartet sei. Da konnte ich eben nur Neustart auswählen oder systemwiederherstellung.
bei Neustart wiederholst sich des spiel, und systemwiederherstellung hat er mir jetzt des Windows komplett wieder wie neu gemacht, dh keine treiber keine Programme alles weg...

des wird ja immer schlimmer statt besser :( :(
vielleicht ist das MB defect?!?

Sehr merkwürdig. Ich habe das gleiche Board, gleiche CPU, aber nur 16 GB Ram.

Ich brauche nur die Grafikkarte einstecken und alles läuft. Habe es mit meinen 3 en probiert, eine 980 Ti, eine R9 390 und eine R9 280x. Keine Probleme - einstecken und es funktioniert.

Wenn CMOS Reset nichts gebracht hat, würde ich auf einen defekt tippen.

Grüße
Lea

Hey Lea, Dankeschön für deinen testdurchlauf mit deinen drei grakas :)
Also morgen kommt noch ein Kumpel vorbei, der mehr Ahnung hat als ich und schaut sich meine Maschinerie nochmal an.
Hoffentlich findet er etwas das ich übersehen habe, aber ich denke auch am ehersten dass mein PCIe Slot auf dem MB hinüber ist.

Achja heut ist mir noch was aufgefallen, undzwar als mir mein PC in den Standby gegangen ist und ich ihn wieder "aufgeweckt" hab (kleiner tip auf Tastatur). War mein Bildschirm so komisch weinrot, ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll, also weinrot wenn man weiter weg war von nahem hat man gleichmäßige struckturen gesehen so wie Zeilen. Half dann nur Neustart. Ich glaub jetzt nich dass das mit meinem anderem Problem zusammenhängt, ist aber trotzdem sehr selsam.

Ich hatte vor Jahren mal ein Problem mit meinem Asus Mainboard und genau einer Grafikkarte, die ich gerade von einem guten Freund erworben hatte. Die Graka lief in jedem System, nur in meinem nicht. Nachdem ich mich mit dem PC-Laden kurzgeschlossen hatte und diese versuchten das Problem nachzustellen, schickten diese kurzer Hand das Mainboard zur Reparatur. Als das MB wieder kam, lief die 9800GX2 auch in meinem System. Der Fehler war auch nur mit dieser einen Graka reproduzierbar.

Schick es einfach ein. Dein PCIe Slot ist defekt. Dieses weinrote kenn ich von meiner 270x wenn die mal wieder n Furz quer hat ;) viel Erfolg mit dem neuen Board!

Guck mal im Bios ob du die PCIe Gen einstellen kannst, wenn ja dann auf Gen1.
Speichern ausmachen, Grafikkarte rein und probieren.

@AgentC hast du denn mal ohne Graka den PC Hochgefahren und den Monitor an den HDMI Ausgang des Mainboards gesteckt?
bzw. Steckt dein HDMI Kabel im Mainboard oder in der Grafikkarte wenn du die Graka eingebaut hast?(Das kommt leider häufiger vor als man denkt)

Hallo, danke nochmal für die vielen Antworten. Sorry dass ihr schon länger nix mehr von mir gehört habt,hat ein bisschen gedauert bis ich mein neues MB bekommen habe.
Tja aber leider ist es jetzt so, dass ich jetzt noch ratloser bin.... Neues MB eingebaut, selber Fehler wie immer... So, was nun?! MB ist es wohl nicht,
Grafikkarte funktioniert auch diese hab ich in meinem alten PC nochmal getestet.
Und wenn ich meine alte grafikkarte ( 9800 gtx und nachweislich auch funktionsfähig) da reinstecke kommt der selbe Fehler.
Ich habe richtig angeschlossen, wenn Grafikkarte nich drin ist dann per Hdmi vom MB direkt.
Und wenn grafikkarte drin ist, per dvi Kabel von graka.
RAM funktioniert auch, habs mot jeweils einem Riegel schon versucht, natürlich auch die Steckplätze getauscht....
Wenn cpu defekt würde denke ich garnix laufen, denn ohne graka läuft alles wuderbar.
Bei den Einstellungen im BIOS habe ich von "Auto" auf "gen1" bis "gen3" alles durchprobiert.
Dvi Kabel + dvi anschluss am Monitor ist auch nicht kaputt, des läuft alles am alten PC
Ich hab echt keinen Schimmer mehr, scheint wohl ich kann den PC nur ohne grafikkarte betreiben, aber für das hab ich ihn nicht gekauft, da hätt ich mir ja gleich nen 300euro Lappi kaufen können.... Ich glaub ich schick alles wieder zurück, Geld zurück,.. Arschlecken....

bekommst du ein Bild bei folgendem Aufbau.

Monitor an HDMI vom Mainboard.
Graka ist eingebaut.

Zum Thema CPU könnte eventuell Möglich sein das diese Defekt ist. Denn vom Grundsätzlichen Aufbau sind die PCIe Lanes zur Graka dann unbenutzt solange keine eingesteckt ist. Hast du eine Alternativ CPU zum Probieren da?

Im Handbuch ist beschrieben das es ein Menü gibt für die Abschaltung einer Externen Graka. Schau mal ohne eingebaute Graka ob die im 2.6.3 im Handbuch beschrieben der Punkt Graphics Configuration die Option Primary Display auf was dies eingestellt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm auch schon alles versucht, ohne Erfolg... :( also wenn graka eingebaut und ich per Hdmi am MB anschließe kommt auch kein bild, genauso wenn ich die displaypriorität umstelle....

Und eine andere cpu, die da reinpasst kann ich jetzt leider auch nicht auftreiben.... :( :( :(
Mir sind die Ideen ausgegangen.... Ich verzweifle langsam daran.... Am liebsten würd ich den kübel beim fesnster rausschmeissen, dann hat er wenigstens einen ersichtlichen Grund nicht zu funktionieren! :d und dann würd es sogar ICH vertehen :d

Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal ohne Graka die PCIe graka auszuwählen und speicher und starte dann neu. Dann Graka einbauen und mal schauen ob dann ein Bild kommt. Bei Früheren Versionen von Automatischer Wahl zwischen einer Graka und der APU-Graka funktionierte meist nie wirklich.

Hab kurz alles überfolgen, ein anderes DVI oder HDMI Kabel schon versucht?

Tischaufbau? Sprich alles raus aus dem Gehäuse und auf dem Tisch zusammenstecken? Vll ist im einbau etwas verspannt?

Ansonsten -> CPU....

So, gute Neuigkeiten :) ich hab jetzt eine dritte und eine vierte grafikkarte reingehängt, die funktionieren.
Hab dann die 9800 gtx reingehängt, siehe da, funktioniert auch, obwohl ichs nicht verstehe, weil letztes mal hat sie wie die 590 auch nicht funktioniert. Egal dacht ich mir und steckte voller Hoffnung die gtx590 rein immernoch schwarzer Bildschirm. Muss wohl doch an der Grafikkarte liegen... Aber ich hab sie schon in meinem alten System getestet: Lief damals einwandfrei ich hab mir das doch nich eingebildet?

Jetzt wollte ich die 590 noch in einem ganz anderem PC testen, leider hatte mein Kumpel nicht des passende Netzteil (hatte nur 2x 6pin, gebraucht werden 2x 8pin) jetzt bin ich noch auf der suche nach nem passendem PC und wenn ich einen gefunden hab teste ich sie dann seh ich ob was faul ist mit dieser 590

Außerdem möchte ich mich bei jedem von euch bedanken für die vielen Antworten, ihr seid alle Spitze :) :) :) :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich frische das hier nochmal auf..
Habe ein ähnliches bzw. das selbe Problem nur mit anderer Hardware.
CPU: Intel Core i5-3450
MB: ASRock B75 Pro3-M
GPU: MSI Hawk R6870 Twin FozrII
Netzteil: erst 430W dann 630W

Hatte den PC neu aufgelegt weil er zugemüllt war und regelmäßig freezte.
Nach der Neuinstallation von Windows schmierte er ab. (Erst braun/rötliches Bild und dann schwarz)
Danach fuhr er nicht mehr hoch.
Hab mittlerweile ein stärkeres Netzteil eingebaut und das Teil ohne die GPU installiert.
Läuft jetzt stabil unter Windows 10.
Sobald ich die GPU einstecke und die Stromstecker der GPU einstecke fährt er nicht mehr hoch.
Wenn ich den Strom von der GPU abziehe geht er wieder.

Ehm GPU defekt?! Hast du die Möglichkeit die GPU an einem anderen PC zu testen?

BTW... 630Watt Netzteil ist mehr als übers Ziel hinaus geschossen...es würden 400 Watt locker genügen.

lt. Beschreibung der GPU wird mindestens ein 500W Netzteil empfohlen.
Habe das 630er gewählt um für zukünftige Aufrüstungen gewappnet zu sein.

Müsste mir aus alter Hardware einen PC basteln um die GPU nochmal testen zu können.
Hatte gehofft ich könne das Problem mit einem oben beschriebenen BIOS-Reset o.ä. in den Griff
bekommen.

Der Herstellen setzt die Leistung des Netzteils sehr noch an, da er ja nicht weis welche CPU und sonstige Komponenten im PC stecken. Außerdem muss auch ein Billig-China-Netzteil die GPU versorgen können.

Beispiel:
Wenn du statt den i5 (55w tdp) einen FX 9590 (220w tdp), 4 HDD's und ein Billig Netzteil hättest, dann wäre ein 600 Watt NT realistisch.

Zur GPU. Ich vermute sie ist defekt, aber testen würd ich sie trotzdem. Hast du beide PCIe Slots versucht?

Gesendet von meinem GT-I9506 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe, danke für die Info.
Es hängen noch 2 HDD's und 2 SSD's im System. Mehrere Lüfter etc.

Aus Platzgründen kann die GPU leider nicht in den unteren PCIe Slot eingesetzt werden.
Der WiFi-Controller, welcher im unteren Slot sitzt, funktioniert allerdings im oberen.

Und nochmals danke dass du mich meiner angenommen hast :d :hail:

*edit vom 09.06.2016*
Hab die GPU bei mir im Rechner ausprobiert.
Fährt hoch und spuckt ein Bild aus. Zwar in einer sehr niedrigen Auflösung und mit 2 fetten gelben Streifen im Bild aber immerhin.
Ich leg die jetzt auf Seite und hol die nochmal raus wenn ich mir aus Rest-Hardware was bastle.
Schlauer bin ich aber jetzt nicht wirklich.

Hab die GPU bei mir im Rechner ausprobiert.
Fährt hoch und spuckt ein Bild aus. Zwar in einer sehr niedrigen Auflösung und mit 2 fetten gelben Streifen im Bild aber immerhin.
Ich leg die jetzt auf Seite und hol die nochmal raus wenn ich mir aus Rest-Hardware was bastle.
Schlauer bin ich aber jetzt nicht wirklich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh