[Kaufberatung] PC- Neukauf / WQHD Upgrade

Bebstar

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.03.2020
Beiträge
2
Hallo Community,

ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken einen neuen PC zu kaufen, jetzt möchte ich es angehen.
Mein derzeitiger PC kommt bis auf die SSD zu meinem Vater.

Ich versuche alles so übersichtlich wie nur möglich zu halten.

Was soll mit dem PC gemacht werden ?
Gaming

Auflösung?
Ich besitze derzeit einen 24 Zoll FHD IPS Monitor von Dell, diesen möchte ich behalten und zusätzlich einen neuen WQHD - Monitor kaufen.
Zukünftig soll dann in 2560x1440 gespielt werden und ich denke Freesync wäre sinnvoll.

Was wird gespielt?
Apex Legends, World of Warcraft, Fallout, Anno 1800. (Überwiegend Shooter und RPG´s)

Budget?
1500€

Anforderungen?
Besondere Anforderungen habe ich nicht, ich möchte bei den Shootern mit mehr als den jetzigen 70-80 FPS spielen.
Grafikeinstellungen der Spiele möchte ich hier eben individuell anpassen, ich muss sicher nicht alles auf High/Ultra spielen, die Performance ist mir hier wichtiger.

Ich habe gestern gelesen das es eine Payback Aktion von MSI gibt:

Hier wäre mal meine Geizhals Wunschliste:



Bemerkung:
AiO muss natürlich nicht sein, habe ich jetzt einfach mal zum ausprobieren in die Liste getan.
Mit den 50€ Cashback wäre fast noch ein Upgrade zu einer 2070 Super drin, lohnt sich der Aufpreis?
Was haltet ihr von dem Dell Monitor?


Ich freue mich über Tipps und konstruktive Kritik.

Danke im Voraus.

Grüße Bebstar
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bist du sicher, dass du nur für Gaming 32 GB RAM brauchst? Wenn du hier 16 GB nimmst, was dafür vollkommen ausreicht, sind 80-90 € drin. Und für mehr FPS ist das Geld in GPU/CPU besser angelegt.
Ich denke die AIO ist bei nem R5 3600(X) auch nicht nötig (speziell wenns dir bei nem Blickdichten Gehäuse ja wahrscheinlich nicht auf die Optik ankommt), da reicht ein ca. 30 € Towerkühler (Ben Nevis, Pure Rock etc.) auch vollkommen.

Gruß
 
Hallo Community,

ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken einen neuen PC zu kaufen, jetzt möchte ich es angehen.
Mein derzeitiger PC kommt bis auf die SSD zu meinem Vater.

Ich versuche alles so übersichtlich wie nur möglich zu halten.

Was soll mit dem PC gemacht werden ?
Gaming

Auflösung?
Ich besitze derzeit einen 24 Zoll FHD IPS Monitor von Dell, diesen möchte ich behalten und zusätzlich einen neuen WQHD - Monitor kaufen.
Zukünftig soll dann in 2560x1440 gespielt werden und ich denke Freesync wäre sinnvoll.

Was wird gespielt?
Apex Legends, World of Warcraft, Fallout, Anno 1800. (Überwiegend Shooter und RPG´s)

Budget?
1500€

Anforderungen?
Besondere Anforderungen habe ich nicht, ich möchte bei den Shootern mit mehr als den jetzigen 70-80 FPS spielen.
Grafikeinstellungen der Spiele möchte ich hier eben individuell anpassen, ich muss sicher nicht alles auf High/Ultra spielen, die Performance ist mir hier wichtiger.

Ich habe gestern gelesen das es eine Payback Aktion von MSI gibt:

Hier wäre mal meine Geizhals Wunschliste:



Bemerkung:
AiO muss natürlich nicht sein, habe ich jetzt einfach mal zum ausprobieren in die Liste getan.
Mit den 50€ Cashback wäre fast noch ein Upgrade zu einer 2070 Super drin, lohnt sich der Aufpreis?
Was haltet ihr von dem Dell Monitor?


Ich freue mich über Tipps und konstruktive Kritik.

Danke im Voraus.

Grüße Bebstar

Kurze Frage: Warum genau dieser Monitor? Ich stehe gerade vor der gleichen Entscheidung.

Momentan schaue ich mir diese an (da ich nicht unbedingt ein TN Panel haben möchte):



Grüße
 
Was wird gespielt?
Apex Legends, World of Warcraft, Fallout, Anno 1800. (Überwiegend Shooter und RPG´s)
@Eiach für schnelle Shooter und RPGs ist ein gutes TN Panel eine gute Wahl. Ich habe auch den Dell S2719DGF und bin sehr zufrieden.
 
was aber nicht heist, dass man mit einem IPS nicht spielen könnte. es sind "Nuancen"

mit einem TN wirst du nicht zum PG wenn du vorher auf dem IPS gezockt hast
 
@Eiach für schnelle Shooter und RPGs ist ein gutes TN Panel eine gute Wahl. Ich habe auch den Dell S2719DGF und bin sehr zufrieden.

Danke für Deinen Beitrag.

Ehrlich gesagt frage ich mich jedoch, ob das Auge den Unterschied zwischen 4MS und 1MS erkennt.

Sei es drum, sieh meinen ersten Post als Anregung bzw. Brainstorming :)
 
Macht schon einen Unterschied ob man einen guten 144Hz hat oder einen 60Hz.
Der 144Hz Monitor wird aus einem keinen Programer machen, aber das spielt sich einfach besser
 
MS nicht gleich hz ^^
 
Macht schon einen Unterschied ob man einen guten 144Hz hat oder einen 60Hz.
Der 144Hz Monitor wird aus einem keinen Programer machen, aber das spielt sich einfach besser
MS nicht gleich hz ^^

Ich denke hier liegt ein Missverständnis vor.

Die von mir verlinkten Monitore haben beide 144hz sowie Freesync.

Mir ging es Eingangs um die Wahl des Panels. Daher habe ich als Alternative dem Threadersteller 2 Monitore gepostet.

Mir ging es um die MS. Der 2. von mir verlinkte Monitor hat 4MS.
 
Ah sorry, dann habe ich das tatsächlich missverstanden.
Ohne es getestet zu haben, denke ich, dass man zwischen 1ms und 4ms wohl keinen Unterschied merken wird
 
Hi,

zum Monitor habe ich ein paar Tests gelesen in denen er ganz gut abgeschnitten hat, außerdem bin ich mit meinem jetzigen Dell über lange Zeit zufrieden gewesen.
In einem anderen Forum, wurde er auch immer wieder empfohlen. Bei dem Preis muss man immer Kompromisse eingehen.



Ich hab jetzt nochmal ein wenig umgeworfen und werde wohl doch weniger RAM verbauen.
Schade das es kein AM4 Kit für den Termalright Macho gibt, sonst hätte ich meinen CPU Kühler nicht ersetzen müssen, da muss ich mir noch was passendes suchen.

Grüße
 
Der Dell ist auch einer der besten TN Panel am Markt. Von mir klare Kaufempfehlung.

Zum RAM: ich habe genau dieses Kit(32GB Crucial) bei mir verbaut, allerdings war es vor einigen Wochen noch 20€ günstiger und 16GB reichen aktuell auch locker aus, daher nimm z.B. einfach dieses:

Und die SSD solltest du auch noch tauschen und zu einer mit TLC greifen. z.b. die folgenden wenn es unbedingt M2 sein muss.


oder


Günstiger und fürs Gaming ausreichend wäre aber eine SATA:

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh