PC3700 weitere Infos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
fitteln? Ins Fitness-Center natürlich! ;)

Frag mich was leichteres!
Warum der Speicher jetzt auf einmal funzt hab ich keinen blassen Schimmer...bei Insane war ja genau das gleiche...erst wollt er nicht und auf einmal läuft er! :wall:
Wenn bei Insane nicht genau das gleiche gewesen wäre, hätte ich ernsthaft an meinem Verstand gezweifelt! :eek:

Dachte schon du meinst essen gehen :d

Ich hab meinen jetzt auch eingebaut. Komischerweise läuft er im Gigabyte Board (8PE667U) mit ca. 220Mhz (2.5-6-3-3) und im IT7 nur max. 180 bei gleichen Timings :confused:

Warum kann ich beim IT7 eigentlich nicht, so wie es in den reviews beschrieben wurde die VDimm auf max. 3,2V erhöhen, sondern nur auf 2,8? Hilft da ein Bios Update?

Dazu brauchste glaub ich ein gemoddetes Bios!
Auf Overclockers.com gibt's im Forum nen Typen, der ein paar gute gemacht hat - heißt glaub ich "Cold Dog" oder so...der hat auch ne Homepage, wo man die runterladen kann!
Musste mal suchen!

*Nur wat reinschreibt weil er das Ergebniss von Insane sehen will* :d

Aber ... Jungs? Was habt ihr falsch gemacht :hmm: ?

Keinen Plan, Mito! :fresse:
Insane hat ein neues Bios geflasht, das wird bei ihm die Ursache gewesen sein...aber ich hab seitdem rein garnichts geändert gehabt!

Es macht mich allerdings schon wieder a bissel stutzig, daß die Riegel auf Kermit's IT7 auch schon wieder spinnen!
=> Könnte ja fast wetten, daß wenn er es morgen nochmal probiert der Riegel dann ohne irgendwas geändert zu haben auch auf dem IT7 bei 220Mhz laufen! :wall:

Das mach ich dann schon selbst...aber erst, wenn meine neue CPU da ist...mit meiner jetzigen ist bei 160Mhz bei 3:4 => 214 Mhz schluss. :(
Sobald ich meine neue hab, wird er bei 230Mhz gebraten! :fresse:

@Kermit & burnout & Mr.Mito:

Es soll auch noch Leute geben, die arbeiten und von daher nicht den ganzen Tag surfen können ;)

@OneProdigy:
- No Comment :wall:

Also:

Ab ca. 180 Mhz ist mit 5-2-2-2 Schluß, die Riegel sind dann bei 2,9 VDimm nur noch mit 6-3-3-2,5 zu betreiben.

Mit diesen Settings ( und VDD@1,95 ) konnte ich bis max. 238 Mhz ins Windows, von stabil kann man dabei aber nicht sprechen :(
Bei 233 Mhz lief SuperPi (1M) durch und auch Prime hats 1/2 h ausgehalten, zu mehr hatte ich keine Zeit.

Speicherdurchsatz lt. SiSoft Sandra liegt bei 233 Mhz ( 1 GB Dual Channel ) bei ca. 34xx Punkten :p

So long

Insane

hey, ich muss auch arbeiten und kann trotzdem surfen :p

und hast du jetzt ne ahnung warum das zuerst nicht ging?

@burnout:

Mußt du arbeiten oder arbeiten :confused:

Es ist halt ein Unterschied, ob ich frühs ins Büro fahre und dort 8 Stunden absitze, oder ob ich wirklich arbeite ;)

Ich schreibe so nebenbei ;) SAP-Programme, da sollte man sich nicht zu sehr ablenken lassen :fresse:
Außerdem schauen mir mein Abteilungsleiter und der EDV-Chef des Kunden, bei dem ich bin, über die Schulter :wall:

Jetzt mach ich gerade kurze Frühstückspause, da kann ich auch mal kurz surfen :)

Warum es am anfang nicht lief und jetzt doch hab ich keine Ahnung :hmm:
Entweder es lag wirklich am BIOS-Update oder die Riegel müssen
sich wirklich erstmal ne Weile warmlaufen :fresse:

So long

Insane

Zuletzt bearbeitet:
nene, ich arbeite schon wirklich (wenn auch keine SAP Sachen)...nur im Moment ist eher Flaute da ich meine Projekte fertig hab, und nur Troubleshooter bin...

Original geschrieben von Insane

Also:

Ab ca. 180 Mhz ist mit 5-2-2-2 Schluß, die Riegel sind dann bei 2,9 VDimm nur noch mit 6-3-3-2,5 zu betreiben.

Mit diesen Settings ( und VDD@1,95 ) konnte ich bis max. 238 Mhz ins Windows, von stabil kann man dabei aber nicht sprechen :(
Bei 233 Mhz lief SuperPi (1M) durch und auch Prime hats 1/2 h ausgehalten, zu mehr hatte ich keine Zeit.

Speicherdurchsatz lt. SiSoft Sandra liegt bei 233 Mhz ( 1 GB Dual Channel ) bei ca. 34xx Punkten :p

So long

Insane

*häh*

@SimonSambuca:

Definiere mal gut

Sie laufen anscheinend bei 233 mit 6-3-3-2,5 @2,9 VDimm stabil :)

Bei 200 machen sie keine 5-2-2-2 ( Was die PC3200/BH-5 Riegel bis 208 Mhz mitmachen ;) )

Jetzt kannst du für dich entscheiden, ob das gut ist oder nicht :p

So long

Insane

Kann den PC3700 erst richtig austesten, wenn ich meine neue CPU hab...aber er ging zumindest schonmal so weit wie der mit BH5 Chips - allerdings hab ich da nicht die scharfen Timings probiert.

Im Momant hab ich auch wieder meinen BH5 drin, da ich bei dem PC3700 einen taufrischen Burn-In machen will, sobald ich meine neue CPU hab. ;)

BTW, welchen Takt machen denn die Twinmos/Winbond BH5, bei gleichen Timings mit??? Denn wenn die 208 MHz noch bei 2-2-2-5 machen, dann sollten doch auch 233 MHz bei langsameren Timings gehen. Oder machen die BH5 da vorher schlapp?

@celemine1Gig:

Meine BH-5 gehen bis max. 220 Mhz mit milden Timings :p
( 1 GB, Dual-Channel, 2,9 VDimm )

So long

Insane

was für ein Board hast du noch gleich @Insane?

Meiner macht 214Mhz mit scharfen Timings (CL2-2-2-5) ...höher kann ich wie gesagt nicht gehen, weil meine CPU nicht mehr hergibt! :fresse:

Hi
@insane: War nich böse gemeint. Ich arbeite noch nicht. Bin noch Schüler. Hab mittlerweile ne vorübergehende Zusage zur Aufnahme auf das Technische Gymnasium in Schwenningen :p -> noch ein paar Jährle mehr. Aber ich denk ich hol mir nen Ferienjob, wenns möglich is. Soviel dazu ;)

@all: Ich bin echt am verzweifeln. Egal ob ich jetzt meine BH-5 oder die Twinmos drin hab, das Board will ums verrecken nicht über 180Mhz FSB, egal welche Timings bei 2,8V VDimm. Ich mach jetzt erst ma ein Bios Update (das jetzige is vom 1.8.02 :rolleyes:) und wenns dann nich funzt dann hol ich mir ein gemoddetes Bios und dann BURN BABY BURN :d

Achso werd die 3700er auch noch im NF7 von Cousine testen ;)

Gruß
Alex

@Kermit:

Auf die Ergebnisse auf dem NF7 bin ich schon besonders gespannt, denn das Board werde ich mir nächste Woche holen.

Viel Glück mit deinem Board. Das wird schon noch mit über 180 MHz FSB!!!;)

MfG

Ingo

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh