@mrcs: Wenn du es unbedingt so in's Details zerkleinert haben willst/musst... ändert nix daran das der RAM sinnvollerweise wenn "normal" zur Verfügung stehen muss, er dann auch zur Verfügung steht "entladen".
Da Windows es ja wunderbar selbst peilt ob das Systemlaufwerk ne SSD ist oder nicht... normalerweise und so ist es auch bei mir (SSD wird nicht in den Defragmentierungsplan mit einbezogen), ist der "Prefetch" dennoch aktiv, siehe "C:\Windows\Prefetch"
Allein dort fängt es ja schon an, "ReadyBoot"-Order und was da sonst noch so darin herumfliegt, da wurde schonmal zwischengespeichert wie es dann in den RAM gelangt und ebenfalls nochmal das Booten beschleunigt.
Der Lernprozess ist so wie er ist schon vollkommen in Ordnung, ich kann mich da absolut nicht beschweren, was du schonmal geöffnet hast sollte da eigentlich auch drinstehen, da fängt es mit den ausführbaren Dateien schonmal an, die müssen quasi nicht mehr regulär geladen werden sondern sind schon im Prefetch fertig drin und kommen halt nurnoch in den RAM. Was hier schon mit HDD ne tolle Sache war und heute noch ist, geht natürlich von SSD bombastisch.
Um auf den eigentlichen Cache zu kommen, Beispiel, Spiele mit zumeist besonders grossen Dateien, also mir sind z.B. "*.pk3" geläufig die mindestens 1GB gross sind und darin sogar noch die Daten gepackt sind ausserdem.
Das da nicht ewig auf der Platte/SSD herumgeritten wird sondern das was gerade am meisten gebraucht wird, also eine bestimmte dieser mehreren "*.pk3" Dateien das die dann einfach komplett in den RAM also den Cache geholt wird ist ziemlich offensichtlich.
Dabei spreche ich automatisch auch von älteren Spielen, die eben längst nicht soviel Platz verbrauchen, ist klar das diese natürlich erst Recht abgehen wie Schmidt's Katze auf einem modernen System solange die nicht total schrottig programmiert wurden und somit auf modernen Systemen so Ihre Probleme haben. (Beispiel Max Payne 1, "start /affinity 1".... Mehrkernproblematisch und weiss der Geier noch was da problematisch ist)
Wirklich viel bringt das direkt beim Hochfahren natürlich nicht, klar da hat die SSD ihren grossen Vorteil, aber sobald das System erstmal läuft hat sich das ziemlich schnell erledigt.
Das dann mit 4GB RAM mal ganz schnell die Puste weg ist und selbst mit 8GB bei moderneren Anwendungen ist wohl legitim, hab ich mit einer einfachen Milchmädchenrechnung ja vorgemacht, wie schon erkannt wurde 4GB sind das mindeste damit die Kiste überhaupt mal richtig läuft, 8GB fängt dann mal so langsam der Spass an und mit 16GB war zumindest ich auf jeden Fall soweit das ich die Auslagerungsdatei komplett deaktivieren konnte ohne Probleme für irgendwelche Anwendungen geschweigedenn das mir der RAM ausgegangen wäre.
Nun alles wird grösser und bläht sich weiter auf wie man sieht, also mir ist das damals mit 4GB noch nicht passiert das so ein Vollupdate eines Windows 7, zumindest in Zeiten als es noch kein SP1 gab mal der RAM voll war bis unters Dach
Also um das nochmal aufzuführen:
Eine um die 500GB SSD kostet wohl so 200€, eine 256er ist für maximal 100€ zu haben, 16-GB RAM Kit dürfte sich so bei 80€ belaufen;
Was ich mir da eher in die Kiste einbaue dürfte klar sein, ne 256er und nen 16GB Kit, ich hab die 8GB drin wo der Spass anfängt und gleich noch etwas Luft gemacht für die zukunft zumal der Cache mir auch noch ordentlich etwas bringt.
Mal nebenbei noch erwähnt, mein "Datenloch" und Backup-Platte dafür, haben bei mir 3TB wovon nichtmal mehr 500GB frei sind, wieviel SSD's soll ich mir denn da bitte kaufen zu welchem Preis und das obwohl es mir nichts bringt...
Mit so einer um die 500GB SSD, damit bekomme ich mal geradeso meine Musiksammlung komplett auf den Rechner und bekomme dann schon so langsam Platzprobleme... und ansonsten hat man nicht soviel zugleich auf dem Rechner installiert das man eine solch grosse SSD benötigen würde dafür.
Mag auch sein das man ne SSD ruhig absolut vollstopfen kann und in der Praxis sich auszubremsen, Benchmark und Realität sind eh immer zwei paar andere Schuhe.
Im Grunde genommen hat man natürlich mit einer HDD den grösseren Vorteil vom RAM das ist wohl klar, dafür haben sie aber nunmal deutlich mehr Platz und sind um einiges günstiger.
Wenn ich schon gross mit SSD's herumtönen will, dann höchsten mit nem passendem Brett was genügend Lines zur Verfügung stellt ohne die Grafikkarte auszbremsen und dann eben per PCIE angebunden, da geht dann auch mal ordentlich etwas was den RAM Cache dann mal wirklich eher weniger sinnvoll macht. Diese sind allerdings soweit ich das bisher gesehen habe nochmal ne ganze Ecke teurer....
@theycallme°crazy°:
Jo mach das mal mit den 16GB, stellt dann auf mindestgrösse 16MB... oder dekativiere sogar ruhig mal und verwende "Energie Sparen" anstatt Ruhezustand.
Das Teil wird dann deutlich mehr Spass machen.
Gruss Dennis50300
- - - Updated - - -
@mrcs:
Hier dein angesprochener Prefetch, Windows 7 x64 Ultimate, ohne dumme Basteleien mit einem TuneUp Utilities oder sonstwas, Windows macht es ja auf jeden Fall schon alles wunderbar von alleine wenn man es frisch installiert auf eine SSD.
Quelle:
Bootvorgang beschleunigen (Prefetching)
Bei mir steht da ne "3" und das von Haus aus.
"
Anwendungen plus Bootvorgang"
Hierbei handelt es sich aber lediglich um das Starten von Windows und Programmen... nicht aber um den Cache wovon ich spreche
Gruss Dennis50300
- - - Updated - - -
Dann hätten wir noch "Superfetch";
Laden von Anwendungen beschleunigen (EnableSuperfetch)
Da ist allerdings nun auch bei mir der "Dienst" deaktiviert gewesen, den ich einfach mal auf "Automatisch" eingestellt habe, hab ja genügend RAM also soll er ihn auch nutzen.
Gruss Dennis50300