PCH-Temperatur ROG Maximus XIII Hero

Xandronos

Enthusiast
Servus, ich habe eine Frage bezüglich der PCH Temperatur beim ASUS ROG Maximus XIII Hero.
Ich habe das Board jetzt seit kurzem im Einsatz und mir kommt die PCH Temperatur sehr hoch vor, obwohl ich nen sehr guten Airflow im Gehäuse habe.
Das System läuft ohne OC und aktuell zeigt mir HWINFO64 95°C an.
Ich hab noch keine große Erfahrung mit dem Z590 Chipsatz und daher würde mich doch sehr interessieren ob das normal ist, oder ob hier eventuell ein defekt vorliegt.
Über Google habe ich leider keine Antwort gefunden auf meine Frage.
Ich wäre über eine Antwort sehr froh, vielen Dank schon mal im Voraus.

Anhänge

• HWinfo64.JPG
    HWinfo64.JPG
    356,4 KB · Aufrufe: 220
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Asus, wäre wirklich nett wenn sich dazu jemand äußern könnte.
Gruß

ASUS wird sich hier nich melden.
HWInfo aktuelle Version? Hast du auch mal den Heatsink abgenommen und geschaut, ob kontakt zum pad da ist?
Normal is das jedenfalls nich

Ja aktuellste Version ist drauf, nein da hab ich noch nicht nachgesehen aber das werd ich morgen dann mal machen.

So es gibt nun ein Update, ich habe den Kühler mal demontiert, die Abdrücke schienen gleichmäßig, allerdings waren die Schrauben nicht gleichmäßig stark angezogen. Habe den Kühlkörper wieder sauber platziert und die Schrauben gleichmäßig angezogen und es scheint damit das Problem gefunden zu sein.
Hab hier im Anhang mal die Messergebnisse Idle und gegen Ende eines 10 Minuten Cinebench-Laufes mit gleichzeitigem GPU Stresstest durch Aida64 damit auch die Abwärme der Grafikkarte im System vorhanden ist.
Nach der Belastung hat sich die PCH Temperatur jetzt bei 84-85 Grad Celsius eingependelt.
Wie ich finde immer noch etwas hoch aber möglicherweise ja wohl doch normal. Ich werd die Werte auch mal zu Asus senden.

Anhänge

• Systemtemperaturen Idle.JPG
    Systemtemperaturen Idle.JPG
    699,4 KB · Aufrufe: 122
  • Systemtemperaturen unter Last.JPG
    Systemtemperaturen unter Last.JPG
    705,7 KB · Aufrufe: 122
  • Systemtemperaturen Idle nach Belastung.JPG
    Systemtemperaturen Idle nach Belastung.JPG
    703,5 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
So also ich habe schon eine Antwort von Asus erhalten, diese kommt aus der Zentrale in Taiwan und darin heißt es dass die Temperaturen völlig normal sind und bei dem Chipsatz durchaus bis 108 Grad Celsius erreichen können.
Muss sagen, Respekt an Asus, die Antwort kam wirklich schnell 👍

PCH ist Chipsatz oder ? Also bei meinem 9900k auf Maximus Hero z390 mit 5ghz OC habe ich solche Temps noch nie erreicht. Aber sind ja auch verschiedene Bretter und Prozessoren..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh