PCI-Express oder AGP? Auf was setzt ihr?

Was arbeitet in euren PC und was plant ihr für die Zukunft?

  • Ich verwende bereits eine PCI-Express Grafikkarte

    Stimmen: 460 48,0%
  • Ich besitze derzeit noch eine AGP Grafikkarte, möchte aber bald umsteigen

    Stimmen: 253 26,4%
  • Ich besitze derzeit noch eine AGP Grafikkarte und wünsche mir weiterhin High-End AGP Karten

    Stimmen: 247 25,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    959
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@NightWalker:

Wieso verkaufste die 6800-GT nicht? Ebay und dann nimmste ne 7800 GT ohne draufzulegen. ;)

Ich hatte auch vor auf den M2 zu warten, aber es wäre schön dämlich wenn ich gemacht hätte.

Nun hab ich nen PCI-E System, das SLI tauglich ist (auch wenn ich es eh nie nutzen werde) und kann problemlos die ersten Problemkinder des M2 Sockels überstehen. Was hab ich für den Wechsel bezahlt? Von 6800-GT und MSI K8N Neo2 auf 7800 GT und ABIT AN8 SLI .. ganze 40€ ... ^^ Danke Ebay. ;)

Wenn sich die Probleme mit dem M2 hinziehen werden, oder aber das ganze erst später raus kommt juckt mich das herzlich wenig. Dann steck ich mir ne neue Graka in den Rechner und gut is.

Davon abgesehen denke ich nicht das der So 939 so schnell tot sein wird. Das wird sicher ne gute Zeit synchron zum M2 weiter laufen. :)
 
Es wird definitiv eine 7800GS für AGP Anfang nächsten Jahres geben.
Wird wohl genug Leistung haben um die kommenden Spiele (wenn auch nicht in den höchsten Auflösungen) zu zocken. :drool:
 
Ich habe mir neulich eine X850XT auf AGP-Basis gekauft. Da meine Kohle leider nicht für eine gute Grafikkarte und für einen halbwegs guten Mainboard ausreicht :(

Aber egal ich glaube kaum das der X850XT so schnell die puste ausgeht (hoffe ich zumindest).

Und bisschen schade finde ich es auch das die High-End Karten ausslieschlich für PCI-E gebaut werden.
 
Tja neue Schnittstellen kommen und gehen, PCI E wird sich durchsetzten das ist wohl klar, wer jetzt ein neues Motherboard kauft, sollte darauf achten eines mit PCI E Anschluss zu nehmen. AGP ist noch nicht tot, aber es wird von den Hardware Herstellern schon zu Grabe getragen, ich persönlich sehe im Moment noch keine Vorteile von PCI E Schnittstellen gegenüber AGP, aber in Zukunft wird sich das schon noch ändern, dann wird es einen gewaltigen Leistungsvorsprung für PCI E geben, darauf könnt ihr euch verlassen......
 
PCI-Express ist auf alle fälle die Zukunft.Erstens ist die bandbreite viel höher und man kann SLI und Crossfire mit den Karten betreiben.

Deshalb setz ich lieber auf PCI-Express.
 
ich benutzt noch agp, ich habe das sys jetzt über nen jahr, da gabs noch kein pci-e es stand zwar in den startlöschern aber mein sys reicht heute locker noch aus, nur ne neue graka wäre schön, da ist halt leider bei agp schluss, naja pci-e kommt bei mir erst mit der nächsten komplett aufrüstung in einem jahr
 
Ich verwende bereits eine PCI-Express Grafikkarte 158 45,53%
Ich besitze derzeit noch eine AGP Grafikkarte, möchte aber bald umsteigen 84 24,21%
Ich besitze derzeit noch eine AGP Grafikkarte und wünsche mir weiterhin High-End AGP Karten 105 30,26%

das sind ja jetzt schon 30%, aber ich würde auch gerne bei AGP bleiben, weil sich das komplett aufrüsten bei mir noch nicht lohnt.
 
Bin bei meinem Wechsel von A64 auf Pentium M gleich auf PCIe umgestiegen. Das war sehr wichtig wegen der Stromversorgung, Bandbreite und vor allem wegen den ganzen super Grakas die es eben nur für PCIe gibt.
Ich sag da nur Connect 3d X800GTO @ XT (wobei die Taktraten so bis 580/580 gehen) :bigok:
 
Ich hab heute eine frische PCIe-Graka in den Rechner gebaut, allerdings hab ich auch noch einen guten AGP-Slot. :)
ASRock DUAL939 SATA2. :bigok:
 
ich bin vor 2 wochen umgestiegen auf pcie
grund war aber nur die tatsache, daß ich für meine 6800gt soviel geld bekommen habe, wie die 7800gt gekostet hat.
beim board habe ich noch ein paar euro drauf gezahlt... umstieg von msi k8n neo2 auf dfi nf4 ultra
 
Prinzen Rolle schrieb:
Auch bei den Datenmengen die von und zur Graka geschaufelt werden, machts was aus. Ich glaube nicht, dass eine 512 MB Graka auf AGP Basis die gleiche Leistung hätte, wie eine auf PCI-E Basis, da tritt dann allmählich eine Buslimitierung ein.


Doch, die Grafikkarte hätte exakt die gleich Leistung! Das zur Kommunikation mit "dem Rest" des PC benutze Interface, sei es nun AGP oder PCIe, spielt dabei keine Rolle. Letztlich spielt sich der Zugriff auf den VGA-RAM komplett auf dem PCB der GraKa ab. Die Größe des verbauten Speichers macht sich aber sehr wohl bei größeren Texturen bemerkbar. Allerdings gilt auch hier: AGP-Performance nicht schlechter als PCIe-Performance.

Fazit:
Einer PCIe-Karte jetzt den Vorzug gegenüber einer AGP-Karte zu geben ist sinnlos. Da keine Karte als PCIe-Modell schneller ist, nur weil sie halt PCIe ist! Früher oder später werden aber wohl schnellere Chipsätze & CPUs kommen, die eine Limitierung am AGP-Bus aufzeigen werden, aber dann hat sicher auch jeder 'ne PCIe-Karte, weil schlicht keine AGP-Modelle mehr existieren werden.


Und ja, ich hab' noch 'ne X850 AGP-Version :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Balaur schrieb:
Es wird definitiv eine 7800GS für AGP Anfang nächsten Jahres geben.
Wird wohl genug Leistung haben um die kommenden Spiele (wenn auch nicht in den höchsten Auflösungen) zu zocken. :drool:

100%ig ??
irgendwie bin ich da misstrauisch oder doch pessimistisch ???

lohnt es sich auf diese Karte zu warten ??
immerhin verfügt sie über Smartshader3
aber ist sie auch schnell genug ? hmmm
 
PCI express = Nur Marketing Gag ...höhere Bandbreite die keiner braucht da die Karte intern viel schneller ist. Aber so werden wir zu neuen Produkten gezwungen = Marketing gelungen. Hey reimt sich sogar...:wink:
 
@ Mario HD

deshalb will ich auch erstmal nicht wechseln, weil ich bis jetzt nicht wirklich einen Grund sehe

der i875p-Chipsatz gehört meiner Meinung nach zu den besten, die es je gegeben hat
die Frage ist nur, wann die 7800GS rauskommen wird, und ob sie genügend Performance bieten wird ... (hoffentlich mehr als eine X800XT)
 
nEuLo schrieb:
Howdy!
Also wenn ich ehrlich bin setz ich derzeit immernoch auf agp, da die jetzigen high-end karten (geforce 7800gtx) eh noch nicht das volle potential des pci-e interfaces ausschöpfen^^ agp ist meiner meinung nach immernoch schnell genug... :cool:
deshalb finde ich es auch total dämlich das ati und nvidia keine agp karten mehr herstellen :fresse:

Schliesse mich deiner Meinung an! Besitzt zwar noch AGP aber zu Weihnachten kommt pci-e. Dann muss ich mich leider von meinem jetzigen PC trennen, der aber sicher mein zweit PC bleiben wird, weil ich zu sehr an ihm hänge:)
 
Genau deshalb will ich mein Sys auch nicht in die Ecke stellen oder billig verkaufen nur um mehr Graka Power zu haben! Das reicht mir noch locker bis zum Sockel M2 auch ohne dc, wenn eben eine 7800GS ö.ä. drinstecken würde. Die 6800Ultra is ja eig. auch schon genug um alles aktuelle flüssig mit allen features zu zocken, nur eben nicht mehr erhältlich.

Also plz nVidia give us a 7800GS! (wenn ati schnell n 1800er pcb für agp raushaut hat ich auch nix dagegen :d )
 
Wenn man sich ein neues System holt sollte man schon PCIe holen denke ich da man ja jetzt schon sieht das für AGP nicht mehr viel gemacht wird also zwangsläufig wenn man up-to-date sein möchte wird man wohl nicht drum herumkommen so einfach isses. Ob man nun AGP lieber mag oder nicht spielt da keine Rolle.

Ich selber hab im Moment noch ne AGP nur ne ATI Radeon 9600xt und nen AthlonXP 2400+ am laufen.

Aber meine neue Hardware ist unterwegs kanns kaum abwarten :), das neue System wird dann so aussehen :p

AMD64 4000+
7800GTX 256mb von Leadtek
ASUS A8N-E

Sli wäre schon nicht schlecht aber wirklich brauchen tut man es wirklich nicht, ich komm sogar jetzt eigentlich noch mit meinem Rechner gut klar selbst Half-Life 2 läuft auf Max.Settings flüssig bis auf neue Maps mit großen aussen Arealen und das System is immerhin schon 4 Jahre alt bis auf kleinere Updates, mal mehr Ram oder so.

Kommt mir bei den meisten so vor als ob es tatsächlich immer nur um den xxxxVergleich geht weil wirklich brauchen tut man die ganze super neue Hardware nicht um vernünftig zoggn zu können.

Mit kleineren Updates wird das system wieder locker 3-4 Jahre reichen. So alt ist mein 2400+ schon und selbst Half-Life 2 geht mit max. Settings flüssig. Ich glaub ihr habt alle igrendwie zuviel Geld ^^.

Ach und da meinten welche wenn man auf PCIe umsteigt müsste man sich auch gleich neuen RAM holen was so nicht stimmt das stimmt nur bei Pentium Systemen und AMD ist Pentium eh überlegen wenn man es von der Performance in den games sieht dazu noch geringerer Stromverbrauch und Kühler leiser weil der nciht so stark arbeiten muss. Wer sich Pentium holt ist selbst schuld.
 
meine meinung:
agp war ne ganz schön lange zeit !der! grakaslot, man hat da also schon noch gefühle für. Doch ist pci um einiges schneller, genaugenommen doppelt so schnell, nur dass das nocht nicht ganz ausgenutzt wird.
im endeffekt habe ich mir selbst grad erst ne x800gto@xt^^ gekauft, und die war ja auch für pci, also was solls. Irgendwann is pci auch abgelöst und dann kommt nich son threat

mfg

frantik
 
Ganz klar AGP ich werde solange bei AGP bleiben bis die aller aller aller letzte AGP karte die Produktionshalle verlassen hat und endgültig der markt PCI-e gehören wird.Die derzeitigen PCI-e modelle sind einfach noch zu teuer und ich müsste komplett umrüsten,hat aber einen vorteil da wenn ich 2006 umrüste die preise doch stark gefallen seien werden und man kan sich eine starke kiste zusammen bauen die heute wesentlich teurer währe.
 
Ich habe 231€ für PCI-e Board und die 7800GT bezahlt. Gut ich habe ja eine S754 CPU. Die 6800GT AGP ging auch gut weg und für das Asus K8V SE Deluxe habe auch noch etwas bekommen.
Wer aber noch Sockel A aus dem Jahre 1990 v. Chr. :) hat, braucht doch überhaupt nichts sagen, dass es keine 7800/1800 für AGP geben wird. Sockel A ist eben extrem alt.
 
Sockel A mag zwar alt sein, aber durchaus noch konkurrenzfähig :fresse: (Zumindest wenn man nicht nur auf Benches schaut...)
Mit einem JIUHB/XP-M @2,4Ghz und ner gescheiten GraKa kann man immer noch gut zocken!
Deswegen hab ich noch nen Sockel A und bin stolz drauf :fresse: Jedoch steht bei mir in absehbarer Zeit ein Umstieg auf Sockel M2 (sobald verfügbar) und somit auch PCI-e an. Somit habsch für den 2. Punkt gevotet.
 
da muss ich recht geben sockel a is zum socken immer noch schnell genug mit na x800gto und nen tollen arbeitsspeicher is alles im lot
 
Bin auch für PCI-E, denn die Zukunft ist jetzt. DIe neuen Chips sind, soweit ich weiß, auf PCI-E optimiert von daher wäre es quatsch davon noch AGP Varianten zu bauen. Mal abgesehen davon, dass es für die Unternehmen absolut unwirtschaftlich ist 2 Standards gleichzeitig anzubieten. Diese Ressourcen können besser genutzt werden
 
zaesch schrieb:
Bin auch für PCI-E, denn die Zukunft ist jetzt. DIe neuen Chips sind, soweit ich weiß, auf PCI-E optimiert von daher wäre es quatsch davon noch AGP Varianten zu bauen. Mal abgesehen davon, dass es für die Unternehmen absolut unwirtschaftlich ist 2 Standards gleichzeitig anzubieten. Diese Ressourcen können besser genutzt werden

es gibt doch in solchen phasen immer 2 varianten. seid es sd oder ddr ram oder ide oder sata oder oder oder. an der wirtschaftlichkeit der unternehmen wird das nix ändern.
 
ich hab mir erst vor 1 1/2 nen board gekauft (DFI NFII ULTRA) infintiy
Hab jetzt zu Weihnachten Kohle bekommen für eine neue Grafikkarte. Jetzt müsste ich mir echt erst wieder ein neues Board kaufen damit ich pci e habe. Denke auch das jetzt ne agp nichts mehr bringt. Finde ich trotzdem voll zum Kotzen! in einem Jahr kommt dann wieder ..keine Ahnung... "PCI EX2" oder so.. und dann heißt es wieder erst ein neues Mainboar kaufen oder wie?? mein PC reicht eigendlich auch noch vollkommen aus.. aber hat leider kein PCI-e. Ist doch echt zum heulen. woher weiß ich welches Board mein hochgetakteten chip unterstützt??
 
Ich würde persönlich gerne bei AGP bleiben..es ist auch total sinnlos auf PCI-E umzusteigen weil die Leistungsreserven von AGP noch längst nicht aufgebraucht ist.

Allerdings muss ja was neues auf den AMrkt damit die Leute wieder neue Sachen kaufen können. Also was soll man dagegen machen wenn nur noch PCI-E Karten produziert werden bleibt nichts anderes übrig als diese zu kaufen:(


MFG Fungames :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh