Pentium 4 Stammtisch

Juhu, das Barebone läuft wieder mit dem Prescott, endlich wieder n warmer Schreibtisch :d

Bei nem 275W NT wird doch noch net so viel Wärme umgesetzt ;)
Da kann ich mit meiner "effizienten" Core 2 Workstation schon mehr, da fließen 500W durch die Steckdose bei Volllast... Und das trotz Core 2 Architektur.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Rechner kann man doch sicher noch super für Testzwecke gebrauchen :)
Linux drauf und der läuft schneller als ein Quad mit Vista :bigok:

Das hast du sicherlich recht.
Aber der Rechner wird aufgelöst,weil ich keine Verwendung mehr dafür habe und stattdessen einen HTPC bauen will.
 
Also wenn du den Rechner nicht mehr brauchst.... ich hätte da sicher noch ein schönes Plätzchen dafür :)
 
Juhu n P4 mit SDRam, das kannste vergessen ;)
 
Mir egal is ne Retro Kiste.

Die Tage kommt noch ein Celeron 1000 Teil mit Asus Tusl2-c.
 
Mal ne Frage an die Spezialisten:

Woran kann man nen 5x1 P4 von nem 6x1 unterscheiden?

Reichen dafür die Widerstände an der Rückseite (sollten beim 5xx wesentlich größer sein), sowie die Aufschrift 1M auf dem HS (was wohl für 1MB L2-Cache stehen müsste).

Führt mich zu meiner nächsten Frage obs zwischen 5x0 und 5x1 auch Unterschiede gibt die von außen erkennbar sind.

Danke für die Hilfe :)

Gruß,
HazZarD
 
Jo, n P4 5xx hat immer 1MB L2 Cache, da prescott kern, n 6xx er 2MB, da Cedar Mill Kern.

Der 6xx er hat außerdem schon 65nm Fertigung.

Wenn du nen 5xx er verkaufen willst, dann melde dich, die Workstation braucht ne CPU :d

Wie das mit den Bauteilen auf der Rückseite ist weis ich ned ( könnten auch kondensatoren sein ;) )

Der xx1 er hat 64bit, der xx0 er nicht, das is afaik der einzige Unterschied.

Ob sich äußerlich was unterscheidet weis ich auch ned
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja CPU steht zum Verkauf, muss aber vorher noch n paar Sachen mit dem Verkäufer klären, der sie mir eigentlich als Pentium 6xx verkauft hat. Naja nach Google und deiner Erklärung scheints wohl wirklich n 5xx zu sein.

Gruß,
HazZarD
 
naja, ich glaub ned, dass n 6xx er viel schneller is als n 5xx er

Und heizen tun sie beide ;)
 
Hallo, mal wieder was von mir.
Der P4EE 3,40GHz Sockel 478 ist nun verkauft, aber dafür habe ich jetzt 2 Gallatin's mit 3,46 GHz :-)
Der Thermalright AXP 140 mit Aerocool 140mm Lüfter ist auch schon unterwegs.
Wird aber noch etwas dauern, bis ich das System zusammenbauen kann.

MFG Thomsen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thomsen-XE
Das Bild ist leider zu groß, bitte anpassen oder als Thumbnail verlinken.
 
Der unterschied zwischen einem 5er und nem 6er sind nicht so wirklich groß, kommt allerdings die Programme an. Wenn das Programm von viel Cache profitiert, wirds auf einem 6er besser laufen. Sonst haben die 6er nur Intel64, mehr cache und ein anderen "kleinkram" mitbekommen... Nichts was die Performance nun deutlich pushen würde...
 
Penti4 2,4GHz Northwood KErn joar Lööpt auch noch bei mir in einem fast Original Compaq Evo510( CPU is gewechselt von 2.0 Celeron auf jetzigen und andere HDD dri ebenso WLAN-Card)
japp und was den anderen Sockel 478 betrifft ist zwar nen Celeron 2,6 GHz Nordwald:d aber das ist nen FSC D4121 mit WLAN Card und mein Bürorechner werd ihn aber bald gegen nen Laptop austauschen Grund einfach der hier stehen 3 PCs am Platz und ich hab Probs mit 4 Mäusen und 3 Tastas.
 
Ich muss jetzt mal Hardware loswerden ;)

Hat jemand Interesse an nem ASRock P4VM890?
 
Moin zusammen. Ja ich hatte auch nen paar Pentium IV's^^

Erster war nen P4 @ 2.53Ghz mit FSB 133Mhz -> war von einem Pentium III 1Ghz umgestiegen und dachte nur noch "Wow, schneller gehts nimma" lol

Danach folgte ein Upgrade auf P4 @ 2,8GHZ mit HT und dem P4C800-E Mainboard von ASUS :hail:
Dieser liess sich auf immerhin 3,4Ghz stabil betreiben.

Später kaufte ich noch einen P4 @ 3.2Ghz welcher gerade noch 3,5Ghz mitmachte... naja.

Alle waren Northwoods. Hatte nie einen Prescott.

Jo und in meinem Notebook werkelt noch nen P4 Mobile @ 1,7Ghz. Wenn's hoch kommt, hält der Akku gerade noch 7 Min. :fresse:

Gruss

Drill
 
hat einer zufällig nen northwood mit 400er fsb übrig für mich? ^^
hab n notebook bekommen mit 1,6er willi
und das teil heizt abgrundtief grausam, immerhin nippelt er jetz nicht mehr ab nach dem durchputzen ^^
das teil hat ein aktives 120W netzteil
VIER lüfter, grausam ^^ aber amüsant und ausbaufähig :d
drum würd mir so ein kleiner 1,6er northi oder so gut gefallen ^^
 
hab jetz nen p4m geschossen, bin mal gespannt wann er kommt, hoffentlich funktioniert speedstep :d
wenn nicht ... naja dann hoffentlich wenigstens 1,2ghz konstant ...
nicht dass das teil gar nicht läuft :(
 
Jo, n P4 5xx hat immer 1MB L2 Cache, da prescott kern, n 6xx er 2MB, da Cedar Mill Kern.

Der 6xx er hat außerdem schon 65nm Fertigung.

Wenn du nen 5xx er verkaufen willst, dann melde dich, die Workstation braucht ne CPU :d

Wie das mit den Bauteilen auf der Rückseite ist weis ich ned ( könnten auch kondensatoren sein ;) )

Der xx1 er hat 64bit, der xx0 er nicht, das is afaik der einzige Unterschied.

Ob sich äußerlich was unterscheidet weis ich auch ned


stimmt leider nicht ganz ;)

die 5x0 Serie hat nen Presscott Kern mit 1M ohne VT und mit HT
die 5x1 Serie hat nen Presscott Kern mit 1M mit VT und mit HT
die 5x6 Serie hat nen Presscott Kern mit 1M ohne VT und ohne HT
die 6x0 Serie Presscott mit 2M
die 6x1 Serie Cedar Mill mit 2M
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches S478 Board ist am besten zum Übertakten geeignet ( extrem kühlung?)
 
Hallo,

Für meinen Geschmack, ist die Referenz beim S478 das Abit IC7-G. Habe selbst ein
Asus P4P800 Rev. 2.0 mit PAT-Mod, geht auch ganz gut mit P4 Northwood 3.0@3,67 GHz@FSB 245.

Gruß
Lefty
 
Ich hatte ein P4P800 mit Droop und PAT-Mod. Das war ein tolles Board... Ging trotz PAT noch bis FSB 250.
 
kostet iwas um die 70-100 euro bei ebay
ein gutes p4p800, p4c800 oder ic7 komplett
eventuell auch mal 50 oder sowas
 
Im PCGamesHW Forum warn P4C800 DLX für 26,90€ drin, ist aber weg^^
 
Hab meins auch schon lange verkauft...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh