Pentium 4 Stammtisch

Du willst eine Useraussage?
Alles klar -> die FSB 100 CPUs laufen nicht!
Jebenfalls nicht die die ich probiert hab (1,5 - 1,8 - 2,0GHZ) den 2,8er und den 3,0er Northwood frisst das Board problemlos.
Der 3,4er Prescott will auch ned laufen, keine Ahnung warum (kann aber auch defekt sein, war schon Jahre nicht mehr eingebaut)

na das ist doch mal ein Wort...
Also kann ich mir das Board schenken, na mal gucken, vllt tuts ja das Biostar Board mit dem VIA Chipsatz, wobei ich da irgendwie skeptisch bin, VIA war mal gut, ab seit dem KT400 gibts irgendwie bergab und ich hatte nur schlechte Erfahrungen... ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mein server ist fast fertig, muss nur noch iwann ne festplatte rein, und die dateifreigaben dann einrichten, rest läuft :)
einsatz: routing, dhcp, http, switch, datenlager, backup, inet gateway
tech daten:
northi 2,4 c
1,5gb ddr400
intel nic und grafik onbaord (d865gbf)
160gb seagate platte
1x kackbratzen realtek gigabit karte :fresse:
1x 3com 3c905c-tx-nm
2x intel pro/100+ 82558
2x intel pro/100+ 82559
usb wlan
-> macht 8 netzwerkadapter

das ganze läuft unter win 2003 standard
und braucht im idle 75W (ohne die nics 65W, mit hdd last: 85W)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja hannes, kommt noch wenn ichs wirklich brauch
in der aufbauphase is des erstmal egal
am liebsten sollte die 160er auch wieder raus und eine dicke wd green rein, nur dann müsste ich das os iwie portieren -> fehlerquelle :P
dvd laufwerk soll auch wieder raus, wegen den nics muss ich jetz mal schaun wie viele ich in der praxis wirklich brauch ^^
 
Ähm... naja, viel Glück mit dem Board.
Übertakten kannst da wohl noch weniger als mit dem MSI :stupid:
Ist aber schon Lustig so nen alten P4 mit ner 8800GT und 4 GB Ram :fresse:

Wieso? Meinst wirklich OC geht so mies mit dem Teil?

Vom FSB her muss ja sowieso nicht viel gehen, weil die kleinen Willis ja bei 200MHz schon meist keine Puste mehr haben und das macht ja schon 100% OC...

Und wieso 8800GT, da kommt ne HD4870 rein :fresse:
Dann Vista drauf und ein Vantage run...

@Badrig
wegen deinem P4 Server da...
Eigentlich trennt man Fileablage und Zugang zum INet voneinander, um potentielle Gefahren auszuschließen, wollts nur mal angemerkt haben ;)
 
Ich hab eine 8800GT drin *gg* war die einzige die ich noch rum liegen hatte.
Wie das bei dem Biostar Board ausschaut weiß ich nicht, beim MSI kannst den FSB jedenfalls im Bios nicht wirklich einstellen.
Geht da nur über tools was bei mir aber auch flach fällt -> ist Ubuntu drauf kein Win.
 
Bem ASRock Board geht der FSB zu verstellen, weis allerdings ned wie weit.

Der Chipsatz müsste aber nicht schlapp machen, weil der ja 800 kann.

VCore kann man afaik nicht verstellen, dann muss wohl n Mod her:asthanos:
 
Mhh, ich denk mal ich werd mir das Teil mal bestellen, zusammen mit 2x1GB DDR2 1066er Speicher :fresse: der dann hoffentlich extrem niedrige Timings bei relativ kleinem Speichertakt macht...

Mal gucken, ich bin aber nach wie vor noch unsicher, ob die 400MHz Modelle da laufen werden, angeblich soll auf dem Board im Bios OC möglich sein, wie weit und wie gut, keine Ahnung...
Ansosten muss halt setFSB ran oder sowas. Ich hoff mal ich kann die VCore Spannung deutlich über 2V anheben, sonst wirds sowieso nix... oder ein Voltmod muss her.


Falls das Board ein Griff ins Klo sein sollte, wäre es in Verbindung mit dem 3,0er P4C von mir aber dennoch was brauchbares als Server oder wie auch immer, findet sich schon ein Einsatz dafür :fresse:
Und ich kann die Willis dann auf dem P4C800 Deluxe quälen, was denke ich mal wohl das bessere OC Board ist...

Von AsRock gibts auch noch ein PCIe Board, aber auch nur mit VIA Chipsatz...
Aber trotzdem komisch, muss doch noch paar mehr Boards mit Intel Chipsatz und PCIe geben außer die beiden Asus Teile (denn die haben ja kein DDR2)


EDIT:
hab mir grad mal das Handbuch des Biostar Boards gezogen...
keine Unterstützung für Willamette CPUs :heul: steht zumindest da drin, obwohl 100MHz CPUs wohl scheinbar laufen...
Wird also doch nix mit Willi@HD4870...
 
Zuletzt bearbeitet:
Laufen würden die 100er glaub ich auch auf dem MSI nur eben gleich mit 133 FSB. Nur die Vcore schafft das Board einfach nicht -> startet also nicht (überspannungsabschaltung oder sowas in der Art) zeigt auf jeden Fall einen CPU fehler an.
 
Laut MSI Page gehen auch die 100MHz Northwood Modelle nicht drauf...
Sprich an der Spannung kanns eigentlich net liegen, weil diese ja ebenso die gleich niedrige Spannung wie die 133er Northwoods haben...

Is doch alles Mist sowas...


Hatte für nen Kumpel mal ein Asus P4P800-SE oder sowas geordert, und dort war offiziell auch kein 100MHz CPU Support, aber der Willi lief und lief und lief...
Vllt hab ich ja mit dem Biostar auch so ein Glück, aber ich denk mal nicht...
 
1v2pu.jpg


Also auf der Biostar Homepage steht FSB 400 Support.
Sind zwar nur die Celerons aber wer weiß.
Auf jeden Fall viel Glück beim Versuch :bigok:
 
Sockel 478 :bigok: Ich spiele meist nur mit Sockel 775 Pentium 4's rum. :) Vor allem lassen sich auf einem nForce 680i die besser übertakten als auf Sockel 478 mainboards und die pentium 4 sockel 478 cpus... ^.^
 
ich mein, das P4GPL-X is auch nen recht gutes Board, mal von den wenigen Lüfteranschlüssen abgesehen ;)

und soviel schlechter wie der 865 is der 915er nun auch wieder nicht.
wobei ich ja DDR1 + So478 + PCIe einsetze
 
Und mein PCI-E Board kommt morgen :fresse:
 
Wir werden sehen.

Vlt. stirbt morgen ein P4 NW 3.0 :fresse:

Oder n Celeron mit 2.1Ghz, hat ne VID von 1.125V
 
Wir werden sehen.

Vlt. stirbt morgen ein P4 NW 3.0 :fresse:

Oder n Celeron mit 2.1Ghz, hat ne VID von 1.125V

Wenn du Anstand hast, baust du einen Willi ein:bigok: und ne VID von 1.125V ist doch lahm, mein Willi hat ne VID von 1,75V:fresse:
 
Willi ist nur für Sockel 423 vorhanden :(
 
Türlich, würde behaupten, dass das Abit TH7-II Raid n gutes Board is.

Hat nen i850 Chipsatz, kA was der kann.

Ich will nen i850E mit 32bit Rambus und nen Northwood 3.06 FSB 533 :fresse: und dazu ne Abit Siluro 5800 Ultra
 
Türlich, würde behaupten, dass das Abit TH7-II Raid n gutes Board is.

Hat nen i850 Chipsatz, kA was der kann.

Ich will nen i850E mit 32bit Rambus und nen Northwood 3.06 FSB 533 :fresse: und dazu ne Abit Siluro 5800 Ultra

Alter Abit-Fanboy:fresse:
 
Kein bissle, bin von nix Fan. Sind alles Träume :fresse:

Nur die Sachen sind genial, aber jede Firma hat geniale Sachen, z.B. Gigabyte Iram oder so Zeug

Nur Asus Boards mag ich ned so, bei mir stirbt bei denen immer der I/0 Chip...

Hehe bald trudelt n 5950 Ultra hier ein, von Asus :fresse:

Wenn die läuft, bin ich der König
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein bissle, bin von nix Fan. Sind alles Träume :fresse:

Nur die Sachen sind genial, aber jede Firma hat geniale Sachen, z.B. Gigabyte Iram oder so Zeug

Nur Asus Boards mag ich ned so, bei mir stirbt bei denen immer der I/0 Chip...

Hehe bald trudelt n 5950 Ultra hier ein, von Asus :fresse:

Wenn die läuft, bin ich der König

Hab noch ne X800 PRO AGP von Asus:bigok:

Hatte selbst noch keine Probs mit Mobo's, weder mit Anus:fresse:,GB oder MSI^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh