@ DarkmanX88
Deine 4,7 sind ja schon beängstigend. Mein 530er brachte damals respektable 4,2 GHz. Doch mit 3,8 hatte er eine höhere Leistung, da er ab 4 GHz nur noch schlampig arbeitete.
Ich habe (auch mit den 6ern) die Erfahrung gemacht, dass in den jeweils kleinsten Intels das größte Potential steckt. Einen unbezahlbaren 960er oder 965er wird man auch nicht auf 5 GHz bekommen. Doch die Basismodelle gehen ebenfalls wie die großen bequem an die 4 GHz-Linie.
Intel scheint bei der Produktion schon seit Jahren so sauber zu arbeiten, dass bei den Wafern fast nur Top-Prozessoren raus kommen, welche dann per Programmierung zu kleinen gemacht werden müssen. Bei meinen AMDs war ich stolz, wenn sie es bspw. von 1,8 auf 2,2 GHz schafften.
Wie Lotzi schon sagte, gab es bspw. beim Prescott unter den „C1/D1/E0/N0/Rxxx“-Steppings auch völlig bedeutungslose Veränderungen.
Doch das C1 beim 9er verdient zumindest ab dem 940er schon an Aufmerksamkeit.
Das Tolle an ihm soll (anscheinend) sein, dass er im bspw. 3D nicht mehr stur auf Volllast fährt, sondern erkennt, ob tatsächlich Leistung benötigt wird oder nicht.
Eine solche Technik ist für AMD noch ein böhmisches Dorf. Vorausgesetzt, sie funktioniert!
Bei der einen Steppingveränderung juckt es kein Mensch und bei der anderen drehen alle durch. Da wissen in den wenigsten Fällen die Händler den Wichtigkeitsgrad der jeweiligen Steppingveränderung vorher zu werten.