Pentium D 930..950 - hat schon jemand das C1-Stepping ?

Entweder wollen die Händler uns verarschen oder Intel verarscht die Händler. Ich
kann mir nicht vorstellen das Alternate so den Ruf riskiert. Vielleicht hat Intel eine falsche Palette geliefert oder halt ein Großhändler.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das bleibt aber trotzdem unverständlich - ein Blick auf die Schachtel reicht doch, um das festzustellen. Das kann man doch auch den Versandkräften erklären.
 
Spieluhr schrieb:
Nö!! Bei Asus für mein P5WD2 haben die einfach das neue C1-Stepping in der Kompatibilitätsliste für den 930/940er dazwischen gemogelt (seid vorgestern, glaube ich). Da ist nix mit neues Bios-Update. Wofür auch. Das Board unterstützt ja diese Optionen wenn es die CPU anbietet, ebendso wie HT, Multi usw. wenn von der CPU verfügbar. ;)

Das C1-Stepping benötigt das BIOS 0501, während die 'alten' CPUs noch mit BIOS 0301 auskommen. Sieht für mich nach einem zwingenden Update aus.
 
dr-ami schrieb:
Hmm, wenn nicht gehts zurück. Verarschen lasse ich mich nicht. Ich weiß ja nicht wo Mix oder Alternate ihre Filialen oder Lager haben aber HWSL hat das Lager in Leipzig, vielleicht haben die ja wirklich neue C1 geliefert bekommen.

Alternate und Mix-Computer sind quasi dieselben Firmen und haben ihre Filialen bzw. Lager in Linden bei Gießen...hier im schönen Hessen. Ergo: weit weg von Leipzig ;-)
 
jni schrieb:
Das bleibt aber trotzdem unverständlich - ein Blick auf die Schachtel reicht doch, um das festzustellen. Das kann man doch auch den Versandkräften erklären.
Das ist denen sicher zu viel Aufwand. Aber die härte ist ja eigentlich wie heimlich
die c1-stepping ausgetauscht haben gegen Presler in der Artikelbezeichnung. Daran sieht man das irgendwas nicht paßt.
 
Stefan. schrieb:
Das C1-Stepping benötigt das BIOS 0501, während die 'alten' CPUs noch mit BIOS 0301 auskommen. Sieht für mich nach einem zwingenden Update aus.



sagte ich doch........



mfg
 
SND-Syndrome schrieb:
Alternate und Mix-Computer sind quasi dieselben Firmen und haben ihre Filialen bzw. Lager in Linden bei Gießen...hier im schönen Hessen. Ergo: weit weg von Leipzig ;-)
Das stimmt, aber vielleicht wollte Alternate in den Osten expandieren. Logistisch sicher nicht der schlechteste Weg.
 
Hab das GA-8I955X Royal und laut Gigabyte gibts das F11 Bios mit Cedar Mill / Presler C1 stepping micro code Update.
Somit hat Lotzi wohl recht.
 
Lotzi schrieb:
sagte ich doch........
mfg

Wollte dich ja auch nur unterstützen. ;)

Ich denke Spieluhr hat es nur auf seinen Pentium D 805 bezogen, aber nicht darauf geachtet, daß die anderen sehr wohl ein neues Bios brauchen.
 
jni schrieb:
Die Kunden, die explizit das C1-Stepping wollen, dürften sich wohl kaum veräppeln lassen.

Jens

99,5% der Kunden wissen mit C1 nichts anzufangen und können/wollen auch nicht nachvollziehen welches Stepping die CPU hat. Also ist der Zusatz C1 erstmal ein (vorgegaukelter) Wettbewerbsvorteil ;)
 
nee.. das 501er Bios gibts bei Asus schon seit einiger Zeit. Mein P5WD2 wurde auch mit 501er_Bios vor knapp 2 Wochen an mich ausgeliefert. Asus hat nur vor ein paar Tagen die C1-Steppings in der Liste der vom 501 unterstützten CPU's hinzugefügt. ;) ..schau da desöfteren nach, deshalb weiß ichs ja.. Wer also eh schon das 501er geflasht hat muß für den C1-Presler nicht mehr updaten. Da ist nix neu!! :)

X909 schrieb:
99,5% der Kunden wissen mit C1 nichts anzufangen und können/wollen auch nicht nachvollziehen welches Stepping die CPU hat. Also ist der Zusatz C1 erstmal ein (vorgegaukelter) Wettbewerbsvorteil ;)
Genau das ist es!! Viele haben zwar gehört das C1 was "besonderes" sein soll, nur wüssen sie nicht woran sie das vorab erkennen. Also denken sie nun: "toll, ich habe C1", verbauen die CPU, lassen sie laufen und irgendwann fällt ihnen dann auf das es nur B-Stepping ist. Nur dann ist es ihnen auch schon egal und behalten die CPU sowieso. Genau darauf spekulieren diese Shops dann nämlich. ;) ..die paar die ihre CPU's zurück senden werden dann gerne in Kauf genommen und wurden vorher schon in der Kalkulation mit eingerechnet. Eigentlich kein schlechter Trick wenn man schnell mal seine Altbestände abverkaufen möchte *gg*.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit etwas Glück sind bei MF in der Lieferung für den 12.5. ein paar C1er dabei..:d
 
Na ich bin nur mal gespannt ob die sich auch so gut übertakten lassen wie die B0er. Die Reviews der 965EE waren ja teilweise nicht so berauschend was die Übertaktung angeht.
 
right. aber wer kein oc-wunder erwischt hat bei den b0er hofft so wie ich auf den c1er. mein 930 macht wegen abwärme bei 3.9 ghz feierabend.
 
@ Skorpion
Nein. Er behält ihn. Reklamationsabwicklungen sind bei Mix ja eine Tortur. Er hätte dann 14,- fürs Rückporto geopfert und ob oder bis er die zurückbekommt, vergeht Weihnachten.
Als Konsequenz macht er halt wie ich auf Lebzeit einen Bogen um Mix, egal wie billig die sind.

@ Coconut
Ja, aber das muss ja nix heißen. Um eben diese Heruntertaktung zu ermöglichen, hat Intel bspw. beim EE 965 den kleinstmöglichen Multi ebenfalls von bisher 14 auf 12 herabgesetzt. (http://www2.tomshardware.de/cpu/20060325/intel-pentium-ee-965-05.html)
Beim 920er würde dies dann 12 x 200 = 2,4 GHz bedeuten.

@ Lötbert, Lotzi, dr-ami
Jou, erst wenn man Strom selbst zahlen muss, werden solche C1-Techniken plötzlich interessant. Bei meinem 24/7-Karren entsprechen 1 Watt = 1,50 €/Jahr an Stromkosten. 10 Watt weniger sind 15,- €/Jahr Ersparnis. Wenn die Eltern den Strom zahlen, lasst euch doch einfach die 15,- als Dank für eure rücksichtsvolle Sparmaßnahme geben und kauft davon nen Kasten Bier :)

@webwilli
Kopie reicht:
http://www.alternate.de/html/includ...ce&Level2=Reklamationen&Level3=R%FCcksendung&

@ dr-ami, Spieluhr
Richtisch! Ist Mix halt! Denen reicht es, wenn nur ein Bruchteil der tausend Dinger wieder zurückkommt. Die überwiegende Mehrheit wird ihn behalten, da sie mit „C1“ eh nix anfangen kann. Sie haben bspw. einen D930 bestellt und auch einen D930 erhalten.
Genau so ist mein damaliger Arbeitgeber groß geworden. Stichwort „künstliche Reklamationsquote“. War sie < 5 %, musste sie irgendwie wieder erhöht werden.

@ [TLR]Snoopy
Musste C&Q im PC meiner Cousine deaktivieren, da die Kiste immer abstürzte. Jetzt läuft sie perfekt. Der PC braucht jetzt halt 75 statt 55 Watt doch es ging leider nicht anders.
 
Spieluhr schrieb:
nee.. das 501er Bios gibts bei Asus schon seit einiger Zeit. Mein P5WD2 wurde auch mit 501er_Bios vor knapp 2 Wochen an mich ausgeliefert. Asus hat nur vor ein paar Tagen die C1-Steppings in der Liste der vom 501 unterstützten CPU's hinzugefügt. ;) ..schau da desöfteren nach, deshalb weiß ichs ja.. Wer also eh schon das 501er geflasht hat muß für den C1-Presler nicht mehr updaten. Da ist nix neu!! :)

Das Bios ist seit knapp einem Monat draußen. Wahrscheinlich wegen dem neuen Stepping. Und es wird sicher viele Leute geben, die das MB schon etwas länger haben und für die ist ein Update wohl Pflicht, wenn sie auf die neuen CPUs umsteigen wollen. Mehr haben Lotzi und ich gar nicht sagen wollen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ vollprofi
Dein Kumpel kann doch innerhalb 14 Tage ohne Angabe von Gründen die CPU zurückschicken und bezahlt nichts an Porto, da der Artikel mehr als 40 € kostet.
Steht auch 2 Seiten vorher sehr ausführlich und die anderen haben bzw. werden es ja auch so machen.
So Leute wie Dein Kumpel sind genau die Leute, die sich solche Firmen erhoffen. :shot:
 
Richtig. Quasi ein Musterkunde. Er ist zu müde für weitere Hin- und Hersendungen und wird sich eh in einem Jahr wieder einen neuen Prozessor kaufen. Nur halt nicht mehr bei Mix und CSV.
 
Leute, mit viel Glück habt ihr Ende des Monats ein C1 Stepping. Nicht mal die Großhändler haben diese auf Lager!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gaj schrieb:
Leute, mit viel Glück habt ihr Ende des Monats ein C1 Stepping. Nicht mal die Großhändler haben diese auf Lager!
Wo sind die Teile mit dem C1-Stepping denn jetzt, wenn Intel die seit Ende April ausliefert ?

Jens
 
Ist zwar nun nicht topic, aber für mich sehr interessant zu sehen, das doch so einige mit den online Shops unzufrieden sind.
Da ich ja auch schlechte Erfahrungen mit Alternate und Hardwareversand gemacht habe, beruhigt mich das nun, dass es anderen auch so geht.

Ich sage mir dann immer, lieber hier und da 10-15E mehr bezahlen, aber im Laden stehen und mit dem Verkäufer reden. Das die online Shops billiger sind, hat auch eben seine Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei HWSL wurde C1-Stepping gegen Presler ausgetauscht. Also scheint der Shp zu Alternate zu gehören. Ich habe die Bestellung storniert und wenn das Paket kommt wird die Annahme verweigert. Ich werde mir nun günstig einen B1er kaufen, den auf den Quark habe ich keinen Bock.
 
mein C1 ;) geht heute zurück nach Alternate. Rechnung muß man nicht beilegen, wenn man eine RMA-Nr. hat. Habe eben da angerufen. Sind freundlich, muß man schon sagen.
 
dr-ami schrieb:
Bei HWSL wurde C1-Stepping gegen Presler ausgetauscht. Also scheint der Shp zu Alternate zu gehören. Ich habe die Bestellung storniert und wenn das Paket kommt wird die Annahme verweigert. Ich werde mir nun günstig einen B1er kaufen, den auf den Quark habe ich keinen Bock.

Der Shop muss gar nicht mal explizit zu Alternate gehören, aber Alternate bzw. Wave Computer fungieren als Distributor für viele kleinere Händler. Heute verwenden viele Shops einfach die Artikelbezeichnung des Großhändlers, damit ein Katalog nicht von mehreren Personen gepflegt werden muss. Genauso geben kleinere Shops gern nicht ihren eigenen Bestand sondern den ihres Großhändlers an.

@Snoopy: Natürlich ist gerade so eine Stepping-Geschichte immer ein Glücksspiel. Ich unterstelle Alternate und Co da auch keine Absicht. Sie haben vermutlich die Zusage von Intel bekommen, dass es sich die nächste Lieferung um C1 handelt. Im Lager hat dann der Packer einfach eine ältere Schachtel gegriffen. Die Aktion war natürlich schlecht organisiert. Ich denke allerdings, dass Alternate in Wirklichkeit die C1 schon als Palette liegen hat und dementsprechend (auch aufgrund wahrscheinlich einer massiven Anzahl von Anfragen) die Artikelbezeichnung entsprechend abgeändert hat. Immerhin hat der Händler nach den Protesten schnell reagiert und die momentan falsche Bezeichnung entfernt.
 
Wenn Alternate und Co wenigstens günstig wären dann könnte man zur Not mit einen B1 leben aber man bekommt die CPU ja 40€ billiger.
 
...auf die billigen b1er musst Du noch ein paar tage warten. wenn die c1er rauss sind, wird es bestimmt einige im marktplatz geben..;)
 
Chris [HWLUXX] schrieb:
...auf die billigen b1er musst Du noch ein paar tage warten. wenn die c1er rauss sind, wird es bestimmt einige im marktplatz geben..;)
Ich muß sagen das ich mir CPU, Mainboard und Grafikkarte lieber neu als von einen Hardcoreübertakter gebraucht kaufe.
 
BudSpencer schrieb:
Bei gleichem Takt, gleich viel Verlustleistung;)
Wie errechnen die den TDP? Sprich bei 3.2GHZ beim 940er verbrauchen beide 130W im schlimmsten Falle oder verstehe ich das Falsch? Der C1er spart nur durch das runtertakten und runtervolten der CPU im Idle.

Reicht mein Sonic Tower mit 12cm Lüfter aus um auch noch etwas zu übertakten? Beim A64 X2 3800+ kühlt das Teil sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh