Pentium D 930..950 - hat schon jemand das C1-Stepping ?

sind das noch die B1 die so gut gehen oder die C1 schon?
Wenn man dann so einen B1 mit 4,6 ghz oder so laufen hat dann läuft der ja ständig mit 4,6 oder? schadet das der cpu nicht au dauer?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
A) Nein, es sind noch keine D930 - D950 mit C1 im Laden zu erwerben.
Und wenn die Herrn den Thread nicht mit alten Off Topics zumüllen würden, müsste man vielleicht auch nicht ständig die gleiche Frage lesen.

B) Natürlich schadet das OC'n der CPU, da es den Alterungsprozeß beschleunigt, was bei den feinen Strukturen nach einer gewissen Zeit zu Fehlern führt.
Abgesehen davon kann ein veränderter FSB zu Instabilitäten bei den über die Chipsets angebundenen Komponenten führen.
Wer ein umfangreiches und stabiles System benötigt sollte die Angaben über vermeindliche Wunder-CPUs mit Vorsicht genießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn so ne 4,6 ghz cpu ein paar jahre hällt wärs schon ok ;)
Will auch mal langsam ein P4 D aber weiß nicht ob sich das c1 stepping lohnt.
EIST geht ja nur mit auto vcore und mit auto bekommt man so ne cpu ja niemals so hoch...
 
St.K schrieb:
A) Nein, es sind noch keine D930 - D950 im Laden zu erwerben.
Und wenn die Herrn den Thread nicht mit alten Off Topics zumüllen würden, müsste man vielleicht auch nicht ständig die gleiche Frage lesen.
Trifft nur für das C1 stepping zu. Ansonsten sind die CPU's lieferbar
B) Natürlich schadet das OC'n der CPU, da es den Alterungsprozeß beschleunigt, was bei den feinen Strukturen nach einer gewissen Zeit zu Fehlern führt.
Solange Du die VCore auf Standart läßt, ist das zu vernachlässigen. Bei einer VCore Erhöhung nimmt die E.-Migaration allerding deutlich zu.
Abgesehen davon kann ein veränderter FSB zu Instabilitäten bei den über die Chipsets angebundenen Komponenten führen.
Wer ein umfangreiches und stabiles System benötigt sollte die Angaben über vermeindliche Wunder-CPUs mit Vorsicht genießen.
Daher ist das unabdingbar: Fixed AGP8X/PCI or PCI/PCIe
Wenn Du alles richtig machst, läuft auch ein OC System über lange Zeit absolut zuverlässig und stabil... (siehe sig.:coolblue:) :wink:
 
Deine Sig. legt lediglich nahe, dass Du mit der Teilerproblematik der aktuellen Intel Chipsets keine Erfahrung hast. Ist aber eigentlich alles OT, so dass ich das hier nicht vertiefen möchte.
 
Ich habe mich gerade mit Schiwi unterhalten. Der 940 ist dort nur als B1 verfügbar und der ab heute wieder lieferbare 950 ist leider auch nicht im aktuellen C1-Stepping.
 
ich glaub die haben den höhrer bei microtronica daneben gelegt lol immer belegt...hört mal auf die jetzt anzurufen ich auch will g*

ps:also anscheinend werden nächste woche c1 an händler ausgeliefert (telefonisch von microtronica) denke mal so 2-3 wochen bis der rest auch weg ist bei den anderen cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy Leute,

auch wenn ich mir eingentlich nach 15 Jahren doch eindlich mal nen AMD holen wollte, zieht es mich immer wieder zu Intel zurück ;). Da ich mein "altes" Sys jetzt verkauft habe, bin ich natürlich am Suchen, Planen und Rechnen und ein schöner 930 oder 940 ist für mich einfach die interessantere Alternative. Ein X2 mit Board und gescheitem RAM ist mir einfach zu teuer. Aber ich kann einfach Nirgends das C1- Stepping finden (ja, ich weiß, wie alle Anderen auch hier) und wollte deshalb mal fragen, ob nicht vielleicht doch schon jemand nen Plan oder neue Infos hat, wo man die bekommt. Immerhin sollten die ja nun schon fast nen ganzen Monat verfügbar sein...denn eine TDP von 130W finde ich doch ganz schön happig.

LG
Tawolgany666
 
naja ein x2 kostet 234eu als tray neu ... der 940 kostet 218 neu .... mein 930 mit 4,1 GhZ lief so schnell wie mein alter 3200+ mit 2600mhz .... wobei der intel ja 60-70watt mehr verbraten hat .... DDR1 ist genau so teuer wie DDR2 ... anja mus jeder selber wissen :) aber mit gescheiter kühlung denke ich wenn man jetzt mal nicht , auf den strom schaut.... der intel die billigere fariante ....

wie auch immer mus jeder selber wissen :)
 
NoiseKiLLeR schrieb:
naja ein x2 kostet 234eu als tray neu ... der 940 kostet 218 neu .... mein 930 mit 4,1 GhZ lief so schnell wie mein alter 3200+ mit 2600mhz .... wobei der intel ja 60-70watt mehr verbraten hat .... DDR1 ist genau so teuer wie DDR2 ... anja mus jeder selber wissen :) aber mit gescheiter kühlung denke ich wenn man jetzt mal nicht , auf den strom schaut.... der intel die billigere fariante ....

wie auch immer mus jeder selber wissen :)

Prinzipiell ist das alles richtig, aber um mit DDR den gleichen Durchsatz zu erreichen wie mit günstigem DDR2, muß man schon ganz schön tief in die Tasche greifen...und Dein 3200+ (Venice?) war genauso schnell wie der 930??
 
Könnten wir bitte mal beim Thema beiben anstatt ständig mit Wunschdenken und selbst gefälschten Benchmarks Äpfel mit Birnen zu vergleichen?

Das Thema hier ist die Verfügbarkeit von C1 Steppings für D930-D950 und das ist dank Intels Borniertheit spannend genug. Über die anderen Sachen wurde schon an anderen Stellen mehr als genug Unfug geschrieben.

Danke.
 
St.K schrieb:
Könnten wir bitte mal beim Thema beiben anstatt ständig mit Wunschdenken und selbst gefälschten Benchmarks Äpfel mit Birnen zu vergleichen?

Das Thema hier ist die Verfügbarkeit von C1 Steppings für D930-D950 und das ist dank Intels Borniertheit spannend genug. Über die anderen Sachen wurde schon an anderen Stellen mehr als genug Unfug geschrieben.

Danke.

Immer schön den Ball flachhalten, denn wenn Du Dir meinen Post durchliest wirst Du feststellen, dass ich auf der Suche nach dem C1- Stepping bin ;). Hast Du denn vielleicht irgendwelche neuen Erkenntnisse, oder wolltest Du nur mal Senf abladen?
 
Wenn man hier alle Off Topics weg läßt wird man ziemlich schnell feststellen, dass es ausser Falschmeldungen und vagen Vermutungen auf die längst gestellte Frage noch keine positive Antwort gegeben hat. ;)

Der Umstand, dass dies derzeit weltweit der Fall zu schein sein sowie das fast komplette Unterschlagen des C1 Steppings auf der Intel Präsenz (selbst beim verfügbaren D960), deutet eher auf ein längeres Warten hin.
Normalerweise tauchen begehrte Komponenten immer erst beim Hersteller, dann in China und auf eBay auf und erst ganz zum Schluss auch in deutschen Läden.
Aber ich würde mich natürlich freuen, wenn ich hier falsch liegen sollte.
 
St.K schrieb:
Wenn man hier alle Off Topics weg läßt wird man ziemlich schnell feststellen, dass es ausser Falschmeldungen und vagen Vermutungen auf die längst gestellte Frage noch keine positive Antwort gegeben hat. ;)

Der Umstand, dass dies derzeit weltweit der Fall zu schein sein sowie das fast komplette Unterschlagen des C1 Steppings auf der Intel Präsenz (selbst beim verfügbaren D960), deutet eher auf ein längeres Warten hin.
Normalerweise tauchen begehrte Komponenten immer erst beim Hersteller, dann in China und auf eBay auf und erst ganz zum Schluss auch in deutschen Läden.
Aber ich würde mich natürlich freuen, wenn ich hier falsch liegen sollte.

Dem stimme ich Dir voll und ganz zu...aber was soll denn hier auch sonst besprochen werden, denn wie Du ja selbst schon bemerkt hast, sind sie eben nicht verfügbar? Mix- Computer teilte mir heute morgen mit, dass wohl interne Logistikschwierigkeiten für den Verzug verantwortlich seien und die Angelegenheit in Klärung sei. Ein Liefertermin verschiebe sich auf unbestimmte Zeit...:shot: ...und ich denke mal, dass dies in anderen Läden leider nicht anders aussieht. Tja, da macht Intel dem Ruf mal wieder alle Ehre!
 
Naja, also die Frage intel/AMD Fanboy, DDR / DDR2, "Muss ich meine CPU übertakten?" und "Warum kann Asus keine vernünftigen MobBos mehr entwickeln?" tragen nicht wirklich was zur Frage bei.

Die Off Topcis führen lediglich dazu, dass Leute aus Faulheit/Zeitmangel ständig die gleiche Frage erneut stellen.


Und hör mir mit Mix Computer auf. Erst trotz Nachfrage die falsche CPU liefern, dann Umtausch anbieten und am Ende einen mit einer lächerlichen Gutschrift abfinden wollen ...
 
St.K schrieb:
Naja, also die Frage intel/AMD Fanboy, DDR / DDR2, "Muss ich meine CPU übertakten?" und "Warum kann Asus keine vernünftigen MobBos mehr entwickeln?" tragen nicht wirklich was zur Frage bei.

Die Off Topcis führen lediglich dazu, dass Leute aus Faulheit/Zeitmangel ständig die gleiche Frage erneut stellen.


Und hör mir mit Mix Computer auf. Erst trotz Nachfrage die falsche CPU liefern, dann Umtausch anbieten und am Ende einen mit einer lächerlichen Gutschrift abfinden wollen ...

Ist schon klar und ich weiß, was Du meinst...aber solange es nicht völlig am Thema vorbei ist, sehe ich da kein Problem...es darf halt nicht überhand nehmen...und wenn Du das so siehst, hättest Du Dir Deine beiden letzten Beiträge ja auch sparen können/müssen.
ich werde mir auf jeden fall heute mal die Finger wund telefonieren und schauen, ob ich einen mit C1 ranbekomme. Denn ich sehe echt nicht ein, mir jetzt noch einen B1 aus letzter Serie zu kaufen, in welcher Intel sich seinem ganzen Schrott entledigt, der noch irgendwo rumschimmelt. Und ich denke mal, dass auch genau aus diesem Grund der C1 noch einige Zeit auf sich warten lässt...
 
Hi,

naja ich hatte mal ein D 930 der mit Autovolt 4,2 machte ohne Probleme :d


ciao
 
@ pc-friend: Sicherlich eine preiswerte WLP, aber bei den Temperaturen darf man die Geruchsbelästigung sicher nicht unterschätzen.

Und wer sich sonst auch noch über das nicht erhältliche C1 Stepping ärgert: Einfach einen Blick auf die Conroe Benchmarks werfen (z.B. bei hexus.net). ;)
 
Hi,

ja die Benchmarks sind echt hammer. Naja warte nun noch auf das Asus + Gigabyte Board mit der neuen Revision und besorge mir den ein Conroe und benche auch mal ein bischen...


Mist schon wieder vom Thema abgekommen.

Laut 2 GH sind die ersten C1 CPU's unterwegs zu den ersten Händlern. Also hoffen das der "altbestand" schnell verkauft wird.


ciao
 
@St.K meinst du wegen den 38c?? hab vor 30 minuten erst arctic silver drauf gemacht dauert immer so ein paar tage bis es richtig gut ist
hab ihn erst gerade bekommen!
ps: wie meinst das??
die Geruchsbelästigung sicher nicht unterschätzen
hab doch ne wakü ...pasiv!
 
Zuletzt bearbeitet:
KaiserSoze schrieb:
Hi,

naja ich hatte mal ein D 930 der mit Autovolt 4,2 machte ohne Probleme :d


ciao

Und wo hast Du den gekauft?...ich denke mal, dass die 930, die man derzeit so kaufen kann diese Leistung nicht mehr mitbringen. Deshalb bin ich jetzt am Hin- und Herüberlegen, ob ich noch auf den C1 warte, oder zuschlage...
 
Hi,

die habe ich von einen Destri. Hatte mehrere da, die ich alle durchgetestet habe und dort war einer dabei.

War halt mehr glück dabei. Sonst gehen die D 930 Standartmäßig aber auf 4 GHz.

Warte noch ein paar Tage würde ich vorschlagen, jetzt haben wir schon so lange gewartet da kommt es auf ein paar Tage nicht drauf an, sonst Ärgert man sich in ein paar Tagen.


ciao
 
KaiserSoze schrieb:
Hi,

die habe ich von einen Destri. Hatte mehrere da, die ich alle durchgetestet habe und dort war einer dabei.

War halt mehr glück dabei. Sonst gehen die D 930 Standartmäßig aber auf 4 GHz.


ciao

...was ja auch völlig ausreichend wäre. Meinen 640 muß ich für die 4,2Ghz echt bis an die Grenzen des Machbaren bringen und da hab´ ich halt keine Lust mehr drauf. Und wenn das ausgefeiltere Speedstep den hauptsächlichen Unterschied darstellt, glaub´ ich pfeif´ ich auf die Warterei und nehm´ den B1. Wieviele hast Du denn getestet?
 
So, hab mir jetzt auch den 930er im B1-Stepping bei MF bestellt. Glaube eh, daß das mit den C1 nur ein Bluff von Intel ist :fresse: ..und selbst wenn nicht, drauf ge****en!!
 
Spieluhr schrieb:
So, hab mir jetzt auch den 930er im B1-Stepping bei MF bestellt. Glaube eh, daß das mit den C1 nur ein Bluff von Intel ist :fresse: ..und selbst wenn nicht, drauf ge****en!!

:d Genau das hab´ ich mir gestern auch gedacht und zugeschlagen *freu*. Ich hoffe nur echt, keinen Schrott zu bekommen...ich habe gestern rumtelefoniert wie ein Bekloppter und überall - wenn ich eine bekam - die gleiche Antwort bekommen. Verfügbarkeit auf unbestimmte Zeit verschoben! Toll...also seid uns dankbar Leute, wir dezimieren die Restbestände...
 
Hi,
mein 950er macht locker 4,1 GhZ bei 1,33 Volt, höher habe ich mich noch nicht getraut

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh