Pentium D805 verfügbar

Ich habe mir den 805 gekauft und dazu ein billiges ASRock Board (775Dual-880Pro)

Der Vorteil: es ist SAUBILLIG :d und es unterstützt komplett meine restliche bisherige Hardware (AGP und DDR400)

Mal sehen was das Board in Sachen OC kann. Wenn es ein Reinfall ist werde ich spätestens in einem Monat zu einem Markenboard mit Intel-Chipsatz wecheln.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei mir hat es 1 Tag gedauert bis ich nen Intel Board hatte :bigok:

nur ist das auch ein Reinfall :shot:

also bei Intel musst du schon 150€ fürs Board rechnen, sonst scheints da ned zu klappen, denke aber dass es beim Conroe besser wird, die P4s belasten die Wandler imo einfach zu heftig... merkt man an den VDrops ja deutlich :(

ich werde mir vermutlich das ABIT AW8 i955x holen, wenn ich FSB170 hinbekommen, reichts mir, solange ich dazu ned den PCIe Takt anheben muss, ist alles in Butter :). Und zudem werde ich mir wieder nen RAID0 aufbauen, das hat ohne echt keinen Sinn bei mir, also ich höre die HDD andauernd rattern und das nervt...

kann der ICH7R auch RAID5? Überlege nämlich grad mir 4x250GB Samsungs zu holen, die kosten ja nix mehr derzeit und da sollte man imo zu schlagen :).
 
Ahoi...

Hab heute meinen Pentium D 805 bekommen, sammt ASUS P5WD2-Premium (i955X) und 2 GB MDT DDR667 RAM (CL4-4-4-12). Habs natürlich gleich zusammengesetzt und n bissel rumprobiert... immo läuft der Prozi bei 3,33 GHz absolut stabil, nun wollte ich n bissel mehr geben, allerdings startet dann der Rechner nicht mehr! Wollte mit 180er FSB auf 3,6 GHz kommen (was mir ja schon vollkommen ausreichen würde). Wie gesagt, bei diesen Einstellungen startet er nicht. Dem Artikel von Tom's Hardware zufolge sollte selbst für 3,6 GHz noch der Default VCore genügen!? Was meint ihr, woran könnte das liegen? Als Kühler verwende ich einen Zalman CPNS7700Cu, also zu warm wird der Prozi nicht. Gehäuse ist sehr gut belüftet!
Könnte es vielleicht am NT liegen, ist ein Be-Quiet DarkPower mit "nur" 420 Watt. Hat aber einen ziemlich hohen Wirkungsgrad.

Für Anregungen wäre ich dankbar...!
 
Nur weil bei THG steht, dass der bis 3,6 auf default vcore geht, heißt ddas nicht, dass er bei dir geht mit standard vcore geht. Gib dem doch mal 0.1 mehr.
 
jo mehr VCore sollte reichen, am NT kann es eigentlich ned liegen, wenn kein POST trotz mehr VCore am Anfang kommt, liegts definitiv am Board, so wie bei mir.

Weil wenn zb. das NT zu schwach ist, merkt man das eh erst bei Last...

und btw. das ASUS ist auch ned das Maß aller Dinge, früher ja, aber heute nicht mehr... leider gibts kein gutes DFI i955x Board :heul:
 
mh... also ich hab ihn mit AI Booster jetzt bei 3,4 GHz ohne die Spannung anzuheben.

Was mich n bissel stuzig macht, CPU-Z liest die Spannung mit 1,256 Volt aus, is das nich zu wenig? Hat der Pentium D nich 1,30 Volt VCoce?? Werd mal probieren, ihm 1,35 Volt zu geben, mal sehen ob ers mitmacht...
 
Jlagreen schrieb:
und btw. das ASUS ist auch ned das Maß aller Dinge, früher ja, aber heute nicht mehr... leider gibts kein gutes DFI i955x Board :heul:

Doch ist es immer noch trotz der kleineren Schwächen...
Es gibt halt momentan kein besseres Board für S775 CPUs als die P5WD2 Serie -> übrigens reicht dort für ALLE CPUs bereits das normale P5WD2 (ohne Premium, ohne -E oder sonstigem)....
Der Vdroop ist würde sich sicherlich beheben lassen, aber mir scheint es als sei dies vom Hersteller erwünscht, bzw. auch von INTEL abgesegnet.

Zu DFI: das letzte gute DFI Board wär jenes mit 875 Chipsatz für Sockel 478... Das 925X Board war der letzte Schrott (hatte ich auch selber, genau wie den kleinen 478er Bruder) -> das 925XE wurde nie gelauncht, aber die Presamples sahen vielversprechend aus. So wie es aussieht wird DFI in der nächsten Zeit keine Boards mehr für INTEL CPUs veröffentlichen um sich voll auf AMD zu konzentrieren, wo sie sich auch sehr erfolgreich im Markt etabliert haben.

BTT: D805 lohnt sich jetzt sicherlich NICHT mehr, da der FSB einfach ein absoluter Performancekiller ist! Selbst übertaktet kommt das Ding von der Gesammtleistung nicht an einen 820 ran. Also zahlt lieber das Doppelte und holt euch einen 930er oder wartet auf die "Billig"-9xx Reihe, welche für etwas mehr als 100 Euro gelauncht wird.
 
Welches NT ist es genau ? Wieviel Ampere hat die 12V leitung ?

@Spannung - das ist normal, die Spannung geht unter last fast bei allen Boards etwas zurück, solang das ganze stabil ist braucht man da nicht "vorsorglich" dran drehen.





@Entsafter -

Meinst du das ernst ? Das ist mal sowas von vollkommen daneben ...

Beweise mir mal deine Behauptung :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe mir das P5WD2 nur aus 3 Gründen gekauft:

1.) weil Intel die 805er erst für Chipsets ab 925/945 kompatibel einstuft - alles andere ist Murks und Fummelei, habs ja selbst mit den 865er P5P800-SE erlebt.
2.) weil ich immer noch die Hoffnung hege, daß eventuell der Conroe doch noch soweit für diese Chipsets modifiziert wird und Asus da Bios-Updates bringen wird.
3.) weil das Board als eines der wenigen Asus-Boards endlich mal 4 Spannungswandler besitzt und diese wohl nicht so extrem throoteln wie bei den P5P800-SE mit den üblichen 3 Wandlern. Zeigt ja auch, daß das Board selbst 200mHz über meinen alten Höchst-OC-Versuch immer noch stabil läuft und bestimmt noch mehr drin ist. ;)

@ GamePro: Sorry, sind meine ersten DDR2-Dimms und hab da leider so gut wie null Plan bisher mit, beschäftige mich aber mal damit. was heißt denn eigentlich die "21" bei den Timings und wo steht die im Bios?? 4-4-4-17 finde ich ja, steht das andere da drunter?? Weil dasteht ja noch einiges :fresse:
 
Das NT is ein "be Quiet" - P5-420 W, hier mal ein paar technische Daten...

Technische Daten:

# Modell: BQT420P5 S1.3, ATX
# Gesamtleistung 420 Watt
# + 3,3 Volt 30A
# + 5 Volt 37A
# + 12 Volt 27/30A
# - 12 Volt 1A
# - 5 Volt 0,8A
# + 5 Volt Vsb 2,5A

Ich hab ihn jetzt bei 3,6 GHz laufen, allerdings kommen immer noch Bluescreens, VCore liegt bei 1,4 Volt... bissel viel wie ich finde...
 
@NeoCX -

Das NT scheint genug Ampere auf allen schienen zu haben, kann man also als fehlerquelle ausschließen obwohl es "nur" 420W hat ...

Bist du dir sicher das der RAM nicht zu hoch getaktet ist ? Mein Asus neigt dazu zwischendurch den Teiler auf 1:1 zu stellen ... schau mal mit CPU-Z nach.



@Spieluhr -

1) 915/925 unterstützen keine DualCores ... sonst hätte ich ja mein Abit Fatal1ty 925XE behalten

2) Das wird nicht gehen. Soweit ich weiss muss die spannungsversorgung geändert werden für den Conroe -> also änderungen an der Platine selbst.
 
Das mit dem Netzteil ist schon mal nicht schlecht, der Teiler passt auch, der steht auf 3:5. hier mal ein Pic

CPU_Z_805_D.jpg


Daran solltes es auch nicht liegen. Komisch nur, das der Speicher falsch ausgelesen wird, ist eigentlich CL4-4-4-12...
 
Hmmm ... also jetzt gehen auch mir die Ideen aus woran es liegen könnte. Wie sind denn die Einstellungen für NOS ? Ich hab das komplett ausgeschaltet.

Kommen die Bluescreens bei belastung oder unregelmäßig ?



Und jetzt nochmal was von mir :

4GHz und OCed GraKa ... netter Leistungssprung :)

pd80540005oc6ns.jpg


pd80540004oc5rv.jpg



Der hier ist ohne GraKa OC :

pd805400035wy.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
mh... die Bluescreens kommen bei Dual Prime recht zügich, so ca. nach 10 min, beim Single Prime unregelmäßig. Sonst kommen eigentlich keine Bluescreens, ich kann zocken etc, da passiert nichts.

Na ich werd morgen mal schauen, vielleicht bekommt ichs ja hin.

Sehe ich richtig, das Du 1,54 Volt VCore gegeben hast, um 4.0 GHz zu erreichen?!
 
Jup, im BIOS sind 1.55V eigestellt, unter belastung geht es auf 1.40 - 1.143V runter ...

Wobei ich nnicht vorhabe den rechner so dauerhaft zu betreiben, für normalbetrieb reichen auch die 3.6GHz denn meine 6800GT ist jetzt die Bremse was FPS angeht, net die CPU - sieht man ja wenn man die GraKa OC pics mit den ohne vergleicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Joar... ich hab auch die 3,6 GHz für den alltagsbetrieb angepeilt... auch allein schon wegen der Kühlung und Lautstärke, vom Strom den das Netzteil dann bei 4,0 GHz ausn Netz zieht ganz zu schweigen. Wie gesagt, ich werde mich morgen im laufe des Tages mal an einen stabielen VCore für 3,6 GHz rantasten. Wieviel hast Du eingestellt, kann ich ja dann als Basis verwenden ;-)

Werd mal sehen, ob er bei mir mit 4.0 GHz überhaupt bootet. Der Zalman wird dann sicher mächtig zu tun haben.

Nun gut, erstmal danke für Deine Hilfe @ Anarchy! Hat mir schon gut weiter geholfen, morgen werd ich weiter sehen. Mal sehen wie weit ich komme, als Intel-Noob! :-) (Obwohl, hatte auch mal n PIV 3.0 GHz Northwood)
 
Da du ja das gleiche Board (bis auf Premium) hast wie ich und wohl auch die gleichen Dimms kannst du ja mal folgendes versuchen:

CPU Frequency: 180
DRAM Frquency: DDR2-720
Performance Mode: Turbo
PCI-Express Frequency: Auo
PCI Clock: Auto
Memory Voltage: 1.90v
CPU vCore Voltage: 1.475v

unter CHIPSET änderst du folgendes:
Config DRAM by SPD: Deaktiviert
CAS Latency: 4
RAS Precharge: 4
RAS to CAS Delay: 4
RAS Active: 10
Write Recovery: 4
Hyper Path 3: Aktiviert

..mit diesen Einstellungen jedenfalls läuft der PC seit gestern Nacht bei mir bis jetzt ohne einen Aussetzer auch unter Last stabil (hab schon einige Filme heute encodet) und wenn man wie bei Anarchy noch die vCore bissel mehr anhebt und die Timings verschärft dürfte die CPU nocch was mehr machen. Das Board jedenfalls ist der Hammer!! :fresse:

oc1.JPG
 
So, hab die Einstellungen mal probiert... läuft Prima, auch der RAM schein stabil zu laufen. Allerdings ist mir der VCore etwas hoch, werd mal mit dem AI Booster den VCore schrittweise senken, und schauen, wie lange er stabil läuft....

Ich hab mal 3DMark2006 durchlaufen lassen, aber seht selbst:

3DMark2006.jpg


Was mir doch etwas Sorgen bereitet sind die Temps, beim CPU Test gingen die Temps bis auf 67 °C hoch, vielleicht sollte ich doch über eine Wasserkühlung nachdenken :confused:

hier noch mal CPU-Z -> CPU und RAM

CPU_Z_001.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
0,2 Volt mehr für 3,6 Ghz? das ist heftig!
Kein Wunder das das Dingens so heiss wird!
Machs doch so wie ich, ich habe auch nen D805 mit 1,25 Vcoreund meiner läuft stabil bei 3,4 ghz! das reicht doch auch locker für den alltagsbetriebe oder? wegen 200 Mhz mehr würde ich das nicht meiner CPU antun!

Mal ne frage was kostet das P5WD2 Non Premium? Wills einer später mal loswerden?
 
Na ich werd sehen, wie sich das so im Alltagsbetrieb schlägt, da ich auch viel zocke, muss ich sehen, welcher Takt sich am besten macht...

Das P5WD2 Premium kostet bei Mix-Computer 162,- EUR, das non Premium 144,- EUR glaub ich.
 
.würd sich aber lohnen auf das zweitaktuellste Chipset-Board umzusteigen, schon alleine wegen der stabileren Spannungswandler und die bessere Performance zu den preislich stetig sinkenden 930/940er ;)
Für AGP bekommst jetzt größtenteils eh nur noch Auslaufware und Dimms sind einige DDR2 schon günstiger zu haben als DDR1. Hat also nur Vorteile der Umstieg.
 
Das Non-Premium kostet bei www.eltecshop.de nur 133,11!
Laden ist in Mainz, kann man sogar abholen.

Mal was anderes:
1.: sehe ich das richtig: um das P5WD2 kommt man nicht herum und das P5WD2
unterstützt aber leider kein nVidia SLI? Nicht dass ich 2 Grakas hätte, aber man kann ja für die Zukunft planen ;)

2.: es gibt kein vernünftiges NV Board für diese Geschichte?

3.: Wo liegt der unterschied zwischen Premium und Non-Premium? wohl kaum an der Übertaktungsmöglichkeit, oder?

Weil so ein 805`er hätt ich halt schon gern!
 
doch NV Boards sind ok für den D805, weil der FSB so niedrig ist. NV Boards haben angeblich das Prob nicht über FSB240 zu kommen, was aber bei nem Start von 133 wohl kaum machbar ist :)
 
Lorschpriester schrieb:
2.: es gibt kein vernünftiges NV Board für diese Geschichte?

3.: Wo liegt der unterschied zwischen Premium und Non-Premium? wohl kaum an der Übertaktungsmöglichkeit, oder?

2) Nein! NV Boards für Intel hatten bis jetzt immer sehr grosse Probleme...
Vielleicht in Verbindung mit nem 805 ja, aber die Performance ist nicht überwältigend und die Boards haben auch starke Probleme beim Übertakten. Am Besten kauft man sich ein i955X Board, dann kann man auch noch auf einen 9xx umsatteln, wenn einem der 805 zum Hals raushängt.

3) Das Premium hat z.Bsp mehr S-ATA Anschlüsse, sowie andere Kleinigkeiten. Da ASUS nun aber seit Ende März ein Bios für das P5WD2 mit Pressler Support rausgegeben hat, sehe ich keinen vernünftigen Grund ein Premium zu kaufen. Ausser du hast mehr als 4 S-ATA HDs und willst keinen zusätzlichen Controller kaufen.
Beim Übertakten spielt es keine Rolle ob Premium oder nicht, angeblich sollen die -E Boards (i975X) sogar etwas schlechter gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen einem Premium und einen non-Premium Board sind ausstattungstechnische Dinge: Übertakten lassen sich beide Board gleich gut. Ich hab das Premium nur genommen, da man bei diesen Board eine SATA Platte extern anschließen kann (für Daten, die keiner sehen soll :asthanos: )

@ Lorschpriester: Offizielle können keine Intel Boards SLI, weil nVidia keine Freigabe erteilt, inoffiziell sollen sie es wohl können, also meinen P5WD2 Premium lag jedenfalls ne SLI Bridge bei :coolblue:

Ganz einfach: Viele stellen sich die Frage, warum nVidia die SLI Technologie für Intelchips nicht einfach frei gibt?! Richtig: nVidia würde nochmal deutlich weniger Chipsätze für Intelprozessoren verkaufen als es jetzt schon der Fall ist... wir wissen ja alle, es gibt keinen besseren Chipssatz für einen Intelprozessor als einen von Intel selbst. Ich glaube das weiss sogar fast jeder AMD User... Ist aber auch wirklich so, der i955X ist einfach mal nur schnell, die Ausstattung ist enorm. Und in Verbindung mit einen DualCore Prozessor gefällt die Arbeit gleich doppelt! Ich habe momentan gerade 2x Prime laufen, und kann nebenbei Bilder bearbeiten und hier im Forumschreiben, ganz normal, als hätten die Cores nix zu tun... Einfach nur genial! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke NEoCX & Entsafter!!
Dann werde ich wohl richtung Non-Premium tendieren und meinen
Palermo 3000+ gegen die Wand klatschen!

Hab halt einfach keine Erfahrung mehr mit Intel, mein letzter war ein 300er Celeron.

@NEoCX
Ich sehe in deiner Sig du hast MDT mit 300Mhz laufen, würdest du mir also zu
denSpeichern raten? Was bedeutet die 300 in diesem Fall? 300FSB? Also wie
schnell laufen die und worauf muss ich achten?

Danke schonmal, nächste Woche werd ich dann wohl mein Intel System zusammenkaufen.....
 
300 Mhz @ 4-4-4-12 ist nicht gerade top...
Ich habe netten 8000UL :d noch lange nicht voll ausgelotet aber machen 470 MHz mit 4-3-3-8
 
Was ist denn 8000UL? Und was kostet der?
Meinst du den 1000er DDR2 von Corsair?
Der ist mir eindeutig zu teuer!
 
Hallo!
Der Bericht von THG hat mich neugierig gemacht und ich werde mir jetzt auch einen D805 zulegen. Beim Board schwanke ich jetzt noch zwischen dem P5WD2 und P5ND2. Kann man davon ausgehen, dass der neue D925 auf dem P5WD2 funktioniert? Welche Vorteile außer dem 4. Spannungswandler hat das P5WD2 noch?
Als RAM habe ich ein Corsair DIMM XMS2 Kit ins Auge gefasst. Der müsst ja genügen, sehe ich das richtig?
Vielen Dank im Voraus...
simon04
 
hi
möchte mir entweder das P5WD2 oder das P5ND2 holen. welches würdet ihr empfehlen?

Ich habe windoof 2000 laufen da auch dualcores oder brauch ich winxp???
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh