Pentium D805 verfügbar

Nein nur wird wahrscheinlich jemand der sich nen Plasma HDTV etc leisten kann, sich nicht mit ner Onboard Grafik zufrieden geben! Also ich wahr nicht zufrieden mit der ausgabe auf meinen CRT Moni, und da möcht ich net wissen wie sich das auf einen Plasma auswirkt :shot:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute. Ich hatte vor mir den Pentium D 805 zu kaufen. da ich ihn übertakten möchte, weil mir die anderen Dual Cores definitiv zu teuer sind.

Leider habe ich keine Ahnung vom Übertakten. Wäre es denn mit der unten genannten Konfiguration möglich, einiges mehr aus dem D 805 rauszuholen?

CPU Lüfter
Zalman CNPS 9500AT

Mainboard
Asus P5LD2-V Intel® 945G, Sockel 775, 533-1066 MHz (Quadpumped)

Netzteil
CoolerMaster RealPower 550 Watt SLI für ATX - EPS Mainboards, 3x SATA

Arbeitsspeicher DDR2-533
Infineon DIMM 1 GB für PC, PC2-4300, 4-4-4-12
 
Also damit könnte schon einiges heraus zu holen sein. Aber immer dran denken, jede CPU/Board/... verhält sich anders. Viel Glück, die Zusammenstellung sollte für etwas oc reichen, wobei ich MDT Speicher vorziehen würde.
 
ramrod1708 schrieb:
Ich benutze das Twins, wieso sollte ich sonst von meiner Erfahrung damit berichten? :hmm:

OK, gut zu wissen mit den Twins, wie gesagt, stand ja nicht im thread. Es stimmt im übrigen, die Onboard Grafik zieht einiges an RAM performance runter. Habe nun die pci karte drinnen und gleich bessere werte:

http://madx1701.dyndns.org/no-onboard01.png
http://madx1701.dyndns.org/no-onboard02.png

Wobei die noch immer nicht SO gut sind wie deine. Dennoch bin ich beruhigt, ich denke für non dualchannel ddr1 sind die werte okay. habe den ram im übrigen asynchron auf ´200mhz laufen (FSB CPU ist 166), was scheinbar - zumindest unter everest - mehr performance bringt als synchront mit der cpu auf 166hz. komische sache, sonst immer war es genau anders , synchroner ram takt mit dem fsb war immer schneller als eine asynchrone taktung... reagiert der p4 da anders (z.b. wg. dem relativ großen cache?)?
 
Ja gut ich habe ja auch DDR2 667er riegel!, aber deine Werte sind doch jetz tum einiges besser und durchaus akzeptabel!!
 
Hi ihr,
also ich habe 4 von den 805 gekauft und verkaufe derzeit noch 2 bei eBay ;-)
Heute Nacht habe ich meinen dann mal Testweise angeschlossen und musste wegen den IDE-Treibern Windows reperaturmässig nur drüber installieren.

Erstmal habe ich auch das 775Twins-HDTV und nutze es mit der onboard Graka bis meine X600Pro ankommt.
1.: Ist das Bild bei euch auch so absolut hyper-unscharf? Ich kriegs nicht hin, egal mit welchen Treibern...

Dann läuft mein System auch auf 3,4, als ich den Ram von 166 auf 200 hochgestellt habe, ging er aber nach ner Stunde aus :(
Ich habe aber auch 1GB DDR1-Ram drin, aber mit Speichertimings (was auch immer das ist) 2,5-3-3-7, sodass ich auf ca. 1900 Punkte beim Lesedurchsatz komme.
2.: Kann man da irgendetwas erhöhen, dass es besser wird? Auf 200Mhz getaktet hatte das Ding immerhin 2500 Punkte, lief aber nicht stabil.
3.: Inwieweit würdet ihr sagen lohnt sich die Anschaffung von einem 2GB Stick (passt doch drau oder?) mit ECC DualChannel DDR2 (kann ich dieses ECC nehmenfür das Board??? Und wenn nicht lohnt sich das ohne?) PC 4200. Latenzzeiten ist mit CL5 angegeben, weiß aber nicht was das ist.

Achja und ich habe den Arctic Cooling Frezzer 7 Pro und ich finde das Teil abartig laut....wenn das 0,9Sone sind, will ich aber einen Kühler mit 0,1....mein Fujitsu Siemens PC war 3 mal leiser....
4. Kann man den irgendwie runterregeln? Finde im Bios nichts und Speedfan läuft nicht dafür igendwie.

Edit: 5. Mit SuperPI schaffe ich die 1MB auf 3400Mhz getaktet nicht unter 54sek....woran kann sowas wohl liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
TheBrain87 schrieb:
Hi ihr,
also ich habe 4 von den 805 gekauft und verkaufe derzeit noch 2 bei eBay ;-)
Heute Nacht habe ich meinen dann mal Testweise angeschlossen und musste wegen den IDE-Treibern Windows reperaturmässig nur drüber installieren.

Erstmal habe ich auch das 775Twins-HDTV und nutze es mit der onboard Graka bis meine X600Pro ankommt.
1.: Ist das Bild bei euch auch so absolut hyper-unscharf? Ich kriegs nicht hin, egal mit welchen Treibern...

Also die Onboard Grafik liefert bei mir auch nur ein total matschiges bild (1280x1024@85hz). Kannste für hohe Auflösungen vergessen! Habe temporär ne PCI karte eingebaut, die ist leider aber schneckenlahm... bei dem borad kommt man also um eine PCI-E Grafik Karte nicht herum. ...
 
Also ich habe zur zeit ja noch einen 1,6 GHZ Pentium 4. :rolleyes:

Bringt der D 805 eurer Meinung nach meinem Rechner für längere Zeit mehr Leistung unter die Haube oder würdet ihr mir eine andere CPU bis 200 EUR empfehlen?

Wenn ja welche? Damit wäre mir wirklich sehr geholfen. :wink:
 
Dir ist aber klar, das Du ein anderes MoBo evt. auch Speicher brauchst?
Ansonsten ist der mit Sicherheit einiges flinker als dein jetziger.
Was heist für "längere Zeit"....
Wenn er Dir 2 Jahre reicht ist das aus meiner Sicht absolut O.K.
 
Also das mit dem Motheboard ist klar und mit dem Speicher, da muss ich sowieso aufrüsten, weil mit 512 MB komm ich nicht weit und da ich sehr viel Webdesign mache, muss das sein.

Also ich bin mit meinem 1,6 Ghz soweit ich mich erinnern kann, jetzt ca. 5 Jahre ausgekommen.

Gibt es denn noch etwas vergleichbares oder vielleicht besseres als den D805 in der Preisklasse bis 200 EUR?

Empfehlt mir mal etwas gutes....
 
Ich behaupte jetzt einfach mal: Wenn du ihn übertaktest auf z.B. 3,4 Ghz (wobei der bei mir da leider garnicht stabil läuft...schon einige male ausgegagen bei meinem MB), dann denke ich wirst du nichts finden was diesem Prozessor annähernd das Wasser reichen kann für den preis. Für 200 bekommst du noch ganz knapp mit Glück einen AMD 64 3700+, aber übertaktet machst du ihn mit dem 805 und fast dem halben Preis locker fertig ;)



Edit: Wenn mir einer noch meine anderen Fragen beantworten könnte aus dem anderen Thread, wäre das echt toll :-)
 
Ich weiss jetzt kommt wieder, dann kann man ja ewig warten, ...

aber in deinem falle, da du ja was für min 2 Jahre und mehr haben willst, warte bis mitte des Jahres der Conroe von Intel auf den Markt kommt.

Viel mehr Lesitung, preislich OK, und viele Verbesserungen zur derzeitigen Architekur.

Solltest du auf jeden Fall jetzt einen neuen PC wollen, dann würde ich entweder auch den 805er mit OC empfehlen oder ein paar Euro drauf legen und einen 920er mit OC nehmen. Hat mehr reserven, und bleibt kühler.
 
ich bin leider nicht mehr so auf dem lfd.

Aber der D805 hat ja zwei Kerne mit 2,6 Ghz oder?

Der Amd Athlon 64 x2 3800+(Manchester) hat ja auch zwei Kerne ist aber nur mit 2 Ghz jeweils glaube ich.

Laut logischem Menschenverstand wäre der 805 von Intel ja meiner Meinung nach besser aber um einiges günstiger....

Aber ihr werdet mit Sicherheit jetzt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und mich aufklären richtig?
 
Also ein 3800+ soll eigentlich in etwa die Leistung eines Intels mit 3,8 Ghz haben. zum vergleich.
 
einen 3,8 ghz pentium mit zwei Kernen oder wie?

Also ich verzweifel gerade.

Ich weiß gerade gar nicht was ich kaufen soll.....

Dann hört man auch noch zwischendurch das man gar keinen CPU mit zwei Kernen brauch....

Was soll ich jetzt machen?

Habe mir gerade diese 3 Sachen rausgesucht:

Mainboard
Asus P5LD2-VM Intel® 945G, Sockel 775, 533-1066 MHz (Quadpumped)

CPU Sockel 775
Intel® Pentium® D Processor 805 2666 MHz, 2048 KB, 800 MHz (Quadpumped), Sockel LGA775

Arbeitsspeicher DDR2-533
Infineon DIMM 1 GB für PC, PC2-4300, 4-4-4-12

Was meinst ihr? Vielleicht ein anderes Board, anderer Speicher? Ich habe keine Ahnung mehr?!!? Tut mir leid wenn ich euch hier das Board zu spamme... aber ich weiß sonst nicht wer mir helfen soll...
 
Kein Problem dafür sind wir ja da ;)

Also eigentlich ist das ne günstige Zusammenstellung. Kann man so nichts gegen sagen.
 
..also ich vermute beim -VM sieht es mit OC schlecht aus, in der Vergangeheit hatten die µATX Mobos von Asus keine oder fast keine OC Optionen!

cu
BUG
 
@Sployd
Das Board ist nicht zum Übertakten geeignet!

Wie eilig ist es denn?
Am 30.4. gibt es die nächste Preissenkung von Intel. Der 930er wird dann nur noch knapp über 200,- teuros kosten....
Hat einen Standart Takt von 3.0 GHz

Am besten aber: Warten bis zum 3.Quartal. Dann kommt der "Conroe" !!. Ca. 40% mehr Leistung bei ca.40% weniger Stromverbrauch......und auch recht preiswert.


Dual-Core: Ja auf jeden Fall. Auch wenn es noch nicht sooo viel Software gibt, die das unterstützt, ist es absolut sinnvoll, denn das ist die Zukunft. Du willst das System ja offenbar mehrere Jahre nutzen. Ich würde mir heute keine Single Core CPU mehr zulegen.
 
Danke leute ich glaube ich werde erstmal die nächsten Monate abwarten.

Hatte gerade fast nen PC bestellt, dann habe ich hier voher nochmal reingeschaut. :hail:
 
also erst mal hallo an alle,

habe noch nie was in einem forum gepostet, aber verfolge dieses hier schon eine zeit lang.
hatte bisher einen p4 2,8 auf nem p4p800 del und habe vor kurzem angefangen mir ein neues system zusammanzubauen. Kernstück der neuen geschichte soll ein d805 sein, den habe ich auch schon und dazu passend 1 gig 667 MDT Cl4 Ram und ne 6800 gs, was auch schon da ist. Dazu hatte ich mir ein Asrock Dual 880 mit Via Chipsatz bestellt... da fing das übel an, weil ich fand das board ziemlich arm und habe das ding sofort zurückgeschickt (das board konnt nix).

hatte halt mit meinem bish. asus board gute erfahrungen und wollte mir wieder entweder ein p5wd2 nonpremium oder ein normales p5nd2 holen
(haben ja beide 4-phasen spannungswandler). eigentlich finde ich das nf4 board auch wg. preis ganz gut (betreibe halt low-end-modding),

deshalb wollt ich euch mal nach euren erfahrungen fragen, weil

ich bisher fast überall gelesen hab, dass das nf4 zum oc nicht so geeignet ist,
der prozz nur ab nem best bios läuft (was ist wenn ich ein älteres bios hab???),
ob die geschichte auch an nem atx 1.2 nt (auch ohne eps) läuft ????

vielen dank und gruß
 
hi jeronimo,

also um den d805 zu oc'en brauchst du kein spezielles OC-board, solange du nicht zu hoch niemaus willst. die cpu kriegst du locker auch ohne erhöhung der vcore nur durch erhöhen des fsb auf 3,2-3,4 ghz - also brauchst du nur ein board wo man den FSB erhöhen kann. zur erhöhung der vcore würde ich eh nicht raten, da das teil bei voller auslastung beider kerne schon so heiss genug wird und massig strom zieht. den boxed kühler kannst du da vergessen - schon allein wegen dem lärm den der macht, der aureas 775 ist aber ganz gut+für die kühlleistung sehr leise und günstig...

bis auf den single channel speichercontroller der nicht ganz so flott ist (weiss aber nicht in wiefern das wirlich bei spielen ausbremst, da die cpu ja nen recht großen cache hat) bin ich mit dem asrock twins ganz zufrieden. vor allem bietet es ddr1+ddr2 slots für beide speichertypen. wenn du eh nur ein 1gb dimm hast, kannst du dualchannel eh nicht nutzen.

ich würde also nicht zu viel geld in irgendein premium oc-board stecken und das geld lieber sparen, das kann man besser in 1 jahr dann in eine performante conroe plattform stecken...
 
Mir wäre das neu, daß der Boxed-Lüfter von der CPU "viel Lärm" macht :hmm:

Bei mir läuft der über den 4-pol. Anschluß vom Mobo (P5P800-SE) und der ist selbst bei hohen Umdrehungen wesentlich laufruhiger als der alte Zalman CNPS-7700AlCu von meinen P4-Board. Den haste nämlich deutlich gehört, trotz be_quiet gedämmten Gehäuse. ;)

Mit den Conroe bleibt auch erstmal abzuwarten, ob der überhaupt soweit für die niederigen Chipset's modifiziert wird bzw. von den Moboherstellern entsprechende Bios_Updates heraus gebracht werden, die ein Sockeln der CPU auf den bisherigen Boards ohne weiteres erlauben.

Selbst wenn dem nicht so sein sollte würde ich dennoch ein Asus (P5WD2/P5ND2/P5LD2) den AsRock-Boards vorziehen, schon alleine wegen den Bios-Optionen wie zb. vDimm, vCore usw. und den 805'er als "Zwischenlösung" auf den Board einsetzen bis der 920'er für ein paar Euro im Handel erhältlich ist und dann den erstmal sockeln und oc'en. :)
 
danke für die antworten.
@madx1701:
sorry habe mich oben wohl ungeschickt ausgedrückt: der speicher sind natürlich 2 dimms a 512, dual channel also kein prob.
da der d805 schon auf dem asrock board lief und das keine möglichkeiten zur vcore einst. hatte ging der auch nur bis 2,8 primestable ?????, bei 3,0 hing das board sich schon auf (vermute das es an den spannungswandler lag, oder mein 805 geht nicht weiter).
kühlen tu ich mit wasser sowohl northbitsch als auch prozz und grafik.

ich denke halt, dass es blöd von mir war um 40 € für das 775 dual zu zahlen, wenn ich für um 80 € ein p5nd2 non prem hätte haben können.
allerdings bin ich mir nicht sicher ob der 805er darauf so ohne weiteres läuft, da ja noch nicht einmal der d820 von nvidia unterstützt wird und der 805er ja noch langsamer ist. bei asus steht der aber auf der liste der unterstützen prozzis fürs p5nd2 ??


der 805er ist dich bis 1,4 vcore freigegeben oder ?

@spieluhr: ich empfinde den boxed kühler schon als laut (is aber subjektiv)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Rechnung etc.? Wenn ich jetzt Geld auftreiben könnte, würde ich mir es überlegen zu kaufen... . ;)
 
jup komplett neu mit Rechnung, aber wenn da kein D805 -er drauf läuft muss ich mir wohl oder übel ein anderes Board besorgen!

hier ist das aktionsangebot!!!
*KLICK HIER*
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh