Pentium D805 verfügbar

extremste VCore-Schwankungen? 0,1~0,15v? :lol: :haha: :lol:

mein ASUS zeigt mit idle 1,3v an und load 1,21v und sowas ist in meinen Augen extrem :lol:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jlagreen schrieb:
extremste VCore-Schwankungen? 0,1~0,15v? :lol: :haha: :lol:

mein ASUS zeigt mit idle 1,3v an und load 1,21v und sowas ist in meinen Augen extrem :lol:

was ist daran lachhaft?? ..erklär mal bitte :hmm: ..in meinen Augen zeugt das nur von schlechter Verarbeitungs-/Materialqualität.
 
0,1-0,15v sind ein Witz, ich hatte sicher schon min. 8-10 S939 Boards und ich wäre über solch ne kleine Schwankung froh gewesen und außer dem DFI (aber selbst das nicht wirklich) hat das keins geschafft...

und bei nem Dualcore gibts erst recht VCore Schwankungen, weiss meinst du wie der die Wandler belastet? Besonders der Intel :fresse:...

Schwankungen können auch das NT als Ursache haben
 
..hmm, dann haben wir beide wohl unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Denn dieses System ist mittlerweile mein 5tes Pentium-System und keines bugte bisher so wie diese Combo. :rolleyes: Naja, ist ja erst mein 2tes Asus-Board (verwende meist Abit) aber mir ist schon aufgefallen, daß die gerne nur je 3 Spannungswandler verbauen (Gigabyte zb. 4), nichts desto trotz lief das P4C800 extrem stabiler und mir persönlich ist bisher noch kein Board untergekommen das so throttelt. Schau dich mal in den Foren um, daß scheint ein einschlägiges Problem gerade bei Asus zu sein, verschärft ebend (wie du schon selbst angedeutet hast) das man einen DC auf ein Board mit Chipset setzt, daß vom Prozessor-Hersteller eigentlich nicht als kompatibel eingestuft wurde. :)

edit: NT schließe ich aus, da es kein NoName ist, 2 getrennte 12v.-Schienen besitzt, SLI-fähig und jetzt auf der 3ten Board-Combo zum Einsatz gekommen ist.

edit2: selbst bei der non SE-Variante dieses Modells scheinen die vCore Schwankungen so extrem zu sein (und das dürfte ja wohl unbestritten Gift für stabiles übertakten sein), daß es auf einschlägigen Sites Anleitungen für vDroop-Mods gibt um das einigermaßen im Griff zu bekommen. Und das non SE sockelt keine DC sondern nur SC ;) <-sollte ja nach deiner Argumentation die Problematik entschärfen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !
Also ich habe Msi u. Asus Boards, mit Single u. Dualcores.
Selbst mein Asus A8N32 SLi mit 8 Phasen Wandler kommt mit dem Tagan 480
und dem Be Quit 510 manchmal nicht unter 0.15V Schwankung weg. Da dürfte Intel oder Amd jetzt keine Rolle spielen. Auch das Msi ist nicht besser. Nur die Singelcores laufen etwas stabiler.
Gruss Micha.
 
Zuletzt bearbeitet:
und übrigens wie misst ihr die Spannung?

über Windowsangabe oder Multi? Weil Windowsangabe ja für den Popo ist, da der Sensor ja meist ned wirklich so das gelbe vom Ei ist. Leider habe ich keine 9V Batterie hier, sonst könnte ich checken, was mein Multi mir sagt :)
 
Könnte man den 805er mitm Sonic Tower passiv kühlen? Sitzt mit paar Zentimeter abstand ein 120er Lüfter dahinter!
 
hmm könnte schon würde ich sagen, aber sicher ned mit viel OC und ich persönlich finde, dass aktiv schon sein sollte. Ein 5V 120er bringt einiges und ist unhörbar, würde nen ST jedenfalls so betreiben ;)
 
Wäre nicht schlecht, wenn jemand hier wäre, der die CPU mitm Sonic Tower betreibt ;)

OC muss nicht sein, ist für meinen Server. Momentan ein P-M @ 2Ghz
 
ohne OC gehts sicher, weil ich habe nen deutlich kleineren Freezer 7 Pro und mein 92er Lüfter von dem dreht bei OC bei gerade mal 1000rpm. Bei Default kam ich bei 600rpm nie über 38-40°C.
 
Das hört sich ja mal gar nicht schlecht an. Steht mir fast nur der 3fache Stromverbauch im Weg und das es mit meinem 400W NT knapp werden könnte!
 
wenn das 400W NT ne Markenteil ist, sehe ich da keine Probs, ich hatte damals nen OCed Newcastle (der 130nm A64, der 90W hatte, der D805 hat 95W) und ne OCed GF6800GT mit einem 400W NT, also wieso sollte es ned reichen?
--> Außer du hast in deinem Server noch ne X1800XT :haha:...

bezüglich des Verbrauchs würde ich dir den Serverbetrieb aber eigentlich abraten, weil auf Dauer ist das schon nen riesen Unterschied. Du kannst den D805 zwar untervolten (meiner läuft 1,21v), aber damit kommst du dann vielleicht um 20-30% runter und der Verbrauch bleibt eben noch 2x. Konkret kannst du das aber nur mit einem Test vergleichen, weil auf die TDP vertraue ich eh ned, zb. ist die bei AMD immer zu hoch angegeben und bei Intel scheinbar korrekt?

btw. kannst du den P-M ned noch ein wenig höher OCen? Und für was nutzt du den Server eigentlich?
 
Jlagreen schrieb:
wenn das 400W NT ne Markenteil ist, sehe ich da keine Probs, ich hatte damals nen OCed Newcastle (der 130nm A64, der 90W hatte, der D805 hat 95W) und ne OCed GF6800GT mit einem 400W NT, also wieso sollte es ned reichen?
--> Außer du hast in deinem Server noch ne X1800XT :haha:...

bezüglich des Verbrauchs würde ich dir den Serverbetrieb aber eigentlich abraten, weil auf Dauer ist das schon nen riesen Unterschied. Du kannst den D805 zwar untervolten (meiner läuft 1,21v), aber damit kommst du dann vielleicht um 20-30% runter und der Verbrauch bleibt eben noch 2x. Konkret kannst du das aber nur mit einem Test vergleichen, weil auf die TDP vertraue ich eh ned, zb. ist die bei AMD immer zu hoch angegeben und bei Intel scheinbar korrekt?

btw. kannst du den P-M ned noch ein wenig höher OCen? Und für was nutzt du den Server eigentlich?



Die ganze config siehe Sig P-M Server ;)
Kenn das max der CPU nicht, macht die 2Ghz mit Std Vcore. Max ist wohl so 2,5GHz.
Bin Boinc Anhänger, Bisschen encoden, bisschen Grakikzeugs
 
Hallo,

ich will mir einen neuen pc zusammen stellen und mir überlegt einen d805 zu verwenden!

Da ich größten teils viel im internet spielen möchte wollte ich wissen ob sich es lohnt den pentium d805 zu holen oder ratet ihr mir einen anderen prozessor?
 
4ng3ldust schrieb:
Die ganze config siehe Sig P-M Server ;)
Kenn das max der CPU nicht, macht die 2Ghz mit Std Vcore. Max ist wohl so 2,5GHz.
Bin Boinc Anhänger, Bisschen encoden, bisschen Grakikzeugs
hmm wenn Boinc auch SMP unterstützt, dann dürfte dir ein D805 schon bei Default ein wenig Mehrleistung bringen, jedoch ned viel, denn der P-M@2Ghz entspricht ja in etwa nem P4@3,4Ghz. Außerdem muss ich sagen, dass ich den D805 nicht bei Default nehmen würde, die Pentiums sind ja eh schon durch den FSB limitiert und hier ist er nun sogar bei gerade mal 133 und das bremst extrem. Gerade bei Servern ist das wichtig :(.

--> ein D920 bzw. kommender D915 sind wohl bessere Alternativen, wenn leider auch etwas teurer

@a_huti
wenn du ihn auf 3,5Ghz übertaktest kein Problem, wenn du aber kein Multitasking betreibst und NUR spielst, dann ist ein AMD Athlon 64 die bessere Wahl für dich ;).
 
lol ... ich hab gerade gemerkt das ein altes EPS netzteil net wirklich mit einem neuen ATX12V mithalten kann :wall:

@2D hab ich mich bis 3.78GHz hochgearbeitet - da schalktet die kiste dann ab bei Dual prime, dann wollt ich mit 3DMark die stabilität @ 3D ermitteln ...

Nach paar versuchen hatte ich die CPU auf 3.2GHz runtergewurstelt und hatte tatsächlich für 2 sekungen ein 3D bild - bis er sich widda abgeschaltet hat ...


In dem augenblick hatte ich dann nen "leisen" verdacht das das NT es net packt :fresse:

Also das Tagan 480W vom testrechner angesteckt - 3.5GHz und 3DMark funzelt :coolblue:

Ich hoffe das jetzt auch 3.8GHz+ drin sind ...
 
hmm also geht der D805 auch mit nem NV Board?

naja, aber trotzdem bin ich mal zu nem Intel Chipsatz gegangen... auch wenn die so schweineteuer sind :grrr:
 
Ich hatte ja zuerst den fehler mit dem MSI 945 gemacht, das ist nicht zu gebrauchen mit dem 805, bei 143MHz FSB is schluss :wall: und selbst FALLS es höher gehen würde ist bei 165MHz schluss im BIOS.


Na Ja, zurückschicken ging nemmer, also teste ich es später noch mit dem 530J, vielleicht ist es besser im 200+ bereich :hmm:


PS : hab gerade Dual Prime am laufen mit 3.8GHz, 1.365V @ BIOS
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe nen ASUS mit 945G, das ist auch so komisch, bei FSB147 Schluss, aber dann musst du den PCIe auf 118Mhz stellen, dieser zumindest wird bei meinem Board runtergetaktet bei steigendem FSB. So komme ich bis 176, aber mehr geht komischerweise ned :hmm:...

--> ist mir egal, 3,4Ghz reichen mir locker und das bei 1,21v. Einziger Wermutstropfen ist eben der an sich geringe FSB und damit lahme Durchsatz :(. Mal schauen, was der D915 kosten wird, eventuell hole ich mir dann den, beim D805 erwarte ich eher wenig Verlust beim Wiederverkauf bei ebay :d.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Jlagreen

also nen kumpel meinte das eben die dual core die zukunft, ja auch wenn der 805er schon nen bissl älter ist! ja ich würde ihn schon takten! Aber der Preis ist eben interessant!

also wenn ich zocken will brauch ich mehr FSB oder wie???
 
Zuletzt bearbeitet:
ja also mir reichts grad, trotzdem behalte ich die D9xx im Auge, da fallen grad auch ganz gut die Preise. Außerdem lassen die sich meist auch besser OCen bei geringerem Stromverbrauch ;).

Ein Fehler ist der Dualcore keineswegs, mit ihm kann man eigentlich nix falsch machen. Nur zum Zocken muss man nen Netburst Intel unbedingt OCen, sonst wirds nix. Bei Default hatte ich schon kleine Ruckler, wenn ich nebenher Encoding betrieben habe, nun OCed ist das auch verschwunden :coolblue:.
 
ja wie gesagt ich will eigentlich nur zocken, ja und OCen tue ich dann das teil sowieso, würde auch gerne zu den 9xx greifen aber die scheiß kohlel lässt es leider nicht zu, ob die vielleicht noch mal nen sprung runter gehen demnächst?
all zu lang kann ich nicht warten weil nen kumpel mein alten rechner hier bekommt!
 
Mein 805'er macht wohl ab 170Mhz FSB dicht....:wall: :rolleyes: :confused:

Als ob der 805'er eine OC Sperre von Intel eingebaut hat...:-)

Dafür rennt er mit 169Mhz FSB mit 3391Mhz mit 1.265v Default im Bios eingestellt,und unter Last Dual Prime 1.20v Primestable.

Keine Ahnung,oder das AW8 mag keine 533 Prozzis...:fresse:

Wird aber wohl am Board liegen...:motz:

Werde mir bald den 930'er mit C1 Stepp kaufen,und gut ist,war wieso nur als Übergang gedacht...

Mich ärgert das aber dennoch,hatte mir viel mehr erhofft,auch weil das Abit bis 330Mhz an FSB Pretested ist,getestet jetzt kommts mit einem 631 CedarMill...

Aber das liebe ich an OC,man weiss nie was rauskommt...:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe geschrieben,kein Post.

Bzw,kein Boot,muß den Rechner vom Strom nehmen,damit er wieder Bootet..

Brauche aber nicht Cmos Reset zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt mir bekannt vor :d
 
3.8GHz, jetzt warscheinlich stabil bei 1.3875V :hmm: @ BIOS - 1.26V in AiBooster :-[


Ich teste mich hoch bis 1.45V, dann is schluss mit vCore, oder ich mach nen vDroop ... mal schaun :hmm:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh