[Sammelthread] Pentium Dualcore E2xx0 | OC-Thread & Liste (2)

Hi,

naja an deiner stelle würd ich den noch köpfen da du denke ich dann bald ne CPU weniger haben könntest.:shot:

Ice T
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mach ich irgendwann, wenn ich eh vorhabe mir eine neue CPU zu besorgen. aber im moment ist mir das zu riskant :fresse:
 
hab heute mein neues system bekommen :rolleyes:

(mein erster intel^^)

und teste grad etwas die cpu... ist etwas anders als ein 939 system zu übertakten XD

ich wollte fragen ob die vcore so ok ist ? hab nix drann verändert...

und ob 50 grad nicht zuviel sind ? hab den cpu lüfter auch nur auf 50% laufen deswegen

hier noch ein screen

ocversuche.JPG
 
jo, der unterschied zu meinem 3500+ war au extrem! ich denk 50° sind vollkommen ok... hab ich au im load... und des läuft er ja nicht immer... ab 70° finde ichs für lange zeit vielleicht net optimal, aber 50 sind ok denk ich... vcore passt au!
 
welche Komponenten hast du denn, Nibroc ?

Ich tippe mal, dass du den Boxed-Kühler benutzt, bei den Temps ;)

Ist aber voll und ganz in grünen Bereich. Bei mehr Spannung solltest du dann so langsam mal über nen besseren CPU-Kühler nachdenken
 
RAM: 2x1024MB OCZ DDR2-800 EL Rev 2.0 Platinum

KÜHLER: OCZ Vendetta Triple Heatpipe 92mm

GRAFIKKARTE: Palit Geforce 9600GT 512MB

BOARD: MSI P6N SLI V2

wie gesagt cpu lüfter läuft nur auf 50% (ca 1300u)

aber mehr als 50grad wird die cpu auch nach einer stunde nicht ^^
 
Hmm, dreh mal den Lüfter auf, um zu sehen, ob die Temp wesentliche abnimmt.

50 Grad bei der Spannung unter Last find ich schon bißchen hoch, hätte bei dem Kühler eher 45 Grad vermutet
 
moin

brauche ne entscheidungshilfe...

E2140 (L2, VID 1,325), macht 3,2@1,296V (400x8) 3 stunden primestable...

dann hab ich getestet...
2820 (470x6) - stabil
3290 (470x7) - bootet dar nicht erst
3288 (411x8) - stabil (5,5h prime) (wollte halt möglichst exakt an die 3290 ran)
3360 (420x8) - stabil (1,36V)

alles über 3360 krieg ich nicht stabil, egal welche vcore, denke mal wegen den grottigen temps (>75°). kein primefehler, direkter reboot.

der HS is wie bei meiner ersten cpu absolut schlimm, kühler ist n gemin2.

köpfen oder einfach bei sicheren 3,2 (max 69°) laufen lassen? jemand erfahrungen mit dem gemin bei geköpften cpus?

und wieso krieg ich die 470x7 nich hin?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
E2160 | 3015Mhz | 335 | 9 | 1,344V | Flak_IMP
Mehr Mhz, weniger Vcore hab ich noch nicht getestet.
 

Anhänge

  • 2160_3000_s2.JPG
    2160_3000_s2.JPG
    183 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

moin

brauche ne entscheidungshilfe...

E2140 (L2, VID 1,325), macht 3,2@1,296V (400x8) 3 stunden primestable...

dann hab ich getestet...
2820 (470x6) - stabil
3290 (470x7) - bootet dar nicht erst
3288 (411x8) - stabil (5,5h prime) (wollte halt möglichst exakt an die 3290 ran)
3360 (420x8) - stabil (1,36V)

alles über 3360 krieg ich nicht stabil, egal welche vcore, denke mal wegen den grottigen temps (>75°). kein primefehler, direkter reboot.

der HS is wie bei meiner ersten cpu absolut schlimm, kühler ist n gemin2.

köpfen oder einfach bei sicheren 3,2 (max 69°) laufen lassen? jemand erfahrungen mit dem gemin bei geköpften cpus?

und wieso krieg ich die 470x7 nich hin?

MfG

ähm, wie kannsten du bei nem E2140 den Multi ändern?:hmm:

Also 69°C unter Last ist nen bisschen viel - maximal 65°C. Ich würde die CPU köpfen.^^

@Nibroc: Ich finde die Vcore ein wenig zu hoch, versuch sie mal zu senken und dreh mal wie tigger gesagt hat den Lüfter auf 100% und schau dir mal an ob sich was anner Temp ändert.

Ice T
 
Zuletzt bearbeitet:
jeder core2duo kann auf den minimalen multi von 6 runtergebracht werden ;)

achja, den leuten andauernd das köpfen zu empfehlen ist auch keine lösung ;)
 
Hi,

jeder core2duo kann auf den minimalen multi von 6 runtergebracht werden ;)

achja, den leuten andauernd das köpfen zu empfehlen ist auch keine lösung ;)

aber beim E2140 ist doch der Multi fest (@ 8)?!

Mh, ja köpfen ist nicht jedermans Sache aber es ist aufjedenfall effektiv und kostet nichts. Und extra auf eine Wakü umzusteigen, naja.^^

Ice T
 
dein Multi ist nicht fest ;)

Je nach Board kannst du es vielleicht nicht im Bios ändern, aber jedes Board, das mit Speedstep klar kommt, sollte z.B. im Programm RMClock damit zurecht kommen, den Multiplikator im Betrieb zu ändern :)

Du kannst bei Core 2 Duo / Pentium E / Celeron S nur default Multiplikator bis runter auf 6x in Einser-Schritten
 
Hi,

aso, ich glaub jetzt hab ichs verstanden.^^

Aber beim übertakten sollte man ja Speedstep ausmachen?!^^


Ice T
 
Hi,

aso, ich glaub jetzt hab ichs verstanden.^^

Aber beim übertakten sollte man ja Speedstep ausmachen?!^^


Ice T
dein Gigabyte Board sollte doch Speedstep immer noch können.

Hab mal irgendwo gelesen, dass Gigabyte da so ziemlich die einzigen sind.

In gewissen Bereichen geht es aber auch mit andern Boards. Hatte ein XFX 630i und das lief bei 2,7 GHz = 300*9 mit 1,325 Vcore und bei 1,8 GHz = 300*6 dann mit 1,2 Volt
 
Hi,

mh könnte ich mal ausprobieren in dem ich EIST und C1E einschalte, habe aber nicht das neueste Bios drauf, könnte das zu Problemen führen?

Ice T
 
Hi,

mh dann probier ichs jetzt mal aus. Thx. Muss ja nicht unnötig Strom verbrauchen.:shot:

Ice T
 
Mh, ja köpfen ist nicht jedermans Sache aber es ist aufjedenfall effektiv und kostet nichts. Und extra auf eine Wakü umzusteigen, naja.^^

ich will nicht auf ne wakü umsteigen, bin meine extra losgeworden... ^^

also köpfen? bin kein grobmotoriker, hinbekommen würd ichs denke... und würd ja wahrscheinlich auch ne menge ausmachen... ich denk mal ich werd mich da die nächsten tage dransetzen

aber wieso klappt das mit dem 470x7 nicht? am takt kanns ja nicht liegen... würd gern auf jeden fall mit nem hohen fsb fahren...
 
in crystalcpuid sagt mir das ich den multi 7 nicht anwählen kann, evtl ist das ja bei dir auch so und dein bios verpeilt das?!
 
hm...

ich teste gleich mal was ganz niedriges x7

aber wär natürlich n grund
 
Hi,

also ich hab gehört das das köpfen um die 10°C bringen soll, das würde deiner CPU sicherlich sehr gut tun.;)

Ice T
 
eher bis zu ;) mein alter 2140 hat nicht von profitiert. der 4700 jetzt auch nicht, war allerdings auch verlötet.
 
Hi,

jo, bis zu trifft wahrscheinlich eher hin.^^ Außer das deine CPU die Garantie verkiert sollte es ihr aber gut tun.:fresse:

Ice T
 
naja, man muss halt schon ne ganze ecke vorsichtiger werden. beim 2140 waren schon leichte kratzer aufm silizium sichtbar und das obwohl ich mehr als gewissenhaft bei solch filigranen sachen arbeite.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh