[Sammelthread] Pentium Dualcore E2xx0 | OC-Thread & Liste (2)

... also 7x200 läuft, kann also ja eigentlich nicht am 7er multi liegen, oder?

andere ideen?

edit: und ich denke fast es sollte bei mir >10°bringen... der kühler liegt wirklich nur an 2 kanten auf, die komplette mitte muss ich per extra-wlp überbrücken... bei 1,4ghz hab ich 55° load... xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

edit: und ich denke fast es sollte bei mir >10°bringen... der kühler liegt wirklich nur an 2 kanten auf, die komplette mitte muss ich per extra-wlp überbrücken... bei 1,4ghz hab ich 55° load... xD

genau das war auch mein Problem. Kühler richtig draufgesetzt und !30°C! runter gegangen. Also erst mal Kühler richtig draufsetzen und dann gucken. Wenns nicht sehr viel bringt - köpfen.^^

Ice T
 
bist drin flak, sry, hab das nich gepeilt dass das ne andere cpu is xD
 
genau das war auch mein Problem. Kühler richtig draufgesetzt und !30°C! runter gegangen. Also erst mal Kühler richtig draufsetzen und dann gucken. Wenns nicht sehr viel bringt - köpfen.^^

Ice T

kühler schon mehrfach neu draufgesetzt (auch mal 90° gedreht, um sicherzugehen dass der hs und nicht der kühler krumm is, und verschiedene wlps), und dass ich dazu in der lage bin nen kühler richtig draufzusetzen denke ich schon... zusätzlich wird der gemin2 geschraubt

also wird die nächsten tage geköpft...

hat denn noch einer ne idee wegen den 470x7? das is was was mich atm noch ziemlich beschäftigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kurze Frage mal:

Ab wie viel Volt würds für nen E2140 gefährlich?

Ice T
 
warum schleifst du nicht erstmal?
-direkt köpfen...mir ist das echt sehr riskant, einmal falsch aufgesetzt und der ist futsch!
 
Hi,

naja gut das könnte man auch machen, aber ob das so viel bringt wie er braucht?

Ice T
 
sicher, wenn er schreibt, der kühler liegt auf nur 2 stellen auf ist das nur ein bruchteil vom gesamten HS
 
Hi,

wenn das nicht richtige aufliegen am HS der CPU liegt wird es sicherlich helfen, ja. Kannst du mir, muracha, bei meiner Frage helfen?^^

Ice T
 
Hi,

kurze Frage mal:

Ab wie viel Volt würds für nen E2140 gefährlich?

Ice T

puuuh, schwer zu sagen. unter luft würd ich auf dauer nicht mehr als 1.4V geben. unter wasser nich mehr als 1.5V
(ja ich weiß, mein primescreen hat auch mehr drauf, aber nur, weil ich 1ster-platz-geil war)
 
hatte ich das nicht letztens erst mit dir besprochen? schau einfach mal was intel der cpu serie zumutet. als tip: die sind angegeben mit maximal 1,5V VID ;)

dann guckst du dir hier auf der ersten seite mal ein paar bildlinks an und wirst feststellen das es mehr als genug 2140er gibt die ne höhere vid haben als du eingestellte vcore ;) was soll da also probleme bereiten?
 
mal ne frage wegen der vcore...

meine cpu (e2160) war boxed und auf dem karton steht 1.35V MAX

hat das was zu sagen ^^
 
warum schleifst du nicht erstmal?
-direkt köpfen...mir ist das echt sehr riskant, einmal falsch aufgesetzt und der ist futsch!


weil - so blöd das klingt - ich befürchte, dass ich beim schleifen mehr kaputt mache (schief schleifen etc)

aber das entscheid ich in ein paar tagen...


mein anderes problem steht noch... 8x411 geht, 6x470 geht, 7x200 geht, 7x470 geht nicht... woran kanns liegen?
 
mein anderes problem steht noch... 8x411 geht, 6x470 geht, 7x200 geht, 7x470 geht nicht... woran kanns liegen?

FSB-Wall... frag mich warum dir seit 2 seiten keiner diese frage beantwortet, sollten die meisten hier kennen :rolleyes:
Hinzugefügter Post:
argh seh gerad dass 6x470 bei dir geht :fresse: naja bestimmte kombis von fsb und multi funzen manchmal einfach nich hatte ich mit dem p5e auch :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
also quasi dumm gelaufen? okay, dann mach ich einfach nur mit 8x4XX und lass die 500mb speicherdurchsatz sausen... danke
 
Arbeite Dich doch mal mit dem 7er Multi nach oben. Vielleicht läuft er ja mit 469x7 :lol:
Ich würde mal so nacheinander durchprobieren 200, 266, 300, 333, 400, 440 usw.

Auch bei meiner Kiste fließt das Wasser manchmal bergauf. Je schneller meine RAM-Timings desto höher kann man den RAM OCen. :stupid:

Aber behalte mal auch den RAM im Hinterkopf. Versuch mal 7x470 bei verschiedenen RAM-Teilern und Timings etc. Vielleicht hilfts.
 
naja ich hab grad zum spaß mal meinen xigmatek drauf gebaut, und - o wunder - der passt besser. kp wieso, hab extra grad nochmal meinen gemin nachgemessen, der is gerade :confused:

mach grad 3400(425x8)mhz bei 70°, das is auf jeden fall 10° besser als vorher... an den 7er-teiler setz ich mich später dran... erstmal so nochmal ans maximum

ram-teiler ändern geht bei mir leider nicht... ist bei 470 schon auf 2x und ich wunder mich sowieso dass meine aeneon so weit mitgehen... die machen sogar 960-5-5-5-16 :eek: aber über 1000 kann ich auf keinen fall (obwohl... noch hab ichs nicht probiert :d)... und timings von 5-5-5-16 auf auto bringt auch nichts...
Hinzugefügter Post:
okay, da die 3,4 nich mit 1,36v stabil waren hab ich eben mal mit dem 7er-multi angetestet... alles bis 380 bootet, alles ab 390 nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
eine frage zum fsb...

(ich habe einen e2160) wo liegen die vorteile von 8x 375 gegenüber 9x 333

ich habe mich damit noch nicht so befasst :rolleyes:
 
der gesamtleistung sollte durch den erhöhten durchsazt steigen. ob man das aber ausser bei benchmarks wirklich merkt?!
 
Ich hatte die CPU erst geschliffen wiel die temps bei mir au so scheise waren dann hab ich aba doch geköpft und was sehe ich?
Total eingetrocknete WLP auf dem HIS kein wunder warum die temps so hoch waren!
Naja geköpft und jetzt 16C° runter^^
 
Hallo,

möchte mir evtl. auch einen E21xx kaufen. Für mich ist 3,0+ nicht wirklich interessant, da nicht benötigt wird.
Mir würden 2,3-2,6 reichen. Welche der 3 CPUs würde sich da am empfehlen, die es mit möchlist mit ''Undervolting'' schafft:rolleyes:

Zum Vergleich: soll etwas stärker, als der X2 5000BE(mit 2,8) sein und natürlich weniger verbrauchen:d

MB Gigabyte (E)P35-DS3
Kühler Scythe Ninja rev. B ( möglichst passiv)
 
@ dre

mit wieviel Untervolting die CPU das macht, hängt zwar von ihrer "Qualität" ab, aber leider net von der Baureihe.

Musst also einfach Glück haben oder eine kaufen, bei der schon eine gewisse Untervolting-Fähigkeit getestet wurde.

Mein E2160 z.B. machte den Standardtakt mit 0,96 Vcore und lief 266*9 = 2,4 GHz mit 1,2 Vcore, aber pauschal kann man das net sagen

Die 2,3 bis 2,6 GHz sollte aber jeder E2000'er schaffen :)
 
ca. 1,2 bis 1,325. Das hängt von der Fertigungsqualität ab. Da gibt es minimale Schwankungen und je nachdem werden die CPU's auf mehr oder weniger Vcore "festgelegt"
 
Hmm, schwierig, schwanke jetzt zwischen einem 2140 oder 2180, sind nur 10€.
Bei manchen soll wohl der 2180--2,0 mit 1,0V oder gar 0,9V. Denke, der wäre etwas safer oder?!
 
also wenn der Preisunterschied eh so gering ist, würde ich zum 2180 greifen. Dann kannst du immer noch den Multi auf 6x senken und den FSB ausreizen, und falls du mal mehr übertakten willst, hast du noch den 10x Multi zur Auswahl

Die 2 GHz bei ca. 1,0 Vcore sollten sich passiv bändigen lassen, mit dem Scythe Mine pendelt es sich bei ca. 50-55 Grad unter Last ein, würd ich mal sagen, je nach Gehäusebelüftung und evtl. leichter Kühlung mit nem Lüfter auf 5 Volt dann bis zu 10 Grad weniger
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh