[Sammelthread] Pentium Dualcore E2xx0 | OC-Thread & Liste (2)

Wäre noch ein Kühler da evtl. besser, wenn ja, welcher?

Und wie weit ist es wichtig mit M0 oder L2?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre noch ein Kühler da evtl. besser, wenn ja, welcher?

Und wie weit ist es wichtig mit M0 oder L2?

das ist mal wieder das typische bei Kühlung, nach oben hin geht oft noch was, aber Kosten / Nutzen stimmt irgendwann nimmer ;)

Ich denke, im 30 Euro Bereich bist du mit nem Scythe Mine schon ganz gut beraten

kannst mal noch hier kucken, aber für ne wesentliche Steigerung legst du da nochmal so 20 Euro drauf :)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=348987#1.2

Aber ich denke, bei nem aktuellen Pentium E in Revision M0 hast du da keine Probleme, bei L2 gab es massenhaft Probleme mit schiefen Heatspreadern und schlechten Temperaturen, da einfach der Heatspreader keinen guten Kontakt zum DIE und zum Kühler hatte, aber bei M0 sollte das wieder gut sein :)
 
hmmm, jetzt ist des Ding bis auf 56° im Prime hochgagangen, keine Ahnung wieso, des ist mir aber eigentlich zu viel... also schleifen dürfte was bringen, oder? vorm köpfen hab ich ein bissel angst... und wenn dann sowieso erst in 2 wochen oder so, davor kann ichs nicht riskieren, dass ich was schrotte... und nach der WLP werde ich au nochmal schauen... bie 1,28V mim IFX-14 sind doch 56° etwas viel, oder?
 
Schon etwas viel, der 2160 bei 3000Mhz und 1,34V hat 61°C max Temp mit einem TR XP-120 +1000UPM Lüfter.
Der 2140 hat bei 3200Mhz und 1,23V mit dem Sycthe Infinity+ 1000UPM Scythe S-Flex 42°C
 
aloa, und ich wieder...

habs kurzerhand doch geschliffen, kühler sitzt jetzt perfekt, ich schaff sogar die 3,4ghz jetzt stabil... bei den nötigen 1,39v bin ich dann aber schon wieder schnell bei max 75°

schleifen hat somit 200mhz gebracht...

also köpfen? vor allem wenn ich das hier
bei L2 gab es massenhaft Probleme mit schiefen Heatspreadern und schlechten Temperaturen
jetzt lese und ich hab ja n l2 erwischt...

idle bin ich jetzt von 48 auf 45

edit: bzw 40mhz mehr bei n paar grad weniger ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
schleifen hat somit 200mhz gebracht...

also köpfen? vor allem wenn ich das hier jetzt lese und ich hab ja n l2 erwischt...

nimm dir mal ne Wasserwaage oder ne Glasscheibe und halte sie beim Heatspreader an. Bei den L2 hatten viele HS Buckel / Beulen oder die Verbindung zwischen HS und DIE war schlecht.

45 Grad Idle find ich bisser heftig, würde bei nem Pentium E eher 35-40 Grad schätzen, das war so ca. das, was mein 2160 M0 gemacht hat

@ dre

ist ein ganz nettes Ergebnis, der Durchschnitt bei Pentium E sind 3 GHz mit 1,3-1,35 Vcore
 
Nice, dann ist es schon mal ganz gut^^
Zumal er auch es nicht mal versucht hat mit weniger, da es nur als ''Übergang'' war, bis der Penryn kam. Dann hoffe ich mal, daß da noch was geht:coolblue:;)
 
Nice, dann ist es schon mal ganz gut^^
Zumal er auch es nicht mal versucht hat mit weniger, da es nur als ''Übergang'' war, bis der Penryn kam. Dann hoffe ich mal, daß da noch was geht:coolblue:;)
hmm, dann teste mal, was noch in dem kleinen steckt ;)

Kann es net so wirklich einschätzen, mein 2160 lief ja bis ca. 2,6 GHz mit 1,2 Vcore und ab dann hat er Spannung gebraucht ohne Ende
 
E2200 | 3000Mhz | 273 | 11 | 1,280V | Bild | Audi_driver


muss mal wenn Zeit ist weiter testen
 
nimm dir mal ne Wasserwaage oder ne Glasscheibe und halte sie beim Heatspreader an. Bei den L2 hatten viele HS Buckel / Beulen oder die Verbindung zwischen HS und DIE war schlecht.

45 Grad Idle find ich bisser heftig, würde bei nem Pentium E eher 35-40 Grad schätzen, das war so ca. das, was mein 2160 M0 gemacht hat


ich hab doch gesagt, geschliffen ist sie jetzt... hat 3 grad idle gebracht. bleibt ja nur noch die verbindung die/hs. mein bruder hat bei seinem e2160 m0@3,2 23° idle, das wär mir auch lieber :haha:

aber ich hab jetzt beschlossen ich lass das erstmal so. ich hab den pc in den letzten tagen so oft auseinandergenommen, ich brauch erstmal wieder ne kleine pause. irgendwann überkommts mich wieder, dann gehts weiter
 
achso, ja ^^ :p

Also die 23 Grad Idle bei Luftkühlung sind zwar physikalisch unmöglich, aber besser sind sie wohl schon
 
werden aber so angezeigt ;) und was anderes sagen kann ich ja nicht... kühler ist n xigmatek hdt-s1283. geschraubt (mit backplate&ner menge druck), vorher mit pushpins waren es 28-30 grad
 
werden aber so angezeigt ;) und was anderes sagen kann ich ja nicht... kühler ist n xigmatek hdt-s1283. geschraubt (mit backplate&ner menge druck), vorher mit pushpins waren es 28-30 grad
also das maximale mit Wasserkühlung sollten ca. 10 Grad über Raum-Temperatur sein, da brauchste aber schon ein Monster an Wakü ;)

Ich denke, so 35-40 Grad unter Last sind realistisch, da kannste Druck geben bis das Board bricht :d
 
ich kanns nur wiederholen, ich kann nur die werte geben die angezeigt werden
 
Falls jemand den geköpften E2140@3,6 Ghz aus der Liste von mir haben möchte bitte melden...

Ich steige wohl auf was größeres um, hat aber trotzdem enorm viel Spaß gemacht, die kleinen zu testen!

Euch allen noch viel Spaß hier ;)
 
@-mxp-

Probier mal weiter. Irgendwo schaltet das Board in einen anderen Strap um und dann gehts evtl. wieder weiter. Leider habe ich keine genaue Liste der Straps zur Hand.

bei gelegenheit...

grad spiel ich n bisschen mit dem speicher rum, ist schon krass was meine 2x1gb aeneon für zusammen 35€ so alles mitmachen...

[510mhz

im moment teste ich grad die 531 an...

mir der cpu beschäftige ich mich wieder wenn ich se geköpft hab, vorher sind mir die temps einfach zu krass...
 
bios 2v, everest sagt 1,97

aber ich hab ehrlich gesagt noch nicht mit weniger getestet
 
muss ich am WE mal nen poti einlöten und den dingern mal was mehr saft geben. meine steigen so bei ~460 aus.
 
dann guck mal deine "part number" bei cpu-z nach und vergleich mit meiner

aet760ud00-25dc97x

gibt anscheinend noch

aet760ud00-25db97x
AET760UD00-25D M98R-P
 
achsoo ;)

na bis dahin bin ich hoffentlich noch n ganzes stückchen weiter :d
 
das scheint bei mir im moment stabil zu sein...
Ich hoffe Super PI ist nicht das einzige Programm mit dem Du den Speicher auf Stabilität testest?
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, wenn man mit den Timings rumspielt sind 24h Prime + Memtest im DOS (und am besten im kalten und im warum Zustand) absolute pflicht!
Hat man nun ein stabiles Ergebnis und wählt einen anderen Teiler aus, kann man meist wieder von vorne beginnen.
 
Ich hoffe Super PI ist nicht das einzige Programm mit dem Du den Speicher auf Stabilität testest?
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, wenn man mit den Timings rumspielt sind 24h Prime + Memtest im DOS (und am besten im kalten und im warum Zustand) absolute pflicht!
Hat man nun ein stabiles Ergebnis und wählt einen anderen Teiler aus, kann man meist wieder von vorne beginnen.

das ist schon klar... im moment geb ich mich noch mit superpi32m und je 3 memtest-durchläufen zufrieden, sonst sitze ich da ja ewig dran...

sobald ich wieder nen schönen wert erreicht hab lass ich das ganze länger laufen. du lässt beim cpu-übertakten ja sicher auch nicht alle 10mhz 24h prime rennen, oder? deswegen rede ich ja auch von "scheint stabil zu sein"

im moment übrigens 540@1,9V ;)

edit: 1,9V gab grad nen fehler, wieder auf 2V gestellt... und nochmal von vorne :)

edit2: so, da ich die 1100 nicht mit 2v stabil bekomme, geh ich wieder auf fsb425/ram532. mit der kombi hatte ich den besten speicherdurchsatz und das werd ich dann jetzt bis zum erbrechen testen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
du lässt beim cpu-übertakten ja sicher auch nicht alle 10mhz 24h prime rennen, oder?
Doch, aber auch nur weil ich den umgekehrten Weg gehe. Ich fange immer erst mit dem Maximum an (Harakiri) und arbeite mich anschließend nach unten bis ein stabiler Wert gewährleistet ist.

das werd ich dann jetzt bis zum erbrechen testen
harr, harr :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh