Overclocking E2180 @3,00GHZ
Hallo erstmal,
bin noch ganz neu hier und will mir meine Hörner abstoßen.. Zu diesem Zweck hab ich mir einen Prozessor bestellt, zwar den Intel 8500. Da der aber in absehbarer Zeit nicht geliefert wird, hab ich mir nen e2180 für ca 35 € neu besorgt. Diese CPU sollte eigentlich nur die Übergangslösung sein bis die "Neue" dann endlich eintrifft. Und aus dem Grund hab ich mir gedacht, das ich denn 2180´er ja eigentlich auch mal für die kurze Zeit mal richtig fordern kann. Und ich muss sagen, wow, das hätt ich nicht gedacht... Hab die Cpu jetzt bei genau 3 ghz. 29°C im Idle und 51-54°C unter last, das ganze bei den Programmen Prime95 und Orthas und nem Skythe Mugen. So und jetzt kommt´s: Davor hatte ich nen 4600+ von amd der auf 2,4 ghz lief. Und diese, meinem Ersteindruck nach "Minileistungs-CPU", der 2180´er, hat den 4600+ richtig eingestampft. Hat mich irgendwie voll verwirrt, da ich eigentlich von der Pentium reihe (inkl. dem HT Zeugs) nichts gehalten hatte. Mit der CPU bin ich jetzt in sämtlichsten Benchmarks sogar einem 6600+ davon (Sandra, CPU MArk zeigte irgendwie keine Ergebnisse an). Heftig. Hatte davor nur Erfahrung mit den Software übertakten, PCprobe, und hab hald voll noob mäßig alles übertaktet, das hat hald nur bis 10% Mehrleistung gereicht.
Aber das jetzt schlägt alles, und somit bin ich auch schon bei meinem eigentlichen Problem. Bei dem 2180´er konnte ich bis zu den 3 Ghz super den FSB hochschrauben auf 300MHZ mit nem Multi von 10 und komm auf 54° max. NB-Spannung normal, Ram auf 1,8v und nem Teiler das ich ungefähr auf 750 MHZ komme mit den Timings 4-4-4-12, FSB-Spannung und NB-Spannung normal. V-Core läuft auf 1,360 V. MOBO ist ein Gigabyte EP35-DS3P. Ram XMS2 von Corsair mit DHX. So und ich hatt mich schon gefreut weil ich ja noch nicht viel verstellt hatte, von den Spannungen, außer die Vcore hoch geschraubt. Aber jetzt geht garnix mehr weiter egal was ich mach. Egal ob tras anheben, caslatency höher, vcore bis auf 1,4500V, auf die NB mehr saft oder den FSB, dat ding will nicht höher. Ich mein wenn die CPU ein bewusstsein hätte würd ich das akzeptieren wenn die sagt es is schluss, aber so net. Mein Problem is jetzt nur das ich nicht weiß wie ich jetzt kombinieren soll, da gibts ja tausend Möglichkeiten und das Neustarten immer... Ich bräucht nur ungefähr ne Anleitung wo ich suchen könnte und was ich machen könnte. Orthos wird immer blut rot und hinundwieder macht der Freeze. Ich hab schon so ne Idee: die vcore hat immer so Schwankungen von ca 0,010V, is das normal? Bitte um Hilfe und Anleitung.
Grüsse
Mindskype