[Sammelthread] Pentium Dualcore E2xx0 | OC-Thread & Liste (2)

:)
Was kann ich dem kleinen denn Max. geben?

Bin bei im moment 3700Mhz mit 1,472V am Primen.

Kacke will er nicht immer nach 11 Minuten gibt es Prime Fehler mit 1,472V und 1,5V bei 3700Mhz.Morgen Vormittag knall ich mal mehr drauf und CPU Lüfter mal auf 12V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so hab heute nochmal n bisserl getestet

meiner is ne Graupe bei 3GHz is der Sack zu
auf dem Gigabyte--(sch.. Ding) Brett

max FSB bei multi 6 ~ 380MHz @ ~1,45V
multi rauf = FSB im Keller
hab mal versucht mit der Spannung bis auf über 1,55V zu gehen
aber ! er wird kaum wärmer dafür aber auch nicht schneller:)
hab heute die 3GHz ge prime`lt @ 1,45V @~55°C mit dem Scythe ninja CU
und nem Scythe PWM lüfter @1200U/min

bekomme morgen mal nen 2160 mal sehen was da so geht.

P.S. taugen die Alten (ersten Serien) mehr als die aktuellen
könnte noch n 2140 boxed aus dem letzten Jahr bekommen
soll aber 66 kken kosten
 
Meiner ist ein M0 mit Q745 also ein alter.

Übrigens meine CPU will die 3700Mhz nicht Stabiel laufen bin schon bei 1,55V gewesen aber bringt nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, 1,55v für 3700 wäre aber doch auch eher recht wenig. mußt halt mal testweise 1,6 geben :)
 
so eine CPU die 3.7GHz bei 1.55V mitmacht will ich auch :rolleyes:

geb ihr mal 1.6V und dann prime!
wenn mich schon jemand verdrängt, dann aber richtig *gg*
 
mein 2180 ist auch n Q745 (A381)

hab heute nen 2160 bekommen mit Std Vcore knapp 3,2GHz/ 400*8
aber nach 15 min Prime n error core1
aber mal sehen

den2180 hab ich auf max 3,2 bekommen Vcore bin ich bis ca 1,6V auf dem Gigabyte gegangen
aber das Board dropt wie Sau fast 0,06V und wie soll man da nen Intel zum laufen überreden??

die Tage kommt noch n 2140 dann ist die Sammlung fast voll.

Und wenn das nicht reicht ist die Geheimwaffe auch schon bestellt
das MSI P35Neo2-FR denn lt. Tom HW soll ja der E2140 locker 4GHz darauf rennen.

ne Quatsch
aber ich werde es mal testen.
und dann
Eins für mich , eins für meinen Cousin und eins für die Bucht.
3 2 1 -- deins?


für alle die es interessiert hir der link zu tom
http://www.tomshardware.com/de/Intel-Pentium-Dual-Core-E2140-overclocking,testberichte-239892-4.html

wie gesagt ich werd`s mal testen


____________________________________________________________________________________________________
Edit
sorry sind nur 3,5GHz aber Prozentual gesehen ne Menge mehr als 3,7 GHz bei nem 2180
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann leider net höher als es jetzt ist (Siehe sig) :( Weiter höher steigt das Board aus.

Der kleene würde sicher auch so noch mehr machen. Aber Ich kühl den Boxed, und da ist nicht mehr drin :(

greetz
Black2Soul
 
@Black

ich hätte noch n Silent knight2 cu über



habe meine jetz unter einem der letzten Ninja CU laufen
und der Kühlt supi

aber der Asus war auch nicht schlecht
 
so eine CPU die 3.7GHz bei 1.55V mitmacht will ich auch :rolleyes:

geb ihr mal 1.6V und dann prime!
wenn mich schon jemand verdrängt, dann aber richtig *gg*

Jetzt nicht mehr da er Verkauft wurde im MP. ;)
 
So,
bin jetzt auch am testen:p
Habe einen E2160 auf Gigabyte P35-DS3@Scythe Ninja(passiv).
Habe erstmal mit 2.403Hz@1.1V(BIOS) angefangen, CPU-Z zeigt aber 1.056V, über halbe Stunde leif es schon mal fehlerfrei, mehr konnte ich bis jetzt nicht testen.

Ist es gut oder eher durchschnitt? Und welche Spannung hat jetzt der E2160, 1.1V oder 1,056V?
 
bei mir rennt der gerade auf nem
EP35 DS3R bei 3,3GHz @1,44V @scythe ninja cu @ 60°C

mal schauhen was noch so geht:p
 
Ist es gut oder eher durchschnitt? Und welche Spannung hat jetzt der E2160, 1.1V oder 1,056V?

also die 1,056 sollten nahe an der real anliegenden Spannung sein

Die 1,1 Vcore werden nicht festgenagelt, je nach Board gibt es da Schwankungen, da können dann eingestellte 1,1 reale 1,056 ergeben
 
Hi zusammen habe da ein anliegen habe seit tagen das problem das mein rechner im geocenten zustand sich jetzt immer einfriet und ich einen reset machen muss obwohl er die ganze zeit mit fsb 333 gelaufen ist. Ich habe die ganze zeit bloss den fsb erhöht sonst alles auf standart gelassen sprich sprich das board selbst bestimmt die cpu spannung wollte mal fragen was ich machen kann damit mein board wieder stabil bleibt und ich wieder normal arbeiten kann mit meinen rechner, ich wäre euch deshalb sehr verbunden wenn ihr mir einen kleine tipp geben könntet.
 
Versuch mal den V-Core manuell einzustellen. Taste Dich da langsam von der default Spannung nach oben hin durch, bis er wieder Stabil läuft.

Alternativ würde Ich mal die NB Spannung leicht anheben, und die Speicher Timings checken.

greetz
Black2Soul
 
also die 1,056 sollten nahe an der real anliegenden Spannung sein

Die 1,1 Vcore werden nicht festgenagelt, je nach Board gibt es da Schwankungen, da können dann eingestellte 1,1 reale 1,056 ergeben

Das ist V-drop, richtig? Ok, aber ist es jetzt ein guter Wert bzw. wenig Spannung für 2.4 oder nicht so dolle?
 
Das ist V-drop, richtig? Ok, aber ist es jetzt ein guter Wert bzw. wenig Spannung für 2.4 oder nicht so dolle?
Vdroop beschreibt eigentlich den Einbruch unter Last, also die Differenz zwischen der Spannung im Leerlauf / Idle und Volllast

Die Tatsache, dass die Spannung generell unter der eingestellten liegt, hängt von deinem Mainboard ab. Je nachdem, wieviele Phasen die Spannungsversorgung deines Boards bietet, desto besser sollte die real anliegende Spannung sein.

Wirklich schlimm ist das eigentlich net, solang der Wert unter Last nicht viel schwankt. So kannst du das ja einfach einrechnen und mehr Spannung einstellen, bis du deinen gewünschten Wert anliegen hast.

Die 1,056 für 2,4 GHz find ich schon recht gut, mein E2160 machte die 2,4 GHz mit 1,2 Vcore
 
wollte mal fragen will endlich mal meinen e2160 einen festen vcore einstellen da ich meinen die ganze zeit alles vom board einstellen machen lassen habe was für einen wert kann ich dn den geben habe mit den vcore noch nie verstellt von daher will nichts falsch machen wieviel kann ich den den geben bei normalen 1,8 ghz???
 
Willst du so wenig wie möglich oder welches Ziel hast du?
Sonst würde ich es mal mit 1.0V versuchen. Meiner zB braucht bei 2,4 1.056V.
Denke, manche gehen unter 1V, aber schon die ganz harten^^
 
also nein muss halt nicht so wenig wie möglich sein halt genau die mitte würde ich sagen ich oce noch nicht sehr lang habe bis jetzt immer alles über das board regeln laßen aber das sich mein rechner jetzt komischer weise immer auf hängt dachte ich mir das ich mal einen festen vcore einstellen will habe auch nach spec gesucht bei intel aber nichts gefunden was zu mir paßt mit nem festen vcore, also ich will die cpu nicht unter volten oder so halt nur einen festen normal vcore bei 1,8ghz, wie würde es sich den bemerkbar machen wenn ich zu wenig den kleinen geben würde????
 
In dem er sich aufhängt. Er Instabiel wird.... Du fehler hast.... etc. etc.

Ohne genug spannung läuft er halt auch nicht vernünftig. ;)

Aber immer schön auf die Temps achten, nicht das Du ihn grillst.

greetz
Black2Soul
 
Overclocking E2180 @3,00GHZ

Hallo erstmal,

bin noch ganz neu hier und will mir meine Hörner abstoßen.. Zu diesem Zweck hab ich mir einen Prozessor bestellt, zwar den Intel 8500. Da der aber in absehbarer Zeit nicht geliefert wird, hab ich mir nen e2180 für ca 35 € neu besorgt. Diese CPU sollte eigentlich nur die Übergangslösung sein bis die "Neue" dann endlich eintrifft. Und aus dem Grund hab ich mir gedacht, das ich denn 2180´er ja eigentlich auch mal für die kurze Zeit mal richtig fordern kann. Und ich muss sagen, wow, das hätt ich nicht gedacht... Hab die Cpu jetzt bei genau 3 ghz. 29°C im Idle und 51-54°C unter last, das ganze bei den Programmen Prime95 und Orthas und nem Skythe Mugen. So und jetzt kommt´s: Davor hatte ich nen 4600+ von amd der auf 2,4 ghz lief. Und diese, meinem Ersteindruck nach "Minileistungs-CPU", der 2180´er, hat den 4600+ richtig eingestampft. Hat mich irgendwie voll verwirrt, da ich eigentlich von der Pentium reihe (inkl. dem HT Zeugs) nichts gehalten hatte. Mit der CPU bin ich jetzt in sämtlichsten Benchmarks sogar einem 6600+ davon (Sandra, CPU MArk zeigte irgendwie keine Ergebnisse an). Heftig. Hatte davor nur Erfahrung mit den Software übertakten, PCprobe, und hab hald voll noob mäßig alles übertaktet, das hat hald nur bis 10% Mehrleistung gereicht.
Aber das jetzt schlägt alles, und somit bin ich auch schon bei meinem eigentlichen Problem. Bei dem 2180´er konnte ich bis zu den 3 Ghz super den FSB hochschrauben auf 300MHZ mit nem Multi von 10 und komm auf 54° max. NB-Spannung normal, Ram auf 1,8v und nem Teiler das ich ungefähr auf 750 MHZ komme mit den Timings 4-4-4-12, FSB-Spannung und NB-Spannung normal. V-Core läuft auf 1,360 V. MOBO ist ein Gigabyte EP35-DS3P. Ram XMS2 von Corsair mit DHX. So und ich hatt mich schon gefreut weil ich ja noch nicht viel verstellt hatte, von den Spannungen, außer die Vcore hoch geschraubt. Aber jetzt geht garnix mehr weiter egal was ich mach. Egal ob tras anheben, caslatency höher, vcore bis auf 1,4500V, auf die NB mehr saft oder den FSB, dat ding will nicht höher. Ich mein wenn die CPU ein bewusstsein hätte würd ich das akzeptieren wenn die sagt es is schluss, aber so net. Mein Problem is jetzt nur das ich nicht weiß wie ich jetzt kombinieren soll, da gibts ja tausend Möglichkeiten und das Neustarten immer... Ich bräucht nur ungefähr ne Anleitung wo ich suchen könnte und was ich machen könnte. Orthos wird immer blut rot und hinundwieder macht der Freeze. Ich hab schon so ne Idee: die vcore hat immer so Schwankungen von ca 0,010V, is das normal? Bitte um Hilfe und Anleitung.

Grüsse


Mindskype
 
Der E2180 heißt zwar Pentium, basiert aber auf den Core2Duo ;)

VCore Schwankungen sind normal, die hat jedes Board.


Deine Beschreibung ist irgendwie verwirrend, was willst du denn genau ?
Einen Takt von 750 Mhz packt kein DDR2 Ram.
Poste doch mal Fotos von deinen BIOS Einstellungen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh