[Sammelthread] Pentium Dualcore E2xx0 | OC-Thread & Liste (2)

1.15v bios / 1.104v vdroop liefen 8h realtime durch.

jetzt kommen 1.1v bios...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ein System hast du ? Kannst ruhig mehr Angaben dazu machen, ich verschiebe die Beiträge aber sowieso, weil sie in den jeweiligen Sammelthread gehören ;)

So krass! Ich hab jetzt gerade fast 3h am PC rumgemacht und meinen IFX-14 neu installiert und noch ein paar Unterlegscheiben dazwischengestopft... jetzt bleibt die CPU scheinbar 7° kühler...

Edit: oder au doch nicht... jetzt nur noch 2°... :( wieso wird die blöde CPU so sau warm.. hab doch nur noch 1.23V...

Edit2: des schieß Teil wird sogar noch wärmer... so ein mist... irgengwie blick ich des mit der wlp wohl noch net...

Zuletzt bearbeitet:
ah... sehr schön! Mein ich jetzt ernst... dann bin ich immerhin nicht zu dumm :d jetzt mit anderer WLP sind die Temp bissel besser... der IFX-14 wird irgendwie gar nicht warm... dafür die Northbridge... jetzt hängt da au ein Lüfter davor...

Naja, vielleicht wirds ja irgendwann was mim Q9450...

ah... sehr schön! Mein ich jetzt ernst... dann bin ich immerhin nicht zu dumm :d jetzt mit anderer WLP sind die Temp bissel besser... der IFX-14 wird irgendwie gar nicht warm... dafür die Northbridge... jetzt hängt da au ein Lüfter davor...

Naja, vielleicht wirds ja irgendwann was mim Q9450...

gott, was machst du mit deinem system?! vergewaltigung höchsten grades? autsch..^^

Folgendes:

Habe einen E2160

Folgendes wurde gemacht im BIOS:

EIST, TM2 und C1E deaktiviert
Multi von 9 auf 8 gesenkt
FSB von 200 auf 300 angehoben

Nun erkennt er im Windows alles ausser den FSB

Also EISt ist z. B. aus und der Multi ist bei 8.

FSB bleibt bei 200

Woran liegt das?

mfg

hmmm....

soll ich den e2140 im htpc mit 2400mhz @ 1.104v oder lieber mit 2000mhz @ 0.976v laufen lassen...?

weil: 2000mhz reichen eigentlich und strom sparen war eigentlich auch der grund, vom x2 3800+ auf den e2140 umzurüsten... ;)

Ich verstehe nicht, warum er bei mir den FSB nicht übernimmt vom BIOS ins Windows

Einstellungen werden ja wie oben gesagt übernommen

hmmm, das ist bei mir ja auch so... nur halt erst ab 356 seit neustem, alles drüber im BIOS eingestellt führt auch zu 356... mit welchen Tools hast du den FSB ausgelesen?

Mit CPU-Z

Version 1.44.1

Auch bei SuperPI stelle ich keine Besserung vor, also hat sich der FSB auch nicht geändert.

Wo kann ich das BIOS auslesen und den Teiler?

Teiler müsste 1:2 sein, weiß aber nicht, wo ich das nachsehen kann

dann leigts vielleicht am Teiler, dass das MOBO automatisch resettet... BIOS steht au in CPU-Z... Teiler mal im BIOS nachschaune... müsste sowas wie 2,66D sein, und das ist bei 300 für normalen RAM viel zu viel... probier mal 2.0 oder sowas...

hmmm....

soll ich den e2140 im htpc mit 2400mhz @ 1.104v oder lieber mit 2000mhz @ 0.976v laufen lassen...?

weil: 2000mhz reichen eigentlich und strom sparen war eigentlich auch der grund, vom x2 3800+ auf den e2140 umzurüsten... ;)

mein vorschlag: 1,6ghz@0,89V ;) sollte gehn glaub ich :P

dann leigts vielleicht am Teiler, dass das MOBO automatisch resettet... BIOS steht au in CPU-Z... Teiler mal im BIOS nachschaune... müsste sowas wie 2,66D sein, und das ist bei 300 für normalen RAM viel zu viel... probier mal 2.0 oder sowas...

Da steht "auto"

Bei einem FSB von 200 steht dort 800

Bei einem FSB von 250 steht dort 1200

hast du ICQ?
geht dann schneller ;)

Jo... hast PM!

Liegt garantiert am Teiler, daher resetet sich das Mobo dann, dann 1200 mach dein RAM sicher net mit!

Zuletzt bearbeitet:
Hi leutz. Mal eine Frage.
Was meint Ihr wie heiß würde mein kleiner noch werden wenn Ich ihm den -> http://www.computerbase.de/artikel/...2007/test_scythe_ninja_cu_prozessorkuehler/2/ <-
Kühler spendieren würde?

Bin gerade am überlegen den zu bestellen.

Im Moment ist er ja Boxed gekühlt. Und kommt unter last auf nun fast 80C° (Prime) Und Idle 48 - 50C°

Wat meint Ihr wie der mit dem Kühler wäre?

greetz
Black2Soul

Huch... also mein E2140 wird leider 56° warm oder sowas im etwa... ich denke mit dem Kühler solltens au nicht viel mehr als 60° sein... der Kühler ist sicher nicht schlecht, ich denk 10° sind sicher drinnen!

hm mein Problem ist, wenn Ich mein Proz noch höher möchte, muss Ich massiv die V-Core anheben. Dann wäre Ich bei realen 1,61V bei 2,9GHz...
Dafür kommt der dann wohl doch nicht in Frage... Schade.

Welcher Kühler kann mir einer Empfehlen der die V weg steckt und noch dazu leise ist ? :hmm:

*vor kriese steht*

greetz
Black2Soul

vielleicht ist der Ninja au perfekt... des mit den 10° war die reinste schätzung.. können auch 30 sein... hab keine ahnung... besser als der boxed kühler müsste er aber sein :d

Ok, hatte den E2160 grad auf 8*300=2400

Lief mit Boxed Kühler auf 56 Grad @ last

Wenn mein Mugen da ist, geht mehr ;)

so, mein 24/7 setting steht fest:

"spritsparmodus"

für die liste:

E2140 | 2000Mhz | 250 | 8 | 0,976V | *Bild* | gbm31

E2200 | 3502Mhz | 389 | 9 | 1,440V |Bild | Mayk-Freak

unglaublich ist auch der temp-abfall: bei 2400mhz waren es noch 47°c unter prime, jetzt mit 2000mhz sinds 39. :eek:

Ich teste grad ne energyefficient Eiinstellung mit meinem E2160....also 0,960V bei 8x250 und 32 Grad im 8K Test... :) ( Mugen inkl Retention Kit)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh