[Sammelthread] Pentium Dualcore E2xx0 | OC-Thread & Liste (2)

richtig, ohne bsel mod kam ich nur bis 300mhz und nem pci-e takt von 135mhz.

hab vorhin den bsel mod auf 333 gemacht, wird aber leider nur als 266er erkannt, und von da an gings mit dem fsb steil nach oben. ich denk ich werd morgen den SLL entfernen und dafür jumper einlöten, hab da so nen blöden verdacht...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das board erkennt doch nur 667er ram oder?

uff... such nämlcih auch n billiges^^
 
richtig, ohne bsel mod kam ich nur bis 300mhz und nem pci-e takt von 135mhz.

hab vorhin den bsel mod auf 333 gemacht, wird aber leider nur als 266er erkannt, und von da an gings mit dem fsb steil nach oben. ich denk ich werd morgen den SLL entfernen und dafür jumper einlöten, hab da so nen blöden verdacht...

jau, 135mhz sind doch aber das höchste der gefühle.. mmh vielleicht liegt es bei mir am ram, denn ich hab diesen auf 667 eingestellt und er übertaktet sich sozusagen selbst, wenn ich über fsb333 gehe.. obwohl ich gelesen habe dass ddr2-800 auch erkannt werden sollen..
also bei mir ist das so, dass ich synchron bis fsb152 komme, danach ist wirklich schicht im schacht..
 
für 10-20 euro mehr, bekommt man auch nen ordentliches Board.zwar gebraucht, aber besser als Asrock. Wenn ich in anderen Foren lese, was die Leute sich mit dem Teil rumplagen!!!
 
ah was, das mainboard an sich ist eigentlich tadellos, guter sound, stabil - alles cool.
beim übertakten muss man sich eben selbt helfen, wenn man weniger ausgegeben hat.
 
das board erkennt doch nur 667er ram oder?

uff... such nämlcih auch n billiges^^


was heißt erkennt nur 667er ram? richtig unterstützt wird 800er ram nicht, das stimmt. ich hab aber auch 800er aeneon drauf. läuft momentan mit 370mhz parallel zur cpu. mit was mehr vcore wäre es evtl möglich auf 400mhz zu kommen und dann würde der ram genau auf spec laufen.

@robbie

dann geb ich an der cpu auch nochma 20€ mehr aus, am ram auch und schon bin ich ganz schnell beim doppelten von dem was ich eigentlich ausgeben wollte :(

bislang find ich das board auch klasse, zumindest hätte ich nicht gedacht das so ein hoher fsb mit nem 40€ mainboard und onboard graka so taktfreudig ist.
 
ich hab n kleines problem:
mein e2160 läuft auf 3000mhz (9*333) ohne problem bei 1,325v (default) ohne mucken.
aber mit 8*400 @ default fährt der PC nicht mehr, auch nicht wenn ich die vcore erhöhe.
weiß wer Rat?
Board: Msi P35 NEO2 fr
RAM G.Skill PC 6400 2GB KIT
 
@HundeEI
versuch's auch mal mit FSB- & NB-Spannung erhöhen oder erstmal mit nem kleineren Multi, z.B. 7x400Mhz, um zu testen, ob's Board oder die CPU schlapp macht.
 
hab jetzt nochmal n bisschen rumprobiert:
bei 7*400 mhz fährt er auch nicht mehr hoch,
bei 9*350 mhz fährt er ebenfals nicht hoch, auch nicht mit 1.35 vcore.
den RAM teiler hab ich auf "auto" gelassen.
Die einzigen einstellungen die bis jetzt funktioniert haben sind 9*200 und 9*333/334

die NB spannung hebt sich irgendwie immer von alleine an sobald ich den FSB oder den Multi ändere, Ich glaube sogar auf den höchsten Wert.
Ist die FSB spannung das gleiche wie die SB Spannung? die hebt sich nämlich auch immer von alleine an.

so nebenbei:
hängt sich der PC nicht normalerweise erst in Windows bez. beim Stabilitätstest auf wenn zu wenig vcore gegeben ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein e2160 schafft ohne erhoehung des v-cores leider nur 2,7 ghz
(9x300mhz, dram 375mhz, v-core default 1.3250 V).
3 ghz bekomm ich selbst mit ner spannung von 1.3750 V nicht stabil hin.
Hab ein MSI p35 Neo2 FR, welches erhoeht ab nem fsb von 317 die nb voltage auf 1.450 V (default 1.250 V) und sb i/o power auf 1.8 V (default 1.5 V) erhoeht.
Ist das im gruenen Bereich und sogar erfoderlich? (im bios werden die werte rot markiert). Hab ich einfach nur ne schlechte CPU erwischt oder mach irgendwas falsch?
mfg

edit: hatte ne aeltere cpu-z version (anzeige -> VID 1.3250 V), mit der neuen version zeigts "core voltage 1.296,1.304 V" an (schwankt) und ab und zu springts sogar auf 1.312 V. Im BIOS ist aber ein default-wert von 1.3250 eingestellt. Was stimmt nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
so jetzt nochmal mit n bisschen mehr vcore:
hier

die Vcore hab ich im BIOS auf 1,3625 gestellt, wo kann man die denn in Windows nachgucken? Speedfan zeigt nur 1,34 an.
mich stört auch, dass was Everest anzeigt. Es sind nämlich nicht 7*444, sondern 9*345, wie es CPU-Zanzeigt.

weiß einer was bei Speed-Fan die 58° sind? Ich hätt jetzt auf die NB getippt.

Morgen(nachher in etwa 10h) mach ich nochmal 1,5 Stunden Prime

aber ich werd den RAM teiler glaub ich noch ändern. 414 mhz is für 800 RAM n bisschen viel oder?

@caladur
ich hab das gleiche board und bei mir stellt sich das auch immer von alleine hoch. aber ich hab das gefühl, dass das nicht wirklich übernommen wird, weil der PC dann trotzdem noch hochfährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte diskutiert wird im anderen Thread :confused:

Naja, also 414MHZ sind eigentlich schon noch vertretbar. Musst ihn auf Stabilität testen. Wenn du den Teiler aber änderst haste ja gleich unter 400MHZ und er wird nicht richtig ausgenutzt. Dann lieber gegebenenfalls Timings etwas entschärfen oder mehr Spannung drauf prügeln. Oder so lassen vielleicht gehts auch so aber testen, testen, testn :shot:
 
Ich dachte diskutiert wird im anderen Thread :confused:
naja der andere Thread ist ja geschlossen worden.
wie ist das denn jetzt wenn der PC nicht mehr bootet ? Ist das dann diese FSB Wall von der CPU oder doch zu wenig Vcore?
Weil ab 345 Mhz FSB geht nichts mehr, auch nicht bei 1,38volt
und was ist die "temp1" bei Speedfan auf meinem Screenshot?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein e2160 schafft ohne erhoehung des v-cores leider nur 2,7 ghz
(9x300mhz, dram 375mhz, v-core default 1.3250 V).
3 ghz bekomm ich selbst mit ner spannung von 1.3750 V nicht stabil hin.
Hab ein MSI p35 Neo2 FR, welches erhoeht ab nem fsb von 317 die nb voltage auf 1.450 V (default 1.250 V) und sb i/o power auf 1.8 V (default 1.5 V) erhoeht.
Ist das im gruenen Bereich und sogar erfoderlich? (im bios werden die werte rot markiert). Hab ich einfach nur ne schlechte CPU erwischt oder mach irgendwas falsch?
mfg

edit: hatte ne aeltere cpu-z version (anzeige -> VID 1.3250 V), mit der neuen version zeigts "core voltage 1.296,1.304 V" an (schwankt) und ab und zu springts sogar auf 1.312 V. Im BIOS ist aber ein default-wert von 1.3250 eingestellt. Was stimmt nun?
stell mal mehr ein ;) im bios :) @ Vcore.. denke das deine NB + SB nichtmal soviel spannung dafür bräuchten, kenne aber das board nicht
wenn dus auf auto lässt ist es klar das effektiv nur 1,3V ca anliegen ;)
und das im windows effektiv weniger als im bios einstellt ist, anliegt is recht normal...
 
Also waere das nicht schlimm, wenn ich 1.4 V im BIOS einstellen muesste um auf 3.0 Ghz zu kommen? Hab nur den Boxed-Kuehler und kaeme dann bestimmt auf 60-65 °C unter Last (M0-Stepping). Wuerde das die CPU nicht schaedigen bzw. ihre Lebenszeit verkuerzen?
Gehe ich richtig in der Annahme, dass meine CPU einfach nicht so gut zum uebertakten geeignet ist?
mfg
 
Lebenszeit wird bestimmt verkürzt. Aber länger als 2 Jahre behält doch eh keiner so ne cpu
 
^^ hätte ich nicht besser sagen können!

Gibt auch viele, die lassen die CPU mit fast 1,5V laufen um auf 3Ghz zu kommen! Gibt halt gute und schlechte CPU´s. Aber das Board und der Speicher machen auch viel aus.!!
 
Board ist ein MSI P35 Neo2 FR | Speicher -> G.Skill 2048MB Kit 800Mhz 5-5-5-15 , also daran sollte es nicht liegen. Die Schwankungen sind im Berich von +-0.6, aber das scheint ja in gewissem Maße normal zu sein, wenn ich mich richtig informiert hab.
Stable hab ich ihn ohne Erhoehung des V-Cores,etc. nun auf 2810 Mhz bei 60 °C Last (Prime95) und 312 Mhz FSB. Ist die Temperatur fuer nen Boxed-Kuehler i.O. oder haette ich z.B. statt der schon von Intel vorbereiteten WLP lieber so Silver-Paste nehmen sollen?
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab jetzt mal prime n bisschen länger laufen lassen.
*Bild*
Damit müsste ich ja auch in die liste kommen oder?
Also:
E2160 | 3106 Mhz | 345 | 9 | 1,36 | *Bild* | HundeEI

die Vcore kann man bei CPU-Z nicht nachlesen weil da nur die Core VID steht, hab ich aber auf 1,3625V gestellt.
was sagt ihr zu den Werten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Board ist ein MSI P35 Neo2 FR | Speicher -> G.Skill 2048MB Kit 800Mhz 5-5-5-15 , also daran sollte es nicht liegen. Die Schwankungen sind im Berich von +-0.6, aber das scheint ja in gewissem Maße normal zu sein, wenn ich mich richtig informiert hab.
Stable hab ich ihn ohne Erhoehung des V-Cores,etc. nun auf 2810 Mhz bei 60 °C Last (Prime95) und 312 Mhz FSB. Ist die Temperatur fuer nen Boxed-Kuehler i.O. oder haette ich z.B. statt der schon von Intel vorbereiteten WLP lieber so Silver-Paste nehmen sollen?
mfg
Schwankungen aka Vdroop is normal :P
60°c unter last is ja noch ok ;) bis 65°C kannste ruhig gehen ^^
da bin wohl teils mit meinen Coretemps beim benchen drüber xD aber dann bei 3,65Ghz :P
hm ja die wlp könnte 2-3 °C bringen
 
so hab jetzt mal prime n bisschen länger laufen lassen.
*Bild*
Damit müsste ich ja auch in die liste kommen oder?
Also:
E2160 | 3106 Mhz | 345 | 9 | 1,36 | *Bild* | HundeEI

die Vcore kann man bei CPU-Z nicht nachlesen weil da nur die Core VID steht, hab ich aber auf 1,3625V gestellt.
was sagt ihr zu den Werten?

bist drin

naja was soll man sagen... ne cpu eben^^ interessant wirde denk ich erst ab 3,3ghz.. :)

btw, cpu-z 1.42 (1.43?) lesen richtig aus ;)
 
Also waere das nicht schlimm, wenn ich 1.4 V im BIOS einstellen muesste um auf 3.0 Ghz zu kommen? Hab nur den Boxed-Kuehler und kaeme dann bestimmt auf 60-65 °C unter Last (M0-Stepping). Wuerde das die CPU nicht schaedigen bzw. ihre Lebenszeit verkuerzen?
Gehe ich richtig in der Annahme, dass meine CPU einfach nicht so gut zum uebertakten geeignet ist?
mfg

Testen. Wenn es trotz höhere Temp stabil läuft sind 1.45v noch absolut ok. Sind gerade 10% VCore-Erhöhung.
Mein alter E2160 wollte auch 1.45V im Bios (1.392v CPU-Z) um stabil zu laufen.
 
und e2140 nummer 3

E2140 | 3000 Mhz | 375 | 8 | 1,240 | darkcrawler No.3



nummer 4 primet grade @ 8x400 1.296v :d
 
Zuletzt bearbeitet:
nanana:drool::drool:;)

also ich hab mich eigentlich lang nimmer mit oc beschäftigt, aber diese kleinen penntüten sind echt der PL-killer, bei denen kann man nich anders :eek:
 
So, hier mal mein kleinster, sieht net schlecht aus, nur dass ich mit dem Board nicht höher takten kann, schade:

 
und e2140 nummer 4

E2140 | 3206 Mhz | 401 | 8 | 1,312v | darkcrawler No.4
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh