[Sammelthread] Pentium Dualcore E2xx0 | OC-Thread & Liste (2)

Ich finde, dass meine CPU ziemlich warm wird für die eingestellten Werte.

Knapp 60°c bei weniger als VID an Spannung gegeben.. :confused: Idle sind es etwa 35°c.
Bin auch irgendwie zu faul, den CPU-Kühler komplett neu zu installiern da ich dann wieder das Board ausbauen müsste. :(

Wenn ich die Spannung auf Standard stelle (1.325v), dann sind es bestimmt über 65°c..

edit:

Teste gerade 9x367 (3303MHz) @1.392v. Nach 10min Prime 72°c.. beim 8k Test werden es bestimmt nochmal 2°c mehr. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und jetzt soll ich so 200Euro oder mehr in eine Wakü investiern, um aus der 60 Euro CPU 200MHz mehr rauszukitzeln bzw um niedrigere Temps zu haben? :drool:

Nee du, da schau ich doch lieber nochmal irgendwann nach, ob der Kühler schief sitzt. :bigok:

hier mal ein vorschlag für die ofizielle e2140 linux overclocking/undervolting liste;)

gruß chris

Ne Wakü is schon was tolles xDD nene für so ne CPU lohnt sich das wirklich nicht^^

Hmm wozu ne Linux liste? Das Betriebssystem ist doch der CPU egal :P

Ne Wakü is schon was tolles xDD nene für so ne CPU lohnt sich das wirklich nicht^^

Hmm wozu ne Linux liste? Das Betriebssystem ist doch der CPU egal :P

Es ging mir ja eher da drum, dass mein alter E2160 @1.45v so warm wurde, wie mein jetziger @1.30v. Und beide hatten die gleiche VID!
Der Neue wird einfach viel wärmer, aus welchem Grund auch immer.

Ja das haben hier einige schon festgestellt... Ist immer anders... Manche meinen bei einer geringeren VID wird er meistens wärmer.
Auf jeden Fall ist das M0 Stepping kühler als das L2 Stepping.

Das M0 Stepping hat aber auch eine niedrigere Tjunction.
Die Differenz zwischen Temp und Tj-Temp ist bei beiden ziemlich gleich, oder?

Welche TJunction hat denn eigentlich nun ein E2140 mit L2 Stepping? Doch eigentlich 85°C? und die mit M0 100°C oder?
Bei Intel steht nämlich für
L2:
Thermal Specification: 61.4°C

M0:
Thermal Specification: 73.2°C

Bei meinem L2 ließt CoreTemp (0.96.1) nämlich eine TJunction von 100°C aus. Wenns aber eigentlich 85°C sind dann wird mir ja die ganze zeit ne zu hohe Temp gezeigt?

Und wieso hat das L2 Stepping dann eine niedrigere Thermal Specification? :confused:

Na, Huaba, ich würde auch noch zu der Linux-Liste dazukommen. :o

Aber Sinn würde die Liste natürlich nicht machen. :)

Ja das haben hier einige schon festgestellt... Ist immer anders... Manche meinen bei einer geringeren VID wird er meistens wärmer.

so isses, hab ich auch festgestellt, hatte mehrere 2140 da, da gabs dann mal locker 10grad unterschied bei gleichem takt/vcore

Aber wenn man etwas vergleicht, dann dürfte einem auffallen, dass die M0 Steppings im Schnitt 15°c kühler sind als die L2er.
Da aber wiederrum die Tjunction beim L2 Stepping höher ist, ist die Differenz bei beiden CPUs gleich.

Beispiel mit fiktiven Werten:

M0 = 60°c CPU Temp, 85°c Tjunction > Delta bzw Differenz = 25°c

L2 = 75°c CPU Temp, 100°c Tjunction > Delta bzw Differenz = 25°c

:hmm:

Oder anders:

Wenn uns Coretemp nur die Delta-Temp anzeigen würde, wären die Temps vom M0 und L2 relativ gleich.

Zuletzt bearbeitet:
da mein board momentan in rma ist und ich nur ein ga g31 zum spielen habe hier einmal ein kleiner vorgeschmack auf meinen neuen e2160

2,4ghz mit 1,1V lassen mich auf gutes hoffen^^

Zuletzt bearbeitet:
Hi, wieviel Volt sollte man den Kleinen den so max. geben für normalen Betrieb.

Hab mom. einen e2180@3340Mhz@1.488V laufen.

Popo

solange du nicht planst die cpu 10jahre zu behalten und die temps ~20K unter tjmax (m0 85°C) bleiben sollte auf dauer alles im grünen bereich sein. mehr als 1,5 würd ich mit lukü aber auch wirklich nicht geben.

gruß
chris

also ich hab für meine 3,4Ghz leider schon 1,52V gebraucht,.. mehr gibts nur zum benchen wobei das eigendlich schon hoch ist,...naja mir egal ^^ muss gutgehen... so lange wird die eh nicht bei mir bleiben denke ich...

Hier meine Ergebnisse von den max.Taktraten nach dem testen von 6 CPUs.

Hardware:
MSI Neo2 FR
4GB GEIL DDR2-1000
Leadtek 8800 GT
Zerotherm Nirvana NV 120 @ Arctic Ceramique

Parameter:
VCore: Bios 1,45V; Real Idle 1,44V, Real Last 1,42V

Test:
Habe jeweils ca. 3 Stunden Prime Torture Test gemacht.

Max.Takt (stable)
E2160 3474 MHz
E2160 3333 MHz
E2160 31xx MHz

E2180 3330 MHz
E2180 3170 MHz
E2180 3010 MHz

Interessanter war:
Je kleiner die VID desto mehr Takt erreichte die CPU, unabhängig ob E2160/2180.
Der schnellste E2160 hatte eine VID 1,25V.

Der VID scheint mir als das beste Kennzeichen von erwarteter Übertaktbarkeit.

Grüße:)

Was hattest Du denn für Temperaturen bei den jeweiligen Taktraten?

ja toll 65°C case temp sagt ja kaum was aus xD
naja meine VID is 1,3V deswegen brauch ich auch soviel spannung bei meiner -,-

Und 1.45v sind aus Erfahrung schon nicht so einfach dauerhaft kühl zu halten.. daher würde ich auch kaum mehr geben. Oder gehts hier um 1.5std primescreens? :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh