[Sammelthread] Pentium Dualcore E2xx0 | OC-Thread & Liste (2)

Hi
Ich kann mich nicht zwischen dem e2140 und 2160 entscheiden .
Würde gern bis 3,2 - 3,4 Ghz gehen. Hab 800er Ram. Lukü
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würd mir nen e2180 holen: im gegensatz zu den anderen auch nen großer multi möglich, falls die fsb-wall unter 400 eintritt.
 
Mit was kühlt ihr, wenn ich mal fragen darf?
Ich hab vor, mir nen IFX-14 zu holen und will mich einfach mal erkundigen, auf für Temps ich mich so einstellen muss^^.

Ich kühl mit dem Xigmatek HDT-S1283 und dem Metalpad.
Ich kann aber leider nicht sagen wieviel das Metalpad bringt, da ich den Prozessor gleich damit eingebaut hab und nicht mit normaler Paste getestet hab.

Und auf was für Temperaturen du dich einstellen musst kann man eigentlich gar nicht sagen. Denn jede CPU ist unterschiedlich, sei es wie der Heatspreader/Wärmeleitpaste/Kühler sitzt oder wie hoch du die Spannung setzen musst.

@lisob
Ich denke man bekommt die meisten e2140-80 auf 3,2Ghz oder sowas, wenn man will...
Die Frage ist nur wieviel Spannung du brauchst und welche Temperaturen du noch als akzeptabel befindest. Ich für meinen Teil will meine Cpus nicht allzu sehr "verheizen", daher hab ich erstmal bei 3ghz und 1,35V aufgehört. (leider war Standard schon 1,325V)
Das einzig blöde an meinen 3Ghz @e2180 ist, dass ich keinen passenden Speicherteiler hab um den Ram auf normalen 800 laufen zu lassen. Deshalb läuft er jetzt mal mit 750 (900 wär das nächste, und das ist mir zuviel bzw. ich weiß nicht ob der Speicher überhaupt mitmacht, ist kein wirklicher OC Ram).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 2140/60 wäre eine Ersatz-CPU bis die 45nm Prozessoren vernünftig verfügbar sind.
Werde dann glaube ich den 2140er nehmen wegen dem 8er Multi. Dann kann ich den Ram auf 400 laufen lassen mit teiler 1:1 und CPU dann auf 3,2 .
Ich hoffe mal das klappt so
 
Jo den 8er Multi brauche ich .Aber warum soll ich dann z.B 2180 nehmen wenn er dann dasselbe verrichten soll wie ein e2140.:p
 
Jo den 8er Multi brauche ich .Aber warum soll ich dann z.B 2180 nehmen wenn er dann dasselbe verrichten soll wie ein e2140.:p
Weil es nicht sicher ist, dass der E 2140 die 400 Mhz packt ;)

Die meisten Pentium E haben eine FSB-Wall zwischen 300 und ca. 370 Mhz. Meiner z.B. hat noch keine 400 Mhz booten wollen
 
Ich kühl mit dem Xigmatek HDT-S1283 und dem Metalpad.
Ich kann aber leider nicht sagen wieviel das Metalpad bringt, da ich den Prozessor gleich damit eingebaut hab und nicht mit normaler Paste getestet hab.

Und auf was für Temperaturen du dich einstellen musst kann man eigentlich gar nicht sagen. Denn jede CPU ist unterschiedlich, sei es wie der Heatspreader/Wärmeleitpaste/Kühler sitzt oder wie hoch du die Spannung setzen musst.

Danke, das reicht mir schon. Und das die Temperatur abhängig ist von der CPU ist schon klar. Auch Gehäuse und Belüftung spielen ja extrem mit in die Temperatur mit rein.
 
OC Problem mit 2140

Schönen Abend

ich habe ein Gigabyte P35 DS3 und ein E2140 drauf und habe mal versucht ihn zu übertakten. Dazu hab ich CPU host Frequency erstmal auf 370, SPD auf 2 und Spannung auf 1.37 gestellt.
Mein Problem ist das CPUZ mal Multiplier x8 und Bus Speed 370 2960 Mhz anzeigt doch meistens Multiplier x6 und Bus Speed 370 2200 Mhz.
Könnte es sein das die CPU eine FSB Wall hat und darum den Muliplier unter WINXP runtersetzt ode habe ich im Bios was vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Tommy

Du solltest deine Übertaktungsversuche mal etwas sanfter gestalten ;)

Normalerweise arbeitet man sich da schrittweise hoch. Also mal bei den 200 Mhz Default anfangen und dann in so 5-10 Mhz Schritten hocharbeiten und zwischendrin immer mit so 15-30 Minuten Prime testen, ob das ganze halbwegs stabil läuft

Wenn dann Probleme wie Neustarts / Bluescreens auftreten, muss man meistens Vcore oder Ram-Spannung anpassen. Ich geh mal davon aus, dass du den Ram-Teiler im Auge hast, oder ? ;)

Das reduzieren des Multis kommt durch Speedstep, einfach im Bios alles mit dem Namen Enhanced Intel Speedstep Technologie oder EIST und C1E ausschalten. Ist bei OC eh zu empfehlen, auch wenn die Gigabytes soweit ich weiß welche der seltenen Boards
waren, die EIST auch bei OC können
 
Schönen Abend

ich habe ein Gigabyte P35 DS3 und ein E2140 drauf und habe mal versucht ihn zu übertakten. Dazu hab ich CPU host Frequency erstmal auf 370, SPD auf 2 und Spannung auf 1.37 gestellt.

Gleich auf 1,37 zu gehen, find ich ein bisschen extrem. Beim Übertakten macht man besser nicht so große Sprünge. Vorallem mit dem Anheben der Spannung wäre ich vorsichtiger.
Na dann viel Erfolg noch
 
Morgen

@Tigger
Ich hatte die CPU vorher schon Übertaktet und habe einfach vergessen EIST und C1E zu deaktivieren. :hmm:
Jetzt alles disable und Multiplier bleibt auf 8 und läuft Stabil mit 370 und Spannung 1.34. :drool:

Mehr geht leider nicht da er eine FSB Wall hat und bei mehr als 370 garnicht booten will.

Danke für eure Hilfe

mfg Tomy
 
Gleich auf 1,37 zu gehen, find ich ein bisschen extrem. Beim Übertakten macht man besser nicht so große Sprünge. Vorallem mit dem Anheben der Spannung wäre ich vorsichtiger.
Na dann viel Erfolg noch

^^ Die e2140 und e2160 kannste mit guter Kühlung bis 1,45v laufen lassen. Ab 1,5v lieber Wasserkühlung....! Aber mit z.b. 1,4v brauchst du dir keine Sorgen machen. Aber wenn halt nen FSB Wall da ist, kannst du auch mit der Spannung nicht ändern. Da braucht man einfach Glück beim aussuchen der CPU.
 
@ Tomy

ah ok, konnte nicht so recht einschätzen, wie gut du dich mit OC auskennst ;)
 
mein E2180 schafft FSB400 und mehr.

Kann es sein, das die Pentium E auf 965er Boards schlechter gehen?
 
E2140 nicht mehr als 405mhz fsb?

Hi,
Ich habe mal eine Frage. Meine Cpu läuft bis 405 Mhz fsb ohne Probleme und die Temps bleiben auch im grünen Bereich. also ich habe den Ram und das Board fürs übertakten der Cpu, als Fehlerquelle schon ausgeschlossen da der Ram auf DDR 810 cl 4-4-4-12 ( OCZ, standart ddr 800 cl 4-4-4-12 ), und beim Mainboard kann ich den fsb ja nicht mehr testen weil dann immer ein Bluescreen kommt wenn ich über diese 405mhz gehe. Also an der Voltage liegt es nicht. Vom Board nicht und von der Cpu auch nicht. Ich habe schon fast alle verfügbaren Voltages getestet:-[...
Woran liegt das jetzt? Am Cpu oder am Board? Oder vielleicht sogar am Bios? Könnt ihr mir helfen?:hail:

Achso ich sag euch mal mein restliches System: HD3870, P35 ds3,160Gb Samsung und das pbliche halt^^

MfG Nils
Hinzugefügter Post:
upps sry...was hab ich denn heir gemacht? sry jungs...das sollte eig wo anders rein^^
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: hab das 1226er Bios drauf. Welches ist den für die Pentium E ideal? Board ist immernoch das P5B Deluxe.
 
VID wäre mal interessant :)

jo.. hätte ich vll noch mit reinpacken sollen. hier noch nachträglich:

08c4ea27ef2e185f49a5b374d.jpg
 
meine cpu (e2180 kriegt erst die wall mit 436 fsb) aber brauche zu viel volt... fahre da lieber den hardware schongang mit 333*10 :d
 
Hi zusammen und zwar habe ich da ein kleines problem und zwar beschäfftige ich mich seit gestern mit den bsel mod hatte auch alles wunderbar geklappt gleich beim ersten mal.
Als mein durchfluss heute früh rum gesponnen hat habe ich alles nochmal aus einander gebaut und die leitung neu gemacht da diese sehr un sauber aus sahen nah ja wie es der zufall nun mal wollte geht der bsel mod jetzt auf einmal nicht mehr habe es schon zig mal immer wieder neu gemacht aber es will einfach nicht mehr klappen.
Ja ich weiß hätte ich mal so gelassen wie es war.
Jetzt ist es so wenn ich den mod mache das der pc immer wieder neu startet und so noch nicht mal zum boot screen kommt könnte voll brechen das ich die leitungen wieder neu gemacht habe.
Woran kann es liegen????
Ich weiß mein board schafft das eigentlich zumindest die 333fsb aber dadurch wird mein system recht unstabil wenn ich manuell übertakte deshalb wollte ich ja den mod machen.
Habt ihr ein tipp woran es liegen könnte???
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh