Pentium M Adapter (Asus CT479) Kühlungs-Thread

Ich hab jetzt gerad mal nachgeschaut: Die Änderungen beziehen sich nur auf AMD Sockel. Aber ich denke, dass der Zalman bei mir sowieso nicht läuft, da ich keinen Zentimeter Platz zwischen Mobo und NT hab (war auf der Zalman Seite so beschreiben) :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab auch keinerlei Platz zwischen NT und Mobo! entscheidend ist hier noch wie weit oben der Sockel ist! welches Mobo hasn du?

also ich hab den 7000B, geht einwandfrei!
 
an alle mit ZALMAN ZM-WB2:
muss man ausser den umgedrehten bügeln auch ANDERE SCHRAUBEN verwenden?
oder gehen die mitgelieferten? wenn nein, was für schrauben müssen das sein?
 
ja du musst andere verwenden ...

Ich habe ganz gewöhnliche Gehäuseschrauben verwendet. Passt wie angegossen und bringt bedingt durch die hohe Spannung des Bügels auch den nötigen Anpressdruck.

Dennis
 
aso, wieso gehen die zalman-schrauben nicht?
weil das gewinde der bügel durch das umdrehen andersrum ist?
 
Nein ... weil die bügel durch das umdrehen halt höher kommen du die schrauben bis zum anschlag durchdrehen musst damit die überhaupt den bügel anziehen und wo du so schön drehst, drehst du dir mitm ende der langen zalman schraube aufm Adapter rum ... weit weg vom idealzustand denke ich mal .. es sei denn du stehst auf Adapter Quälen :d

Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, eher nicht :fresse:
ich werds mir heute abend wohl angucken!
wie ich mich kenne, kann ich es eh nicht bis zum wochenende abwarten :wall:
 
Frozendeath schrieb:
I really wish asus had not blocked 2 of the 478 mounting holes. But no worries, with the right tools, anything can be fixed.

So how do we mount a dangerden Maze 4 on a dothan?

well a Lathe + 3/8inch bar stock, a drill, tap and some filing gets us...

This and from another angle

Next we Mount the left and right using a screw up from the bottom of the mobo.

Finally we put a Maze 4 in my case, or any block that uses that type of mount, as its basically a normal 478 socket mount

Atleast thats how I did it :) maybe some of you will find this useful ;)


von Frozendeath@XS


sowas gefällt mir .... :bigok:
 
aber wie befestigt er die schraube unten am mobo? das muss ja irgendwie festgemacht werden.
ob diese lösung hinhaut, kommt dann darauf aber noch auf den verwendeten kühler an!
weiss nicht, wie hoch z.b. mein heattrap (kupferplatte + plexiblende) ist und ob das vom abstand reichen würde...
 
Tias schrieb:
Er steckt sie einfach von hinten durch.

d.h. die wird ohne Backplane angeschraubt ?

Und das hält ? Normalerweise müsste man da doch eine Mutter als Gegenhalterung draufschrauben - und dafür wird zu wenig Platz sein.

Aber die Idee ansich ist nicht schlecht ...
 
diese vollidioten von ZALMAN :wall:
die haben die vormontierten verschraubungen so festgeballert, das ich mir hier fast den halben kükö zerkratzt habe. musste die beiden anschlüsse zu zweit abdrehen *grummel*
 
Bucho schrieb:
d.h. die wird ohne Backplane angeschraubt ?

Und das hält ? Normalerweise müsste man da doch eine Mutter als Gegenhalterung draufschrauben - und dafür wird zu wenig Platz sein.

Aber die Idee ansich ist nicht schlecht ...
Mein HK wird normalerweise auch ohne BP verschraubt. Von hinten kommen
einfach 1 cm Linsenkopfschrauben ins Mobo, daran werden auf der anderen Seite
Kunstoffbolzen angeschraubt in die dann die eigentlichen Befestigungsschrauben für den Kühler kommen.
Es hält auch hervorragend. Meines Erachtens müsste man die den Kühler so
anknallen, dass eher der DIE zerbröselt bevor dem MoBo was passiert.
Hatte mir am Anfang mal was ähnliches überlegt.
So wie er es gemacht hat, find ich ziemlich gut. Muss mal kramen gehen und nachbauen :)

Edit: Imho gibt es viele User, die ihre WaKü mit der 4-Loch Halterung
montieren könnten. Da wäre es doch schön, wenn die Hersteller von WaKü´s mal so flink sein könnten und diese einfach herzustellenden Bolzen
in ihr Sortiment aufnähmen. Ich hatte mal bei WC nachgefragt und bekam die lapidare Antwort, dass es davon abhängig wäre, wie der Adapter vom Markt angenommen wird :wall:
So ein Ding ist nun wirklich leicht zu produzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo ... das was CharlieB da im Post #129 zitiert hat werd' ich jetzt auch mal versuchen. Ein Kumpel macht mit vier solcher Dinger aus Messing nach meinen Maßen - zwei davon mit Auskerbung für den Adapter.
Einzig - er macht mir unten kein Loch mit Gewinde - sondern einen Steg mit Aussengewinde - sodaß ich die dann an die Backplane schrauben kann.
Oben kommt mein Thermalright SP94 Kühler mit 92mm Papst wieder drauf - der hat Schrauben mit Federungen drauf die den runterdrücken.
Muß halt einen Verkantungsschutz für den P-M verwenden - dann geht das schon.
Hoffe nur daß die Gewinde von Backplane und Schrauben mit Federn genormt sind und mein Kumpel das machen kann.
Ich poste dann Pics wenn ich's hab'.
 
...was fürn wakü geht auf die north brigde vom P4C800
(hatte dröfl sich nicht die klammern rausgerissen?)

auf cpu hab ich nen nexXxos XP Halterung für 478
diese halterung 90° gedreht
in die endzungen je eine "kimme" reingedremelt
aufgesetzt und mit kabelbindern angezogen
passt, wackelt und hat luft...lol
durch die 90° drehung brauch ich nichts am stromanschluß ct-479 machen
als "abstandhalter" den kreditkartentrick....von...(weißnichtmehr)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen passenden Kühler mit Vierösenhalterung bietet eigentlich fast jeder WaKü Shop an.
Mit den instabilen Ösen hat Asus wohl irgendwann mal geändert und
benutzt jetzt etwas mehr Lötzinn als früher :fresse:
Meine halten auf alle Fälle bombenfest.
 
mist, hab meinen rechner vergessen auszumachen :wall:
jetzt ist der den ganzen tag vor sich hingelaufen...

aber seht euch die temps an: 33°C
entweder zieht da kräftig in der wohnung (bin nich auf arbeit), oder durch den regen hat es sich endlich im büro mal abgekühlt... war ja durchgehend warm die woche!
 
Was spricht dagegen das Rentention-Module höherzulegen?

Da es kein richtiges Statement zum Zalman 7700 auf dem CT479 gab, habe ich mal ein bisschen gesucht.

Ergebnis: Es ist anscheinend genauso möglich, wie den 7000 zu installieren (alles irgendwie umdrehen ;) )

Ich mache in den nächsten Tagen (wenn meine Komponenten da sind) nähere Tests und poste meine Erfahrungen.

Quelle: Klick mich feste
 
Zuletzt bearbeitet:
dagegen spricht, das der Adapter auf den Adapter aufliegt. daher ist eine Erhöhung nicht möglich, oder man müsste zuerst den Adapter und dann das RM mit Winkeln draufschrauben. auf jedenfall ein deutlich höherer Aufwand, der eigentlich unnütz ist.

ein 7700er wäre natürlich nicht schlecht, allerdings ist die Belastung für den DIE dadurch noch höher als er sowieso schon ist. dann braucht man auf jedenfall einen guten Spacer und sollte den PC sehr vorsichtig transpoertieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
so sieht schon von anfang an meine lösung aus
PIC_0125.jpg

PIC_0124.jpg

PIC_0123.jpg

PIC_0127.jpg

PIC_0132.jpg

PIC_0178.jpg
 
Viele nutzen ja doch noch das Asus StandartBlech zum Kühlen.

Wieviel fändet ihr denn angemessen,
für einen einfachen guten Kupferkühler mit regelbarem Lüfter?

Vllt könnt ich was organisieren ...
CB
 
120? oder 80? also die größe des lüfters^^

und was wäre denn zu organisieren? kompletter passender kühlkörper? selfmade?

gruß
 
Zalman CNPS7700CU auf Adapter

So, ich hab mir mal nen Zalman 7700 auf den kleinen P-M gebastelt :rolleyes:

Zum Schutz der DIE habe ich dünne Metallplättchen mit Tesa unter den Kühler geklebt (waren mal Rouladenringe :lol: ):



Die Halterungen werden falsch herum ins Rententionmodul gehakt (bekannt vom 7000):


Dann nimmt man sich die kleinen Adapter (S) und hakt diese "falsch" herum in die Halterungen am Lüfter:


Danach mit den beiligenden Schrauben festschrauben: Passt, wackelt nicht und hat keine Luft:


Nagut, an der Seite ist ein bisschen Luft. Ich hab dieses Foto extra für die Leute gemacht, bei denen das Netzteil sehr nah am Mainboard ist. Der Lüfter steht also nicht über (vlt. 1mm):


Und für einen kompakten Grafikkartenlüfter ist auch noch platz:


Fazit: Diesen Kühler kann man ohne herumschrauben einbauen und es kostet nix extra!
 
sasbaumann schrieb:
120? oder 80? also die größe des lüfters^^

und was wäre denn zu organisieren? kompletter passender kühlkörper? selfmade?

gruß


http://www.silentpcreview.com/article184-page1.html

Ich nutze den Cooler Master Vortex Dream selbst,,
laut dem Review ist er ähnlich der Kühlleistung des Zalman 7000

Nur oben die Blechbefestigung ist etwas schlecht gelöst,
ich hab einen ähnlichen OEM gefunden,
der erscheint mir besser geeignet.

Lüfter ist ein 70er drauf ...

Aber der preis von ~35 Euro ist halt echt zuviel für den Kühler finde ich.

Nun hätt ich einen ähnlichen gefunden, der mir besser geeignet erscheint,
mit einem FanAdapter 70 auf 120 mm

http://store1.yimg.com/I/svcompucycle_1850_67942524

versehen und einem leisen Lüfter wäre das eine gute Kombi denke ich ...
 
Kühlt eigentlich schon jemand einen Pentium Mobile mit einer KompressorKühlung?
 
@Muhviehstar sind die silbernen Halterungen beim Zalman dabei?

Wie ist das mit den Mosfets seitlich oder oben, die bekommen ja nun direkt die heisse Luft des Kühlers draufgeblasen,
kanns da nicht Stabilitätsprobleme geben?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh