Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jup, bei meinem ist das zwar net so, aber das Adapterkabel hat solch bekackte Pins die immer rausgedrückt werden ... eventuell kann es ja daran liegen, ansonsten werd ich mal am Montag direkt mit meinem Sys (Board inkl. OVP, CPU inkl. OVP und Adapter ink. OVP) bei digitec vorbeirausche, die sollen das gleich vor Ort zuerst mit meiner Konfiguration, danach mal die CPU austauschen, wenn es dann nicht geht nen andere Adapter probieren und wenn es dann immer noch nicht geht mal beides austauschen. Auf jedenfall hab ich noch über 1.90 Jahre Garantie auf beide Teile, die sollen mit die Ware austauschen, falls etwas defekt ist. Vielleicht komm ich aber noch auf die Lösung heute Abend, mal sehen ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, teste gerade meinen 750 aufm P4GPL-X mit SonicTower ....

Rennt atm 2,8GHz Prime mit 1.5V (sind die Einstellungen, mit denen ich gebootet habe, also nichts Tweaked oder so)

Superpi hab ich noch nicht groß getestet, aber bei 2,9ghz bricht er 1M ab...
Aber ohne irgendwelche Errors oder so, Superpi wird einfach beendet, was glaube ich nicht an der CPU liegt.

Naja, mal sehen, was noch so geht :d

gruß raiden
 
Raiden Zero schrieb:
So, teste gerade meinen 750 aufm P4GPL-X mit SonicTower ....

Rennt atm 2,8GHz Prime mit 1.5V (sind die Einstellungen, mit denen ich gebootet habe, also nichts Tweaked oder so)

Superpi hab ich noch nicht groß getestet, aber bei 2,9ghz bricht er 1M ab...
Aber ohne irgendwelche Errors oder so, Superpi wird einfach beendet, was glaube ich nicht an der CPU liegt.

Naja, mal sehen, was noch so geht :d

gruß raiden

doch, das kann auch vom CPU OC'en kommen. wenn die CPU nicht 100% stable ist und du speile spielst landest du doch auch ab und zu einfach aufm Desktop ;)

Sonic Tower auf P-M?! das will ich sehen! bestimmt komplett passiv, oder? *sabber*
 
Moin !

Ich habe gestern auch ein P4GPL-X und nen 750er Pretestet @2,9 GHz
bekommen... aber irgendwie will das ganze nicht so richtig laufen... zb. wenn ich 180x15 einstelle was 2700MHz sind hab ich nur ~33 sek im SuperPI 1M :( Naja wie dem auch sei gibt es bei dem Board irgendeine Möglichkeit den Multi zu verstellen (im Bios) ? Habe gehört das es da ein Besonderes Bios für gibt mit dem man das kann... naja PLS HELP ^^
 
FischOderAal schrieb:
doch, das kann auch vom CPU OC'en kommen. wenn die CPU nicht 100% stable ist und du speile spielst landest du doch auch ab und zu einfach aufm Desktop ;)

Sonic Tower auf P-M?! das will ich sehen! bestimmt komplett passiv, oder? *sabber*

Nope... yate loon 120mm lufter hab ich dran... is aber absolut leise.

Picz gibts nachher.
Mit 1.69V kann ich Superpi 1M bis 2,97Ghz fahren, eigentlich ganz ok. Zeit ist aber nur ne niedrige 27er, weil ich nur 210FSb fahre und rams nur mit 2,9v 2.5-3-3-10 betreibe... evtl. modde ich morgen das Board nochmal (hab die mods schon wieder entfernt -.-" ) ...
dann sollten 240mhz 2-2-2-5 möglich sein mit den utts bei 3.3v.

Leider scheinen die 2,8Ghz nicht ganz stable zu sein, weiß aber auch noch nicht, obs nicht doch vom Board kommt.

Naja, mal sehen, was noch kommt...

gruß raiden
 
z1erer schrieb:
passt der kühler ?

Ja, man muss die "Befestigungsklammern" noch nen wenig stärker durchbiegen und ist ne ziemliche Fummelei das ganze zu befestigen, aber passt.

Achja, und der Stromanschluss muss umgebogen werden :)

Gruß raiden
 
Moin !

Ich habe gestern auch ein P4GPL-X und nen 750er Pretestet @2,9 GHz
bekommen... aber irgendwie will das ganze nicht so richtig laufen... zb. wenn ich 180x15 einstelle was 2700MHz sind hab ich nur ~33 sek im SuperPI 1M Naja wie dem auch sei gibt es bei dem Board irgendeine Möglichkeit den Multi zu verstellen (im Bios) ? Habe gehört das es da ein Besonderes Bios für gibt mit dem man das kann... naja PLS HELP ^^

kann mir keiner helfen ?
 
z1erer schrieb:
hä ? ... du hast also auf 66 / 33 MHz eingetellt und clockgen zeigt dir an, dass der mit hoch geht ? :hmm:
jep, hab 66/33 eingestellt und clockgen erhöht den AGP/PCI takt, sobald ich den FSB anziehe. wenn ich die settings übernehme hab ich ein paar MHz spielraum, in dem das sys noch stabil läuft. ab ~70MHz AGP (und dementsprechend ~35MHz PCI) freezt das ganze.
Freakfish schrieb:
Stell mal den PCI/AGP auf 66/33 und stell mal den Turbo Modus an bzw. aus bzw. teste mal alle Einstellungen, ich meine bei meinem Asus P4p800 war unter turbo ON kein Agp/Pci takt fix.
hm, die idee hatte ich auch schon. bei turbo und standard ist PAT jeweils on, nur beim auto setting ist PAT disabled (alles bei 200MHz FSB/ramtakt). der AGP/PCI takt geht aber immer noch hoch bzw runter, also nix mit fix. ist echt zum haare raufen.
 
f*ck ... weis nicht zufällig einer was das für ein kondensator auf dem Bild ist ? (im grünen Kreis)
weil mir der abgegangen is und jetz find ich den net mehr :wall:
 
Mr.toilet schrieb:
Moin !

Ich habe gestern auch ein P4GPL-X und nen 750er Pretestet @2,9 GHz
bekommen... aber irgendwie will das ganze nicht so richtig laufen... zb. wenn ich 180x15 einstelle was 2700MHz sind hab ich nur ~33 sek im SuperPI 1M :( Naja wie dem auch sei gibt es bei dem Board irgendeine Möglichkeit den Multi zu verstellen (im Bios) ? Habe gehört das es da ein Besonderes Bios für gibt mit dem man das kann... naja PLS HELP ^^
stell den multi einfach in windows um
 
Kann mal jemand die SuperPi-Liste vervollständigen oder richtig ordentlich machen, der das auch kann und das auch regelmäßig aktualisiert? Wäre auch nicht schlecht, wenn Nummern (Plätze) vor den Namen stehen würden, damit man auch sieht, wo man steht.
 
@ Raiden Zero: Kannst du bitte mal einige Pics posten?
Und noch eine genaue Beschreibung was du gemacht hast. Danke!
Ich bekomme vielleicht auch bald nen Asus Mobo + Adapter.

Also bis jetzt passen mit Mods der:

Zalman 7000 & 7700
CM Vortex
Freezer 7 (?) [hab hier im Thread ein Bild gesehen]
TT Sonic Tower (?)
Asus Stock Cooler

Einige Wasserkühler passen auch noch, aber hier erstmal nur LuKü !

Sonst noch welche?
 
soll mr mal paar pics mit den obigen Lüftern posten ? hätte da meinen 7000AlCu anzubieten :)
 
bodo666 schrieb:
@ Raiden Zero: Kannst du bitte mal einige Pics posten?
Und noch eine genaue Beschreibung was du gemacht hast. Danke!
Ich bekomme vielleicht auch bald nen Asus Mobo + Adapter.

Also bis jetzt passen mit Mods der:

Zalman 7000 & 7700
CM Vortex
Freezer 7 (?) [hab hier im Thread ein Bild gesehen]
TT Sonic Tower (?)
Asus Stock Cooler

Einige Wasserkühler passen auch noch, aber hier erstmal nur LuKü !

Sonst noch welche?

Picz verzögern sich leider etwas, weil ich keine Digicam da habe.
Vor allem muss ich sehen, ob die dann reicht um das genau aufzunehmen.

Aber ist eigentlich keine große Arbeit...
Einfach die Klammern, mit denen der SonicTower befetigt wird noch nen wenig mehr durchbiegen, so dass der Adapter drunter passt.

Gabs afaik auch mal Infos im kühlungsthread zu ;)

Hab auch nen neuen Screen... 2,9Ghz sind nun stable@lukü... werde über Nacht witer testen... P-M wird immer geiler muss ich sagen :d

Achja...
2,85Ghz@air

edit:
max 1m stable ... Vc während Superpi war aber nur 1.688V, da das Board recht stark untervoltet bei load.

max picstable ...mehr geht fürn pic mit air einfach nicht...

Gruß raiden
 
Zuletzt bearbeitet:
@ dukee oder bml2000(richtig?) jedenfalls P4GD1 besitzter oder wer Ahnung hat.

welche Graka macht den höheren PCI-e takt eher mit X850XT oder 6800GT?

Hätte gerade ne Gelegenheit zum tausch.

MfG
 
Stimmt, hab gestern den Kühlungsthread durchgelesen und da steht, dass der Sonic Tower passt. Gibt sogar einige Pics.

Bilder posten ist immer gut!
 
smilling_bandit schrieb:
@ dukee oder bml2000(richtig?) jedenfalls P4GD1 besitzter oder wer Ahnung hat.

welche Graka macht den höheren PCI-e takt eher mit X850XT oder 6800GT?

Hätte gerade ne Gelegenheit zum tausch.

MfG

jepp ich hab eins ;) s. Signatur ..

also bei mir siehts grad eh noch so aus, dass ich noch nicht richtig OCen kann. Mein FSB geht nur bis 220MHz (wg. MDT Speicher) und da hab ich meinen PCIe Takt bei "Auto" stehn.

Aber wenn ich mal endlich meinen Corsair RAM von hundlos bekomme (sry muss ich nur immer noch erwähnen, weil ich den immernoch NICHT hab .. :( ) , dann test ich da weiter.

Hab jetzt mal a bissle mit den Timings für den MDT gespielt.

Und ich muss sagen - der Speicher ist für "low-OCin" eigentlich voll korrekt. Hab den CL2,5 Speicher grad bei 2-3-3-4 laufen - zwar nur bei 205 MHz aber da isser normal nur mit 2,5-3-3-7 angegeben :fresse:

Aber :wayne: will meinen andren Speicher - dass ich mal endlich weis, was mein Sys wirklich bringt ... 2,74 GHz war mal Maximum, da isses mir aber (mit GeIL Value Speicher :fresse: ) in Windows erst abgeschmiert ;)

*auf RAM wart* und nocher paar Bilder mach vom Zalman CNPS7000AlCu aufem P4GD1

gruß
 
Ich hab mal eine Ramfrage.

Ich werde wohl in den nächsten Wochen mein Pentium M System bekommen.

Also mobo kommt P4GD1-x oder so zum Einsatz.

Als Ram hätte ich :

a) 2x 512Mb PC333 Infinieon 6A
b) 2x 512Mb PC3200 MDT (Timimgs auf A64 2-3-2-5 1T @ A64)

Nun a) oder b) ? Welche sind besser für mein P M Vorhaben?
 
Wieso nicht einfach testen?

Für die 6A müsstest du halt nen Vmod machen ;)

BTW: Is das normal, dass ich 2,9Ghz bei 1.53V Prime laufen lassen kann, er für Superpi 1M bei 3Ghz schon 1.7V braucht?!

Gruß raiden
 
Raiden Zero schrieb:
Wieso nicht einfach testen?

Für die 6A müsstest du halt nen Vmod machen ;)

BTW: Is das normal, dass ich 2,9Ghz bei 1.53V Prime laufen lassen kann, er für Superpi 1M bei 3Ghz schon 1.7V braucht?!

Gruß raiden

also die Logik stimmt hier nicht - läuft denn SuperPi 1M bei 2,9 erst ab 1,7 Volt ?
 
kockott schrieb:
also die Logik stimmt hier nicht - läuft denn SuperPi 1M bei 2,9 erst ab 1,7 Volt ?

WIeso stimmt die Logik nicht?!

2,9GHz 1.53V=Primestable
2,9Ghz bei 1.53Ghz=1M Stable, wahrscheinlich auch mit weniger V möglich
3,0Ghz bei 1.70V=1M Stable

Mir gings nur darum, ob es normal ist, dass ich bei 3Ghz sogar bei 1M so viel mehr V brauche.

BTW: prime gerade 2,95Ghz@1.608V ..mal sehen, obs stable ist.

Gruß raiden
 
nun es scheint ersichtlich das auch Prime bei 3.0 Ghz aussteigen wird - sprich die magische Grenze wurde erreicht - mein P4 damals lief auch mit 2,8@3,5 - bei Original Vcore - bei 3,8 brauchte ich schon 1,75 statt 1,525 = Schwachsinn
 
kockott schrieb:
nun es scheint ersichtlich das auch Prime bei 3.0 Ghz aussteigen wird - sprich die magische Grenze wurde erreicht - mein P4 damals lief auch mit 2,8@3,5 - bei Original Vcore - bei 3,8 brauchte ich schon 1,75 statt 1,525 = Schwachsinn

Ja, schon...
Bin es nur vom A64 gewohnt, dass die CPU bei Superpi und gleicher Vcore rund 100 Mhz höher geht wie im Prime.

Bei meinen P4 wrs etwa auch immer bis zu 200Mhz...

Naja, P-M scheint da was anderes zu sein^^
 
bml2000 schrieb:
sollte doch eher P4GD1 heißen - hab grad mal gegoogled und mit "-x" gibts das Board ned ;)

aber tests mal mit deinem MDT RAM :)

gnarz :hmm:

P4GD1 = 915P Chippi -> 4 Dimmse+IDE Raid Controlla
P4GPL-X = 915PL Chipp > 2 Dimmse+kein IDE Raid Controller (aber SATAN)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh