Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich warte immernoch auf meinen Sonic Tower :rolleyes:

Bis jetzt habe ich 12x200 mit Stock Cooler und standard vCore.
Als CPU verwende ich einen P M740.

Mobo ist das P4GPL-X.
Werde jetzt erstmal auf den neuen Kühler warten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gamefreak! schrieb:
So sorry muss nochmal nerven :d

Es kann nicht sein das bei euch der scheiß AIBooster leuft und bei mir nicht :(

Hier mal ein PIC>>>

...

Das kommt und dan immer noch "Division by Zero"

Habe schon das " , " weg gemacht..............hat niemand mehr einen Tipp???

hmm das mit der befehls verweigerung hab ich nich.
ich mach mal nen pic
 
oh das wusste ich nicht, mom

Hallo!

Wir sehen unseren Markt nicht im Overclocking-Bereich. Sicherlich bieten alle Systeme Overclocking-Möglichkeiten, aber wir featurn diesen Bereich nicht besonders. Wer Overclocken will, macht dies ohnehin. Ob wir es unterstützen oder nicht.

Gruß
Bastian Fröhlig

Wir featurn es nicht, weil wir einfach die Befürchtung haben - und die Erfahrung - dass dann Overclocking auch von Usern betrieben wird, die nicht unbedingt die notwendigen Kenntnisse haben - und was das hinsichtlich defekten bedeutet, kann sich sicherlich jeder vorstellen.
 
welches bild von mir?

so das mit der schaltung ist ohne platine nichts werde mir noch die tage eine platine holen müssen
 
Wiking schrieb:
@Mayk-Freak
Deine CPU Wakü-Halterung sieht sehr interessant aus hast du davon noch bessere Bilder. Ist das ein Eigenbau oder gibt es das Teil irgendwo zu kaufen?


Das ist Marke Eigenbau. Habe eine komplette Beschreibung mit Fotos der Kühler-Halterung im Thema: Pentium M Adapter Overclocking Guide - Pentium M Adapter (Asus CT479) Kühlungs-Thread auf Seite 12.
 
Zuletzt bearbeitet:
static schrieb:
@Mayk

dein PC gefällt mir gut! ist das ein LianLi Gehäuse?

Danke,danke ist ein Lianli P70 Gehäuse!
 
Raiden Zero schrieb:
Sieht N1 aus der PC und das Ergebniss is auch ned schlecht.
Ich hoffe, dass ich so die niedrigen 25er oder hohen 24er mit Luft schaffe, mehr ist auf meinem Board fefinitiv nicht möglich, solange meine Mach ned drauf ist.
Werd mir aber wohl auch mal nen P4C zum testen holen, wenn ich denn mal Geld und Zeit habe :d

Sag mal, was bekommst maximal aus den BalistiX bei wei viel V raus?

Gruß raiden

Danke, habe die Ballistix noch nicht so lange und werde sie mal testen. Ich werde dann mal meine Testergebnisse schreiben.
 
sagmal, triple post war wohl nich nötig :d *dududu*

mein Sonic Tower lässt auch noch auf sich warten :( jetzt da sicher ist das er von der Höhe in meinen Tower passt hoffe ich nur noch das es auch von der Breite passt :(
 
ich hab mir jetzt mal nen zalman 7000alcu geholt...bin günstig neu drangekommen....ich weiß der ST kühlt viel besser, aber is wurst :drool: mein c-m wird mit std. asus kühlblock nur max. load 45° geht mir nur um ihn a weng leiser zu machen.....(@5v)

und die montage vom zalman is einfacher wie die beim ST


p.s. 3fach posts :fresse: :coolblue:


mal ne andre Frage, kann man eigentlich nen p-m @2,9ghz nur mit Lukü dauerhaft betreiben? also mit ST,.....oder wird er da zu warm....

weil gibt ja hier auch welche die ihren 2,6ghz p-m unter last mit luft bei 50° haben.......
 
**FREAK** schrieb:
ich hab mir jetzt mal nen zalman 7000alcu geholt...bin günstig neu drangekommen....ich weiß der ST kühlt viel besser, aber is wurst :drool: mein c-m wird mit std. asus kühlblock nur max. load 45° geht mir nur um ihn a weng leiser zu machen.....(@5v)

und die montage vom zalman is einfacher wie die beim ST


p.s. 3fach posts :fresse: :coolblue:


mal ne andre Frage, kann man eigentlich nen p-m @2,9ghz nur mit Lukü dauerhaft betreiben? also mit ST,.....oder wird er da zu warm....

weil gibt ja hier auch welche die ihren 2,6ghz p-m unter last mit luft bei 50° haben.......


Sollte kein Problem sein.
Siehe hier

Ist nen ST+120MM Papst+AS5 aufm P4GPL-X.
Kommt halt auch auf die Vcore an.

Die 46°C waren mit Ventilator davor... ohne warens 52°C, was zwar nichts an der Stabilität geändert hat, aber das hab ich erst später rausgefunden :d

Gruß raiden
 
Ja, aber du misst ja nicht an der heißesten Stelle und so ist die reale Temp. um einiges höher als da wo der Fühler sitzt.
 
Muhviehstar schrieb:
Ja, aber du misst ja nicht an der heißesten Stelle und so ist die reale Temp. um einiges höher als da wo der Fühler sitzt.

Wieso? Der fühler sitzt doch _in_ der DIE oder habe ich was verpasst?
 
static schrieb:
imho sitzt der Tempfühler doch direkt inner mitte vom Sockel auf der Hauptplatine :hmm:

Beim Pentium-M doch nicht! Der hat doch auch die Temperaturdiode....

Meßfühler unter dem Sockel gibt es doch schon seit zwei Jahren nicht mehr...
 
Franzose schrieb:
Beim Pentium-M doch nicht! Der hat doch auch die Temperaturdiode....

Meßfühler unter dem Sockel gibt es doch schon seit zwei Jahren nicht mehr...


Glaube ich auch.

Würde auch folgendes Erklären:

P-M 2,9GHz 1.53V 52°C Load

P4 1.8GHz@2,6GHz 1.6Vc 37°C Load

Der P4 is schon mehr als 2 Jahre alt...demnach wär die Temp da noch vom Board ausgelesen.

Oder es liegt am Adapter, was ich aber nicht glaube.

Gruß raiden
 
Die Temp angabe ist nur ein annähernder Schätzwert und allenfals der Anstieg zw. idle und load ist auswertbar.

Ich hab 3 P4P800SE mit identischem Speicher/CPU/Takt/Kühler zum Vergleich laufen lassen und habe Abweichungen von fast 20 Grad festgestellt.
Was gleich war ist ausschliesslich deltaT ...

CB
 
meins zeig immer zwischen 9-17 grad an :) p4p800se bios 1009 final
 
also bei meinem p4m den ich davor hatte, hab ich auch so dat Gefühl gehabt, dat er da etwas spinnt...

angezeigt hat er load. 45° aber nach Einschätzung von mir muss ers mehr gehabt haben...schätz mal so 55°

mein c-m z.Z. find ich ließt er richtig aus....hab indl. so um die 29°-32° und load max. 42°-45° wobei der Kühler auch mit der angezeigtn Temp in etwa übereinstimmt....
 
kann mir mal schnell jemand ein netzwerktreiber des p4p800se schicken?

der ausm netz lässt mein windows nicht starten...
 
Jo, hab seit heute auch meinen dothan

system:

p-m 730
p4gd1
2x256mb G.E.I.L. Ultra-x , aber die alten mit TCCDs
6200 @ 6600 ...

also folgendes problem:

die cpu geht saumäßig gut, 2750mhz mit 1.5v stable. 2550 mit standard spannung stable, weniger hab ich net probiert, weil ich den kram erst heut morgen bekommen hab. das teil wird sau heiß muss mir morgen ersma nen nexxxos XP bestellen , für auf die cpu.

jetz hab ich folgendes problem:
12x230 also 2760mhz laufen ohne probleme und stable
sobald ich 1 mhz höher gehe mim fsb is schicht im schacht, net mal 1m geht dann mehr.

pci-e takt is auf 110, also 242mhz fsb sollten ohne prob laufen.
hab auch schon denn multi runtergesetzt, half auch nichts.
was hat das eigentlich mit den jumpern auf dem adapter zutun, haben die einfluss auf den FSB ? hab den glaub ich @533, irgendwie kann man das der komischen anleitung net entnehmen, aufjedenfall beide jumpers ganz links.

chipsatzspannung @1.6v...
hab auch noch 2 120er luffis aufs mobo drauf gelegt, um die temps allgemein bisschen unten zu halten. kann mir irgendwie kaum vorstellen das das board schon bei 230 zu macht!

naja, bin auch kein noob auf dem OC-gebiet, bin aber eigentlich nur im ocinside aktiv (nick: falcon, knapp 15000posts) im hwluxx un im xs.org lese ich nur mit.
is aber trotzdem mein erster P-M hatte davor nur a64...

jemand ne idee worans liegen könnte!?
 
Ich brauch auch 125MHz PCIe damit ich 260FSB stable bekomme.
Wobei normal aber 275MHz stable sein müssten.

War allerdings mit Onboard Lan und Sound, ohne soll noch meh gehen.

Gruß raiden
 
kanns vllt. mit den jumpern vom adapter zutun haben?

ich setz jetz gleich ma den pci-e takt auf 115 un gucke mal ob dann 235mhz fsb gehen...
 
hey Leute, mein Sonic Tower ist eben gekommen! hab ihn im Moment Semi-Passiv (2x80 Gehäuse und 1x80 Nt) laufen und er kühlt im Moment auf ca. 36° Idle (Winamp läuft 5% Auslastung).

also mir gefällt er! zu bemerken ist das es hier im Zimmer Hochsommer ist (Dachboden) :d bin am ölen :(
 
so mein kumpel hat die schaltung auf platine gelötet und getestet
werd sie morgen beim kumpel abholen und dann an meinem bench mb testen
 
schreib mir ne pn
alles andere wäre offtopic
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh