Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so siehts im moment bei mir aus
der Cpu kühler ist n alten 1A(Cooling)-HV erste serie eigentlich für die P4 gedacht,passend gemacht
die 2 lüfter dienen als Ramm ventilatoren,sind ehemals HDDs lüfter,
als distanz halter dienen 4*M 3x45(die spitze der schrauben ist isoliert mit kunstoffkappen aus weichplaste)
Die untere 2 sind zuzätzlich isoliert,das ganze liegt lose auf der Graka dazwischen bisserl isoliertesa.
da ich zum testen den Mod Board nehme sind die kabel bisserl länger gelassen,kein Bo..die Board immer zu tauschen.
1024_3663376161373532.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CharlieB schrieb:
das hat auch seinen Grund ...

ich hatte jemanden beauftragt der mir die umbaut, und auch in ausreichender Stückzahl.

Was dann diese Woche (nach zig Terminverschiebungen) ankam
war eine einzige Katastrophe.

Von kalten Lötstellen, über abgefallene Bauteile bis falsch gepolte Kondensatoren war alles nur Murcks.

Was hab ich also kurzerhand gemacht?

Ne Kiste Adapter gekauft,
die entsprechenden Bauteile und mich gestern hingesetzt und bis 3Uhr nachts das Löteisen geschwungen, und heute morgen kurz nach 9Uhr bei der Post und die versendet ....

raus kamen 2 verschiedene Versionen













Gerade modde ich ein Board und dann werd ich mal sehen was ich aus nem PM rausquetsche ;)

CB

Du machst ja Sachen, :eek: will auch können sowas!
 
lady schrieb:
war da eben nicht noch ein anderer post!? :hmm:

Ja der war mal kurz weg und hat sich einen Kaffee gemacht!:lol:
 
ich erklär es dir:

der thread war kurz weg sich nen kaffee machen , roger? ^^

gute idee mit dem auf die graka stellen cento ^^

nur leider is bei mir nix da drunter (cs-901+x800xt-pe)

loch in die decke und dranhängen ^^

p.s. ich will auch ne wakü *schnief*
 
hellikopter schrieb:
gute idee mit dem auf die graka stellen cento ^^
wieso nicht so!
nimm einfach nur zwei Gummis..:d..4 schrauben und der result.....gut und billig so sah s bei mir aus schau genau in wo die Gummis :d plaziert sind zumindest in P4P800
1024_6132653139656165.jpg

hellikopter schrieb:
p.s. ich will auch ne wakü *schnief*
wakü ist doch heut zutage doch gang und gebe wobei dein Luftmonstrum :dauch nicht von schlechten eltern ist.

SRY für die Bild grösse

hellikopter schrieb:

sei froh
bei mir gehts viel enger zu ist ne 601 (mit dem 120 lüfter hinten)
stellt dir mal vor ne 7800 drin :drool: müßte sie dan absegen :d
würde warscheinlich gar nicht gehen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima Wakü haste, Cento6!

@ Hellikopter:
Dann besorg dir doch irgendwo billig eine Wakü! Obwohl, Luft ist auch nicht so schlecht. Hatte auch mal einen Dell PC mit Luftkühlung, hatte da auch keinen Platz im Gehäuse für die Wasserkühlung und da habe ich den Triple Radi einfach daneben gestellt und CPU und Graka mit Wasser gekühlt. So war der laute Delli schöööönnnn ruhig.
 
cento6 schrieb:
erklärung bitte :stupid:
wieso zwei ?

bin ja gespannt ob da wircklich noch was zu holen ist..:).

2 Varianten sieht man doch auf den Bildern.

Einmal mit einem Festwiderstand der die Vcca Spannung auf ~1,8V einstellt,
das ist der Wert, der auch in Intel Datasheets rauszulesen ist, und ausreicht.

Die andere Variante ist mit einstellbarem Poti und Messleitung,
so kann man je nach CPU auch bis zu ~2,5 V geben,
aber das sollte man nicht übertreiben ;)

Mal zum Testen/benchen ist das mit dem Poti vllt. okay, aber ansonsten
ist eher die erste Variante voruziehen.

CB
 
Mayk-Freak schrieb:
Prima Wakü haste, Cento6!

@ Hellikopter:
Dann besorg dir doch irgendwo billig eine Wakü! Obwohl, Luft ist auch nicht so schlecht. Hatte auch mal einen Dell PC mit Luftkühlung, hatte da auch keinen Platz im Gehäuse für die Wasserkühlung und da habe ich den Triple Radi einfach daneben gestellt und CPU und Graka mit Wasser gekühlt. So war der laute Delli schöööönnnn ruhig.

naja gibts ne billige wakü?
könnte eine für 130 eus kaufen aber hab null money :(

die idee mit den gummis is auch net schlecht cento-
ich hab einfach in das mittelteil 2 löcher reingemacht und die lüfter mit nem winkelmetall druntergehangen, sieht sauber aus ^^

was mich beim cs901 ankotzt ist das hinten 2 80er lüfter sitzen die nicht annähernd die leistung bringen wie im enermax case der eine 120er
somit läuft mein prozzi nun "wärmer" als zuvor :(

hab nun @1,6V 36°c idle und 57°c load
 
CharlieB schrieb:
auch bis zu ~2,5 V geben, CB
ne oder :teufel:
wird da die Cpu nicht gegrillt :shot:
CharlieB schrieb:
aber das sollte man nicht übertreiben
was heisst das eigene (risiko:teufel:)
frage noch weiss bis jetzt immer noch nicht was der Mod Ad. an euros .....ko...

kannst mal bescheid sagen
Danke
gruss

Jetzt was anders
hab gestern bisserl gebastelt leider hab ich dan dabei vergessen :stupid: wieder die Pumpe anzuschließen :wall: folge rechner fährt hoch denk nichts dabei takte auf 2900MHz und rechner hängt sich nach ca 2 minuten fest folge bilschirm schwarz,schalte den Pc haus,und denke immer noch nicht daran das ich da etwas vergessen hab.:fire:
folge neustart diesmal aber aus neugier gehe ins Bios rein und siehe da
hardware temps kotz CPU hat fast 83° :fire: :teufel:LÖL
und aus angst das die CPU verreckt schalte die kiste gleich aus.
Und schau ins Case rein und siehe da der blöde kabel von der pumpe.:stupid:... :shake:

dannach liefs wie gehabt Temps unter last max 38°

jetzt meine frage

ist es für die CPU schädlich??
hab zwar gelesen das die max bis 85°-100° aber...
 
Habe gerade eine M730 zum Testen da (SL86G) - der geht zwar nur knapp über 2,6Ghz, unterscheidet sich jedoch in einem Punkt signifikant von den anderen PMs, die ich bereits hatte (waren ja schon einige):

er bleibt um Längen kühler als alles was bisher unter meinem Standard ASUS-Kühler war (idle ca. 5 Grad und Last ca. 12 Grad)

Er läuft momentan mit 2,6 Ghz auf 1,45 VCORE und erreicht eine Idle Temp von 25 Grad und eine maximale Lasttemp von nur 37 Grad (alle anderen Mobiles waren bei dieser VCORE knapp an die 50 rangekommen).

Gibts ne Erklärung ?
 
luhri schrieb:
er bleibt um Längen kühler als alles was bisher unter meinem Standard ASUS-Kühler war (idle ca. 5 Grad und Last ca. 12 Grad)
Gibts ne Erklärung ?

andere Paste?
sitz diesmal besser druf wenn ich mich entsinne hast du doch immer bisserl an dein stockel gewackelt?
oder hat noch jemand ne Idee ??
 
cento6 schrieb:
jetzt meine frage
ist es für die CPU schädlich??
hab zwar gelesen das die max bis 85°-100° aber...
Du wirst doch sicher im Bios das Thermal-Throttling und die Notabschaltung bei einen bestimmten Schwellentemperatur aktiviert haben, dann passiert dem CPU nichts weiter.
 
cento6 schrieb:
andere Paste?
sitz diesmal besser druf wenn ich mich entsinne hast du doch immer bisserl an dein stockel gewackelt?
oder hat noch jemand ne Idee ??


ne - alles gleich wie sonst auch - AS5 drauf und den Sitz des Kühlers optimiert.

Rücktausch gegn meinen Standard M740 brachte exakt wieder die höhere Lasttemp von 12 Grad.

Ps. - für 99 Euro können sich Interessenten am M730 bei mir melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
luhri schrieb:
ne - alles gleich wie sonst auch - AS5 drauf und den Sitz des Kühlers optimiert.

Rücktausch gegn meinen Standard M740 brachte exakt wieder die höhere Lasttemp von 12 Grad.

Ps. - für 99 Euro können sich Interessenten am M730 bei mir melden.
Guter Preis für den 730.
Einen solchen Temperaturabfall habe ich bei mir nur mit einem neuen Kühler erreicht, der Standard-Asus kommt mir nicht mehr auf meinen P-M.
 
Was ist die niedrigste Core-Spannung die ich beim P4P800-SE im Bios für nen P-M oder C-M mit CT479 Adapter einstellen kann? Hab jetzt schon einige Zeit gesucht aber finde nix in der Richtung. Falls das von der Bios-Version abhängig ist, mit welcher Version?
 
Flash53 schrieb:
Was ist die niedrigste Core-Spannung die ich beim P4P800-SE im Bios für nen P-M oder C-M mit CT479 Adapter einstellen kann? Hab jetzt schon einige Zeit gesucht aber finde nix in der Richtung. Falls das von der Bios-Version abhängig ist, mit welcher Version?

Hallo
Wie es beim C-M aussieht weiss ich leider nicht gehe mal davon aus das es ungefähr gleich ist,oder doch gleich?
1280_3066656261613037.jpg


hier wird mal wieder ein P4GD1 verscheppelt,bin auf den endpreis gespannt.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=6842380103&ssPageName=STRK:MEWA:IT
 
Zuletzt bearbeitet:
alter....

wenn das bei dir zuhause ist charlie bin ich in 5 min da ^^

btw. was wird den nun mit den adpatern ^^
es ist anfang des monats bald ich hab wieder geld :)
 
jetzt sag nich, dass das alles deine sind :eek:

kann man dir eins abnehmen?


btw: :fp (nicht wegen den boards)
 
Hab mal wieder ne neue Zeit, mit ner 113 € CPU von Ebay! :drool:

23,516 s



@ fischoderaal
Komme ich damit in die Hall of Fame?
 
Mayk-Freak schrieb:
Hab mal wieder ne neue Zeit, mit ner 113 € CPU von Ebay! :drool:

23,516 s



@ fischoderaal
Komme ich damit in die Hall of Fame?

hast ja ne bessere erwischt wie Luhri wenn man bedenkt Preis -leistung...
Hammermäßig :cool:
für 730 .:love:..löllllllll

Mayk..:bigok:
Congratulations :cool:
mann ich auch so viel Glückos.....:cool:

CharlieB schrieb:
jo ganzschön krass was die Boards bringen ...

wer sich da bei Zeiten mit eingedeckt hat macht nen Guten Schnitt :fresse:





CB

Ne im ernst :haha:
Charlie wegen dir gehen die Preis im ^^^^^:grrr:^^^^
oder nur Leere..:d..:haha:

B$TIStalin schrieb:
@cento6

im intel datenblatt steht eine Thermal spec von 100 °C

Jo Danke
werde in zukunft trotzdem lieber 2x nachsehen
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
hellikopter schrieb:
hast du einen modded adpater mayk-freak?

Nein habe keinen modded adpater!


@cento6 Hey alles klar, jeder wird mal Glück haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh