Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mayk-Freak schrieb:
Nein habe keinen modded adpater!


@cento6 Hey alles klar, jeder wird mal Glück haben!

kein problem :grrr::wall: autsch tut das weh :d
Aropo Adapter hab hier eins bei mir liegen aus der RMA noch verpackt mit Garantie,und Rechnung.
Wobei ich auch nicht ganz genau weiss was ich mit den machen soll.
Da mein 2system Gamer PC (kids) noch auf ein alten A64 laüft.
eventuell den AV8 Deluxe und den 3000+ Winnie verscheppeln,hmhm
weiss nett was ich machen soll.
Frag doch Charlie wegen Modadpter vielleicht kriege ich auch noch eins :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so Lady schätzchen dein ramm lebt ..:d:d..:d:d
Übrigens habs vergessen mein lappi hat ein KM400 Chipstaz.
so hier mal der 1.
Wie gesagt wird von beide Tools nicht richtig erkannt
1024_3661623731653932.jpg

1024_3231313034386439.jpg


so wenn ich die zipdatei gefunden habe und es definitiv klappen sollte kann ich den Ramm mit mein P4P800SE testen .
Ob er auch richtig Läuft ohne es zu übertreiben.
gruss

ciao
 
Hiho,

wir Ihr in diesem Thread nachlesen könnt, probiere ich z.Zt. unter 24sek. bei SuperPi zu kommen. Leider macht aber bei 260MHZ FSB der Sata-Controller zu(Asus P4GPLX) und ich komme nicht weiter. Im Bios kann ich max. 120 PCI-E Takt geben, ansonsten fragt mich mein Rechenr nach einer Festplatte^^

Exestiert dafür schon eine Problemlösung oder muss ich damit leben, bis endlich gescheite PCI-E Board für den PM kommen?!
 
Deilor Torten schrieb:
Hiho,

wir Ihr in diesem Thread nachlesen könnt, probiere ich z.Zt. unter 24sek. bei SuperPi zu kommen. Leider macht aber bei 260MHZ FSB der Sata-Controller zu(Asus P4GPLX) und ich komme nicht weiter. Im Bios kann ich max. 120 PCI-E Takt geben, ansonsten fragt mich mein Rechenr nach einer Festplatte^^

Exestiert dafür schon eine Problemlösung oder muss ich damit leben, bis endlich gescheite PCI-E Board für den PM kommen?!


Welche Bios Einstellungen hast Du, damit Du überhaupt so hoch kommst mit dem FSB? Ich habe das gleiche Board und komme nur bis 215MHz. Habe mir sogar extra einen PCI SATA Kontroller gekauft, da der Onboardkontroller keinen hohen FSB mitmacht. Mein RAM geht auch bis 250MHz, onboard SATA hab ich im Bios aus gemacht, aber bei 215MHz ist Schluss.
 
martma schrieb:
Welche Bios Einstellungen hast Du, damit Du überhaupt so hoch kommst mit dem FSB? Ich habe das gleiche Board und komme nur bis 215MHz. Habe mir sogar extra einen PCI SATA Kontroller gekauft, da der Onboardkontroller keinen hohen FSB mitmacht. Mein RAM geht auch bis 250MHz, onboard SATA hab ich im Bios aus gemacht, aber bei 215MHz ist Schluss.

Ich habe die 'goldene Regel'^^ angewendet PCI-E x 2.2=max. FSB! Im Bios einfach den PCI-E auf 120 stellen und rein theoretisch könntest du jetzt bis 264MHZ FSB gehen. Leider bei mir nur bis 260, dann ist Ende. Leider kann ich den PCI-E Takt nicht auf 125 oder mehr stellen, um so mehr FSB geben zu können, denn dann erkennt das Bios die Sata Festplatte nicht mehr:fresse:
 
da wirst du nicht weiterkommen, der sata controller macht dann zu.
mit ide gehen aber locker 130 pcie (je nach graka)
 
tut mir leid das ich jetzt einfach frage aber ich habe keine lust mir den ganzen thread durchzulesen. :cool:

wie stell ich beim p4gpl-x den pci takt fest ein? der ist doch fest oder
wie stell ich den pci-e talt am besten ein da der ja nicht fest sein soll oder?
`
ich habe einen c-m 370:bigok: und jetzt 169mhz fsb aber höher geht nicht:motz:

welche einstellungen sind am besten bei diesem mb?
wofür sind die anderen einstellungen da wo man fsb und so einstellt?

mfg Örkel

edit: mit welchen programm kann man die am mb angeschlossenen lüfter steuern, am besten automatisch nach temp?
 
Zuletzt bearbeitet:
beim P4GD1 auf 223 MHz (-----> PCI) für > 266 FSB- Ergo: lass "Ihn" auf
"Auto" bzw 100 MHz.Ist ja baugleich =P4GPL

Fans via Software....- mir nicht bekannt ...ausser Luxus-Board´s a la Abit Fatal1ty.
Beim P4GPL- ich glaube nicht......
mfg
 
also pci und pci-e auf auto stellen oder wie?

der pci-e wird in clockgen aber immer so hoch wie fsb angezeigt?

früher habe ich mit einem nf7-s die lüfter per speedfan gesteuert aber das geht beim p4gpl-x mit mehr.

mfg Örkel
 
lady schrieb:
schreib dir gleich ne pm!
=> danke :love:
So das wars hab sie ne weile laufen lassen,inklusive hoch-runter boten alles problemlos zumindest auf mein SE, müßte eigentlich auch bei dir klappen.
hier mal mit 1:1 2-2-2-5-1 über 220
1280_6439626139373764.jpg

hier auch 1:1 3-3-3-7-1 über 260 so wie du wolltest.
1280_3630393833643434.jpg

werde sie dan morgen wieder zurückschicken.
viel spass damit.
ciao
 
Oerkel schrieb:
also pci und pci-e auf auto stellen oder wie?

der pci-e wird in clockgen aber immer so hoch wie fsb angezeigt?

früher habe ich mit einem nf7-s die lüfter per speedfan gesteuert aber das geht beim p4gpl-x mit mehr.

mfg Örkel


Ganz oben am Anfang der Seite steht es ;)

Aber ich bin ja nicht so.

PCI auf 33,33 pci-e auf 120 und chip voltage auf 1,6 keine Angst kommt eh nur weniger an.

DAnn solltest du bis 260fsb kommen.

Kann aber auch an deinem C-M liegen wenn nicht mehr geht.

MfG
 
hm hab auch grad nochmal bissel rumgemacht, mein rechn0r läuft bis fsb 315 , nur weiss ich net ob dann cpu oder board dichtmacht, wie bekomm ich das raus am besten`?
 
smilling_bandit schrieb:
Ganz oben am Anfang der Seite steht es ;)

Aber ich bin ja nicht so.

PCI auf 33,33 pci-e auf 120 und chip voltage auf 1,6 keine Angst kommt eh nur weniger an.

DAnn solltest du bis 260fsb kommen.

Kann aber auch an deinem C-M liegen wenn nicht mehr geht.

MfG
Natürlich liegts am C-M, keiner dieser CPU schafft 200Mhz FSB, das verhält sich so, wie bei den P-M´s der 7x5-er Reihe.
 
hellikopter schrieb:
hm hab auch grad nochmal bissel rumgemacht, mein rechn0r läuft bis fsb 315 , nur weiss ich net ob dann cpu oder board dichtmacht, wie bekomm ich das raus am besten`?

jo an den 3 hängts immer
Board
Cpu
Ramms
versuch doch mal mit n andere teiler ob du über 315 kommst wobei 315 schon nett schlecht ist.
wie fährst du im moment.
 
hellikopter schrieb:
hm hab auch grad nochmal bissel rumgemacht, mein rechn0r läuft bis fsb 315 , nur weiss ich net ob dann cpu oder board dichtmacht, wie bekomm ich das raus am besten`?

echt geiles Board, aber halt leider AGP, sonst würd ichs mir auch holen.
 
Hat zufällig auch noch jemand den P-M auf 'nem P4C800 non-E Deluxe laufen?

Habe hier nämliches folgendes Problem:

Wenn ich die CPU übertakte (egal wie hoch), geht der PC aus, wenn ich im BIOS auf "Beenden & Speichern" gehe. Habe schon verschiedene BIOS-Versionen ausprobiert, aber das bringt nichts. Auch wenn ich bei Windows auf "Neustart" gehe oder den Reset-Knopf drücke, dann startet der PC nicht neu sondern geht einfach aus. :(

EDIT: Habe nochmal ein bisschenrumprobiert.

Hier meine Ergebnisse:

12x199, RAM:333 -> PC bootet und bleibt in Win hängen (wegen FSB-Timings), obiges Problem tritt nicht auf
12x200, RAM:320 od. 400 -> PC bootet gar nicht, Bildschirm bleibt schwarz
12x201, RAM:320 od. 400 -> PC bootet, alles ok, obiges Problem tritt nicht auf
12xalles über 205 bis 229, RAM: 320 od. 400 -> PC bootet, vollkommen stabil, obiges Problem tritt auf

Was soll mir das jetzt sagen? Hat das Board etwa Probleme mit dem FSB? Aber es läuft ja PrimeStable, wenn ich z.B. 11x250 fahre.

Mein Sys übrigens im Detail:

ASUS P4C800 DLX
2x512 MB A-DATA Vitesta DDR500
P-M 730 1,6 GHz (Dothan)
CT-479 mit Sonic Tower (passiv, Temps nicht über 50 Grad bei 2750 MHz @ 1,56 Volt)

ASUS
 
Zuletzt bearbeitet:
cento6 schrieb:
jo an den 3 hängts immer
Board
Cpu
Ramms
versuch doch mal mit n andere teiler ob du über 315 kommst wobei 315 schon nett schlecht ist.
wie fährst du im moment.

da hab ich schon 3:2 teiler :)

im moment fahr ich mit 5:4 @ 299 FSB ^^
 
So - habe nun noch einen zweiten M730 mit dem SL86G Stepping bekommen.

Auch diese CPU bleibt von der Temperatur her merklich unter den SL7xx CPUs.


Eine weitere Merkwürdigkeit ist, dass die eine SL86G einen min. VCORE im BIOS von 1,275 hat und die andere 1,225 !
 
wie gut das ich auch einen habe:bigok:
danke für die tipps nur eins noch wie ist das mit dem vcore. der wird immer auf ca. 1,206v angezeigt egal wie hoch ich stelle.
bei everest gibt es verschiedene werde ja nach dem wo ich gucke.
was ist max was der c-m verträgt mit boxed kühler?

mfg Örkel

edit:
hier gibs ja viele mit einem p4gpl-x wie ist das mit onboard sound ich habe alles installiert aber habe keinen sound.
habe schon gelesen das man ein frontpanel anschließen muss damit die hinteren anschlüsse auch gehen, stimmt das?
was muss ich machen wenn ich keine frontanschlüsse habe?
ich frag einfach mal hier da im mainboard forum keiner antwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
hellikopter schrieb:
gnar, gut das ich einen hab

Jo hab auch eins auf reserve.:cool:
ist aber blöd ne wenn eine verreckt,kannste dein ganze system umbauen oder die entsprechende Steigende preise für ne ersatz Adapter zahlen.:grrr:
finde ich nicht so toll von Asus..:grrr:

helli habs vorhin vergessen, der set ist auch bisserl teuerer geworden da meins schon seit 3 jahre sein job verrichtet,bissher ohne probs.
so siehts in betrieb aus ohne Graka kühlung.
1024_3166383336363337.jpg


@Charlie :wink:
was ist jetzt mit dein Adapter???
steigen dadurch die Preise...
 
es wurde ja nur die Produktion des Adapters eingestellt, liegen ja noch genug auf Lager bei diversen Händlern, also so schnell wird der Nachschub bestimmt nicht versiegen.
 
Nochmal zum Problem der nicht veränderbaren Kernspannung beim P4GPL-X.
Nu habe ich einen Celeron mit der sSpec SL8ML und die taucht bei Intel nicht auf. Scheint also eine OEM-CPU zu sein. Offizielle Antwort von ASUS:

"We had tested and official released only retailsocket 479 processors.
So the bios version has to include retail CPUid's. And if it's doesn't recognized it, it could has negative effects.
"

Kann es denn sein, dass das BIOS diese CPU nicht richtig erkennt und demzufolge Probleme mit der Vcore hat? Hat jemand diesbezüglich ähnliche Erfahrungen gemacht?

@Oerkel
Der Onboardsound funktioniert auch ohne Frontpanel. Haste ihn im BIOS auf "enabled" gesetzt?
 
also im bios habe ich nur die funktion hd audio oder wie wie die auch genau heißt. steht unter onboard komponenten.

es wird auch alles richtig erkannt uns so es kommt nur kein sound.

mfg Örkel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh