Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
needful things ... da hab ich schon letztes Jahr (erfolglos) bestellt,
ein Scheiss Laden wo nie jemand ans Tel geht ;)

CB
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hihi, najo mal gucken, wenns net kommt auc net wild , nachnahme roxx0rt ^^

Sehr geehrter Herr *******,

vielen Dank für Ihre Bestellung bei Needful Things.
Leider ist bestellte Asus P4GD1 Pro z.Zt. nicht lieferbar. Das Mainboard
ist zwar noch beim Vorlieferanten gelistet, ich bezweifle aber, ob es
nochmals hereinkommt, der genannte Liefertermin ist längst überschritten.
Soll ich Sie informieren, falls das Board doch noch einmal eintrifft?

--
Mit freundlichen Grüßen
**********

naja zumindest lebt da einer bei der firma charlie :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hellikopter schrieb:
mein adapter ist unmodded , charlie rückt ja keine raus , bzw. nennt keinen preis fürn sonm ding :)

Was haben die modded adapter für einen Mod?
 
Sag mal kann das sein Pentium M irgendwie nen FSB Loch hat???
Bis 215 läuft alles stable mit 13er Multi 13x = 2800 MHZ, alles darüber läuft im Prime unstable, der macht dann einfach nen Reboot nach ein paar Minuten mit 13 er Multi. Auch 12x240 ist absolut unstable. Bei allem dazwischen macht er immer ein Reboot nach einigen Minuten bei Prime. An meinen RAM liegt es nicht er macht 280 MHZ mit is ja TCCD , wenn ich dann mit 260x11 Boote (2860 MHZ) läuft er absolut Prime Stable auch darüber mit 263 MHZ(2900 mhz) läuft er absolut Rockstable. Ich wollte mir ja eigentlich nen 2 gb KIt LL Speicher holen, aber wenn der auch bei 220 MHZ unstable ist , bringt das ja wohl nix. Dann wohl ehr Samsung UCCC oder Hynix D5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freakfish schrieb:
Sag mal kann das sein Pentium M irgendwie nen FSB Loch hat???
Bis 215 läuft alles stable mit 13er Multi 13x = 2800 MHZ, alles darüber läuft im Prime unstable, der macht dann einfach nen Reboot nach ein paar Minuten mit 13 er Multi. Auch 12x240 ist absolut unstable. Bei allem dazwischen macht er immer ein Reboot nach einigen Minuten bei Prime. An meinen RAM liegt es nicht er macht 280 MHZ mit is ja TCCD , wenn ich dann mit 260x11 Boote (2860 MHZ) läuft er absolut Prime Stable auch darüber mit 263 MHZ(2900 mhz) läuft er absolut Rockstable. Ich wollte mir ja eigentlich nen 2 gb KIt LL Speicher holen, aber wenn der auch bei 220 MHZ unstable ist , bringt das ja wohl nix. Dann wohl ehr Samsung UCCC oder Hynix D5.
Das gleiche Phänomen habe ich auch beobachten können.
Habe meinen P-M 750 mit Standard-VCore und den Einstellungen 12x225Mhz also mit 2700Mhz hochgefahren, ging alles einwandfrei, nur gab es nach ein paar Minuten in Prime auch einen Reboot.
Dann habe ich mit 10x224Mhz gestartet (StandardVCore) und habe mit Clockgen in Windows den FSB auf 270Mhz hochgezogen damit ich auch 2700Mhz erreiche, dabei lief er ewig stabil im Prime.

Nun weiß ich nur nicht, ob es am 865PE oder an der CPU liegt?
 

Anhänge

  • 10x270.JPG
    10x270.JPG
    78 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Hm ich habe ein echt putziges Problem mit meinem Zeuges.
Bin eigentlich schon ein alter Hase im Geschäft, aber da stehe ich vor einem großen Rätsel.

folgendes Sys:
P4P800 mit 1021er Betabios
P M 1.8GHz, also der 745er
RAM: 2x Ballistix (2*512), 2x OCZ ELDCGEVX-K ( naja jedenfalls die 2*512er VX PC400er)
Rest dürfte egal sein.
[edit] und natürlich selbigen Adapter, wo sichs hier immer drum dreht ;)

Vormals lief das ganze auf dem bescheidenen Aopenboard mit dem 855er, nun habe ich mir vor Kurzem den Adapter & die Ballistix gegönnt.

Alles kein Problem, hatte auch nicht wirklich an Takterei gedacht, weil... man wird ja älter ^^

Doch irgendwann schaut man ja doch einmal nach ( nach wenigen Stunden) und schon mal das erste, was mich wunderte: der Multi war im Bios nicht verstellbar.
Mit älteren Biosen war das mit meinem P4C-multifree ganz einfach einstellbar - warum beim M nicht? Ist doch im Prinzip genau das gleiche mit nach unten stellen?
Habe schon die Vermutung, dasses an dem Betabios liegt, aber das ist eigentlich alles nicht das Problem.

Das Problem trat auf, als ich mir dann eben dachte: taktest du eben unter Windows ein wenig.
Also Multi dort heruntergestellt und fix von cpuid.com clockgen gesaugt.
Zu meiner Überraschung spackte clockgen seltsam rum. Heisst CPU-Z zeigte keine Taktveränderung an, bzw manchmal schon, zurückstellen ging auch oft nicht der Werte.
Irgendwann dann entnervt reboot gemacht und noch mal dran herumgestellt.
Das System lief im Win ganz normal weiter jeweils, auch keine Bluescreens oder sonst irgendwas. Beim 2. mal habe ich auch gar nicht direkt nen reboot gemacht und ein wenig rumgedaddelt - ein wenig länger.
Das Sys muss demzufolge vorm Reboot noch lauffähig gewesen sein.

Der Knaller kam aber nach dem 2. Reboot: schwarzer TFT und erst mal Verwunderung auf der Stirn ^^
Gut Biosreset gemacht, wer weiss, was das Tool (clockgen) da veranstaltet hat, dachte ich mir.
Tja. Aber denkste. Der Rechner machte erst wieder Bild, wenn ich den ersten von den 4 RAMs ausgebaut habe.
Der sorgt nun von nun an für Blackscreens am laufenden Band - läuft bei mir schon unter der Kategorie "Mr. Blackscreen".
Egal was ich für RAM nebenher drinne habe, oder auch wenn er alleine drinsteckt, egal auf welcher Bank - er läuft nicht bzw legt den ganzen Rechner lahm.

Da eben jener Riegel allerdings schon beim Test mit einem P4P800-VM rumspackte, habe ich das auf den RAM geschoben...

Letztens teste ich also noch ein mal mit clockgen rum und verhaue mir exakt genauso einen meiner Ballistix, gerade neu gekauft 0_o .

Der erste "Tote" (RAM) läuft auch in anderen Boards nicht mehr, macht genau die gleichen Symptome... und bei dem 2. Opfer gehe ich mal ganz stark auch davon aus :/

Würde mich mal interessieren, ob schon sowas von euch beobachtet wurde - man verzeihe mir, dass ich nicht alle der über 200 Seiten der Threads dazu durchgelesen habe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
]LS|Predator[ schrieb:
[...]

Letztens teste ich also noch ein mal mit clockgen rum und verhaue mir exakt genauso einen meiner Ballistix, gerade neu gekauft 0_o .

Der erste "Tote" (RAM) läuft auch in anderen Boards nicht mehr, macht genau die gleichen Symptome... und bei dem 2. Opfer gehe ich mal ganz stark auch davon aus :/

Würde mich mal interessieren, ob schon sowas von euch beobachtet wurde

[...]
ich hab ein ähnliche beobachtung gemacht! :(

werd morgen mal berichten, hab im mom keine zeit das ausführlich zu beschreiben!


l
 
Ganz easy, habs erst auch net geglaubt, weils eigentlich nur beim P4GD1 auftritt, aber Clockgen + CPU-Z = SCHEIßE!!!
Ums auf den Punkt zu bringen:
Die beiden Proggies kommen sich in die Haare, es werden statt Ram-SPDs ausgelesen, kaputte/falsche SPDs in den Ram geschrieben!
Wies weggeht:
http://xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=85533

bitteschön und viel Erfolg!
 
Hm *Hoffnung aufkeim*

Aber... wie soll ich das Procedere machen, wenn meine Kiste gar nicht mehr mit den toten Riegel startet?
Hm.
Hatte mir ja schon fast sowas banales gedacht...


Hm ich probiere das mal mit dem Pins abkleben und nur die SPD-Pins überlassen

Mensch Pins abkleben ^^ das erinnert an VCore-Mod an Slot1 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
versuchs mal mit dem se bios da kann man alles verstellen.

Wie das geht steht auf den letzten drei seiten.

MfG
 
]LS|Predator[ schrieb:
Hm *Hoffnung aufkeim*

Aber... wie soll ich das Procedere machen, wenn meine Kiste gar nicht mehr mit den toten Riegel startet?
Hm.
Hatte mir ja schon fast sowas banales gedacht...


Hm ich probiere das mal mit dem Pins abkleben und nur die SPD-Pins überlassen

Mensch Pins abkleben ^^ das erinnert an VCore-Mod an Slot1 ;)

Sry bist du sicher das die Ramms hinüber sind?hast du nicht die möglickeit die wo anders zu testen!
bei mir war aufjedenfall so das zumindest ein piepen zu hören war.
1xlang
2x kurz
und das andauernd. die liefen dan nur noch im lappi und zwar als teildefekt,in der zwischenzeit habe ich Sie wieder zum lebebn erweckt.
@Hugel hat dir den Link schon gegeben ist auch ziemlich einfach sehr gut beschrieben.
Müßt erst den Prog.Thaiphoon Burner v1.0.0.4 herunterladen dannach dein dazu passende Zip datei Crucial Ballistix das findest du auch im Forum.
hier noch mal den Link für den
Thaiphoon Burner
http://www.softforall.com/Utilities/System/Thaiphoon_Burner09140600_download.htm
da müßte auch die passende Zip datei für dein ramms sein.
Crucial 512MB
http://xtremesystems.org/forums/attachment.php?attachmentid=42257&d=1137172825
sind die auch defekt ?
2x OCZ ELDCGEVX-K ( naja jedenfalls die 2*512er VX PC400er)
http://xtremesystems.org/forums/attachment.php?attachmentid=42323&d=1137306226
Noch was wegen dein Board ich habe übrigens das gleiche hab aber in der zwischenzeit den SE Bios Geflascht und wird auch als P4P800SE erkannt mit den vorteile das du nun im Bios wieder alles einstellen kann Multi,Vcore,und noch einiges einstellen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es noch irgendwo das P4GD1 für max 100 Euro zu bekommen? Bei ebay gabs die zuletzt für ca. 200 und momentan gar nicht:fresse: Und bei Geizhals findet man die gar nicht!
Das p4gpl-x ist zwar auch ok und für 60Euro zu haben, aber man hat eben nur 2 Ram Slots :(
 
Supermax2003 schrieb:
Gibt es noch irgendwo das P4GD1 für max 100 Euro zu bekommen? Bei ebay gabs die zuletzt für ca. 200 und momentan gar nicht:fresse: Und bei Geizhals findet man die gar nicht!
Das p4gpl-x ist zwar auch ok und für 60Euro zu haben, aber man hat eben nur 2 Ram Slots :(

Hi
Supermax2003
wenn du eine P4GD1 für die max 100 Euro findest nehme ich auch eins.
sieht aber sehr schlecht aus.
leider
hab ja letztens hierin Forum bis max 140,- mitgeboten,ist dan aber x PN weggewesen...will nicht wissen für wie viel.
 
na und dann kauf dir 2x1gb riegel.

MfG
 
cento6 schrieb:
Sry bist du sicher das die Ramms hinüber sind?hast du nicht die möglickeit die wo anders zu testen!
bei mir war aufjedenfall so das zumindest ein piepen zu hören war.
1xlang
2x kurz
und das andauernd. die liefen dan nur noch im lappi und zwar als teildefekt,in der zwischenzeit habe ich Sie wieder zum lebebn erweckt.
@Hugel hat dir den Link schon gegeben ist auch ziemlich einfach sehr gut beschrieben.
Müßt erst den Prog.Thaiphoon Burner v1.0.0.4 herunterladen dannach dein dazu passende Zip datei Crucial Ballistix das findest du auch im Forum.
hier noch mal den Link für den
Thaiphoon Burner
http://www.softforall.com/Utilities/System/Thaiphoon_Burner09140600_download.htm
da müßte auch die passende Zip datei für dein ramms sein.
Crucial 512MB
http://xtremesystems.org/forums/attachment.php?attachmentid=42257&d=1137172825
sind die auch defekt ?
2x OCZ ELDCGEVX-K ( naja jedenfalls die 2*512er VX PC400er)
http://xtremesystems.org/forums/attachment.php?attachmentid=42323&d=1137306226
Noch was wegen dein Board ich habe übrigens das gleiche hab aber in der zwischenzeit den SE Bios Geflascht und wird auch als P4P800SE erkannt mit den vorteile das du nun im Bios wieder alles einstellen kann Multi,Vcore,und noch einiges einstellen kannst.


Naja es macht rein gar nichts mehr. Habs schon woanders getestet.
Die RAMs melden nix mehr, nur der übliche - Ich finde keinen RAM-Piep.
Was aber gleichzeitig heisst, dass ja keiner gefunden wird, kommt ja dasselbe, wenn man keinen drinnen hat.
Das Problem bei mir ist aber, dass ich sie bisher in keinem Board zusätzlich reinstecken konnte und es dann auch noch bootete.

Wegen dem SE Bios: damit kann ich also wieder bei meinem P4P800 den Multi einstellen? Oder war das aufs P4P800-VM bezogen? Das habe ich gar nicht mehr ^^
Weil VCore & co kann man ja auch beim P4P800 locker einstellen. Nur die Multisache...
[edit] Eigentlich is das auch egal. Ich kann auch kurz das P4P800SE gegen mein P4P800 aus dem Elternrechner reißen - das merkt eh keiner :d

Ich werde nun mal weiter schauen, ob ich irgendwelche Boards finde, die mit den RAMs starten
 
Zuletzt bearbeitet:
genau mußt ein board finden in denen die rams starten und dann wie gesagt mit taiphoon den spd neu schreiben.

Ja das P4GD1 ist scho nicht schlecht zu oc. Hab ja selber eins :d
Aber als alternative ist das gpl-x auch nicht ohne.

Und das mit dem bios bezieht sich aufs p4p800.

MfG
 
jopp ich werde wohl oder übel das Aopen PM-Board reaktivieren müssen, jedenfalls zum Testen ob die RAMs darin booten.
Dumm ist nur das Umbauen vom P M - wird wieder einige Nerven kosten.

Aber sag mal. Dein Name kommt mir bekannt vor ;) früher mal bei uebertakten.de & später HWL gewesen?

Ohne Clantag passt mein Nick hier im Forum dann auch... (weiss der Geier warum ich mich vor Ewigkeiten so angemeldet habe).

Bin schon länger aus dem Geschäft, aber nun ... wieder gezwungen mich zu informieren - hauptsache der dumme RAM läuft bald wieder :heul:
 
ich jetzt?

ne kommt aus einem pen&paper game ;)

Smilling_Bandit <strikes again!/Ha-Ha-HA>
Datum und Zeitindex gelöscht.

Das würde ich echt gerne können. Aber das mag der dBode wohl nicht :(

MfG
 
Nungut hätte mich auch gewundert, der Mensch damals war eher in AMD-Sachen verschossen ;)

Hm das Aopen will auch nicht mit den SPD-Kranken booten.

Gibts da keine Liste von Boards, die das packen?
Ich suche mich hier schon halb bekloppt... nein mehr als halb
 
einfach alle pcs im Freundeskreis testen :lol:

a la "Hi muß mal kurz an deinen Rechner".

Einige boards starten einfach mit solchen rams.

AMD hatte ich aber bis vor 3 Monaten auch noch. Nur das board/cpu war oc krüppel (A8N/Winni32) also lag die Entscheidung klar auf der Hand.

OK SLI trauere ich ein klitze kleines bischen nach aber Yonah kommt ja bald :banana:

MfG

viel Glück bei der Suche.
 
]LS|Predator[ schrieb:
Nungut hätte mich auch gewundert, der Mensch damals war eher in AMD-Sachen verschossen ;)

Hm das Aopen will auch nicht mit den SPD-Kranken booten.

Gibts da keine Liste von Boards, die das packen?
Ich suche mich hier schon halb bekloppt... nein mehr als halb

liess mal hier
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=156228&page=51

@z1erer hatte nämlich auch das gleiche problem mit den Ramms
er hat es mit n Sockel A Board gelöst
ich mit mein alten Lappi der hat n VIA_K7 mit n AMD XP mobile
Da liefen meine teildefekten nur mit 266 FSb,beide Riegel zuzammen.
nun leben meine OLD BH5 wieder.
hast du vielleicht die möglickeit mit ein guten und Defekten zu starten?

viel erfolg noch.

wegen den Bios werde doch nicht gleich zum Dieb :d es geht relativ problemlos dan hast du 2 vollwertige SE Boards,und keine umbauarbeiten.
 
blöde frage: wie kann ich erkennen bei welchen modulen noch was zu retten ist?
 
Habe jetzt zum Glück in der Bekanntschaft ein Asusboard mit KT400 ausfindig gemacht.

Wenns klappt poste ich mal mit was ich Erfolg hatte und mit was nicht :hail:
 
lady schrieb:
blöde frage: wie kann ich erkennen bei welchen modulen noch was zu retten ist?

moin
Hast du vielleicht eine möglickeit die Ramms auf Via Board zu testen so wie ich und z1erer
meine hab ich auf den alten Lappi der hat n VIA_K7 mit n AMD XP mobile
Da liefen beide OLD BH5 als teildefekt mit nur 266 FSb,und hab beide hintereinander wieder zum leben erweckt,ihr wars gar nicht notwendig mit ein Guten und defekten zu starten,da der lappi mit beide defekten problemlos startete.
oder noch die möglickeit mit ein guten und Defekten zu starten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh