Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nein, mit einem einem defekten starten geht nicht, ansonsten wär's ja kein problem!

hm, hab nur ältere mit VIA chipsatz (KT133) bestückte boards, aber keins mit DDR-RAM support.

daher ja meine frage: gibts eine bessere möglichkeit außer "try & fail"?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin ;)

hab gerade mal a bissle mit meinem 1st Supersonic PCI E Notebook rumgetestet ;)

ist normal ein Pentium M 730 drin (meine derzeitige Desktop-CPU)... hab aber nen 760er drin ;)

und der läuft grad mit 2327 MHz - ohne Probleme :)
Hab grad DDR2-667 statt 533 - also nen FSB von 166 MHz statt 133 MHz :)
Multi ist 14 :)

SuperPi 1M Test: 34.469 Sec ;)

Ich finds cool - CPU läuft auch recht "cool" bei 73°C bei Volllast :)


... ich test mal weiter ;)
 
So.
Mein RAM läuft wieder :d

Eine kleine Liste, wie es mir ergangen ist mit den Boards & Boots der RAMs mit den Dualchannelkits, wo jeweils ein Riegel mit defektem/zerschreddertem SPD dabei war:

no boot (blackscreen):

Asus P4P800
Asus P4P800-SE
AOpen GMEm-LFS (i855)
Asus A8N-SLI Deluxe

boot (RAM aber nicht erkannt)
Asus A7V8X-X

Mit dem letzten Board konnte ich also ins Win und über das Prog ganz einfach das SPD der heilen RAMs auslesen & bei den "kaputten" einspielen.

[edit] Vorsichtshalber habe ich allerdings den FSB auf 100 gesenkt und den RAM auf min 133/DDR266 laufen lassen. Damit klappte es dann :)

Einfache Geschichte - wenn man denn überhaupt soweit kommt.
Am besten ihr ergänzt die Liste mit den Boards, wo man überhaupt zum Boot kommt.


Nun habe ich allerdings eine neue Frage:
Um den Multi beim M & Adapter beim P4P800 einstellen zu können - muss und kann ich da einfach das P4P800-SE Bios rüberbügeln? Oder muss ich da bestimmte Sachen beachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Mal 'ne kleine Frage...

Habe hier einen P-M 730 auf einem ASUS P4C800 DLX stabil laufen mit folgenden Einstellungen:

11x250 -> 2750 MHz @ 1,575 V (real ca. 1,50 V, da das Board undervoltet)

Meine Temps mit dem TT Sonic Tower:

Idle: 38-40 Grad
Load: 50-55 Grad

Nun die Frage: Kann ich den P-M ruhig dauerhaft so laufen lassen oder ist die V-Core schädlich? Die Temps sind ja ziemlich okay, denke ich. Stabil ist er auch.

Gruß
Matzinger
 
Zuletzt bearbeitet:
Mußt du wissen oder auf yonah warten ;)

MfG
 
]LS|Predator[ schrieb:
So.
Mein RAM läuft wieder :d

Eine kleine Liste, wie es mir ergangen ist mit den Boards & Boots der RAMs mit den Dualchannelkits, wo jeweils ein Riegel mit defektem/zerschreddertem SPD dabei war:

no boot (blackscreen):

Asus P4P800
Asus P4P800-SE
AOpen GMEm-LFS (i855)
Asus A8N-SLI Deluxe

boot (RAM aber nicht erkannt)
Asus A7V8X-X

Mit dem letzten Board konnte ich also ins Win und über das Prog ganz einfach das SPD der heilen RAMs auslesen & bei den "kaputten" einspielen.

[edit] Vorsichtshalber habe ich allerdings den FSB auf 100 gesenkt und den RAM auf min 133/DDR266 laufen lassen. Damit klappte es dann :)

Einfache Geschichte - wenn man denn überhaupt soweit kommt.
Am besten ihr ergänzt die Liste mit den Boards, wo man überhaupt zum Boot kommt.


Nun habe ich allerdings eine neue Frage:
Um den Multi beim M & Adapter beim P4P800 einstellen zu können - muss und kann ich da einfach das P4P800-SE Bios rüberbügeln? Oder muss ich da bestimmte Sachen beachten?

Glückwunsch für die wieder belebung erstmal ;)

jetzt wegen Bios Hast du noch n Diskettelaufwerk!
wenn ja erstmal im Arbeitzplatz ne DOS Startdiskette erstellen dan die dateien einfügen
wichtig nimm ne ältere Afudos version zb die 211
dan schreibst du
afudos dann die Bios rom datei zb die 1009 gibts auch die Aktuelle 1011 version und wichtig die lehrzeichen das alles auf der DOS-Startdiskette
bs.
afudos /i1009se.004 /n /pbnc

ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios flashen geht aber auch einfacher
neueste Version runterladen, umbenennen(z.B:P4P800SE.ROM)
auf Diskette packen, PC neu starten , dabei Alt+F2 drücken und schon
geht das Biosupdate los
 
hellikopter schrieb:
165 euro für ein p4gd1... lohnt sich das noch?

würde ich auch sagen liebe
warten
wo hast du den überhaubt gefunden? welche schop.

sr-71 schrieb:
Bios flashen geht aber auch einfacher
neueste Version runterladen, umbenennen(z.B:P4P800SE.ROM)
auf Diskette packen, PC neu starten , dabei Alt+F2 drücken und schon
geht das Biosupdate los

Geht es auch
er hat doch n P4P800
trotzdem möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
cento6 schrieb:
würde ich auch sagen liebe
warten
wo hast du den überhaubt gefunden? welche schop.


Gibts grad eins bei eBay Deutschland.
 
hellikopter schrieb:
gestern abend ging eins für 100 euro sk bei ebay weg und ich war 2 min zu spät kotzen !!!
Ich kenne das Gefühl der Ärgernis genau.
Suche nämlich auch so ein Board, da sind wir wohl nun Konkurrenten oder?
 
31.547 sec bei 2411 MHz mit meinem SuSo Notebook ;) .. ich schaff die 30sec marke noch :)

PS: will jemand mein P4GD1 ? ;) 300 € ? :d *spaß*
 
2553 MHz :fresse:

FSB: 170 MHz
Multiplikator: 15

SuperPi: 31.250 :)

Das alles mit 2x1024 MB DDR2-533 MDT 4-4-4-12 Speicher
Auf CL3 läuft der Speicher leider nicht :( Sonst wären die 30 Sekunden kein Problem ;)

Idle läuft die CPU so mit 56°C :)
Last habe ich 70°C :)
 
Hoi.

Weiß einer wie das Stepping der Rekordhalter im 3Dmark ist?
Die kommen knapp unter 4Ghz mit ihren Centrino-Prozessoren.
Danke.

MfG Murkser
 
Moinsen,

also ich habe mir nun auchmal einen P-M zugelegt...ein 750 Dothan...doch ums verrecken will der nicht über 2,6 ghz...egal welchen Multiplikator...egal welchen Ramteiler...im Bios meines P4P800 Deluxe @ SE auf 1,6 Vcore gestellt...doch er will einfach nicht über die 2,6 ghz hinaus...liegt es vielleicht daran das ich nur im Bios rumstelle????und nicht wie viele andere mit EIST,Clockgen usw.???

lg dman
 
dman schrieb:
Moinsen,

also ich habe mir nun auchmal einen P-M zugelegt...ein 750 Dothan...doch ums verrecken will der nicht über 2,6 ghz...egal welchen Multiplikator...egal welchen Ramteiler...im Bios meines P4P800 Deluxe @ SE auf 1,6 Vcore gestellt...doch er will einfach nicht über die 2,6 ghz hinaus...liegt es vielleicht daran das ich nur im Bios rumstelle????und nicht wie viele andere mit EIST,Clockgen usw.???

lg dman

Kann natürlich auch die Grenze deiner CPU sein - ich hatte schon einen M760, der nur auf 2,4Ghz ging !
 
Der wird vielleicht bei 2.6GHz schon sein Ende erreicht haben. Ist ja schon 800MHz über Standart.
 
cento6 schrieb:
frage ist es ein von deine Crucial wo was ab gekriegt hat?
kannst du den nicht zurück schicken RMA?(Garantie)
gibst ja nett,hast niemand wo es vielleicht testen könntest.
ja, ist ein Crucial. wobei ich davon ausgehe, dass ich selbst schuld bin durch zuviel rumtakten. viel hoffnung mache ich mir eh nicht noch was retten zu können. einerseits ist es kein BH-5, zum anderen denke ich das es mit einem neuen SPD nicht getan ist! bevor ich den in die RMA schicke hätte ich es trotzdem mal probiert.
dman schrieb:
Moinsen,

also ich habe mir nun auchmal einen P-M zugelegt...ein 750 Dothan...doch ums verrecken will der nicht über 2,6 ghz...egal welchen Multiplikator...egal welchen Ramteiler...im Bios meines P4P800 Deluxe @ SE auf 1,6 Vcore gestellt...doch er will einfach nicht über die 2,6 ghz hinaus...liegt es vielleicht daran das ich nur im Bios rumstelle????und nicht wie viele andere mit EIST,Clockgen usw.???

lg dman
welchen kühler verwendest du?

bei vielen P-Ms ist bei ~2700MHz mit stock-cooler schluss.
 
lady schrieb:
bevor ich den in die RMA schicke hätte ich es trotzdem mal probiert.

Ist es wenn ich mich recht erinnere 1GB Riegel oder?
kannst mir mal den schicken könnte es für dich mal testen wenn du interesse hast.
oder hast doch noch jemand bei dir in der nähe,frag doch mal spasshalber hier in Forum nach(mach Thread uf,schadet ja nett :))
 
ich find meinen 760er immer witziger :d

kann ich bei nem Notebook den VCore auch erhöhen ? :d Bzw. die RAM-Spannung ? Bei mehr als 172 MHz kackt mir der RAM nämlich ab :d

:fresse: muss mal an meiner Kühlung schrauben - hab ja schon 10°C weniger durch Wärmeleitpaste erreicht ;)

Größerer Lüfter aus nem BeQuiet Netzteil ? ;) so ein flacher low-(no)-noise Lüfter ?
 
bml2000 schrieb:
ich find meinen 760er immer witziger :d

kann ich bei nem Notebook den VCore auch erhöhen ? :d Bzw. die RAM-Spannung ? Bei mehr als 172 MHz kackt mir der RAM nämlich ab :d

:fresse: muss mal an meiner Kühlung schrauben - hab ja schon 10°C weniger durch Wärmeleitpaste erreicht ;)

Größerer Lüfter aus nem BeQuiet Netzteil ? ;) so ein flacher low-(no)-noise Lüfter ?
Die VCore kannst du sehr einfach mit dem Litzenmod erhöhen bei der VDimm dürfte es etwas komplizierter werden. Der Ram dürfte eigentlich noch nicht bei 172 Mhz abkacken der ist doch eigentlich für deutlich mehr spezifiziert wahrscheinlich macht der Chipsatz schlapp.
 
lady schrieb:
welchen kühler verwendest du?

bei vielen P-Ms ist bei ~2700MHz mit stock-cooler schluss.

Moinsen,

tja...noch verwende ich den Stock-Cooler...denn die 4-Lochadapter für mein Thermalright Sp94 Kühler sind noch in Bearbeitung...doch ich glaub kaum das ich dann wahre Wunder erwarten kann oder...alla 2,9 ghz oder so???

lg dman
 
lady schrieb:
bei vielen P-Ms ist bei ~2700MHz mit stock-cooler schluss.

Also das stimmt nicht ganz
wenn ich mich recht entsinne hat @Luhri mal ein M740 bis fast 2900Mhz hoch gejagt.
er hatte auch während des betriebs (Bios) am Kühler selbst ein bisserl rumgewackelt
damit der Kühler besser drauf sitz und das hätte sich auch temperatur mäßig bemerkbar gemacht.
Einfach mal ins Bios rein und testen hab ich auch gemacht mit mein
Wakü kühler.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh