Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay, woran kann es liegen das ich 242x12 absolut Prime stable hinbekomme und
bei 263x11 macht prime bei mir sofort einen Fehler? Ist noch mein unmodded Board.

das kann am board, der CPU, oder (abhängig vom teiler auch) am ram liegen. irgendwann ist halt der punkt erreicht, ab dem du den FSB nicht weiter erhöhen kannst. wie siehts denn mit der spannung aus (für prozzi / ram)? welche speicherteiler benutzt du mit den settings?

Also das Board was ich jetzt benutzte macht so ca. FSB275 mit, höher kam ich damals nicht mit meinem P4 (Multi war auch unlocked).
Ram habe ich noch die OCZ 4200 el Platinum. Die habe ich mal getestet mit 270 2,5-3-3-8, kann ja eigentlich auch nicht daran liegen daher habe ich auch keinen Teiler drin also 1:1. Spannung habe ich laut Speedfan idle 1,57 und last 1,52. Ram bekommt bei mir 2,85 weniger mag er nicht.
Booten kann ich mit den P-M bis FSB 260. Weiß nur nicht was ist eigentlich besser, direkt mit den FSB zu booten den man haben möchte oder mit 201 booten und dann mit CG hochziehen?

@*Daniel*

Ja mit dem P4 vielleicht,aber mit dem Pentium M und Adapter ist das immer sone Sache.
Es gibt viele unerklärliche Dinge bei so einem System ,bsw. warum man mit nem 9er Multi (wars glaub) nicht so hoch kommen kann vom Prozessortakt wie mit einem 8er oder 10er. (irgendwie so)
Bezüglich Ram ist das wiederum sone Sache,mein Geil dragon irgendwas pc3200er Cl2,5 kann ich bsw. auch mit dem Pentium M Sys kaum übertakten mit dem A64/P4 System war das kein Problem.
Du musst das alles selber austesten,weil jeder hier unterschiedliche Komponenten drin (meistens zumindest) und wenn du mal nicht weiterkommst kann man zwar Tips geben ,aber es gibt Dinge die kann man sich einfach ned erklären.

Pentium M @Adapter = Misterium für sich ^^

Wenn du eh mit 201Mhz fsb im Bios bootest dann kannste auch gleich ganz auf 260Mhz fsb hochbooten :)

Btw.
New Wr von Hipro,aber suicide Screenshot.

DOTHAN_780ES_cpu-z_4390MHz_png.png

Fast 4,4Ghz o_O *eine Errektion bekommt*

Zuletzt bearbeitet:
Okay Danke schon mal.
Dann warte ich mal auf das neue P4C mit den Mod´s und auf die old BH-5.
Bin mal gespannt was daraus kommt.
Der Screen von hipro ist gut :drool:

*Daniel* schrieb:
Okay Danke schon mal.
Dann warte ich mal auf das neue P4C mit den Mod´s und auf die old BH-5.
Bin mal gespannt was daraus kommt.
Der Screen von hipro ist gut :drool:

@dröfl
Finde das was Hipro5 macht schon an die extreme Geht...trotzdem sieht man was machtbar ist oder noch wäre.

@Daniel
da stimme ich dröfl zu,gleich mit 260 boten,mit mein SE sind bei 255x11 schluss
und beim mein Aktuelle P4P800@SE-bios sogar mit modd(alle3) noch weniger.
wobei am besten mit den OLD BH5 komme dan die TCCD und zum schluss die Crucial.

Habe mal eine Frage bzgl der 7x0 und 7x5 Reihe.
Die mit einer 5 enden sind ja die älteren Modelle die nur 100Mhz FSB haben und dafür nicht so gut zum OC sein sollen. (Ich hab gehört so bis 160-170Mhz FSB sollen die gehen). Und die mit einer 0 am Ende sind die neueren Modelle mit 133Mhz FSB. Liege ich da richtig?

Nochmal zu CG: Muss ich jetzt einen anderen nehmen oder kann ich den vom P4Gd1 benutzen?

Zuletzt bearbeitet:
bodo666 schrieb:
Die mit einer 5 enden sind ja die älteren Modelle die nur 100Mhz FSB haben und dafür nicht so gut zum OC sein sollen. (Ich hab gehört so bis 160-170Mhz FSB sollen die gehen). Und die mit einer 0 am Ende sind die neueren Modelle mit 133Mhz FSB. Liege ich da richtig?

Nochmal zu CG: Muss ich jetzt einen anderen nehmen oder kann ich den vom P4Gd1 benutzen?

Teilweise: die grösseren xx5 er lassen sich aufgrund ihres hohen Multis in etwa in die gleichen Ghz Regionen wie die xx0 er heben - allerdings eben nur mit einem FSB der meist bei 180 dicht macht.
Da man den Speicher allerdings mit einem Multi von 4:5 fahren kann (dann liegen am Speicher 225 Mhz an) sind die Geschwindigkeitsunterschiede bei gleichem Ghz-EndWert überschaubar.

Es gibt auch eine CPU mit der 0 am Ende, die einen 100er FSB hat - besitze selbst so eine - den M710 (1,4 Ghz - 14*100 der läuft bei 1,35 VCORE bei mir immerhin auch mit 14*180Mhz = 2,52Ghz).

hab mein zeug erstmal bei ebay reingestellt..... ma gucken was es bringt.... evtl. hol ich mir dann nämlich demnächst nen Yonah !? wer weiss... :d

Board her aber sofort :)

Mein P4C800 behalte ich noch nen Weilchen ;-)
750er + geile Corsair bei 3.2Volt.....(Ja, ist Boot)

hab hier noch welche (BH5/Corsair) - müsste aber noch das NT modden (@3.5V)
Machen leider bei 243 (3.2Volt) schon zu.....(und das 350Watt NT ist auch net das gelbe vom Ei)

Aso.....hier mal Pics, was ich mir zusammengebaut hab.....(hihi- Office-PC)
Pic noch mit 4XOCZ

Nur die Raptoren nerven noch.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hätte hier ne frage besonders an Charlie
also
kannst du mir sagen ob es besonderheiten gibt bei den stepping
zb:Q540A343 meine alte 740 und
Q540A230 mein neue noch ungetestet stepping beide SL7SA
woran könnte ich erkennen ob eine Cpu güt geht wie beim pressi oder so.
Danke

Q540****
ist ne CPU aus der 40ten Woche 2005 gebaut in Malaysia

Man kann gewissen Tendenzen aufs OC aus der Herstellzeit/-ort schon schliessen,
aber das ist nie mehr wie ne Vermutung ...

CB

CharlieB schrieb:
Q540****
ist ne CPU aus der 40ten Woche 2005 gebaut in Malaysia

Man kann gewissen Tendenzen aufs OC aus der Herstellzeit/-ort schon schliessen,
aber das ist nie mehr wie ne Vermutung ...

CB

gut zu wissen
und güt das es günstig war.:drool:.
macht nämlich schon bei 2650 schlapp.:heul:..kenne ich noch von meine erste 760 der ging genau so weit und nicht weiter.
hoffe mit dem nächste wieder mehr glück zu haben.:d

Grazie

Weil ich wollte mir vielleicht einen Barebone holen (SD11G5) und da soll laut Review der FSB nur bis 160 gehen. Und da ich meinem 740 "nur" auf 2 GHz kommen würde, wäre es perfekt wenn ich den gegen einen 7x5 tauschen könnte der einen höhern Multi hat aber nur FSB von 100. Das müsste theoretisch doch klappen oder?

Wie gravierend sind eigentlich die Unterschiede zwischen Notebook Mobos und normalen Mobos (z.B mein P4GPL-X)? Ich mein jetzt nicht in der Ausstattung und der Anzahl der PCI Plätze usw. Sondern eher in der Speicheranbindung und der Vebindung von NB und SB? Gibt es da große Performance Einbußen?

muss ich beim asus p4p800se irgendwas im bios umstellen, damit der adapter funzt? das board funktioniert, und bios 1011 ist auch drauf.

problem:
wenn ich den rechner starte gehen die lüfter an, es kommt nur kein bild. die agp graka funktioniert aber mit einer sockel 478 cpu.
kann also doch nur an dem p-m liegen, oder?

midfielder82 schrieb:
muss ich beim asus p4p800se irgendwas im bios umstellen, damit der adapter funzt? das board funktioniert, und bios 1011 ist auch drauf.

problem:
wenn ich den rechner starte gehen die lüfter an, es kommt nur kein bild. die agp graka funktioniert aber mit einer sockel 478 cpu.

Standardfrage:
CT-479 Adapter ans Stromkabel angeschlossen und die Schraube zur Fixierung des P-M am Sockel des Adapters angezogen?

mfg

Hallo,
ich hab hier paar Probleme mit meinem neuen Speicher!
Hab jetzt von einem aus dem Forum ein 2 GB Kit Infineon CE-5 bekommen, so wenn ich die Teile im 1:1 Teiler fahre , z.B. 237 x 12 , habe ich in Direct 3d Anwendungen üble Grafikartefakte , z.B. unter Battlefield 2 , wenn ich dann nen Teiler setze , z.B. 260x11 5:4 mit dem Speicher setzte , sind die Grafikfehler wech, auch bis 220 FSB(2-3-2-5) mit 1:1 Teiler habe ich keine Grafikfehler.
Das ist sehr komisch, macht mein Board da vll. dicht wegen den 2 GB?
Oder liegt das eher an irgedwelchen Bios Settings, vll. Turbo Modus. memory Accelaration Mode oder an irgendwelchen Subtimings ??
Spannung gebe ich 2,85 Volt !
PCI/AGP ist übrigens fix !!

@DaShiva
habe ich bereits beides gemacht. (so ein noob auf dem gebiet bin ich nun auch nicht)

als speicher habe ich 2x1gb samsung uccc. im bios ist der 333er teiler eingestellt, und am adapter auch auf 333 gejumpert. kann es daran liegen?

habe den p-m 730 mal im notebook getestet, dort passiert auch nichts. vorher war dort ein c-m 380 mit fsb400 drin. kann es sein das der p-m auf grund seines fsb533 nicht geht, oder ist er defekt?

Zuletzt bearbeitet:
bodo666 schrieb:
Die mit einer 5 enden sind ja die älteren Modelle die nur 100Mhz FSB haben und dafür nicht so gut zum OC sein sollen.

Nunja beim Pentium M kommts nicht so sehr auf den FSB drauf an,
schau dir mal die Settings an,
das ist ein M725 Ram 4:5 ich denke das ist viel schneller als viele M7*0 ;)

CB

midfielder82 schrieb:

problem:

mach ma cmos reset dan alles auf defaults.
und mal boten lassen.
Jumper hab ich gehört soll nichts ausmachen,eventuell mal trotzdem richtig jumpern um zu sehen obs funkts
Frage wenn der rechner botet wird die Cpu erkannt?
hab ihr so was ähnliches Cpu wird zwar erkannt aber es folgt kein Botvorgang.

nochmal an die Leute die mit PAT fahren, ihr bootet unter 200 MHZ und dann zeiht ihr bei clockgen den Takt einfach hoch???
Bei mir gibt es da jedes mal ein freeze....
Was habt ihr im Bios unter dem Perfomance Modus eingestellt ???
Und ist der MAM bei euch an?
Wie sieht es mit den Subtimings aus RMS und tRas

Freakfish schrieb:
nochmal an die Leute die mit PAT fahren, ihr bootet unter 200 MHZ und dann zeiht ihr bei clockgen den Takt einfach hoch???
Bei mir gibt es da jedes mal ein freeze....
Was habt ihr im Bios unter dem Perfomance Modus eingestellt ???
Und ist der MAM bei euch an?
Wie sieht es mit den Subtimings aus RMS und tRas

Also
ich boote mit 13x199 damit ist Pat on könntest auch n kleinere teiler nehmen.
Perfomance einfach auf Turbo
frage was ist MAM
timings abhängig von deine ramms.
bei mir 2-2-2-5-1. rest auf Auto

Zuletzt bearbeitet:
*wegeditiert hat*

uups war mir doch anscheinend bekannt,hab dort ja reingepostet :lol:

Zuletzt bearbeitet:
jop, ist bekannt. ich habs aber auch erst mitbekommen als ich umgesockelt hab. ;)

//
dröfl schrieb:
*wegeditiert hat*

uups war mir doch anscheinend bekannt,hab dort ja reingepostet :lol:
:lol:

ps: man beachte meine postingzahl ;) (Beiträge: 479)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh