Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Janchu88
..das haben wir damals in der Schule gemacht, der einizige der sich tot geklickt hat war der Informatik Lehrer. :fresse: :lol:

cu
BUG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CharlieB schrieb:
dann versuch mal den 12er Multi
230MHz FSB 1:1 das könnte RAM und Board vllt. mitmachen ...

Hier mein neuer M755 für mein Notebook :love:

14281SNAG-0013.jpg

CB

schön :love:
die spannung auch lecker,wie sieht es eigentlich mit der Temps...aus.
da bei mir demnächst ein Upgrade im haus steht (Centrino Lappi)
wie gross ist die Auswahl am Multi...20 hatte ich bissher nocht nicht gesehen..
ps die ganze papas :cool: kommen mir sehr bekannt vor.
gruss

ich hab extra nur mit dem Asus Boxed Kühler getestet,
naja Temps kann man eigentlich nicht vergleichen da alle Board das nur schätzen.

Aber durch die niedere Spannung war die echt nicht hoch.

Allerdings hab ich noch nie ne CPU gehabt die derart mies auf Spannung skalliert,
selbst mit über 1,6Vcore macht die nur knappe 100MHz mehr.

Die M 765 hat übrigends sogar nen 21er Multi :fresse:
aber da sind die Chancen auf nen Pinmod langsam gegen Null ...

CB

oMg ich hab jetzt getestet ich komm mit den Infineon CE 5 bei 240 MHZ @ 2-3-2-5 , ich kann zwar nur cl 2,5 booten kann dann aber im i865er Tweaker auf CL 2 stellen :love: :love: und das läuft Prime Stable im Blend Test seid ein paar Stunden !
Das is ein schönes 2 GBit Kit-LL Speicher, komme damit knapp unter 26 Sekunden in Super Pi bei 2880 Mhz!

Aktualisiert noch jemand die Liste? Auch Kleinvieh macht Dreck! :rolleyes:

AshSert schrieb:
Aktualisiert noch jemand die Liste? Auch Kleinvieh macht Dreck! :rolleyes:

aso. hab gedacht es wäre nur ein Mhz Screen weil ich da nicht das große SuperPi Fenster gesehen hab :fresse:

wird geupdatet.

war übrigens vorhin bei meinem local Dealer. er hat mir doch tatsächlich ohne den zu überprüfen meinen Ram ersetzt. im Moment bin ich bei sagenhaften 235 mhz bei CL2,5-3-3-5! und das bei Ram der nur 70€ pro Gbyte kostet (MDT)!

glaube nur das mein anderer das nich hinkriegt :( werd ich wohl noch nen neuen kaufe! er ist übrigens von Kalenderwoche 4 dieses Jahres!

wer würde mir mein P4C800-E Dlx modden?

die CPU (von CharlieB) soll eigentlich 2800Mhz schaffen, aber mehr wie
2600Mhz sind irgendwie nicht drin.

Die eingestellten 1.6V brechen bis zu 1.52V ein unter Last, daher wär ein
Droop-Mod ganz praktisch.

Vdimm brauch ich nicht, hab nur MDT drin, das wird nicht viel bringen.

Wenn ich noch meinen Lötkram hätte, würde ich es selber machen, aber extra
dafür nochmal was kaufen will ich auch nicht.

da gibts auch alternativen, das AOpen ist schon das obere ende der fahnenstange! ;)

Mirko76 schrieb:
ohne mich ;)

wer kauft sich denn ein Board für 270€ :wall:

Du bist hier im HWL Wunderland, da gibts genügend solcher " Verrückter" ;)
Will mich da nicht ausschließen :)

Mirko76 schrieb:
wer würde mir mein P4C800-E Dlx modden?

die CPU (von CharlieB) soll eigentlich 2800Mhz schaffen, aber mehr wie
2600Mhz sind irgendwie nicht drin.

Die eingestellten 1.6V brechen bis zu 1.52V ein unter Last, daher wär ein
Droop-Mod ganz praktisch.

Vdimm brauch ich nicht, hab nur MDT drin, das wird nicht viel bringen.

Wenn ich noch meinen Lötkram hätte, würde ich es selber machen, aber extra
dafür nochmal was kaufen will ich auch nicht.

same as me buddy :( Rio71 von Tualatin machts nimmer :heul:

kann mal bitte jemand seinen speicher und lese durchsatz von everest posten , mein score is irgendwie absolut grottig ....
so bei 220 mhz Mem Takt

Lese: 3331 mb/s
Schreiben: 884 mb/s

grottige Werte :( glaube ich sollte ein paar Progs beenden ^^

(MDT CL2,5 DDR400 @ 450 mhz)

Ich komme mit meinen P-M 730 nicht über 2,35 gz stabil. Als ich noch 2*256 MB Infineon hatte gingen auch noch 2.5 Ghz, aber nur per Windows (Clockgen) und auch nicht superstabil.

Ebenfalls OC-Probleme hatte ich auch bei meinen alten P-M 740 (maximal 2,4Ghz) und bei nen C-M (1400Mhz auf 1900Mhz) und zuguterletzt auch noch bei meinen alten XP-M 2600+ (2,0 auf 2,4).

Also kann es nicht am Mobo liegen, am Ram auch nicht (macht 247@2-2-2-5 mit), also kann es meiner Meinung nach nur noch am Netzteil liegen. Und das ist auch nen billig Ding (LC-Power 480W). Kann es sein, dass das NT also mir so große OC Probleme bereitet? Unstabile Spannungen, etc?

Könnte ich theoretisch mit nen richtigen guten NT (ála Seasonic) bessere OC-Werte erreichen?

Achso, noch mein gesamtes Sys:

Intel Pentium M 730 @ 2,34 Ghz (234*10@1,5V) (geht auch mit weniger, ist halt nur, wenn ich ihn mit Clockgen noch hochziehe)
Asus P4P800SE (1010 Bios)
Asus CT 479 Adapter + Standardkühler
4*256 MB Infineon 6a
LC Power 480W
Leadtek A400 TDH 6800@16/6

mfg Robert

Edit:

Noch eine andere Frage:

Ist ein Prozessor (z.b. nen P-M) mit 2,0Ghz und 1,5V genauso warm, wie der selbe Prozzi mit 2,5 und auch 1,5V?

Also ändert der Takt auch was an der Temperatur, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
@ScanZ
..würde sagen, das liegt eher an deinem Adapter! Am Netzteil liegt es mit hoher Warscheinlichkeit nicht es sei denn es hat nen defekt.

cu
BUG

ScanZ schrieb:
Ich komme mit meinen P-M 730 nicht über 2,35 gz stabil. Als ich noch 2*256 MB Infineon hatte gingen auch noch 2.5 Ghz, aber nur per Windows (Clockgen) und auch nicht superstabil.

Ebenfalls OC-Probleme hatte ich auch bei meinen alten P-M 740 (maximal 2,4Ghz) und bei nen C-M (1400Mhz auf 1900Mhz) und zuguterletzt auch noch bei meinen alten XP-M 2600+ (2,0 auf 2,4).

Also kann es nicht am Mobo liegen, am Ram auch nicht (macht 247@2-2-2-5 mit), also kann es meiner Meinung nach nur noch am Netzteil liegen. Und das ist auch nen billig Ding (LC-Power 480W). Kann es sein, dass das NT also mir so große OC Probleme bereitet? Unstabile Spannungen, etc?

Könnte ich theoretisch mit nen richtigen guten NT (ála Seasonic) bessere OC-Werte erreichen?

Achso, noch mein gesamtes Sys:

Intel Pentium M 730 @ 2,34 Ghz (234*10@1,5V) (geht auch mit weniger, ist halt nur, wenn ich ihn mit Clockgen noch hochziehe)
Asus P4P800SE (1010 Bios)
Asus CT 479 Adapter + Standardkühler
4*256 MB Infineon 6a
LC Power 480W
Leadtek A400 TDH 6800@16/6

mfg Robert

Edit:

Noch eine andere Frage:

Ist ein Prozessor (z.b. nen P-M) mit 2,0Ghz und 1,5V genauso warm, wie der selbe Prozzi mit 2,5 und auch 1,5V?

Also ändert der Takt auch was an der Temperatur, oder nicht?

nunja, ich übertakte mit satten 410 Watt aus einem Chieftec Netzteil. auch nicht super. ein neues Netzteil kann höchstens eins bringen: stabilere Spannungen. für OC kann es was bringen, aber eher erst wenn du extreme Stromfresser als CPUs hast und das ist der P-M nunmal nicht.

zu deiner Edit Frage: ja, mit 2,5 ghz und 1.5 Volt _ist_ er wärmer als mit 2ghz und 1.5 Volt. allerdings streiten sich die Gemüter, was mehr mit der Abwärme zu tun hat, vCore oder Takt...

FischOderAal schrieb:
zu deiner Edit Frage: ja, mit 2,5 ghz und 1.5 Volt _ist_ er wärmer als mit 2ghz und 1.5 Volt. allerdings streiten sich die Gemüter, was mehr mit der Abwärme zu tun hat, vCore oder Takt...
also die vCore hat da einen deutlich größeren einfluss auf die temp als der takt. bei "nur" einigen hundert megahertz kann man das auch unter messungenauigkeit abhaken. in seinem fall ist dennoch die vCore größtenteils auschlaggebend.

lady schrieb:
also die vCore hat da einen deutlich größeren einfluss auf die temp als der takt. bei "nur" einigen hundert megahertz kann man das auch unter messungenauigkeit abhaken. in seinem fall ist dennoch die vCore größtenteils auschlaggebend.

so sehe ich es auch, aber um einen Konflikt aus dem Wege zu gehen habe ich es so ausgedrückt. es gab darüber mal einen seitenlangen fred...

Also wird nen neues Netzteil wohl keinen größeren OC-Sprung geben?
Probiere heute noch mal mit nen anderen NT aus. Ist zwar auch kein sonderlicg gutes, aber vllt bringt es ja was.

Hat der Adapter so großen Einfluss aus OC-verhalten?

Ich bin nun aber gänzlich verwirrt, weil einige sagen (welche auch sehr große Erfahrung haben) , es hat mit dem NT zu tun, und ihr (andere) widerrum sagen es hat nix damit zutun.

mfg Robert

Edit:
Das NT mit dem ich es gleich probieren werde, ist dieses (L.Com 350W)

Zuletzt bearbeitet:
ScanZ schrieb:
Also wird nen neues Netzteil wohl keinen größeren OC-Sprung geben?
Probiere heute noch mal mit nen anderen NT aus. Ist zwar auch kein sonderlicg gutes, aber vllt bringt es ja was.

Hat der Adapter so großen Einfluss aus OC-verhalten?

Ich bin nun aber gänzlich verwirrt, weil einige sagen (welche auch sehr große Erfahrung haben) , es hat mit dem NT zu tun, und ihr (andere) widerrum sagen es hat nix damit zutun.

mfg Robert

Edit:
Das NT mit dem ich es gleich probieren werde, ist dieses (L.Com 350W)

kommen diese Leute ausser Forumbase :fresse: naja egal. es kommt halt höchstens darauf an wie stabil die Werte sind, und dein LC-Power liefert Spannungen die stabil genug sind. die Qualität eines Nts wird wohl eher unter Beweis gestellt bei einem Pentium DualCore System mit Sli...

FischOderAal schrieb:
kommen diese Leute ausser Forumbase :fresse: naja egal. es kommt halt höchstens darauf an wie stabil die Werte sind, und dein LC-Power liefert Spannungen die stabil genug sind. die Qualität eines Nts wird wohl eher unter Beweis gestellt bei einem Pentium DualCore System mit Sli...

Ne, kommen von Tualatin und Kaltmacher....

Also meinst du es leigt nur am Adapter, oder hatte ich drei schei* CPU's?

ich sags mal so,
es kann am Mainboard, Adapter, Netzteil, RAM oder CPU liegen.

Im ungünstigsten Fall, hast du von allem nicht gerade das Beste,
wodurch sich OC-Qualität dann aufsummiert.

Man kann einfach nicht pauschal sowas sagen,
du nutzt das P4P800SE mit 4x256MB Infineo,
das kann u.U. auch schon problematisch sein ...
kann aber muss nicht.

Um das Netzteil auszuschliessen, musst du mal die Spannungen mit dem Multimeter nachmessen,
und zwar im IDLE und unter Vollast.
Poste mal die Werte für deine Rails.

Dann die Vcore an den Messtellen abgreifen und auch unter Idle/Last notieren,
gleiches für die Vdimm/Vchip Spannung.

So kannst du Schritt für Schritt deine Komponenten abchecken ;)

RAM auch mal erst mit einem einzigen versuchen, und zwar alle Slots mal durchprobieren,
ich hab hier ein P4P800SE, wenn ich da die RAMs in die schwarzen Slots stecke kann ich (hohes) OC getrost vergessen ...

CB

Also danke erst ma für deinen Hilfeversuch. Ich habe bloß leider kein Multimeter, also kann ich das nachmessen erst einmal vergessen. Ich werde erst ma nur mit einen Ramriegel testen, dann mit nen anderen NT. danach bin ich ja schon einmal nen bissl schlauer.

also werde ich mich nun mal an die Arbeit machen und alles schöne durchchecken.

also bis nachher ;)

Edit:
Habe ma getestet und ich denke es liegt nicht am NT, habe ne anderes probiert und war das gleiche. Ram habe ich auch alle möglichen Kombis ausprobiert, ging auch nit. Desweiteren habe ich noch mit nen Adata 2700er Riegle probiert, damit wollte aber garnix gehen.:fresse:
Naja, dann muss ich wohl damit leben... :(

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh