Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann Board putt put machen oder Ram oder Ram + Board und kann auch dazu führen dass das Board nicht mehr ohne Booster irgendwann funktionieren wird. (war bei meinem i855 von DFI so)
Muss aber nicht heissen das es 100pro passiert,ich glaub ein paar haben das Ding längere Zeit am laufen,ich vertrau der Schose nicht so.

dröfl schrieb:
Kann Board putt put machen oder Ram oder Ram + Board und kann auch dazu führen dass das Board nicht mehr ohne Booster irgendwann funktionieren wird. (war bei meinem i855 von DFI so)
Muss aber nicht heissen das es 100pro passiert,ich glaub ein paar haben das Ding längere Zeit am laufen,ich vertrau der Schose nicht so.

ups dröfl war schneller

er hat alles dazu gesagt
ich nehme in nur ab und zu wenn ich ne neue Cpu habe dan aber nur kurzfristig,zum testen.

wo gibts beta biose für das p4p800se?

glaube mein adapter ist defekt, möchte nur nochmal schnell andere bios versionen testen.

immo habe ich das 1010 drauf. funktioniert aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal nochmal jemand erklären, auf was ich alles achten muss, damit ich einen möglichst hohen FSB mit dem P4GPL-X hinkriege?

Ich habe jetzt extra einen PCI-S-ATA-Controller gekauft, damit ich höher komme, aber irgendwas limitiert irgendwie immer noch.

Auch die Einstellungen zum booten sind mir nicht ganz klar....

Und was ist mit den Einstellugen zur PCI-E-Karte....muss man da auch was ändern, oder kann man da alles auf Auto lassen?

BUG. schrieb:
..ich habe vieleicht noch einen von mir (full-) moddet Adapter über, hat ggf noch jemand interesse an so einem Teil? :) Der Adapter ist neu (anfang dieser Woche gekommen) und hatt mich knapp 45,- Euro (inkl Bauteile & Versand) gekostet.

Für 55,- Euro inkl. Versand (Hermes) gehört er euch, einfach ne PM schreiben, alternativ ist auch ein Tausch gegen den alten unmodifizierten Adapter möglich.

Tauschaufpreiß ~20,- Euro (wenn er "unverbastelt" ist) und ich würde euch den Adapter zuerst zusenden, anschliesend schickt ihr mir eueren alten (funktionsfähigen!) Adapter zu. Der könnte dann z.B. erneut modifiziert werden und gegen einen unmodifizierten getauscht werden fals hier noch interesse an modifizierten Adaptern besteht. :)

..ich hätte ggf auch interesse am Tausch gegen ein P4P800(SE) oder ähnliches MoBo welches CT-479 ready ist. :)

Edit: ..Adapter is verkauft! :)

cu
BUG

oh was seh ich denn da .....

Ich würd mal sagen der ist "verpolt",
hoffentlich hat das zu keinem Schaden geführt.

CB

@ cento, meine cpu läuft noch :)

nur das board ist kaputt , aber bogis board ruled mehr , der hat sogar nen molex stecker drangelötet zum auslesen aller 4 spannungen

CharlieB schrieb:
oh was seh ich denn da .....

Ich würd mal sagen der ist "verpolt",
hoffentlich hat das zu keinem Schaden geführt.

CB
?! ..wo denn? Der oben der unten?! :hmm:

Edit: ..der oben is nur 180° gedreht weil ich den Minus Pohl via Kabel an Masse angelötet habe (sieht man in der Vergrößerung). Der unten ist eigentlich auch richtig, wenn ich mich nicht irre (habe eigentlich nachgemessen).

cu
BUG

Zuletzt bearbeitet:
hehe,
mit nem Kabel haste das schön elegant gemacht :)

Sorry hab nicht soooo genau hingesehen, bzw nicht draufgeklickt zum Vergrössern.

Asche auf mein Haupt,
ich renne 2 Strafrunden um den Block :xmas:

CB

So neues Board altes Problem :(

Bekomme meinen FSB einfach nicht höher wie 256 stabil.
Das heißt es liegt wohl am Adapter oder an der CPU.
Wie seht ihr das?

Werde erst mal mit nen Moddet Adapter versuchen (suche somit einen), und heute Abend schnalle ich noch mal meinen P4 ES drauf um sicher zugehen das es nicht am Board liegt.

Oder sonst noch einer ne´ idee?
Chipsatzspannung habe ich auch schon auf 1,6 gedreht.

Zuletzt bearbeitet:
kann das sein das das P4GPL-X Board die Temps viel zu hoch ausliest? Habe hier einen Celeron-M :fresse: M370 (1,5Ghz) und der wird unter default-Einstellungen im Bios schon 44Grad warm. Gekühlt mit dem CT-479 Kühler (dieses graue Zeugs hab ich abgekratzt und silberpaste druntergemacht, allerdings keine Arctic Silver)

Zuletzt bearbeitet:
TM30 schrieb:
kann das sein das das P4GPL Board die Temps viel zu hoch ausliest? ...
Welches BIOS haste drauf? Beim 0205 wird die Temperatur zu hoch angezeigt, die späteren Versionen sind "bereinigt". Die Temps im BIOS/Hardware Monitoring sind sowieso höher als unter Windows.

hmm hab noch das originale Bios drauf... okay werde es dann mal flashen.

mal gucken was der kleene M370 so drauf hat^^

... mein letzter Intel war ein P2 400 :fresse:

Mal in die Runde geworfen: kann sich das so sehen lassen?

Leider ist bei ~2500 MHz Schluss, denn Vcore kann ich mit dem Board nicht zugeben.

Temperaturen bei 54-56° C, ist das normal unter Last?

ja, das ist ein solides ergebnis.

die temperatur lässt mich auf stock cooler schließen. mit dem Sonic Tower sind bei auto vCore temperaturen im hohen 30er bereich realistisch.

btw: hast du es inziwschen mal mit dem pin mod versucht?

Pinmod - nö. Stock Cooler - jepp.

Ich überlege wirklich, ob ich mich mit dem gebotenen nicht zufrieden geben soll. Dann shice ich auch auf eine RMA mit ASUS wegen der Vcore-Geschichte und lass die Sache so rennen. Evtl. bekomm' ich noch einen 740er, aber da ist ja auch noch nicht mal sicher, ob der höher geht als jetzt der 730er.

Wie sind denn die ES Prozessoren, ist da mehr mit drin?

Onkel_Otto schrieb:
Pinmod - nö. Stock Cooler - jepp.

Ich überlege wirklich, ob ich mich mit dem gebotenen nicht zufrieden geben soll. Dann shice ich auch auf eine RMA mit ASUS wegen der Vcore-Geschichte und lass die Sache so rennen. Evtl. bekomm' ich noch einen 740er, aber da ist ja auch noch nicht mal sicher, ob der höher geht als jetzt der 730er.

Wie sind denn die ES Prozessoren, ist da mehr mit drin?

Für das Geld was du für die CPU´s ausgibst, kannst du dir ja gleich ein neues board bei ebay schießen.

Zuletzt bearbeitet:
Jau, ein P4GD1 für 159,- excl. im Sofortkauf. Wie dieser Tage geschehen...
Da bekomme ich ja 2x ein P4GPL (neu) für.

Nee, ich werde das System wahrscheinlich so stehen lassen.

Normal nach rechts, bin mir aber nicht sicher.

EDIT:

So nach meiner Testfase mit dem P4 muss ich sagen, dass mein Board bis FSB 273 stabil geht.
Nur komisch das wirklich alle P4C´s bei mir da schlapp gemacht haben. Ist mittlerweile das dritte.
Da kann doch was nicht stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
definier mal was für dich gut ist!

wenn du vor einer neuanschaffung stehst rate ich gleich zum Yonah.

Ich will aber nicht warten. Da ich morgen was kaufen will. Also was das Board haben sollte:

PCIe Port
Overclocking Funktion
möglichst 3 PCI Slots
kompatible zum Adapter und zum Dothan

dann bleibt dir nur das P4GPL-X als mb. solltest dir aber zuerst das durchlesen als vorwarnung.

jep so wie es aussieht kann ich auf meinem neuen P4GPL-X Board auch nicht die vcore erhöhen :(

macht doch einfach den litzenmod, dann habt ihr wenigstens ~ 1,58V

nuja CPU und Grafikkarte (GF 6610XL OC) für zusammen knapp 80€ :fresse: ... kann sich doch sehen lassen. Ohne großartig rumgetweake...

aber ist das normal das der PCI Takt nicht fix ist? (P4GPL-X)

564561qr.gif

Zuletzt bearbeitet:
TM30 schrieb:
...
aber ist das normal das der PCI Takt nicht fix ist? (P4GPL-X)
Nein, zumindest bei 133 MHz FSB ist der eigentlich fix. Da müsste der Celeron schon mit booten können.

Haste mit FSB 100 gebootet und dann mit ClockGen hochgezogen? Und den PCI-Takt im BIOS bite auf 33 MHz setzen, wenn [AUTO] dann geht er mit hoch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh