Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja der CT-479 ist auf 100Mhz gejumpert... lieber auf 133 jumpern? da hab ich ja dann schon "default" die 2000Mhz, oder?

ach und RAM Timings kann man beim P4GPL-X wohl gar nicht ändern?

gibts irgendwo nen OC-Guide für das Board?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
TM30 schrieb:
ja der CT-479 ist auf 100Mhz gejumpert... lieber auf 133 jumpern? da hab ich ja dann schon "default" die 2000Mhz, oder?
Grünau.

TM30 schrieb:
ach und RAM Timings kann man beim P4GPL-X wohl gar nicht ändern?
Oh doch. Im BIOS unter "Advanced" => "Chipset" zu finden. "Configure DRAM Timing by SPD auf [disabled] setzen, dann erscheinen die Timings.

TM30 schrieb:
gibts irgendwo nen OC-Guide für das Board?
Naja, nicht wirklich. Das meiste lehnt sich an das P4GD1 an. Schau Dir mal DIESEN Thread an.

hmm wo kann ich den Multiplikator verstellen?

Hier steht folgendes:

"Wenn man mit dem Asus P4GD1 / P4GPL-X übertakten möchte, muß man nach der Formel: 2,2*PCIetakt = FSB gehen, da der PCIe- / PCItakt ansonsten nicht fix ist, sodass einem ein FSB oberhalb von 225 MHz verwehrt bleibt."

Wie darf ich das verstehen?!?

Multi über's BIOS verstellen geht nicht. Musste später unter Windows machen.

Tja, hmm... mit dem PCIe-Fix... das überlass ich jetzt den Experten hier, hab das Board ja auch noch nicht so lange und über 220 MHz war ich noch nicht.

TM30 schrieb:
"Wenn man mit dem Asus P4GD1 / P4GPL-X übertakten möchte, muß man nach der Formel: 2,2*PCIetakt = FSB gehen, da der PCIe- / PCItakt ansonsten nicht fix ist, sodass einem ein FSB oberhalb von 225 MHz verwehrt bleibt."

Wie darf ich das verstehen?!?
mit dem standard PCIe takt von 100MHz kannst du einen FSB bis 220MHz fahren; willst du z.B. einen FSB von 250MHz, dann musst du den PCIe takt auf min. 114MHz einstellen (114*2.2 ~250). um also einen FSB >220MHz einstellen zu können musst du den PCIe takt entsprechend der formel 2.2*PCIe takt = FSB anheben. das problem an der sache ist, dass ab einem gewissen PCIe takt (~120MHz - jedoch von board zu board unterschiedlich) die ICH6(R) southbridges der beiden boards keine SATA festplatten mehr ansprechen können. das kannst du umgehen indem du einen PCI SATA Controller verwendest - oder alternativ einen vchip mod machst. durch die höhere spannung kommst du auch mit dem PCIe takt höher und die SATA platten können dennoch von der ICH6(R) angesteuert werden.

:wink:

Wobei Du einen Celeron-M hast und der wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinen FSB von 200 oder mehr sehen...

*duckundweg*

mal ein kleines update von mir: anfang nächster woche sollte endlich mein frisch gemoddetes netzteil eintreffen. :banana: drückt mir die daumen! :)

btw: die einarbeitung in den mod posten war umfangreicher als zuerst angenommen und hat das ganze doch stark verzögert..

Zuletzt bearbeitet:
kann es sein das CPU-Z den RAM Takt falsch ausliest? Oder wie komme ich bei nur 133Mhz auf über 3100MB/s bei Sandra und Everest? Im Bios jedenfalls ist ein FSB von 133Mhz eingestellt und der RAM auf "DDR 400" (zur Auswahl steht dann nur noch 333Mhz, dann zeigt CPU-Z ca. 108Mhz RAMtakt an, oder aber Auto- nicht getestet)

23423427vs.gif

Zuletzt bearbeitet:
lady schrieb:
mit dem standard PCIe takt von 100MHz kannst du einen FSB bis 220MHz fahren; willst du z.B. einen FSB von 250MHz, dann musst du den PCIe takt auf min. 114MHz einstellen (114*2.2 ~250). um also einen FSB >220MHz einstellen zu können musst du den PCIe takt entsprechend der formel 2.2*PCIe takt = FSB anheben. das problem an der sache ist, dass ab einem gewissen PCIe takt (~120MHz - jedoch von board zu board unterschiedlich) die ICH6(R) southbridges der beiden boards keine SATA festplatten mehr ansprechen können. das kannst du umgehen indem du einen PCI SATA Controller verwendest - oder alternativ einen vchip mod machst. durch die höhere spannung kommst du auch mit dem PCIe takt höher und die SATA platten können dennoch von der ICH6(R) angesteuert werden.

Nun gut, einen PCI SATA Controller habe ich gekauft. Nun kann ich tatsächlich mit einem höheren PCI-E-Takt booten....doch so ab FSB270 komm ich trotzdem nicht mehr weiter hoch.....was kann ich jetzt noch tun, damit ich auf FSB 285 komme? ....einen vchip mod?

TM30 schrieb:
kann es sein das CPU-Z den RAM Takt falsch ausliest? Oder wie komme ich bei nur 133Mhz auf über 3100MB/s bei Sandra und Everest? Im Bios jedenfalls ist ein FSB von 133Mhz eingestellt und der RAM auf "DDR 400" (zur Auswahl steht dann nur noch 333Mhz, dann zeigt CPU-Z ca. 108Mhz RAMtakt an, oder aber Auto- nicht getestet)

23423427vs.gif

nunja, cpu-z ist nicht zu trauen. um deine teiler etc zu überprüfen empfehle ich ctiaw. allerdings erkennt er nichts übertaktetes. also wenn man z.b. über 200 fsb fährt schreibt er immer FSB800 hin...

h3h3
das P4GD1 is schonmal für 201€ raus....
was mich mehr wundert.... der P-M 740.... noch 8min drin und ist bei 181€

edit: i love ebay.... wo sonst bekommt man für nen M740 + CT479 (beides ohne rechung) 191€.... :d

Zuletzt bearbeitet:
@FischOderAal
hast arbeit,oder sagen wir so wenn du mal zeit hast.
Gruss

Von mir auch ein kleine Update bevor ich mich vom mein kleine verabschiede
(Da sich aber Revolution bissher noch nicht gemeldet hat habe ich ihn nochmals richtig ausgetestet)

leider ohne Clockgen da es bei mir schon zu oft im verbindung mit Cpuz die Ramms zerlegt hat.
hoffe das es trotzdem gilt.
Danke

cento6/ P-M 740@2899MHz / Vc 1,568 / FSB 223 / 2x512MB Old BH5 PC3200 (Twinmos)CL 2-2-2-5-1 +PAT/ Wakü/ 25,375 s
1280_6463333836363665.jpg

hmm ich kann mit EIST den Multiplikator im Windows nicht verstellen. Das Programm lässt sich zwar starten, jedoch habe ich nichts in dem Drop-Down Menü stehen zur Auswahl :(
Liegts am Celeron-M oder was mache ich falsch?

mit wieviel rpm dreht der Lüfter von den CT-479 Kühler?

Edit: zufällig 2800rpm?

Ich bräuchte mal eure Hilfe ^^
Ich hab en P4P800-SE und en P-M 770.
Bis vor gut 4Wochen lief die CPU mitm 12er Multi bei 2,7GHZ eigentlich sehr stabil. Die CPU lief mit 1,55Vcore.
Mittlerweile stürtzt mein PC ständig ab. Ich hab jetzt nochmal 13er Multi probiert und da gibts schon Superpi probleme (not exact round) bei 2,4GHZ!
Beim 12er Multi hing er sich sogar bei 2,6GHZ auf!

Wenn ich mehr Vcore draufhaue, gabs bis jetzt manchmal hänger usw. also sollte das auch nicht die Lösung sein, oder?

Ich denke ja es ist die CPU was aber sehr schade wäre :( Beim Bogi soll sie ja angeblich bis 2,8GHZ gegangen sein:hmm:

Soll ich nochmal alle Multis durchprobieren?
Ram issn Crucial Ballistix Pc3200 der bis 230-235MHZ mit 2-2-2-5 rennt.

Hoffe immernoch es ist das Mobo (nächste Woche bau ich P4GPL-X für neue Graka ein) aber wenns die CPU iss hab ichn Prob :( Denn Höchstens 2,4GHZ stabil wär schwach :(

Supermax2003 schrieb:
Ich bräuchte mal eure Hilfe ^^
Ich hab en P4P800-SE und en P-M 770.
Bis vor gut 4Wochen lief die CPU mitm 12er Multi bei 2,7GHZ eigentlich sehr stabil. Die CPU lief mit 1,55Vcore.
Mittlerweile stürtzt mein PC ständig ab. Ich hab jetzt nochmal 13er Multi probiert und da gibts schon Superpi probleme (not exact round) bei 2,4GHZ!
Beim 12er Multi hing er sich sogar bei 2,6GHZ auf!

Wenn ich mehr Vcore draufhaue, gabs bis jetzt manchmal hänger usw. also sollte das auch nicht die Lösung sein, oder?

Ich denke ja es ist die CPU was aber sehr schade wäre :( Beim Bogi soll sie ja angeblich bis 2,8GHZ gegangen sein:hmm:

Soll ich nochmal alle Multis durchprobieren?
Ram issn Crucial Ballistix Pc3200 der bis 230-235MHZ mit 2-2-2-5 rennt.

Hoffe immernoch es ist das Mobo (nächste Woche bau ich P4GPL-X für neue Graka ein) aber wenns die CPU iss hab ichn Prob :( Denn Höchstens 2,4GHZ stabil wär schwach :(

Najo ein M-770 mit 2,7 ist ja nicht grad das ware..bisserl wenig.

Also ich Tippe her auf deine Ramms
(not exact round)
Mal die latenzen entschärfen.

Kann Not Exact Round nicht auch CPU und Mobo und Ram bedeuten?
Welches Proggi empfehlt ihr mir um zu testen, ob die CPU möglicherweise läuft? Also klar ist z.B. Prime viele Stunden aber erstmal en Proggi, welches 10min läuft. SuperPI einfach oder auch 3D Mark 01?

SuperpI 2M lief jetzt mitm 12er Multi und 2,5GHZ und Ram 167MHZ und 2.5-2-2-6 durch ^^
Mit diesen Ram Einstellungen sollte ich jawohl jetzt das Maximum des Mobos oder der CPU herausfinden können.

gut als 2,7Ghz ist zwar nicht der Bringer,
aber stabil laufen sollte sie trotzdem ...

Ich tippe allerdings auch mal auf den RAM,
bau mal ganz anderen ein, und dann mit RAM Teiler versuchen um nur die CPU zu testen.

Wie kühlst du eigtl.
Für 2,8GHz brauchts vlllt. ne WaKü ...

CB

TM30 schrieb:
ach Mist... also takten sich die Celeron-M auch in Notebooks nicht runter?
nein

Zuletzt bearbeitet:
TM30 schrieb:
ach Mist... also takten sich die Celeron-M auch in Notebooks nicht runter?
..jup, der Celeron M wurde ggü dem Pentium M um SpeedStep beraubt (und halt noch etwas Cache)!

cu
BUG

aarg... sach mal, kannst du bei deinem P4GPL-X die Vcore erhöhen?

naja ich muss im Bios 1,7vcore einstellen das ich dann laut speedfan 1,36v im Windows erhalte... alles was ich drunter einstelle macht der die default 1,28v...

was anderes noch, ich hab mir bei ebay gerade nen M 740 für 106€ geholt (1,73Ghz 2MB L2)... war das ein guter Preis, oder eher Durchschnitt?

Zuletzt bearbeitet:
klaro, aber neu kostet der ja knapp 200€ laut geizhals. Von daher denke ich, das der Preis doch sehr in Ordnung geht, oder?

TM30 schrieb:
naja ich muss im Bios 1,7vcore einstellen das ich dann laut speedfan 1,36v im Windows erhalte... alles was ich drunter einstelle macht der die default 1,28v...

was anderes noch, ich hab mir bei ebay gerade nen M 740 für 106€ geholt (1,73Ghz 2MB L2)... war das ein guter Preis, oder eher Durchschnitt?

Ist nicht schlecht der Preis für den 740! Habe für meinen 730 113€ bazahlt und der geht ganz gut! Hatte jetzt mal einen niegel nagel neuen 780 gehabt der lies sich weder mit dem alten noch mit dem neuen Clockgen ocen. Da war ich runter!

Zuletzt bearbeitet:
TM30 schrieb:
klaro, aber neu kostet der ja knapp 200€ laut geizhals. Von daher denke ich, das der Preis doch sehr in Ordnung geht, oder?

Meiner hat mich 111€ gekostet und soll knapp über 2800Mhz machen, was ich wegen der nicht vorhandenen Vcore Erhöhung meines P4GPL-X nicht testen konnte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh