Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab einfach mit der Hand symbolisch draufgeschlagen :d

Also wie Dodo und Mayk schon sagten, man muss (warum weiß der Herrgott:motz: ) sich langsam an die wunsch-MHz rantasten, auf einen Schlag will er es nicht..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HugeXL schrieb:
...
Also wie Dodo und Mayk schon sagten, man muss (warum weiß der Herrgott:motz: ) sich langsam an die wunsch-MHz rantasten, auf einen Schlag will er es nicht..


meinst du beim takten mit clockgen?
 
Jopp, beim Takten mit Clockgen, hast den Teufel im Gesicht getroffen :d
 
ich habe das 954119, welches meinst du?
 
@HugeXL

meiner braucht leider schon die 1,565V im bios...damit er mit 2,7GHZ läuft aber dafür läuft er auf 245MHZ FSB

die leistung ist ausreichend :fresse:


ich mach mit dem PC eh nix anderes als gamen, Musik hören, ev. DVD gucken..
ich weiss garnicht für was ich einen DVD-Brenner hab?? hab erst 2DVDs gebrannt und das in 3Jahren :haha: :fresse:


aber wir können ja mal CPU tauschen ... ich verlang auch nicht viel an aufpreis:d

ich steige so oder so mal auf conroe um...sobald der G80 oder der R600 da ist
 
Ich steig auch um, dieses verfluchte Schrottboard!!!
Gleich nach dem Test mit den 2,7 hab ich runtergetaktet auf 2,6, weil das total reicht und ich dann auf jeden Fall auch in extremsituationen nicht am Limit bin und was kommt nach 30 mins? Freeze im Windows!!!

Ich runter auf 2,4ghz, vcore weiter so wie bei den 2,7 und nach 10mins, freeze im Windows.

Gestern Abend hatte ich ca. 8 freezes im Windows, bei Games sofort, ich weiß net was los ist.

Derzeit gammel ich @ 1,6ghz rum, alles andere spackt ab...
 
Oh HugeXL das hört sich aber sehr komisch an was du da hast...
Aber mach dir mal keine Sorgen das bekommen wir hin. Also mach einfach mal im Bios load default settings bzw. Cmos Clear, weiß nicht wieso aber das bios von den Boards spackt ab und zu mal. Habe das schon gehabt das er garnicht mehr anging und ich ca. 30x neu starten musste und er erst dann wieder an ging ...

Und nach dem Cmos Clear stellst alles wieder neu ein... hilft meist.
 
Ich hab einfach mal "load" setup defaults gemacht und gurke ATM mit 1,6ghz rum.


Ich sichere erst einmal die SPDs meiner Rams und dann takte ich weiter.

Wenns net klappt mach ich die 4 corsairs raus und mach die crucial ausm 2.pc rein...

Er ist gerade bei 1,6ghz gefreezed...

€:

Also nach ca. 4 freezes @ 1,6ghz bootet er nun nichtmehr.
Ich hab den Teildefekten Adapter von Mr.Gucci eingebaut (geht im 2.pc ohne Probs) -> keine Besserung
Hab die Crucial rein -> immer noch kein Boot.

Was heißt boot, die Kiste ist TOT!!
Kein Post, ich komm nicht in Bios, nix, nada.
Cmos reset gemacht, auch nix.

Also Board oder CPU (oder beides) ist also kaputt...
Ich hab heute keine Lust mehr zu testen, was von den Sachen kaputt ist...
Tolle Scheiße, mindestens 130€ am Sack..

Aber mir reichts, ich vertick meinen Ram und das ganze Zeug und hol mir nen Conroe und OCe den NICHT!!

HugeXL -> ENDE!
 
Zuletzt bearbeitet:
arghhhh
das hört sich aber nicht gut an HugeXL

Mittlererweile kehren viele dem Pentium M den Rücken,
nunja ist wie beim Sockel A --> etwas für Nostalgiker

CB
 
Das hört sich leider echt nicht gut an HugeXL hmm schade ...

Mal an die P4GD1 User und P4GPL-x und zwar wollte ich mein Ram auf 4:5 einsellen (FSB200 RAM250) nun ist mir aber aufgefallen das es garnicht geht bzw. bei mir nicht kann nur auf RAM 150 oder gleich RAM 300 stellen :-( ist das bei euch auch so?

Habe auch mit FSB 190 und 210 probiert bekomme aber keine anderen Ramsettings zugeteilt. Normal?
 
Jop, das ist scheiße, es steht nun fest, der 730er ist dem sdd, slow dothan death syndrom zum Opfer gefallen, ein P4GD1 verkauf ich, eines kommt mit dem Cellie in 2.PC und dann kommt n Bad Axe mit Conroe her, und da oce ich erstmal NICHT!

@ Dodo:
Jop, steht auch im XS, es geht nur der 1:1 "teiler" :d und der 5:4 Teiler, alles andere bleibt ohne Funktion, warum weiß der Scheich, ich net...

Hab da auch schon alles versucht, aber geht nicht, eben wieder eine Macke dieser Boards... (ham die auch was positives frag ich mich da im Nachhinein...?)
 
HugeXL schrieb:
Jop, das ist scheiße, es steht nun fest, der 730er ist dem sdd, slow dothan death syndrom zum Opfer gefallen, ein P4GD1 verkauf ich, eines kommt mit dem Cellie in 2.PC und dann kommt n Bad Axe mit Conroe her, und da oce ich erstmal NICHT!

@ Dodo:
Jop, steht auch im XS, es geht nur der 1:1 "teiler" :d und der 5:4 Teiler, alles andere bleibt ohne Funktion, warum weiß der Scheich, ich net...

Hab da auch schon alles versucht, aber geht nicht, eben wieder eine Macke dieser Boards... (ham die auch was positives frag ich mich da im Nachhinein...?)

schei.....bist du dir 100% sicher,gibt kein lebenszeichen mehr von sich!!
Board hat aber nichts abbekommen!
was machst du jetzt mit dein Moddet Adapter!
 
kann mir mal bitte irgendwer hilfe beim takten meines pm 740 geben? am besten über icq.

pm 740
p4p800se bios 1011
2x1gb uccc
6800le @ 12/6
seasonic nt

was kann/darf/muss ich im bios verstellen? screen wäre nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
midfielder82 schrieb:
kann mir mal bitte irgendwer hilfe beim takten meines pm 740 geben? am besten über icq.

pm 740
p4p800se bios 1011
2x1gb uccc
6800le @ 12/6
seasonic nt

bios ist schon mal OK da es keine unterschiede zwischen den 10/11 gibt.

Frage ist was machen deine Ramms Mit!
Im Bios aufjedenfall über 200 boten sagen wir mal zum testen
220X12=2640Mhz Vcore mal auf 1,5v stellen.
entweder fährst du
1:1=400
5:4=320
dannach im windows mal mit Clock schrittweise hochziehen um fest zu stellen wie weit dein 740 geht.
 
meinen pm 1,4ghz banias habe ich jetzt auf 2,1 ghz bekommen. der m740 will aber irgendwie nicht so richtig.
 
@midfielder82

Ich würde erst mal ausloten wie weit die CPU geht.
Boote mit 201 FSB und einen RAM Teiler nach unten (DDR320).
Timings von den RAMs auf AUTO oder manuell auf schlechte Timings einstellen. (3-4-4-8 falls die RAMs das wollen ... einige (old BH5 z.B.) wollen ja gar nicht mit CL 3,0 laufen :fresse: )
VCore hoch auf max. (sollte 1,6V sein)
VMem hoch (falls die RAMs das wollen ... 2,85V sollte max. lt. BIOS sein)

CPU Mulit runter ... 10 oder 11 (ab und zu mögen einige P-Ms bzw. die Boards einige Multis nicht ... ich glaube der 10er Multi ist so einer der ab und zu Probleme macht)

Dann im Windows mit EIST und ClockGen arbeiten und schrittweise (so 10 MHz CPU Takt Steigerung = bei 10er oder 11er Multi immer 1-2 MHz FSB)
ans Limit herantasten.
Dann halt immer einen SuperPI 1M machen.
Wenn der RAM Dicht macht (wegen Timings oder Takt) kann es passieren daß SuperPI abbricht und einen Fehler hinschreibt.
Wenn die CPU dicht macht freezed SuperPI oder es gibt nen spontanen Reboot.
Anfangen könntest Du bei ca. 2400-2500 CPU Takt ... das sollte jeder P-M 730-780 packen.

Die Grenze wo eine CPU dicht macht ist dann meist sehr genau - sprich ne CPU läuft z.B. bei 2600 noch 100% stabil und bei 2630 gibts nen Reboot / Freeze.

Wenn man mal so ziemlich das max. von der CPU gefunden hat sollte man ein paar MHz zurückgehen und dann auf Stabilität testen. Sprich so 1-2 Std. Prime Blend Test für's erste - dann halt ein paar Spiele und ich verwende als ultimativen Härtetest immer DVD-Shrink.

---

Ach ja - bei mir gibt's auch News.
Hab' ja einen zweiten PC mit einem P-M 750 und nem P4P800-SE.
Den CT-479 Adapter habe ich jetzt auch lt. CharlieB's bzw. HiPro5's (xtremesystems.org) Anleitung gemodded.
Der P-M 750 ging ums Verrecken nicht über ~ 2540MHz stabil. Egal welches Board (P4C800-E Del. bzw. P4P800-SE) und auch egal was für RAMs / Settings (FSB / Teiler / Multi) und auch egal was für Spannungen.
Hatte den bis jetzt auf 200FSB / 250RAM (DDR500 Teiler) und 12er Multi = 2400MHz mit 1,485VCore lt. BIOS = 1,472 real (lt. ASUS Probe) laufen.
NACH dem Adapter MOD läuft die CPU mit den gleichen Einstellungen mit dem 13 Multi auf 2600MHz 100% stabil :love:
Wenn man bedenkt daß vor dem MOD die CPU grad mal 2540 mit max. VCore halbwegs stabil gepackt hat und bei ca. 2560 IMMER rebooted / gefreezed ist und sie jetzt die 2600 mit 1,485VCore packt ist das toll.
Also der Adapter MOD hat bei meinen beiden P-Ms so ca. 50 - 100 MHz mehr Takt gebracht + beim P4C800-E mit dem 770er kann ich mit wesentlich höheren FSBs booten.
Beim 750er am P4P800-SE hab' ich noch nicht viel weiter probiert - eventuell geht die CPU mit mehr VCore sogar noch weiter.
FSB geht allerdings nicht besonders hoch ... dürfte wohl am Board liegen.
Bei ca. 230 MHz ist schluß :hmm:
Muß das aber alles noch genau austesten.
 
Jop, CPU ist tot, Board läuft perfekt...
Den modded Adapter werd ich mir noch von Bug machen lassen, der soll ja gerade bei Cellies verdammt was bringen, vllt. bekomm ich die cellie dann auf 13x200.

Das ganze wandert in 2.PC, ich spare gerade auf Conroe + Mobo + Ram und ne 2. GTX
 
vcore habe ich auf 1,6 gestellt.
mit fsb 210 und multi 7 kann ich booten. multi 8 geht nicht, dann bleibt alles sofort schwarz.
 
mit fsb 148 und multi 12 kann ich booten. nur den fsb dann im windows erhöhen geht nicht. das system hängt sich sofort auf.

werd nachher mal mehr testen. mit dem pm 1,4 ghz konnte ich ja auch mit fsb 215 booten.
 
midfielder82 schrieb:
mit fsb 148 und multi 12 kann ich booten. nur den fsb dann im windows erhöhen geht nicht. das system hängt sich sofort auf...


das ist ganz normal ...
las das mit dem kleinen FSB
versuch versch. Multis durch jeweils mit 201MHz

und mach alle Bios Einstellungen entspannt ...
aber kann auch an deinem RAM liegen
mach mal anderen rein

CB
 
midfielder82 schrieb:
vcore habe ich auf 1,6 gestellt.
mit fsb 210 und multi 7 kann ich booten. multi 8 geht nicht, dann bleibt alles sofort schwarz.

was willst den mit dem 7/8 ???
versuchs mal mit dem 10/11/12
mach mal
220X11= 2420Mhz die sollte doch dein 740 problemlos machen.
Ramms alles auf default wie beschrieben.
nimm man den 320/5:4 zum testen Turbo auf ON (eventuell auf Standard)lassen.
dan so wie Bucho beschrieben hat im windows modus langsam hochziehen,und immer wieder mit dem SuperPi testen.
 
eben dachte ich schon ich hätte ein erfolgserlebnis, aber dann...
multi 11 und fsb 220. gestartet und es kam tatsächlich der bootscreen. ins windows gings aber nicht.

jetzt geht auf einmal nichts mehr. nur standard takt
 
Dann lass das Ocen, ich will nix sagen, aber so hat der Tod meines 730ers auch angefangen..
 
HugeXL schrieb:
Dann lass das Ocen, ich will nix sagen, aber so hat der Tod meines 730ers auch angefangen..

och
dann hat er nen Grund mir nen feinen M780 abzukaufen :fresse:

Spass beiseite,
ich hörte die Tage auch von einem Bekannten wo die CPU über 2 Wochen hin irgendwie "immer schlechter" lief
und dann plötzlich starb.

@cento

mein Tipp fürs Endspiel --> Deutschland - Italien :banana:

CB
 
wollte auch nochmal was hier schreiben.....:wink:

ohne Worte :hail:

mein 780@LS:stupid:
 

Anhänge

  • Pi Test 780.JPG
    Pi Test 780.JPG
    129,3 KB · Aufrufe: 70
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh