Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cento6 schrieb:
nein

der Kühler des SE Bridge ist baugleich mit dem P4C.
ich hatte mit der Bridge kühlung nie probs auch nicht mit dem SE.


edit :
@pajaa
ihr sucht doch was,frag doch mal wo er die hat!
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=1926712&postcount=33

Er hat doch nur nen 40mm Lüfter auf den Standardkühler gebaut, danach sieht der schwarze kühler zumindest aus.
Ich suche eher nen passiven kühler, da mein zali sowieso genug wind für beide (Prozessor und bridge) macht. Irgendwas aus Vollkupfer, der reversibel draufgebaut werden kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vielleicht kann man jetz den multi beim c-m verändern?
bei mir im bios (1010) steht bei dieser option "test item"
 
Hallo Leute !

Hab' nun meinen CT-479 Adapter lt. Anleitung von XtremeSystems.org Forum bzw. CharlieB gemodded mit u.A. einem fixen Widerstand der die VCCA Spannung anhebt.
So wie's aussieht kann ich meinen P-M jedoch nicht höher takten :(
Allerdings kann ich jetzt mit einem höheren FSB booten.

Werde aber noch weitertesten ... vielleicht geht da ja doch noch was.

EDIT: Also - Ergebnis:
Zuvor max. CPU Takt 2733 MHz (SuperPI 1M stable - nicht weiter getestet)
CT479 MOD max. CPU Takt 2780 MHz (SuperPI 1M & Prime95 Blend stable - noch nicht weitergetestet)
Weiters hat sich mein mit dem P-M max. erreichbarer FSB um ca. 10 MHz erhöht und ich kann nun auch mit einem höheren FSB booten. Zuvor 234MHz max. - nun bis ca. 260MHz möglich (hatte nicht viel weiter getestet)

Mache jetzt noch nen VCore MOD am P4C800-E Del. denn derzeit kann man nur max. 1,568 V geben (1,6 lt. BIOS). Vielleicht erreiche ich noch stabile 2,8GHz ... das wäre doch was :d
Ist zwar nicht besonders viel im Vergleich zu manch anderen - aber für mich wäre es ein kleiner Erfolg ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hast aber einen schlechten adapter erwischt!?

bei mir funzt es ohne mod bis ca. 250MHZ FSB (+/- 1MHZ)

aber fast 50MHZ mehr CPU-Takt ist erstaunlich! ...respekt!

was hast du jetzt in super Pi ?
 
@Bucho
..ggf den Fix-Widerstand gegen einen Poti oder kleineren Widerstand austauschen und so die VCCa Spannung weiter anheben. Dann gehst vieleicht noch etwas höher.

Wie hoch ist denn jetzt deine VCCa Spannung mit dem fixen Widerstand?

cu
BUG
 
Brauche eure Hilfe!

Hab nun ein 2. P4GD1, soweit alles super, das Board ist schonmal besser als das alte!

ABER:
Der "pretested" 730er von Cento6 geht nicht mal auf 2,7 GHz, 3 Aquabenches waren drinn und dann Bluescreen und Kiste aus.

Booten kann ich nur bis FSB 200, darüber macht er nur Zicken...

Liegt das nur noch am Adapter oder gibts beim P4GD1 noch irgendwelche Tricks?

@BUG. :
:fp
 
@AndyX
Naja daß man nicht so hoch booten kann ohne CT479 Mod ist bekannt.
Das liegt aber meist an der CPU und ab und zu am Board.

Okay - hier mal ein SuperPI Bench mit 2750 Takt - und leider nur 196 RAM - da meine RAMs nicht über ~ 215MHz laufen wollen (egal welche Spannung / Timings)
Genau 27.000 Sek :d so genau schafft man das auch kaum :fresse:


@BUG.
Ja - werd vielleicht mal nen Drehpoti dran machen.

Hab' noch 50K Drehpotis da ... einen verwende ich für den VCore Mod.
Kann ich da einen auch für den CT479 Mod verwenden ? Wenn ich den auf 3,3kOhm runterdrehe und anlöte müsste ich doch die gleichen Werte wie mit dem Fixwiderstand (3,3k) bekommen - und wenn ich dann (vorsichtig) runterdrehe müsste die VCCA Spannung nach oben gehen.

Bringt mehr VCCA Spannung als mit dem Fixwiderstand etwas ?
Eventuell auch höhere Taktraten ? Oder nur mehr FSB ?

VCCA messe ich am Pin 2 von den Jumpern und Masse stimmts ?
Werd' da mal ne Messleitung dran moppeln damit ich Werte bekomme.
 
Servus HugeXL

Das P4GD1 ist etwas eigenartig finde ich und ich kann damit leider schlechter Occen wie mit dem P4P800SE und es ist leider auch etwas langsamer finde ich.

Hier im Forum ist ein kleines HowTo zum P4GD1 finde den link aber gerade nicht notfalls bei XS mal reinschaun da ist es auch sehr gut beschreiben was man als grundeinstellung nehmen sollte.

Kann dir nur sagen mein 740ger der auf dem P4P800SE 3Ghz gemacht hat macht auf dem P4GD1 nur 2945Mhz wieso oder weshalb weiß ich leider noch nicht aber ich hoffe ich komm da bald drauf.

Wieviel Vcore gibst du ihm?
Auf was ist dein PCI-Takt eingestellt?
FSB Voltage auf max.?
Chipsatzvoltage auf max.?
Spread Spectrum Disabled?

Was für Temps hast du? Moddet adapter? Welche Kühlung.

Mfg

@Bucho

Ja mehr VCCA bringt was aber nicht jede CPU nimmt es auch an :-P.. der C-M von Cento6 den ich hatte hat es wunderbar angenommen von standart 2400Mhz bis 3,2Vcca = 2860mhz Vcore war fast egal. Bei meinem 740ger ist alles gleich maximal 2,1V Vcca mag er drüber bringt nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaalso:
Den Guide auf XS habe ich gefunden.

Spread Spectrum ist aus.
Voltage immer auf den höchsten Wert
Vcore auf 1,525 im Bios = 1,6 real (laut XS/CPUz/Bios-Überwachung etc)

Kühlung ist ein 1A SL2 mit Triple Radi und zusätzlich ein Reserator, Wassertemp ca. 25 Grad, CPU Temp laut PC Probe nicht über 45 Grad bei Volllast und 1,6v.

PCIe Frequenz hab ich schon alles durch, von 100mhz, Auto, 115mhz (mehr geht wegen Controller nicht). PCI ist fix 33.

Es ist bereits mein 2. P4GD1, das andere war noch mender, das hier geht wenigstens ein bischen...

Ich denke es liegt am Adapter, denn ich hab auch auf dem P4C800er nicht die 2,8 geschafft (gerade mal 1m stable, cento hatte die 2,8 prime und super pi 32m stable, 1m war er bei über 2,9).


Danke für deine Hilfe!
 
Meine Erfahrungen mal dazu beitragen......
Hatte 2 P4GD1- immder das Gleiche. Booten bis FSB 220 (mehr geht einfach nicht- der S-ATA steigt dann sowieso aus....und der Onboard-Lan dann auch)
mit CG in KLEINEN Schritten bis 266 (sonst freeze)
Dabei den "PCI-E" auf 123MHz stellen.
Da sollte man sich nichts vormachen.....in ein P4GD1 gehört ein 750 oder 760...
die 200 booten. Alles andere ist nur Fummelei.

Modadapter....
Hab einen von CharlieB :wink:
Teils sehr unterschiedliche Ausbeute. Bei 4 Pre-CPU`s konnte ich zwei um >100 MHz höher stabil takten. (740@3000) ....die machte vorher ~2850 stabil. Boot bei ~266.
Einen 780 habe ich damit auf 3100 (Zalman) - und kann bei 285 booten.
Zwei andere (sehr gute CPU`s) machten einfach nichts....doch, wurden wärmer,als sonst. Parallelen hab ich keine gefunden....:stupid:
Mainboard P4C800-E (V-Mem/CPU)

mfg
 
Joker (AC) schrieb:
Meine Erfahrungen mal dazu beitragen......
Hatte 2 P4GD1- immder das Gleiche. Booten bis FSB 220 (mehr geht einfach nicht- der S-ATA steigt dann sowieso aus....und der Onboard-Lan dann auch)
mit CG in KLEINEN Schritten bis 266 (sonst freeze)
Dabei den "PCI-E" auf 123MHz stellen.
Da sollte man sich nichts vormachen.....in ein P4GD1 gehört ein 750 oder 760...
die 200 booten. Alles andere ist nur Fummelei.

Modadapter....
Hab einen von CharlieB :wink:
Teils sehr unterschiedliche Ausbeute. Bei 4 Pre-CPU`s konnte ich zwei um >100 MHz höher stabil takten. (740@3000) ....die machte vorher ~2850 stabil. Boot bei ~266.
Einen 780 habe ich damit auf 3100 (Zalman) - und kann bei 285 booten.
Zwei andere (sehr gute CPU`s) machten einfach nichts....doch, wurden wärmer,als sonst. Parallelen hab ich keine gefunden....:stupid:
Mainboard P4C800-E (V-Mem/CPU)

mfg

moin

Dachte das kleinere Cpus 730/740 besser wären für den P4GD1 siehe Mayk-Freak mit seine 730 der geht auch über 2,9 und mehr siehe sein SuperPI zeit uber 3,0+

da aber die Cpu wo im moment der HugelX hat auch schon Mr.Gucci hatte und wie mich recht entsinne über 200 botete verstehe ich es nicht das es bei im nur bis 200 geht!
wenn ich mich nicht tausche hat er glaube ich ein Adapter wo moddet ist leider funkts. das nicht vielleicht liegt es daran!
da er mir schon gesagt hat das er es auf drei Board versucht hat immer mit dem gleiche ergebnis!

so ne endlich Cpu hatte auch Dodo1 zum testen bei sich auch auf den gleiche Board und da gings ja!!
wir sind aufjedenfall im kontakt.
 
Im Grunde hast du Recht.....
FSB ist alles.....und ausgerechnet der 915er Chipsatz hat da Defizite.....
(vs i865/875)
Die Frickelei steht halt kaum in Relation (= CG)
Die P4GD1 Tests (bei mir) waren mit Original-Adapter.....da kann ich keine Aussage drüber machen.....
(was hatte der Mayk denn als Pi-Score?)

mfg
 
Wenn man sich mal den pervers langen Thread bei Xtremesystemes duchliest, dann wird einem klar, dass das Booten mit hohem FSB ganz deutlich mit der Erhöhung der VCCA beim Adapter-Mod skaliert! VCCA erhöhen = booten mit höherem FSB.

Eine Erhöhung der VCCA bedeutet aber nicht gleichermaßen, dass man automatisch auch unbedingt höher mit dem resultierendem Takt kommt. Aber wenn man auf ClockGen-Gedöns verzichten kann, dann ist es der Mod imho schon wert :)

Also - ran an den Mod!

Hier nochmal der Linki zur CBs Thread: click

PS: Wer die notwendigen Bauteile für den Mod benötigt.. hab gerade 10 Sets bestellt!
 
Metaphore schrieb:
Wenn man sich mal den pervers langen Thread bei Xtremesystemes duchliest, dann wird einem klar, dass das Booten mit hohem FSB ganz deutlich mit der Erhöhung der VCCA beim Adapter-Mod skaliert! VCCA erhöhen = booten mit höherem FSB.

Eine Erhöhung der VCCA bedeutet aber nicht gleichermaßen, dass man automatisch auch unbedingt höher mit dem resultierendem Takt kommt. Aber wenn man auf ClockGen-Gedöns verzichten kann, dann ist es der Mod imho schon wert :)

Also - ran an den Mod!

Hier nochmal der Linki zur CBs Thread: click

PS: Wer die notwendigen Bauteile für den Mod benötigt.. hab gerade 10 Sets bestellt!

LÖl
gleich 10!!!is ja krank :bigok:
hast du 10 adapter oder wie?
das modden machts du selbst oder, eventuell machts du mir auch eins wenn der preis stimmt.:d

@Joker (AC)
http://img324.imageshack.us/img324/8656/w19wg.jpg
wobei der Mayk richtig Glück mit den Prozzi hatte.
 
Sers Joker du konntest mit PCI 223 booten? ohne mod? komme maximal bis PCI 118 alles drüber will mein Board nicht mehr booten.

Also hatte ja jetzt auch mehrere CPU´s zum testen und habe sie immer erst auf dem P4P800 in verbindung mit normalem Adapter und standart Kühler getestet und danach auf dem P4GD1 mit moddet Adapter und Wakü. Ergebniss war das ich im schnitt mit der P4gd1 configuration 150-200 Mhz mehr aus der Cpu holen konnt.
Aber wenn eine @ standart gut geht heißt es leider nicht das sie dann moddet genauso gut weiter skaliert. Mein 740ger @ 3Ghz macht auf dem standart zeugs nur 2738 Mhz und die Cpu die ich von Flow bekommen hab was @ Luft 2,8Ghz gemacht hat macht mit leider maximal nur 2905 aber dazu will sie ordentlich Vcore ...

Mfg
 
Metaphore schrieb:
PS: Wer die notwendigen Bauteile für den Mod benötigt.. hab gerade 10 Sets bestellt!

Also evtl. kann ich in den nächsten Wochen mal eine Stunde für den Mod aufbringen... hoffe ich zumindest. Ein bißchen Ruhe brauch man ja immer dafür...

Was willste für ein solches Set haben?
Alles gut beschriftet was was ist? Gerade bei dem SMDs gibts da ja Schwierigkeiten ?!

Wenn du es schon anbietest, dann brauch ich den Kleinkram nicht selber zusammensuchen ;)

Oder du moddest mir gleich einen Adapter :d :d

DANKÖÖÖÖ
 
Tias schrieb:
Wobei die V-Core, wenn sie denn stimmt, auf Dauer wohl nicht so gesund ist.

moins
hatte damals schon Mayk gefragt wegen den Vcore scheint aber ein ablesefehler von CPuz zu sein.
sonst wäre das schon extrem.
ich gebe auch ab un zu bis 1,632v-1,64v zum testen.
Leider brachte es bei den Cpus wo ich bissher hatte kein großer unterschied btw steigerung,daswegen ist bei mir bei max 1,616v schluss.

loopy83 schrieb:
Also evtl. kann ich in den nächsten Wochen mal eine Stunde für den Mod aufbringen... hoffe ich zumindest. Ein bißchen Ruhe brauch man ja immer dafür...

Was willste für ein solches Set haben?
Alles gut beschriftet was was ist? Gerade bei dem SMDs gibts da ja Schwierigkeiten ?!

Wenn du es schon anbietest, dann brauch ich den Kleinkram nicht selber zusammensuchen ;)

Oder du moddest mir gleich einen Adapter :d :d

DANKÖÖÖÖ


hoho

@Metaphore
sehe ein haufen arbeit auf dich zu kommen.:shot:
hättest lieber nicht erwähnen sollen.:d

@Tias
liege wieder auf Pole Position :shot:
oder mit mein neue Spielzeug.(740)
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=3768128&postcount=779
 
Zuletzt bearbeitet:
cento6 schrieb:
moins
hatte damals schon Mayk gefragt wegen den Vcore scheint aber ein ablesefehler von CPuz zu sein.
sonst wäre das schon extrem.
ich gebe auch ab un zu bis 1,632v-1,64v zum testen.
Leider brachte es bei den Cpus wo ich bissher hatte kein großer unterschied btw steigerung,daswegen ist bei mir bei max 1,616v schluss.




hoho

@Metaphore
sehe ein haufen arbeit auf dich zu kommen.:shot:
hättest lieber nicht erwähnen sollen.:d



Also mit der Vcore naja ich geb das was die CPU braucht :-P meist ist das Maximum bei den Cpu´s bei 1,61-1,63V aber ich habe hier eine die mag sogar noch die 1,74V *g* allerdings ist sie selbst mit der Vcore schlechter wie andere Cpu´s lol aber es ist bisher der erste P-M der bei mir über 1,64V noch skaliert.

*edit*

Wow cento die GS geht aber gut wird langsam zeit das ich vorbei komme und wir den mod testen... netter CPU Score denn hatte ich bei 3Ghz auch lol.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dodo1 schrieb:
Also mit der Vcore naja ich geb das was die CPU braucht :-P meist ist das Maximum bei den Cpu´s bei 1,61-1,63V aber ich habe hier eine die mag sogar noch die 1,74V *g* allerdings ist sie selbst mit der Vcore schlechter wie andere Cpu´s lol aber es ist bisher der erste P-M der bei mir über 1,64V noch skaliert.

*edit*

Wow cento die GS geht aber gut wird langsam zeit das ich vorbei komme und wir den mod testen... netter CPU Score denn hatte ich bei 3Ghz auch lol.

bringst aber ne Lupe mit ich traue mich nett den mod zu machen dafür sind meine finger zu fett btw zittrig,nach bleistift muss ich auch noch schauen.
bei 620 ist aufjedenfalls schluss,im moment.
bei den 1540 ist zwar nicht schluss könnte da noch bisserl höher gehen bringt aber nicht mehr viel.

mein neue 740 ist wieder ein bespiel,egal ob ich 1,55v gebe oder wie auf dem pics 1,616v er geht im moment nicht weiter bsi 2965Mhz.
ist aber ganz ok
da ich auch n kleinere teiler nehmen kann.
im moment läufts mit 242x12 immer mit dem 5:4 (320)
 
Pleistifte hab ich genügend :-) und dicke Finger auch *g*

Dein 740ger ist aber nice 2965 ist schonmal garnicht schlecht den kann man auf 3Ghz bekommen bei den richtigen Temperaturen :-) der geht wohl genauso wie meiner..
 
Hi,

Ich brauch noch ein bissl Hilfe, da ich den Speicher 1:1 zum FSB fahren will, und Diesen auf 270 und mehr zu schrauben gedenke. Mein Kingston geht nur bis 238.
Könnte ihr mir "Low voltage" [Board hat max.2,85V] RAM [bis max. ~230€] empfehlen? 2GB sollen es sein. Die Timings sind bei den Geschwindigkeiten fast vernachlässigbar.
 
du willst also 270MHz und mehr mit einem 2GB Kit?
und warum sollten Timings vernachlässigbar sein,
Timings ist das A und O überhaupt,
eher den Takt kannst du vernachlässigen ;)

Es gibt genug RAM die so 220 MHz mit 2(,5)-2-2-5 1T machen und das ist dann schneller als 270MHz mit 3-4-4-15

CB

CB
 
wahhh...

Momentchen! Ich hab hier nen Adapter (noch ungemoddet), nen 730er (schöne Grüße an Dodo) und die Bauteile kommen morgen.. Ich hab bisher den Adapter noch nicht gemoddet! Hab halt gleich mehr bestellt.. (nachdem Conrad meine Bestellung nach einer Woche immer noch nicht ausgeführt hatte).

Wenn ich den Mod erfolgreich vollzogen habe können wir weiter reden :d Hab aber auch schonmal ne Anfrage abgeschickt was denn 10 Adapter kosten würden :lol:

@CB - So krass? Also das muss ich selber mal nachvollziehen...
 
Lol Charlie :d
Also die Timings bringen es nur bei SuperPi...

Und wer arbeitet mit Super Pi oder spielt Super Pi?

Du kennst doch Stuwi, oder?
Er hat das getestet und was kam raus?
Takt hat in allen Bereichen außer Super Pi weit die Nase vor den Timings...
 
Metaphore schrieb:
wahhh...

Momentchen! Ich hab hier nen Adapter (noch ungemoddet), nen 730er (schöne Grüße an Dodo) und die Bauteile kommen morgen.. Ich hab bisher den Adapter noch nicht gemoddet! Hab halt gleich mehr bestellt.. (nachdem Conrad meine Bestellung nach einer Woche immer noch nicht ausgeführt hatte).

Wenn ich den Mod erfolgreich vollzogen habe können wir weiter reden :d Hab aber auch schonmal ne Anfrage abgeschickt was denn 10 Adapter kosten würden :lol:

@CB - So krass? Also das muss ich selber mal nachvollziehen...

Gut zu wissen
macht dein Prototyp fertig und wenn er funkts bin ich dabei.

edit:
schitt der ist doch abgebrochen bei mir und zum glück steckt die spitze warscheinlich noch im loch drin,da es bis jetzt noch funkts!
Hier im Forum war doch mal jemanden der die pins wieder zuzammen lötete!
Weiss da jemand wer das war!
 

Anhänge

  • 1024_3130383233393132.jpg
    1024_3130383233393132.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Schlechte Nachrichten mal wieder von mir:

Also der 730er macht 12x200 mit 1,285v Bioseinstellung, also ca. 1,375-1,39v realer Vcore.

Wenn ich lächerliche 120mhz mehr einstelle im Bios, also 210x12 booten will, geht gar nichts.

Ich muss ihm mindestens 1,5v real Vcore geben, alle Spannungen sonst noch auf maximal stellen und sogar die PCIe anheben (obwohl laut der Formel, Max FSB = 2,2xPCIe dies nicht nötig wäre).

Woher das kommt weiß ich nicht.


Ich hab es vorher geschafft, ihn mit 12x210 booten zu lassen und bin bei real 1,61v Vcore (drop bis 1,592v) mit Clockgen auf 2,8ghz gekommen.
Nach 10min Super Pi 32m ist er einfach ausgegangen, also Loop 9 ca.

Ich weiß nicht weiter.

Temp ging nicht über 38 Grad, der Heatspreader sitzt und auch der Kühler hat 100% Kontakt...

Bitte um weitere Tipps!



Gerade nochmal versucht:

Wieder nix, hab sogar mal die Vcore auf tödliche 1,65v real gemacht, aber bringt genau 0...

Eigentlich dachte ich, ich hätte jetzt ein geiles sys und nu geht gar nix...

Ich glaub ich hol mir nen conroe und übertakte nichtmehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ CharlieB
Hihi,
Ich nehm auch RAM, der die 270 mit 2-2-2-5 macht, nur ist das dann BH-5, der dazu 3,3-3,5V und ne aktive Kühlung braucht. Noch dazu müsst ich diesen OCZ Booster kaufen, da ich keine Lust hab am Board zumzulöten, und ich das auch garnicht kann. Und 2GB BH-5??

Mit 2Gb kann man prima BF2 zocken und besser in 3ds Max und Photoshop agieren.
Ich will den P-M auf 10x270 bringen.
SuperPi interessiert mich nicht die Bohne. Ich bin nur an realer Geschwindigkeit interessiert, nicht an so schnöden SuperPI-Zeiten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh