Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin echt gut.

Noch nie was zerbröselt beim umbauen aber an einem Sonntag muß ich ja unbedingt die wakü einbauen. Mit diesen tollen selbstgemachten abstandshaltern für verschraubte Kühler. Hät ich doch nur den wb2gold gekauft.

Hab mir ein Beinchen am ct479 abgebrochen. Aber es läuft noch alles :hmm:
Fragt sich wie lange.

Wenn noch jemand einen CT 479 übrig hat für mich bitte pm mit preis.(neu40 inkl. versand).

Charlie und Wiking melde mich wenns soweit ist. Hoffe ihr habts nicht super eilig.

Und schon jemand eine GX2 mit P-M getestet oder jemand zwischen Bremen und Hannover mit einer GX2 den ich mal besuchen darf mit P-M?

MfG
 
smilling_bandit schrieb:
Hab mir ein Beinchen am ct479 abgebrochen. Aber es läuft noch alles :hmm:
Fragt sich wie lange.MfG

also das problem habe ich auch mir ist eine in der Ecke abgebrochen,der adapter läuft aber komischerweise,warscheinlich steckt der stift noch im loch drin,dadurch ist der kontakt noch da.
wenn es dan nicht mehr richtig funkts sollte haben wir ja die möglickeit den @sisko38 anzuschreiben,der könnte den abgebrochene pin wieder anlöten.
 
bei mir wars umgekehrt. Wakü installiert, lief nicht. druntergeguckt, kleine DIE-Bröckchen gefunden.

also CPU behalten und Adapter verkauft. Käufer meldete sich das der Adapter nicht liefe. er hat selbst ein Barebone mit PM und hat es bei nem Kumpel ausprobiert. ich ok, schick ich ihm mal die CPU zu.

jetzt funzt die CPU noch aber der Adapter ist tot. ohne irgendwelchen Optischen Mangel.

unglaublich... war ja zum glück noch Garantie auf den Adapter.
 
Hauptsache er hält bis morgen früh durch.

Hab zwar noch genug zu lesen aber im Moment will ich ins net.

Das Beinchen liegt irgendwo auf dem Arbeitstisch, so schnell wie das weg war kannst ja nicht gucken.

MfG
 
Unglaublich, was ihr für Sachen hier anstellt. Ich hab was Lustiges am eigenen Adapter/CPU festgestellt: Wenn ich den Adapter auf 400Mhz jumpere, läuft mein 730 sang- und klanglos mit 2.76 ghz [230x12], jumpere ich denselben Adapter auf 533Mhz, will er die 2.71 nicht mehr so recht, d.h. er freezt in prime. Musste den Rechner mit cmos-clear wiederbeleben, sobald ich auf 230Mhz FSB gehe. Woran liegt das?
Oder ist das noch viel banaler, als ich dachte? die 2.76Ghz habe ich mit einer 6600GT erreicht, nun habe ich die 7800GS+ drin. Zieht die einfach zuviel Strom aus meinem Tagan 430W? Laut Asus Probe sind die Spannungen dennoch sehr stabil. Helft mir mal schnell aus. Wenns am Jumper liegt, habe ich wieder Spaß, den 7700AlCu abzumontieren... Grr, warum ist das immer so'n Gefrickele??

pajaa
 
du hast ein p4c da giebts glaub ich ein fsb Loch.

Ansonsten einfach mit 100er fsb weitertesten.

Die Graka zieht nicht zuviel der p-m verbraucht ja fast nichts. Da langweilt sich das NT.

Der zali geht ja noch mach das ganze mal mit einem Sonic Tower und 12er im sandwich dann hast spaß. ;)

MfG


€: Hey das forum hängt mal wieder eine STunde hinterher.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bandit
Ganau das dachte ich auch erst, nur kam mir dann als Eingebung, das die GraKa zuviel verbrauchen KÖNNTE. Wieso gibts beim P4C nen FSB-Loch? Woher kommt das? Und von wo bis wo geht das? Ist der Sonic Tower so schwer wieder abzubauen? Was muss man denn dabei alles losschrauben?

Ich mach den 100 FSB wieder rein, die CPU störts nicht wirklich, nur ging sie mit dem 100er höher... P-M+CT-479, eine Wissenschaft für sich.

pajaa
 
@pajaa
..der Adapter hat mit FSB Jumper auf 400 eine etwas höhere VCCa Spannung, dadurch lassen sich einige CPUs etwas weiter mit dem FSB takten! :)

by the way, ..ich habe mein P4GPL-X mal bzgl. PCIe etwas modifiziert, ich kann jetzt zwei FullSize PCIe Grakas stecken (vieleicht ist mit einigen tweaks SLI / Crossfire möglich). Habe leider gerade keine zwei gleichen Grakas zur Hand, aber mal sehen was sich so noch ergibt. Meine X1600 Pro läuft aber gerade im PCIe x1 Slot. :fresse:

attachment.php


Edit:
3DMark01 @ PCIe x1 Slot = ~16k
3DMark02 @ PCIe x16 Slot = ~20k

..es fehlen am PCIe x1 Slot also knapp ~25% Leistung ggü PCIe x16. Man müsste jetzt die beiden Lanes von den anderen zwei freien PCIe x1 Slots noch irgendwie an den einen PCIe Port bekommen oder wenigstens eine der beiden Lanes, mit PCIe x2 wären das vieleicht nur noch ~10% Rückstand oder so. :fresse:

cu
BUG
 

Anhänge

  • pcie_x1_cpuz.PNG
    pcie_x1_cpuz.PNG
    5,3 KB · Aufrufe: 49
  • pcie_x1.JPG
    pcie_x1.JPG
    28,6 KB · Aufrufe: 178
  • pcie_x1_02.JPG
    pcie_x1_02.JPG
    31 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
cento6 schrieb:
also das problem habe ich auch mir ist eine in der Ecke abgebrochen,der adapter läuft aber komischerweise,warscheinlich steckt der stift noch im loch drin,dadurch ist der kontakt noch da.
wenn es dan nicht mehr richtig funkts sollte haben wir ja die möglickeit den @sisko38 anzuschreiben,der könnte den abgebrochene pin wieder anlöten.

na toll, was machst du? :motz:

wenn du sisko38 fragst, da kannst du für den preis gleich n neuen adapter kaufen.... hab hier auch einen der gelötet wurde, allerdings net von sisko, sondern von nem andern hwluxx user, den kenn ich aus nem andern forum, der löppt auch wieder, da is jetzt n pin von nem 939 irgendwas dran :d

solange wie nur ein pin für die stromversorgung weg is, läuft der adapter noch, weil das bissel machts Kraut net fett, wenns jedoch einer für den datentransfer is dann siehts schlecht aus, das der auch ohne den einen pin löppt, hast wahrscheinlich glück gehabt! :d

kannst ja hier schaun was bei dir fehlt! http://download.intel.com/design/Pentium4/datashts/30056103.pdf hab ich bei meinen damals auch gemacht! ;) um auf nummer sicher zu gehn....
 
@Bug.
Ist das mit der Vcca-Spannung sicher? Das erklärt einiges. :-)
Wenn ich nur nicht immer den Zalman abmontieren müsste... Wobei wieder drauf noch schlimmer ist.

In den x1-Slot kannste ja die GPU, die für die Physik zuständig sein soll, stecken. Die Bandbreitenbeschneidung sollte ihr nicht so viel machen.
Der PCIe-Bus ist doch seriell.
x1=75% Leistung
x2=100% Leistung, alles bezogen auf deine x1600.
Steck doch mal bitte ne 1800 oder 1900 rein, und vergleich mal. Ich denke, dort wird der Unterschied stärker ausfallen.

pajaa
 
Eisdealer22 schrieb:
na toll, was machst du? :motz:

wenn du sisko38 fragst, da kannst du für den preis gleich n neuen adapter kaufen.... hab hier auch einen der gelötet wurde, allerdings net von sisko, sondern von nem andern hwluxx user, den kenn ich aus nem andern forum, der löppt auch wieder, da is jetzt n pin von nem 939 irgendwas dran :d

solange wie nur ein pin für die stromversorgung weg is, läuft der adapter noch, weil das bissel machts Kraut net fett, wenns jedoch einer für den datentransfer is dann siehts schlecht aus, das der auch ohne den einen pin löppt, hast wahrscheinlich glück gehabt! :d

kannst ja hier schaun was bei dir fehlt! http://download.intel.com/design/Pentium4/datashts/30056103.pdf hab ich bei meinen damals auch gemacht! ;) um auf nummer sicher zu gehn....

moin
ne mein Adapter wird wieder gerichtet,ist auch n hammer teil.
das gute ist das der sockel des Pins noch fest am boden der Cpu sitzt.
der stift warscheinlich noch im loch,das kann der Sisko38 wieder schön zuzammen löten.

@pajaa @smilling_bandit

das die 533 mit den Jumper auf 400 besser btw sich besser ocen lassen ist mir auch neu,dachte es wäre umgekehrt!
aber anscheinend ist es bei dir anders werde ich auch mal testen.
Apropo NT glaube trotzdem das bei dir der NT bisserl überfordert ist.

Das der P4C800 jetzt ein botloch hat ist mir auch neu ich habe da bissher nichts gemerkt,es botet bei mir durchgehend bis 255 mehr habe ich nicht getestet.

beim meine alten SE war das der fall bis 225 dan erst wieder ab 238 bis 250
 
@Cento
Umgekehrt? Nein, die Jumper sind für was anderes zustänig als den realen FSB der CPU festzulegen, die macht den fsb, den sie kann, egal wie die Jumper stehen. Also müssen die Irgendeine Versorgungsspannung regeln, nur welche und wie ist anscheinend nicht dokumentiert.
Ich weiß nicht, ob mein Netzteil überfordert sein soll, schließlich hab ich alle anderen P-Ms auch so gefahren, ohne Probs, nur halt mit dem Jumper auf 400fsb. Es hat 2 12V_Rails mit je 20 Ampere. Die 7800GS+ zieht max 80Watt, die CPU 63, plus Board, HDD und DVD. Da sollten doch 430W reichen. Mein anderes System [siehe sig] hängt an einem 350W_NT, und läuft unter Hochlast stabil.
 
pajaa schrieb:
@Cento
Umgekehrt? Nein, die Jumper sind für was anderes zustänig als den realen FSB der CPU festzulegen, die macht den fsb, den sie kann, egal wie die Jumper stehen. Also müssen die Irgendeine Versorgungsspannung regeln, nur welche und wie ist anscheinend nicht dokumentiert.
Ich weiß nicht, ob mein Netzteil überfordert sein soll, schließlich hab ich alle anderen P-Ms auch so gefahren, ohne Probs, nur halt mit dem Jumper auf 400fsb. Es hat 2 12V_Rails mit je 20 Ampere. Die 7800GS+ zieht max 80Watt, die CPU 63, plus Board, HDD und DVD. Da sollten doch 430W reichen. Mein anderes System [siehe sig] hängt an einem 350W_NT, und läuft unter Hochlast stabil.

Das werde ich beim nächsten Cpu wechsel mal testen jumper auf die 100Fsb.
verrecken kann da nichts oder!
 
pajaa schrieb:
@Bug.
Ist das mit der Vcca-Spannung sicher? Das erklärt einiges. :-)
Wenn ich nur nicht immer den Zalman abmontieren müsste... Wobei wieder drauf noch schlimmer ist.
..jup, auf FSB400 ~1.8 Volt VCCa & auf FSB533 ~1.5Volt VCCa Spannung! Die alten FSB400 Banias und die Dothan B1 Steppings benötigen laut Datenblatt 1.8 Volt VCCa Spannung und das liefert der Adapter idR auch in der FSB400 Stellung. :)

Je nach CPU limitiert auch die VCCa Spannung beim FSB Übertakten und wenn man sie anhebt kann man idR einen höheren FSB nutzen. Bei den Celeron ist es teilweise recht extrem, mein kleiner 350er bekommt knapp 3 Volt VCCa und läuft so auch auf 200 MHz FSB (und auch noch etwas höher), bei 1.8Volt VCCa war schon bei knapp 170 MHz FSB schluß.

In den x1-Slot kannste ja die GPU, die für die Physik zuständig sein soll, stecken. Die Bandbreitenbeschneidung sollte ihr nicht so viel machen.
Der PCIe-Bus ist doch seriell.
x1=75% Leistung
x2=100% Leistung, alles bezogen auf deine x1600.
..jo mal sehen, stehen ja alle Optionen offen, mal schaun was sich damit noch so alles anstellen lässt. :)

Steck doch mal bitte ne 1800 oder 1900 rein, und vergleich mal. Ich denke, dort wird der Unterschied stärker ausfallen.
..habe leider gerade keine zur Hand, hätte jetzt hier maximal noch ne X800XT-PE.

cu
BUG
 
Zuletzt bearbeitet:
pajaa schrieb:
... P-M+CT-479, eine Wissenschaft für sich.

pajaa

Ja ... da kann ich Dir nur zustimmen.

Das mit dem FSB400 Jumperstellung wurde schon sehr früh herausgefunden. Allerdings war damals noch nicht klar was verändert wird - und bei vielen Usern gab' es auch gar keine Veränderung.
Nach vielen Tests und Überlegungen kamen einige zu dem Schluß das es eben an der VCCA Spannung liegen sollte. Deshalb haben sich auch einige schlaue Leute den MOD für den CT-479 Adapter ausgedacht / probiert.
Die Spannungen sollten so wie BUG. beschrieben hat sein und je nach CPU unterschiedlich viel/wenig bringen.

Daß das P4C ein Bootloch hat ist mir auch relativ neu.
Ich meine ich hatte mit meinem alten 750er und ohne gemoddeten Adapter ein kleines Loch zwischen 196 und 200 FSB. Somit konnte ich z.B. nicht mit 199 FSB booten - mit 200, 201 oder auch 196 schon.
Das P4C fährt irgendwelche interen Timings - die je nach FSB anders sind. Theoretisch gibts da ein paar Bereiche:
100-165 FSB (?)
166-199 FSB (?)
200 FSB
201-xxx FSB (?)
Sicher bin ich daß es Unterschiede zwischen 199,200 und 201 gibt - denn wenn ich z.b. mit 200FSB boote habe ich eine wesentlich bessere Speicherperformance als mit 201FSB (und natürlich gleichen Settings / Multi).
Und das hat aber nix mit PAT zu tun denn das ist bei mir bei beiden Settings immer "Fully Enabled".

@BUG.
Das mit dem PCI-E 1x Projekt ist ja mal heftig :d
Für die oben schon erwähnte Anwendung:
Grafikkarte @ PCI-E 16x
mit
Grafikkarte @ Mod PCI-E 1x für Physikberechnungen
wäre das aber sicher ganz interessant.

Bzgl. der Leistung denke ich auch so wie pajaa meinte - daß wenn die X1600 @ 1x ca. 75% Leistung hat hat sie mit 2x sicher 100%. Immerhin ist das ja dann schon die doppelte Bandbreite.
Ich denke auch daß eine stärkere Karte a'la X1800/1900 oder 7800/7900 da sogar noch größere Leistungsunterschiede zwischen 16x und 1x aufweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bucho schrieb:
Bzgl. der Leistung denke ich auch so wie pajaa meinte - daß wenn die X1600 @ 1x ca. 75% Leistung hat hat sie mit 2x sicher 100%. Immerhin ist das ja dann schon die doppelte Bandbreite.
Ich denke auch daß eine stärkere Karte a'la X1800/1900 oder 7800/7900 da sogar noch größere Leistungsunterschiede zwischen 16x und 1x aufweisen.
..also ich denke nicht das die X1600 bei PCIe x2 schon 100% liefert. Bei THG gab es da auch einen Artikel wo auch stärkere Karten getestet wurden. :)

http://tomshardware.thgweb.de/2004/11/05/pci_express_durchleuchtet_alle_modi_im_test/page11.html

..aber für viele Games würde wohl PCIe x2 fast ausreichen. Ein oder Zwei % Leistung gehen an den PCIe 1x Slots vermutlich auch auf kosten der Southbridge Anbindung flöten, der x16 Slot ist ja direkt mit der NorthBridge gekoppelt.

cu
BUG
 
Zuletzt bearbeitet:
@BUG.
Netter Test - danke für den Link. (Obwohl es THG ist - trotzdem nett gemacht)

Daß da teils doch noch so große Unterschiede zwischen 1x bis 4x PCI-E sind hätte ich mir nicht gedacht.

Hmm - ja der 1x PCI-E ist bei Deinem Board (und generell bei i925/915er Boards) über die SB angebunden. Das könnte dann wirklich noch was von der Perf. ziehen.
 
FischOderAal schrieb:
bei mir wars umgekehrt. Wakü installiert, lief nicht. druntergeguckt, kleine DIE-Bröckchen gefunden.

also CPU behalten und Adapter verkauft. Käufer meldete sich das der Adapter nicht liefe. er hat selbst ein Barebone mit PM und hat es bei nem Kumpel ausprobiert. ich ok, schick ich ihm mal die CPU zu.

jetzt funzt die CPU noch aber der Adapter ist tot. ohne irgendwelchen Optischen Mangel.

unglaublich... war ja zum glück noch Garantie auf den Adapter.

Genau das gleiche ist mir auch passiert, CPU hatte nen paar Brösel, Adapter optisch total ok.
Also habe ich auch gedacht die CPU ist kaputt. habe dann Adapter + CPU verkauft (an Tigerclaw, der dadurch nen gutes Geschäft gemacht hat ;) ) und CPU als Defekt angegeben. naja, er hat getestet und CPU war heil und Adapter kaputt, somit hat er nen P-M 730 für 35€ bekommen... (Naja, war aber so oder so ne OC-Krücke und ich habe nen Adapter + P-M 750 für 70€ bekommen ;)
 
[KM] SeLecT schrieb:
Genau das gleiche ist mir auch passiert, CPU hatte nen paar Brösel, Adapter optisch total ok.
Also habe ich auch gedacht die CPU ist kaputt. habe dann Adapter + CPU verkauft (an Tigerclaw, der dadurch nen gutes Geschäft gemacht hat ;) ) und CPU als Defekt angegeben. naja, er hat getestet und CPU war heil und Adapter kaputt, somit hat er nen P-M 730 für 35€ bekommen... (Naja, war aber so oder so ne OC-Krücke und ich habe nen Adapter + P-M 750 für 70€ bekommen ;)

toast.gif


tjo, so kanns gehen :( bei mir wars Mirko, dem ich hier noch danken muss für sein Entgegenkommen :wink:

nun hat er nen CM350 von mir geschenkt bekommen. nunja. im Endeffekt bin ich zwar an Geld ärmer aber an Erfahrung reicher:
dieses Adaptergefrickel und IHS-lose CPUs sind nix für mich ;)

den Sonic Tower hab ich ca. 30-40 ohne Probleme installiert bekommen. und dann freut man sich auf ne Wakü und dann passiert sowas :fresse:
 
Ja das die 1.73 Vcore ansich recht viel sind weiß ich wohl.
Aber no risk no fun :cool: . Die Temps kommen aber auch nicht über 48 Grad unter volllast von daher wirds wohl gehen.

So ich habe jetzt mal mit den timmings der rams rumgespielt & verschiedene fsbs mit multis probiert.
Bringen tuts aber leider fast gar nichts. Komme in superpi gerade mal von 27.640 sec. auf 27.500 sec. Habe mal das letzte von mir gepostete bild dazu erneuert.

Aaaber was mich ja mal echt zum thema speicher interssieren würde, wäre was ihr eigentlich so für einen durchsatz habt.
Die werte die bei mir mit sandra ausgelesen habe sind ja mehr als be...scheiden, im vergleich zu meinem prescott 3,2E.

Corsair TWINX1024-4000PRO XMS
Standart 3-4-4-8
bei DDR500 2-4-4-5
bei DDR400 2-3-3-5

Asus P4C800 - E Deluxe

Sisoft Sandra Lite Speicherbenchmark

############################
M 750
2772 Mhz ( 252 * 11 )
Ram 1:1 auf 252 Mhz mit 3-4-4-8
3903 Mb/s
3934 Mb/s


2772 Mhz ( 252 * 11 )
Ram 1:1 auf 252 Mhz mit 2-4-4-5
3917 Mb/s
3939 Mb/s


2652 Mhz ( 204 * 13 )
Ram 1: 1 auf 204 Mhz mit 2-3-3-5
3372 Mb/s
3395 Mb/s


#########################
Gleiches Board, Gleicher Ram mit Prescott 3,2E

FSB 200 1:1
4814 Mb/s
4821 Mb/s

FSB 250 1:1
6099 Mb/s
6084 Mb/s
 
Ich hab grad festgestellt im PrimeBlend, das mein Board vdropt wie die Hölle. Von eingestellten 1.6 auf 1.536 unter Last. So ein...

@Bug. Stimmt. Der x1-pcie ist über die sb angebunden, d.h. da geht einiges von sb zu nb verloren. Also müsste nen x3 :-) oder x4 her. Trotzdem schon nett. Dumm das AGP nicht seriell ist.

Edit:
Wenn die CPU beim Prime_maxFPUstress bei x.xxx Ghz stabil ist, und beim Blend mit x.xxx freezt, heißt das das der ram die timings mit dem takt nicht schafft? Ich hab 2Gb CH-5 drin... wenns hilft. Ich denke ich weiß die Antwort... Grml, warum musste ich den RAM kaufen??
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm also ich hätte da mal ein paar Fragen, System steht in meiner Sig!
1. Meint ihr es lohnt sich jetzt nochmal ein PCI Express Board zu kaufen und den Pentium M zu behalten?
2. Haben die aktuellen P4GPL-X immer noch den vcore bug?
3. Was hat das P4GD1 dem P4GPL-X für Vorteile? Ist es schneller? Was bietet es an Anschlüssen mehr?
4. Ein P4GPL-X ist etwas langsamer als mein AGP Board, um wieviel % etwa?
 
  • Also, ich habe es gemacht, allerdings dann auch von einer 6800@16/6 zu einer 7800GT und dann zu einer X1800XT gewechselt. Ich bereue es nicht.
  • Das kann ich dir nicht sagen, aber kaufe dir doch nen gebrauchtes ohne diesen Bug, so habe ich es gemacht.
  • Das P4GD1 hat 4 Dimmslots, 2*Ide und vllt auch noch mehr USB/Sata, aber das weiß ich nicht genau. Das P4GPL-X bietet hingegen nur 2 Dimmslots (schlechte Aufrüstbarkeit, wenn man nur 2*512 MB besitzt, aber du hast ja 2*1GB) und 1*Ide, also auf Satageräte angewiesen.
  • keine Ahnung, nie was von gehört ;)

Hoffe das hilft dir irgendwie?

mfg Robert
 
ja danke schonmal nicht schlecht, also ich überlegs mir mal und wenn ich bescheid weiss, mache ich ein suche thread im Marktplatz auf für das P4GPL-X,das mit der Perfomance habe ich halt schön öfters gelesen/gesehen, ne x1900 xt sollte es denke ich mal werden, 50 Euro fürs Baord und 350 für die Graka....hmm kann sonst noch einer was zu den Fragen witer oben schreiben?
 
Oder deinen P-M, Ram und Mobo verkaufen und auf den Conroe aufspringen.... Ist jetzt echt nicht leicht. ;)

Nee, bleib uns mal erhalten als P-M User :P
 
Ich hatte eins von 2005 oder so, habs aber 2006 gekauft und das hatte den Bug, welcher aber von CharlieB fachmänisch entfernt wurde.
 
@JonnysRache

Ja - es ist bekannt daß der P-M eine ziemlich miese Speicherperformance im Vergleich zum P4 oder A64 hat. Aber wie Du siehst macht das nix - der ist trotzdem sauschnell.
Gerade mal in einigen Anwendungen wo es extrem auf Speicher und vor allem auf Features (bzw. Optimierung auf diese) ankommt ist ein P4 und A64 schneller. (Einige Video Encodierungsprogs)

Welche Version von Sandra verwendest Du da ?

Ich hab' grad mal mit der 2005er gebenched:
Version 2005.10.10.69 (unter ? und dann "Über SiSoftware Sandra")
Mit FSB:RAM = 1:1 200MHz CL 2-3-2-5 Corsair 2GB
CPU @ 2600MHz (13er Multi)
diverse Progs im Hintergrund laufen und Windows rennt schon ein paar Tage.
ca. 4958 MB/s Int.Buff'd iSSE2 und
ca. 4949 MB/s Float.Buff'd iSSE2

Everest Home 2.20.405
5162 MB/s (auch noch mit 200FSB RAM 1:1)

pajaa schrieb:
Ich hab grad festgestellt im PrimeBlend, das mein Board vdropt wie die Hölle. Von eingestellten 1.6 auf 1.536 unter Last. So ein...

...

Es ist bekannt daß bei den P4C Boards die VCore gerne droppt.
Und auch daß Board / Adapter etwas von der VCore fressen. Wenn ich 1,6V im BIOS einstelle hab' ich 1,568-1,572 im ASUS Probe. Bleibt aber unter Last konstant. (Dank Droop Mod)
Bei meinem Prescott und ohne Mod hatte ich auch starke Schwankungen.

Freakfish schrieb:
hmm also ich hätte da mal ein paar Fragen, System steht in meiner Sig!
1. Meint ihr es lohnt sich jetzt nochmal ein PCI Express Board zu kaufen und den Pentium M zu behalten?
2. Haben die aktuellen P4GPL-X immer noch den vcore bug?
3. Was hat das P4GD1 dem P4GPL-X für Vorteile? Ist es schneller? Was bietet es an Anschlüssen mehr?
4. Ein P4GPL-X ist etwas langsamer als mein AGP Board, um wieviel % etwa?

1. Wenn Du nicht vor hast Dir in nächster Zeit ein neues Sys (Conroe oder so) zuzulegen ist das sicher eine ganz gute Wahl. Mit einer Flotten PCI-E Graka kommt man sicherlich noch eine ganze Weile aus mit einem schnellen P-M.
2. k.A.
3. Das P4GPL-X hat halt wie schon erwähnt nur 2 RAM Slots und weniger IDE Ports und einen anderen Onboard Sound Chip.
4. Nicht viel ... ca. 0-3 % zum i875P würd' ich mal schätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In zeiten von Supi 1MB ausgedrückz ist das P4GP1 und GPL-x um ca. 0,8sec. langsamer.

Mfg
 
Nochmal zu der Jumper Problematik....
Ihr meint also, wenn ich den Jumper auf 100 FSB stelle, kann ich weiterhin mit FSB 215 fahren, habe aber statt 1,5V eine höhere 1,8V VCCC ?
Also eine höhere Spannung auch ohne Mod?

DANKE
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh