Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der booster verträgt sich aber nicht wirklich mit dem Boards, soviel ich weiß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie gesagt, ich möchte keine Heizriegel im System. Deswegen ist der Booster sowieso uninteressant.
 
pajaa schrieb:
@ CharlieB
Hihi,
Ich nehm auch RAM, der die 270 mit 2-2-2-5 macht, nur ist das dann BH-5, der dazu 3,3-3,5V und ne aktive Kühlung braucht. Noch dazu müsst ich diesen OCZ Booster kaufen, da ich keine Lust hab am Board zumzulöten, und ich das auch garnicht kann. Und 2GB BH-5??

Mit 2Gb kann man prima BF2 zocken und besser in 3ds Max und Photoshop agieren.
Ich will den P-M auf 10x270 bringen.
SuperPi interessiert mich nicht die Bohne. Ich bin nur an realer Geschwindigkeit interessiert, nicht an so schnöden SuperPI-Zeiten.


es gibt aber keine 2x 1GB BH5 ;)

Und was die CPU anbelangt ...
10x270MHz ist genausoschnell wie 12x225Mhz ...

CB
 
Charlie, da hast du natürlich recht, was diese spezielle CPU angeht. nur irgendwie lässt mich das Gefühl nicht los, das mehr Speicherbandbreite mehr Spaß bedeutet. Der Dothan mag doch Bandbreite. Ich weiß, es gibt keine 1GB BH-5. Also habt ihr ne Idee?
 
Ich habs getestet, und muss sagen dass mein System effektiver arbeitet, wenn ich den FSB auf 225MHZ lasse (x12) ram läuft mit CL 2,5-2-3-5 1T @2,65V

bei 245MHZ FSB (x11) und CL 3-4-4-8 1T @2,65V ist das system (nur messtechnisch und nicht spürbar) langsamer


....und was ist mit 4 x 512MB BH5 + mod am board :d ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Speichertakt bringt kaum was, scharfe Timings sind fast wichtiger.

200MHz mit PAT und CL2 ist schneller als 225MHz ohne PAT und CL2,5, alles über CL3 ist eig nicht empfehlenswert (außer bei 250MHz+)...
 
HugeXL schrieb:
Brauche eure Hilfe!

Hab nun ein 2. P4GD1, soweit alles super, das Board ist schonmal besser als das alte!

ABER:
Der "pretested" 730er von Cento6 geht nicht mal auf 2,7 GHz, 3 Aquabenches waren drinn und dann Bluescreen und Kiste aus.

Booten kann ich nur bis FSB 200, darüber macht er nur Zicken...

Liegt das nur noch am Adapter oder gibts beim P4GD1 noch irgendwelche Tricks?

@BUG. :
:fp

Hey!

Also mein P4gd1 mit 730 PM CPU Bootet auch mit 250 MHz FSB ohne Mod-Adapter! Habe bei mir das 06 Bios drauf und die FSB Voltage auf 1,4 Volt! Meine Festplatten habe ich an einen PCI Raid Controler angeschlossen und im Bios habe ich das Raid Deaktiviert die CPU Spannung habe ich auf 1,65 Volt! Chip-Set auf 1,6 Volt! Ich hatte letztens mal das Problem als ich im Windows mit Clock-Gen etwas rumgespielt habe und es zum einem Reboot kam und das Bord danach nicht mehr über 200 FSB Booten wollte! Habe dann alle möglichen sachen ausprobiert, Bios mehrmals neu geflasht,CPU ein und aus gebaut, Co-Clear gemacht die Batterie vom Bord rein und raus gebaut und wieder das Bios neu geflasht! Als es dann immer noch nich funzte habe ich im Windows wieder mit Clock-Gen Rumgespielt und danach bin ich wieder ins Bios gegangen und habe dort alles auf auto eingestellt und nur den FSB die V-Core ,FSB-Voltage und CHip-Spannung erhöt und danach den Rechner noch mal gestreichelt und siehe da ich konne wiedermit höheren FSB Booten!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ob ich die Kiste nochmal streichele ist die Frage, ich glaub ich hau eher drauf :shot:

Aber ich teste auch nochmal...
 
Ich hab mittlerweile mein System am Laufen - mit einem Celeron-M 370, ein Banias P-M liegt aber auch schon hier bereit. Die Tage kriege ich noch den Zalman 7000er... bisher läuft der Celeron prima mit 2500 MHz bei praktisch allen Werten auf Standardniveau. Mehr habe ich noch nicht probieren können, weil meine Festplatten (nicht OC-bedingt, nicht-SATA) rumspinnen.
Hat sich gelohnt, prima kleines System!
 
HugeXL schrieb:
Naja, ob ich die Kiste nochmal streichele ist die Frage, ich glaub ich hau eher drauf :shot:

Aber ich teste auch nochmal...

Bitte nicht draufhauen, denke mal an die kleinen Männchen die da rumwuseln! :d

@kockaboruvka

Hat sich gelohnt, prima kleines System!

Na bitte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab da mal eine frage.

Hab mein 760er jetzt auf 2914 laufen bei 1,475 Vcore (Bios). Kann ihn auch noch ein paar Mhz höher takten aber sobald ich knapp an die 3 Ghz ( 14 x 214) bootet er zwar noch zeigt mir aber bei windows ein bluesrceen. Bei 14 x 215 kommt er nicht mal mehr bis zum bootvorgang da hängt er sich schon kurz nach dem booten auf. Egal wie viel Vcore ich gebe.

Ist die CPU am ende oder liegt es am ungemodeten adapter?

Mein mainboard ist ein P4C800-E dlx
 
Also ich hab Neuigkeiten:

Wenn ich im Bios den Performance Mode von Turbo auf Standard stelle, kann ich zwar nicht höher booten, aber ich hab zumindest AM3 und 3DMark03 mit 2,8GHz durchlaufen lassen können.
Ich glaube aber, dass es an der CPU liegt, da ja cento6 nur SuperPi 32m gemacht hat und mir ist die Kiste bei 2,8GHz im 3DMark05 CPU Test wieder abgeschmiert.

Allerdings schaffe ich SuperPi 1m nur bis 2880MHz, danach freeze.

Ich werde einfach mal den Mod Adapter abwarten und dann nochmal takten.

Ich hab bei den 2,8GHz mit 12x200 gebootet und dann hochgezogen und atm versuche ich, 12x200 boot und dann beim Windowsstart auf 12x217 zu kommen, damit ich zumindest 2,6ghz habe...
 
Ich boote immer mit FSB 210-220 geht irgendwie besser wie wenn ich mit 200 boote
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie erwähnt, das Ding bootet ab ca. 205 nichtmehr (ist bei meinen beiden P4GD1 der Fall, deshalb muss es eig. am Adapter liegen, scheint ein echt schlechtes Exemplar zu sein)
 
hmm stimmt ja ... hab das mit einem C-M getestet und muss sagen das meist da bis dahin wo er gebootet hat dann auch schluss war in Windows... mit meinem P-M den ich gerade eingebaut habe ist es nicht anders kann bis 2880 booten und in win gehen maximal 2910mhz
 
Kannst mir mal nen Screen schicken von dem Maximal was du geschafft hast bei 1MB Supi.
hast PN
 
Ist der Performance Mode dasselbe wie PATH ?

Habe im Bios meines ASUS P4P800SE etwas herumgespielt, und mir ist danach folgendes aufgefallen, was eigentlich nur bei aktivierten PATH angezeigt wird!

beachtet das rechte bild.....Performance Mode: enabled

achja, die leistung ist natürlich auch gestiegen...vorher ~4900MB/s lesen..und jetzt 5071MB/s^^ ...super PI...ist auch um ~ 0,5 sec besser geworden
 

Anhänge

  • cpuZ.gif
    cpuZ.gif
    93,6 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mit FSb 245 gebootet ? Das ist nur ein Performance mode und kein richtiges PAT hbe dies bei meinem P4P800SE auch immer an gehabt da es doch etwas bringt.
 
JA, hab mit 245MHZ gebootet!

Ich dachte, das mit de performence mode hat was mit path zu tun...naja ist auch egal...hauptsache ich hab jetzt das maximum an speed und stabilität (bei möglichst geringer lautstärke) aus meinen system herausgeholt, so wie es sein soll!

habt ihr noch einen tipp das system schneller zu machen?
 
Einzigste was du noch machen kannist deine Timmings verschärfen und mit 200Booten das PAT an ist und win dann den FSB hoch ziehen.
 
Dodo1 schrieb:
Einzigste was du noch machen kannist deine Timmings verschärfen und mit 200Booten das PAT an ist und win dann den FSB hoch ziehen.

ich glaub das hab ich schon probiert, da wollte mein PC nicht ganz mitmachen...aber ich kanns ja nochmal probieren

die timeings sind schon das schärfste was geht..bei 245MHZ

aber ich kann ja auch mit 225MHZ CL 2,5-2-3-5 fahren
:)

ich probier mal aus..

EDIT:

Das ganze endete mit einem blue screen!

hab MHZ für MHZ rauf gedreht...und plötzlich kam ein blue screen...obwohl die einstellungen für 2700MHZ stabil sein sollten (es wurden auch nur cl 2,5-3-3-6 erkannt!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja musst du testen was für dich am besten bzw. wie es bei dir am schnellsten ist. Ich fahre meine Timmings bei normalbetrieb immer etwas zruück das ich das system nur zum benchen am Maximum betreibe und sonst macht es mir nichts ob es jetzt ne minute länger oder weniger braucht hauptsache stabil im Alltag.

Alltag-Setting: P-M 2860 (220*13) Speicher 1:1 2-2-2
Das ist völlig asureichen und 100% stabil
 
naja, dann werd ich ihn wieder so einstellen, wie ich es auf den cpuZ bildern gezeigt habe! denn dass war bis jetzt die schnellste einstellung die ich je hatte (auf den Speicherdurchsatz bezogen) :)

danke nochmal für deine hilfe!
 
So, vllt. interessierts jemanden:

Hab meinen PC nun doch geschlagen (sry @ mayk, aber musste sein) und einfach mal 201x12 gebootet, vcore auf reale 1,475v gestellt und mit CG auf 2,6ghz getaktet, 2h css gespielt -> no freeze etc.

Dann spaßeshalber mal getestet was passiert, wenn ich ihn auf 225x12 takte = 2,7ghz bei weiterhin 1,475v Spannung und siehe da, kein Freeze.

Dann mal Prime95 large FFT angeworfen, da rattert er seit fast 40min durch, kein Fehler etc, Temp nicht über 45 Grad, Wakü noch komplett passiv.
Vcore schwankt zwischen 1,45v und 1,49v aber noch alles stabil.
Wenn er so ne Stunde läuft, dann noch Super Pi 32m packt und mich heut abend @ css net im Stich lässt bin ich super zufrieden!!

So, hier die Screener:

Die 42 Grad sind noch unter Volllast, waren auch mal 45 Grad



So, gleich nach dem Beenden des Tests ist die CPU Temp wieder um fast 10 Grad gefallen



So, die Zeit ist natürlich sehr schlecht, keine Tweaks, alle Hintergrundapps an usw..



Niedrigste VCore während des Tests war 1,45v - in Anbetracht des 730ers von AndyX ist dieser hier wirklich eine Wucht, er macht die 2,7GHz mit ca. 0,075-0,1v weniger (ich weiß aber nicht, ob Andy schon das minimum an Vcore ausgetestet hat bei 2,7GHz).


€:
Also ich habe nun die Vcore gelassen und mit Clockgen-Autostart kann ich jetzt ohne was zu machen die 2,6GHz fahren.
Leider klappt das mit den 2,7GHz nicht, da man hier wohl in kleinen Schritten den Takt anpassen muss, direkt von fsb 200 auf 225 resultiert in einem Freeze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh