Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn VID5 0 ist, dann ist er doch schon mit Masse verbunden, oder?

will ja von 0 auf 1 kommen, also wäre doch die Verbindung offen, wenn der Pin von Vid5 fehlt, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So Leute,

endlich habe ich mich hingesetzt und den Lötkolben geschwungen. Adapter gemoddet und gleich nochmal nen VCore-Mod auf dem Board gemacht.

VCore vorher: 1,4V, jetzt zum Testen auf: 1,5V
VCCA vorher: n/a, jetzt zum Testen auf: 2,5V
Takt bench vorher: 2.620, Takt bench zum Testen: 2.620
Takt 24/7 vorher: 2.620, Takt 24/7 zum Testen: 2.620

SuperPi 29s

Tja.. nein, die Zahlen stimmen so. Richtig gelesen.. es hat sich nichts, aber auch gar nichts verändert! :kotz:

Demnächst nochmal mit mehr VCore testen. Wenn die CPU also schon limitiert, und ich nur mit höherer VCore eine Chance habe.. dann frag ich mich, ob dieser dämliche Mod am Adapter überhaupt notwendig war.

Bei dem hab ich übrigens den Cap an der Unterseite weggelassen.. hatte ich kein Bock drauf.

btw/OT: Das ist voll Abtörner. Denn meine zweite Lötspitze ist im Arsch, so dass ich die einzige Dauerlötspitze die ich habe, dass fette Viech, benutzen musste... aber dem nicht genug.. nein.. weil meine Kinder plötzlich einen ihrer Austicker bekommen habe, habe ich mich derart verjagt, dass ich tatsächlich auf dem Board eine Leiterbahn abgerissen hatte! Musste dann ne Litze an den Rest von nem Chip-Beinchen löten, und eine Litze an die abstehende Leiterbahn.. mannomann... Ich glaube ich mach mal nen "gute-Lötkolben/Spitzen-Sammelthread" auf :lol:

Achso.. wenn jmd noch Interesse an den Bauteilen für den Adapter-Mod hat bitte melden. Allerdings sehe ich momentan erstmal davon ab für andere etwas zu modden.. das macht alles kein Sinn, wenn man keinen vernünftigen Lötkolben zur Verfügung hat!
 
Gibts irgendwo eine komplette Pin-Belegung des PentiumM?
also wo steht, welcher Pin was bewirkt sozusagen.
 
2x 1024mb CSX mit Micron -5B D

Weiß jemand wie/ob die auf nen P4GPL-X + nen P-M laufen?
 
[KM] SeLecT schrieb:
2x 1024mb CSX mit Micron -5B D

Weiß jemand wie/ob die auf nen P4GPL-X + nen P-M laufen?

Zu denen kann ich dir leider nicht viel sagen aber ich habe gerade Micron 5B-C hier zum testen und die laufen ganz gut..
 
k, das ja schon ma ne kleine bestätigung, aber brauche ne sehr sichere bestätigung. es sind die gleichen chips wie bei den buffalos und bei den crucial ballistix tracer (1024MB Riegel)

mfg
 
kann mir mal einer bitte nen Link zu dem Bios geben, dass ich brauche um ein ASUS P4P800 Deluxe für den P-M tauglich zu machen?

oder kann ich einfach das neuste Bios fürs P4P800 SE nehmen?
 
..also das SE Bios brauchst du eigentlich nur, wenn du Multi im Bios Verstellen willst! Das 1021.006 für das P4P800 DLX würde aber auch funktionieren, Vcore Verstellung ist auch möglich!

cu
BUG
 
hmm Multi verstellen wäre doch sicherlich kewl... hab ich durch das SE Bios auch irgendwelche Nachteile?
 
..ich bin mir jetzt nich sicher, aber kann sein, dass durch das SE Bios der LAN Anschluß nicht mehr funzt (anderer Chip als beim SE) und der VIA IDE Raid Kontroler dürfte auch nicht mehr funktionieren (auf dem SE nicht vorhanden).

cu
BUG
 
[KM] SeLecT schrieb:
2x 1024mb CSX mit Micron -5B D

Weiß jemand wie/ob die auf nen P4GPL-X + nen P-M laufen?


Meine Frage steht immer noch... kaufe sie sonst einfach ma so...
 
@Meta wie kühlst du und wie sehen deine Temps aus? Du hast jetzt die Mods gemacht? Und es ist nicht mehr wie 2,62drin? Das ist komisch weiß nicht mehr genau was er bei mir geschafft hat aber steht ja auf der dursichtigen Packung wo ich dir mit´geschickt habe... glaube waren um die 2860 oder so.
 
Hey Dodo was fährst du für Werte auf deinem P4GD1?

FSB
PCIe

Und du weist nicht zufällig ob auf dem Brett eine 7950GX2 läuft?
Asus hat mir geantwortet ich soll in 14 Tagen nochmal fragen vieleicht haben sie es bis dahin dann auch getestet :lol:

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
PCI-E = 118
FSB = 250*12 zur Zeit bei dem wetter nur 240*12

Nein das weiß ich lieder nicht aber rein Thearetisch sollte es möglich sein...

Naja würde es auch gern mal testen wäre interessant
 
smilling_bandit schrieb:
Hey Dodo was fährst du für Werte auf deinem P4GD1?

FSB
PCIe

Und du weist nicht zufällig ob auf dem Brett eine 7950GX2 läuft?
Asus hat mir geantwortet ich soll in 14 Tagen nochmal fragen vieleicht haben sie es bis dahin dann auch getestet :lol:

MfG

die 7950GX2 sollte auf jedem PCIe Mobo laufen. dadurch das da nen eigener PCI - Express Chip drauf is, welcher in jede Richtung 16x hat (48 insgesamt) glaubt das Mobo er hätte es mit einer völlig normalen Grafikkarte zu tun ;) der Rest ist nur Treibersache :bigok:

das wär ma ein Spielesys: 3ghz P-M und 7950GX2 :sabber:
 
Ja schön wärs deswegen such ich ja nach bestätigten Tests. Vieleicht frage ich dbode mal ob der Zeit/Lust hat für so einen Test.

Nur warum hat nivida extra eine comp liste?

So jetzt ist erstmal Wakü angesagt wenns bald richtig heiß hergeht wirds mir zu laut hier.

Und diesmal töte ich keine Pins :hmm:

Warum müssen die repacks nur so teuer sein?

Hat einer einen Vergleich von P-M zu core solo?
dualcore brauch ich eigentlich nicht sollange meine Games auch so laufen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
smilling_bandit schrieb:
Ja schön wärs deswegen such ich ja nach bestätigten Tests. Vieleicht frage ich dbode mal ob der Zeit/Lust hat für so einen Test.

Nur warum hat nivida extra eine comp liste?

So jetzt ist erstmal Wakü angesagt wenns bald richtig heiß hergeht wirds mir zu laut hier.

Und diesmal töte ich keine Pins :hmm:

Warum müssen die repacks nur so teuer sein?

Hat einer einen Vergleich von P-M zu core solo?
dualcore brauch ich eigentlich nicht sollange meine Games auch so laufen.

MfG


naja, Kompatiblitätslisten :rolleyes: das was da draufsteht wurde getestet, wenn es nicht möglich wäre würde das explizit dabeistehen ;) wenn etwas nicht draufsteht muss es nicht zwangsläufig unmöglich sein. es gibt ja auch Ram-kompatiblitätslisten, welche selten up to date sind.
 
@dodo - Jap, der Adapter ist jetzt gemoddet (Bis auf den Kondensator auf der Rückseite, aber das kann's ja nun nicht sein.. VCCA kann ich aufjedenfall erhöhen - liegt jetzt bei 2,5V).

Ich kühl mit einem Sonic Tower.. momentan steht alles offen und zwei 12er blasen den Tower ordentlich durch.. idle 32°/last 38°.

Bin jetzt auch mit 2,62 schon zwei Tage durchgehend am codieren (DivX).. kein Problem.. aber mehr geht nicht. Seltsam!

edit: Du meinst die Hülle von dem Adapter, oder? Da steht nichts drauf!?
 
Metaphore schrieb:
@dodo - Jap, der Adapter ist jetzt gemoddet (Bis auf den Kondensator auf der Rückseite, aber das kann's ja nun nicht sein.. VCCA kann ich aufjedenfall erhöhen - liegt jetzt bei 2,5V).

Ich kühl mit einem Sonic Tower.. momentan steht alles offen und zwei 12er blasen den Tower ordentlich durch.. idle 32°/last 38°.

Bin jetzt auch mit 2,62 schon zwei Tage durchgehend am codieren (DivX).. kein Problem.. aber mehr geht nicht. Seltsam!

edit: Du meinst die Hülle von dem Adapter, oder? Da steht nichts drauf!?

Ja mein die Hülle da schreib ich es normal immer drauf.
Deine Temps sind echt gut muss man sagen... also bei mir kann ich die Vcca verstellen wie ich will egal ob 1,8V oder 3V bringt absolut nichts aber wenn ich nen normalen Adapter rein mach gibt es einen Unterschied... doch der Kondi auf der Rückseite??
 
Joker (AC) schrieb:
Hier jetzt mal bei 13X260......3380MHz 1:1 /2-2-2-5/3.6Volt
Den Wert eben, den hatte ich mit 285X12 und Teiler (Ramm also 230)
mfg
.....lohnt also nicht so recht (wie ich meine).....
nun ja, fast 19K
mfg


18984 CPU Punkte bei Aquamark3 ist ja echt Super!
 
Dodo sind deine Temps vom board brauchbar?

Meins liest def. zu hoch aus.

Sonic Tower@default 1,3vcore 45°c idle last max 55°c bei 22°c raumtemp.
12er@ 60% per q-fan
 
@Meta:
Da ist einfach die CPU am Ende.
Sowas hatte ich auch schon, 2,6ghz macht die Sau mit 1,45v aber dann, 10mhz mehr und egal mit welcher Spannung und es geht genau 0 mehr!
Ist leider so, aber auch @ 2,6 ist der Proz eine Wohltat... glaubs mir, ist so schnell wie ein A64 @ 2,8 und dann lässt er sich passiv kühlen :d
@smiling:
Schau mal deine Spannungen an.

Ich hab 2 Boards, eines liest viel zu hoch aus (50-55 grad @ last, 1,6vcore, 27grad Wassertemp) und eines liest ok bis zu wenig aus (gleiche Bedingungen, ausgelesen werden 34-38 grad @ last (schwank immer so)

Aber:
Beim "guten" Board werden die Spannungen richtig ausgelesen (überall etwas mehr als normal, z.b. 12,3v @ 12v) und beim anderen Board werden die viel zu niedrig ausgelesen, z.b. 11,6v @ 12v...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Temps lese ich mit Everest Home aus... ob sie brauchbar sind kann ich dir nicht sagen lol nein ich gehe davon aus da jetzt bei 30°C Ausentemp Board auf 33°C und CPU idle 42°C und bei 20°C ausentemp board 24 CPU 32°C

Ich geh also mal davon das die werte halbwegs stimmen habe auch schon 124°C CPU temps als der Kühler schief sass erst da hat sich der rechner aus geschaltet..

Ich richte mich immer nach den temps von everest und schätze mal real werden es 10°c mehr sein

@HugeXL Er hat die CPU von mir und bei mir hat sie über 2,8Ghz gemacht glaube um die 2860
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dodo:
Das mit der CPU wusste ich nicht...

Das ist natürlich seltsam...
 
Als es die Tage so warm war ist er mir einfach so aus gegangen.

Zugegeben hatte die Lüfter nicht hoch gedreht. Hatte nur einen Ventilator vorher laufen mit mir und compi im kalten Luftzug :)

Jetzt kommt erstmal wakü. Kabelmanagment hab ich schon hinter mir.
Weil mir nichts besseres einfiel hab ich aus Pappe Modelle vom Radi und Pumpe gebastelt um zu sehen was mit meinem case machbar ist.

Leider ist bei meinem P-M bei 2620 ca. schluß. Oder kann auch der FSB bei 260 sein. War zu faul das genau auszutesten.

Vieleicht setzt ich mich nochmal dran.

MfG
 
dodo.. aber am Multi hattest Du nicht gedreht, oder? Das hab ich nämlich noch nicht probiert... iss auch nicht das, worauf ich unbedingt scharf bin. Mich interessieren eigentlich immer nur Settings die vom Bios her funzen... aber hattest Du eh nicht, oder?
 
Ne habe nur die bekannten Bios einstellungen gemacht und mit standart Multi aufgedreht da mein Board eh nicht mehr wie FSB 250 kann bringt mir ein tieferer Multi auch nichts wie der Standart.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh