Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie gesagt, die Jumper sind nicht ohne Grund da, nur haben die keinen Einfluss auf die FSB-Mhz des Prozessors. Ob dadurch nun wirklich die Vcca angehoben wird, kann nur spekuliert werden, da ich dazu nichts Gesichertes gefunden habe.

Du kannst auch mit den Jumpern auf 100 die 215 fahren. Ich hab auch auf FSB 100 gejumpert, und fahre mit FSB 225, momentan.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
loopy83 schrieb:
Nochmal zu der Jumper Problematik....
Ihr meint also, wenn ich den Jumper auf 100 FSB stelle, kann ich weiterhin mit FSB 215 fahren, habe aber statt 1,5V eine höhere 1,8V VCCC ?
Also eine höhere Spannung auch ohne Mod?

DANKE

das ist so nicht ganz richtig,
da noch zwar die VCCA Spannung angehoben wird,
allerdings bringt das nicht so den Erfolg als wenn der Jumper auf 133MHz und per Mod auf 1,Vcca ist.

Vllt werden da intern weitere Timings etc verändert

CB

pajaa schrieb:
...Ob dadurch nun wirklich die Vcca angehoben wird, kann nur spekuliert werden, da ich dazu nichts Gesichertes gefunden habe....

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=216397

spekuliert wird hier nicht, wir WISSEN es ja ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann ist ja alles klar. Ich werde am Sonntag mal testen, ob da intern irgendwas geregelt wird, z.b mit nem Speicherbench, und nem SuperPI-Test. Wäre interessant. Oder gibts da schon Vergleichsbenches?

pajaa
 
also ich hab folgendes getestet je mit der gleichen CPU M750 / Adapter
JumperStellung 100 oder 133MHZ absolut identisch.
dann den Adapter gemoddet und die Vcca auf 1,8 und der hat rund 80 MHz höher getaktet und dazu konnte ich auch noch um ca. 30 MHz höher booten.

CB
 
@ Bucho

Das war Sandra Lite 2007. Da hatte ich angeblich nur ca. 3900 mb/sec.
Habe mir gestern abend mal das windows neu aufgesetzt und dabei gleich mal everrest home v.2.20 draufgemacht.
Da liege ich bei 250*11 mit 2-4-4-5 timmings und 1:1 fsb bei 5680 mb/sec.

Die frage ist nun welches tool zeigt es richtig an?
CTIA v.2.7 meldet übrigens auch ca. 5600 mb.

Das ist halt mein erster pentium m, deshalb wollte ich mal nachfragen ob diese niedrigen werte im vergleich zu meinem prescott in ordnung sind.
Wären die 5680 denkbar würden ja noch gut 400 mb im vergleich zum prescott fehlen. ( Naja besser als die 3900 ;) )

Ps:
Da ich noch nicht in den marktplatz komme:
Hat noch jemand einbauschienen für ein casetek zu verkaufen?
 
JonnysRache schrieb:
@ Bucho

Das war Sandra Lite 2007. Da hatte ich angeblich nur ca. 3900 mb/sec.
Habe mir gestern abend mal das windows neu aufgesetzt und dabei gleich mal everrest home v.2.20 draufgemacht.
Da liege ich bei 250*11 mit 2-4-4-5 timmings und 1:1 fsb bei 5680 mb/sec.

Die frage ist nun welches tool zeigt es richtig an?
CTIA v.2.7 meldet übrigens auch ca. 5600 mb.

Das ist halt mein erster pentium m, deshalb wollte ich mal nachfragen ob diese niedrigen werte im vergleich zu meinem prescott in ordnung sind.
Wären die 5680 denkbar würden ja noch gut 400 mb im vergleich zum prescott fehlen. ( Naja besser als die 3900 ;) )

...

Jaja - wie gesagt hat der P-M weniger Speicherperformance als der P4 - somit kommt das schon hin. Je mehr MHz am Speicher desto höher sollte der Durchsatz sein - natürlich auch ein wenig abhängig von den Timings.

Das 2007er Lite hab' ich noch gar nicht probiert. Eventuell verwendet das Optimierungen - die halt beim P-M nicht greifen.
Die Werte sind auch unter den Sandra Versionen nicht direkt vergleichbar.
 
So, habe nun auchmal meinen C-M370"J" ausgereizt und bin damit gleichl auf den 2.Platz in der obigen Bestenliste der C-M´s im SuperPi gerutscht.

Muß schon sagen, daß die C0-Steppings bei den C-M´s wesentlich besser gehen.
Für die 2825Mhz braucht mein 370 nur 1,5V VCore und das mit Luftkühlung und ohne irgendwelche Mods am Board oder am Adapter.

Im AM3 bin ich damit auf fast 86.000 Punkte gekommen, mit dem System in der Signatur.

Toll, wie nah man mit einem solchen Billig-CPU an die großen weit übertakteten P-M´s herankommt.
 

Anhänge

  • AM3_86K.JPG
    AM3_86K.JPG
    160,3 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
@ CharlieB
Ja, vorallem ohne jegliche Mods an der Hardware, weder an Graka, CPU, MB noch am CT-479.

Edit: Habe gemerkt, daß der Takt nicht alles ist, deshalb habe ich bei Max_MemTakt die niedrigsten Speichertimings genommen, die nur gingen. Das hat viel mehr ausgemacht als die reine Taktung der CPU.
Aber das hattest du CharlieB auch schonmal irgendwo hier geschrieben, nun kann ich das nur bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
voodoo5_5500 schrieb:
@ CharlieB
Ja, vorallem ohne jegliche Mods an der Hardware, weder an Graka, CPU, MB noch am CT-479.

Edit: Habe gemerkt, daß der Takt nicht alles ist, deshalb habe ich bei Max_MemTakt die niedrigsten Speichertimings genommen, die nur gingen. Das hat viel mehr ausgemacht als die reine Taktung der CPU.
Aber das hattest du CharlieB auch schonmal irgendwo hier geschrieben, nun kann ich das nur bestätigen.

@voodoo5_5500

respekt :bigok:
also wenn es wircklich ohne jegliche Mods ist sag ich nochmals hut ab.
deine SuperPi zeit auch :bigok:.
wo ist dein PM gelandet?
 
cento6 schrieb:
@voodoo5_5500

respekt :bigok:
also wenn es wircklich ohne jegliche Mods ist sag ich nochmals hut ab.
deine SuperPi zeit auch :bigok:.
wo ist dein PM gelandet?
Ja, wirklich ohne jegliche Mods.
Was wäre mit Adapter-Mod noch aus der CPU zu holen, schätzungsweise?
Du wolltest ihn doch nicht oder? Verkauft.
 
Also mit dem C-M was ich von Cento hatte waren ohne Mods glaube ich 2,4ghz drin und was mit modds drin waren siehe mich @ jetzt leider platz 3 :-(

Glückwunsch gib mir mal die CPU dann kitzel ich sie noch weiter *fg*
 
@Dodo1
Das ist aber auch beachtlich, was bei dir mit dem Mod für eine Steigerung drin war.:hail:
Diese feine CPU gebe ich nun wirklich nicht in fremde Hände, sorry.:shake:
Sag mal, mit welcher VCore hast du vorher die 2,4Ghz geschafft?
Konntest du nach dem Mod einfach den FSB im Gegensatz zu vorher weiter erhöhen ohne die Spannung noch weiter anziehen zu müssen, so daß es sich lediglich in punkto FSB-Limit ausgewirkt hat?
 
Dodo1 schrieb:
Also mit dem C-M was ich von Cento hatte waren ohne Mods glaube ich 2,4ghz drin und was mit modds drin waren siehe mich @ jetzt leider platz 3 :-(

Glückwunsch gib mir mal die CPU dann kitzel ich sie noch weiter *fg*


Die CPU war von mir schon vorselektiert ...
nur die Besten für die Guten, treuen User hier ;)

CB
 
CharlieB schrieb:
Die CPU war von mir schon vorselektiert ...
nur die Besten für die Guten, treuen User hier ;)

CB

Ja weiß das die ursprünglich mal von dir war... da hast auch ne nice cpu verkauft... cento hat sich nur nicht so ganz getraut die Vcca spannung so weit anzuheben.

Wusste bis dahin aber auch nicht das die Dinger so extrem auf die Vcca spannung reagieren wenn das bei den Dothan nur auch so wäre... ist das bei allen so oder kann man da auch glück haben bzw. pech das eine nicht reagiert.
 
ich hatte über 100CPUs zur Auswahl :d
da müssen ja ein paar Überflieger dabei sein hehe
 
Ja wenn da keine dabei gewesen wäre dann wüsst ich auch nicht..<-------->

Aber der eine kanns der andere halt nicht...

mfg
 
Ich habe die 2,9Ghz leider nicht erreichen können, da er ab FSB 189 richtig dicht macht, egal welche Vcore.
Nun meine Frage:
Könnte ich mit dem Adapter-Mod und der Anhebung der Vcca evtl. mit der gleichen VCore wie jetzt über die Schwelle bei 189Mhz FSB kommen oder geht das dann auch wieder nur mit mehr VCore?
 
Also zu 100% kann ich es dir nicht sagen aber ich sage JA... wenn aus meiner nähe kommst könnten wir es gern testen.
 
Also wie ich das bisher gelesen habe mit den gemoddeten Adaptern.. stehen die Chancen gut! :)

Aber apropos.. beeinflusst der Adapter-Mod auch die VCore?
 
uiuiui, bin ich blind:d

respekt, gute CPU erwischt. modde mal deinen adapter und dein board ud hau ne wakü druff und reiz den mal aus :)
 
Der moddet adapter beeinflusst die vcore nicht.

Ja da hat er wirklich eine nice cpu erwischt muss man schon sagen..
 
voodoo5_5500 schrieb:
Ich habe die 2,9Ghz leider nicht erreichen können, da er ab FSB 189 richtig dicht macht, egal welche Vcore.
Nun meine Frage:
Könnte ich mit dem Adapter-Mod und der Anhebung der Vcca evtl. mit der gleichen VCore wie jetzt über die Schwelle bei 189Mhz FSB kommen oder geht das dann auch wieder nur mit mehr VCore?

jo das sieht sogar sehr gut aus dann

denke da sind auch über 200MHZ dann möglich (wenn er Takt das mitmacht)

CB
 
CharlieB schrieb:
jo das sieht sogar sehr gut aus dann

denke da sind auch über 200MHZ dann möglich (wenn er Takt das mitmacht)

CB
Eben das ist mein Bedenken, daß ich den Takt dann einfach nicht mehr stabil hinbekomme, da mir dann die VCore zur Neige geht. Kann erstmal ohne Mod am Board nicht viel mehr als 1,55V geben.

Edit:
Deshalb auch oben meine Frage, ob er evtl. mit CT-479-Mod ohne VCore-Erhöhung trotzdem höher geht im FSB als jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
..also der Caps Mod wird ggf schon nochmal ~50 MHz bringen, fals die VCCa Spannung limitiert könnte nochmal gut 100 MHz oder mehr in Verbidnung mit dem Caps Mod drinn sein. :)

Was jetzt limitier kann dir keiner genau sagen -> Glaskugel, dass muß man einfach ausprobieren. :)

cu
BUG
 
BUG. schrieb:
..also der Caps Mod wird ggf schon nochmal ~50 MHz bringen, fals die VCCa Spannung limitiert könnte nochmal gut 100 MHz oder mehr in Verbidnung mit dem Caps Mod drinn sein. :)

Was jetzt limitier kann dir keiner genau sagen -> Glaskugel, dass muß man einfach ausprobieren. :)

cu
BUG
Daß mir das keiner zu 100% vorhersagen kann ist klar, aber das ist doch schonmal eine Aussage, so etwas wollte ich hören.
 
Um einen CeleronM zu untervolten, müsste man ja nur VID5 benutzen können per Litzenmod, würde es reichen, einen Pin zu entfernen, um Vid5 zu aktivieren?

cm1kx.jpg


Würde den CM gern mit 1V oder weniger betreiben.
 
also mit Pin vom VID5 entfernen geht das 100% nicht,
um von 1 auf 0 zu kommen musst du Masse anlegen oder von mir aus den
PIN isolieren(entfernen) aber nicht umgekehrt

CB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh