Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

kann mir jemand mal bei diesem Problem hier evtl. weiterhelfen:

Habe meinen 3,4NW durch einen CT-479&M780 auf einem P4C800-E DLX mit BIOS 1024.001 ersetzt. Habe heute nach der kompletten Operation den Sonic Tower verpflanzt und die Schrauben angezogen. Soweit so gut. Eben kam die Stunde der Wahrheit als ich alles gestöpselt habe um den Rechner zu starten.

Der Rechner geht kurz an, die Festplatten laufen an aber nach ein paar sekunden geht er sofort aus. Bis zum Post kommt er nicht. Was habe ich um Himmels Willen falsch gemacht. Ich liebe einfach solche Momente :(

NT ist ein Antec Trupower 480 , Graka eine BLISS 7800+.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
strom am adapter?

mach mal clear cmos.

MfG
 
Mooger schrieb:
Hallo,

kann mir jemand mal bei diesem Problem hier evtl. weiterhelfen:

Habe meinen 3,4NW durch einen CT-479&M780 auf einem P4C800-E DLX mit BIOS 1024.001 ersetzt. Habe heute nach der kompletten Operation den Sonic Tower verpflanzt und die Schrauben angezogen. Soweit so gut. Eben kam die Stunde der Wahrheit als ich alles gestöpselt habe um den Rechner zu starten.

Der Rechner geht kurz an, die Festplatten laufen an aber nach ein paar sekunden geht er sofort aus. Bis zum Post kommt er nicht. Was habe ich um Himmels Willen falsch gemacht. Ich liebe einfach solche Momente :(

NT ist ein Antec Trupower 480 , Graka eine BLISS 7800+.

moin
den Adapter auch mit strom versorgt!
hast die GS+ auch erst seit heut oder auch schon mit dem NW am laufen gehabt!
Bios ist ok wobei ich selber noch die 1023 habe dürfte aber nicht das problem sein.
Bios kommste auch nett rein!
 
Wenn er so schnell wieder aus geht dann tippe ich mal auf die Temps das dein Tower nicht 100% sauber sitzt...
 
Eigentlich habe ich den Adapter mit dem Strom verbunden. Als ich den Stecker als Biegehilfe verwendet hatte, knackte er innerlich ganz kurz. Vielleicht simmt mit einem Kontakt etwas nicht.

Weiterhin habe ich aus einer alten EC-Karte einen Spacer gebastelt. Vielleicht verhindert er einen guten Kontakt zur CPU. Erwärmt sich in diesem Fall der PM dann so schnell, dass es zum Notaus kommt? Zugdreht habe ich die Schrauben auch nur bis der ST sich nicht mehr drehen ließ.

Wie würde sich eigentlich ein kaputter DIE bemerkbar machen?

Die Bliss werkelte bereits mit dem 3,4er einwandfrei. Das kann man schonmal aussschließen. Ich werde den ST nochmal abnehmen und nachschauen ob der überhaupt Kontakt hatte zur AS Evtl. ist der Spacer ja vielleicht zu dick.

Cento, ins BIOS schaffe ich es nicht. Der knippst sich vorher schon aus. Zack, als ob er beim Check auf ein Problem stößt.

Ich mache auch mal einen CMOS Clear.

Danke soweit für eueren schnellen Rat!!!! ;)
 
Hab auch schon dran gedacht und es als Todo für heute Nachmittag notiert. Ich werde auch mal kurz den 3,4er wieder drauf machen um den Gesamtzustand zu checken. Nicht das das Board oder sonst etwas abgekriegt hat...
 
Hi

@Mooger
Ich hoffe, du bekommst die Startprobleme in den Griff. Oft hilft ein simples cmos-clear.

@Charlie u.a.
Mein Q54-730 möchte mehr Vcca-Spannung, am besten über nen Poti regelbar. Könntest du mir da nicht was mit nem CT-479 basteln? Ich traue mir das nicht zu. Kannst du mich bezüglich des Themas mal per PN kontakten? Auf meine Letzte hast du nicht reagiert. :-(

@ All
Wer hat von euch P-M@CT-479_usern hat eigentlich keine Bliss 7800GS+? Schon eine bestechende Kombination, oder? :-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir nun nen 2GB-Kit gakauft, die 230Mhz mitmachen.

Welchen Teiler muss ich einstellen, damit der Ram mit ca. 220-230 Mhz läuft. Der FSB ist 185Mhz.

Das ganze ist auf nen P4GPL-X.

mfg Robert
 
[KM] SeLecT schrieb:
Ich habe mir nun nen 2GB-Kit gakauft, die 230Mhz mitmachen.

Welchen Teiler muss ich einstellen, damit der Ram mit ca. 220-230 Mhz läuft. Der FSB ist 185Mhz.

Das ganze ist auf nen P4GPL-X.

mfg Robert

4/5 ;)

das macht dann bei einen FSB von 185mhz einen Ramtakt von 231mhz :wink:
 
Danke, dann weiß ich bescheid :)
 
cento6 schrieb:
und hast den fehler gefunden?


@FischOderAal

hast dich übberreden lassen,oder freiwillig.
glückwunsch auch von mir.

mehr oder minder freiwillig ;) den gedanken hatt ich schon länger, aber Mr.GuCCi hat mich dann den letzten Weg mit der Peitsche "geführt" ;)

dank an euch allen ;)

€: kann jedem nur empfehlen wenn er will sich zu bewerben. die Mods sind ein super haufen :bigok:
 
FischOderAal schrieb:
[...] den gedanken hatt ich schon länger, aber Mr.GuCCi hat mich dann den letzten Weg mit der Peitsche "geführt" ;)
muhaha

mousecord8em.gif
 
@km-select - Den von Dir benötigten Teiler, wie von FOA genannt (Glühstrumpf), gibt es auf dem Board leider nicht! Kannst dann wohl nur noch als Trosttropfen die Timings anziehen...
 
Ok Jungs da bin ich.

Habe den ST runter und mal auf die Base geschaut :wall:

Dodo hatte recht. Die CPU wurde mal 0, nada, niente, nicht mal Ansatzweise vom ST berührt. Kein Stückchen WLP klebte dran.Da war doch wirklich der besch* Spacer an allem Schuld. Der hat die Base nicht an den Kern gelassen, egal wie fest ich geschraubt hatte.

Habe jetzt den Weichschaum vom Stockcooler abgesebelt und auf den Prozzi geklebt und siehe da :banana: es geht :bigok:

Einzig weiss ich immer noch nicht so genau wieviel Temps ich haben sollte wenn ich dem kleinen jetzt Dampf machen werde. Denn beim Schrauben des ST kommt nach fest bekanntlich "ab" und auf ein Chipknacken möchte ich noch gerne verzichten. Problem hierbei ist auch noch das der Tower sich durch den Gummispacer eh schon träge drehen lässt. Dass Gefühl mit dem "festdrehen" bis er sich nicht um die eigene Achse drehen lässt, bleibt hier dann leider aus.Somit wird die ganze Anpressdruck Thematik im Moment zum fröhlichen Ratespiel.

Habe ihn jetzt auf 10*240 1:1 und im Bios zeigt er Idle 42,5 bei offenem Gehäuse an.
Was darf das gute Stück denn haben wenn ich ihm 12*250 gebe? Ich recherchiere mal in der Zwischenzeit in den Topics. Sollte aber jemand flinkere Finger haben, wäre ich natürlich sehr dankbar für die Abkürzung :xmas:
 
Die Temp ist ok, er wird @ last @ Lukü auf einen schlag 10Grad wärmer und bleibt dann da.
Alles unter 60Grad ist unproblematisch und den auslesetools würd ich net glauben.
Wenn du an den ST hinfasst nach 2h last sollte er nicht mehr wie Handwarm sein..
 
Mooger schrieb:
Ok Jungs da bin ich.

Habe den ST runter und mal auf die Base geschaut :wall:

Dodo hatte recht. Die CPU wurde mal 0, nada, niente, nicht mal Ansatzweise vom ST berührt. Kein Stückchen WLP klebte dran.Da war doch wirklich der besch* Spacer an allem Schuld. Der hat die Base nicht an den Kern gelassen, egal wie fest ich geschraubt hatte.

Habe jetzt den Weichschaum vom Stockcooler abgesebelt und auf den Prozzi geklebt und siehe da :banana: es geht :bigok:

Einzig weiss ich immer noch nicht so genau wieviel Temps ich haben sollte wenn ich dem kleinen jetzt Dampf machen werde. Denn beim Schrauben des ST kommt nach fest bekanntlich "ab" und auf ein Chipknacken möchte ich noch gerne verzichten. Problem hierbei ist auch noch das der Tower sich durch den Gummispacer eh schon träge drehen lässt. Dass Gefühl mit dem "festdrehen" bis er sich nicht um die eigene Achse drehen lässt, bleibt hier dann leider aus.Somit wird die ganze Anpressdruck Thematik im Moment zum fröhlichen Ratespiel.

Habe ihn jetzt auf 10*240 1:1 und im Bios zeigt er Idle 42,5 bei offenem Gehäuse an.
Was darf das gute Stück denn haben wenn ich ihm 12*250 gebe? Ich recherchiere mal in der Zwischenzeit in den Topics. Sollte aber jemand flinkere Finger haben, wäre ich natürlich sehr dankbar für die Abkürzung :xmas:

also die 42,5° sind im moment ok.
ich hab mit wakü im moment auch zu kämpfen teilweise die gleiche Temps wie du.
wie viel vcore gibst den für die 10x240?
wobei mit n 780 ruhig gas geben könntest,mußten locker die 2,8Ghz aufwärtz drin sein.
ruhig mal auch n kleinere multi nehmen,vielleicht auch mal mit dem teiler nach oben bearbeiten.
will aufjedenfall ne gute zeit sehen für den Einstand.
so zwischen 23,5s-24,5s sollten drin sein auch mit dein Tower.

hier kannste dich mal durchlesen PM-kühlung.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=127563
 
Dein P-M scheint ja doch gut zu gehen. Meiner braucht mehr Vcca, um höher zu gehen, fürchte ich. Wer kann von euch den CT-479-Mod durchführen? Ich traue mir das nicht zu.
 
pajaa schrieb:
Dein P-M scheint ja doch gut zu gehen. Meiner braucht mehr Vcca, um höher zu gehen, fürchte ich. Wer kann von euch den CT-479-Mod durchführen? Ich traue mir das nicht zu.

hast du
CharlieB schon angeschrieben!
eventuell noch @BUG und @Metaphore
apropo @Metaphore er hatte doch Material für mehrere Mod adapter bestellt gehabt!!

@Meta und ??
 
Jap.. bin gerade am Lesen!

Also die Bauteile habe ich noch 9x hier :d. Ein Set zu 1,80 + Versand (Selbstkostenpreis). Aber den Mod durchführen möchte ich jetzt erstmal nicht - ich habe einfach nicht die Zeit dafür (Aber hab ich jetzt endlich wieder nen vernünftigen Lötkolben.. heute vier Sachen bei Conrad reklamiert - inkl. 2 Lötkolben.... sowas!)
 
Metaphore schrieb:
Jap.. bin gerade am Lesen!

Also die Bauteile habe ich noch 9x hier :d. Ein Set zu 1,80 + Versand (Selbstkostenpreis). Aber den Mod durchführen möchte ich jetzt erstmal nicht - ich habe einfach nicht die Zeit dafür (Aber hab ich jetzt endlich wieder nen vernünftigen Lötkolben.. heute vier Sachen bei Conrad reklamiert - inkl. 2 Lötkolben.... sowas!)

was heißt keine Zeit!
oder willst du nicht mehr!
meldet sich jemand freiwillig?

@BUG
du hast doch auch schon eines fertig bekommen,oder!
 
Charlie hat auch keine Zeit. :-(
Sollte der Traum von 2800+ Mhz nun vorbei sein?
Dann frag ich mal Bug. @Bug: Hast du Lust und Zeit, mir den Adapter umzulöten?
Der Mod eilt ja nicht. Nächsten Monat wär auch gut, nur halt in absehbarer Zeit.
 
Nee.. hab da echt ein Zeitproblem. Wollte eigentlich sogar 10 von den Dingern kaufen und gemoddet verkaufen - ich überleg's mir nochmal pajaa :)

Mir ist aber ohnehin eine Sache an dem Mod noch unklar - der Kondensator an der Rückseite.. weiß nicht genau wo die Lötpunkte sind.. aber das ist nun echt kein Thema für diesen Thread hier.
 
..ja ich habe auch schon paar gemoddet und es sind eigentlich auch alle zufrieden gewesen mit meinen Lötkünsten, aber vermutlich bin ich nicht der "günstigste" was unter anderem daran liegt das ich mir recht viel Zeit für die Modifikationen nehme damit es ordentlich aussieht und die Teile nicht gleich "abfallen" wenn man den Adapter mal schräg von der Seite anschaut. ;)

Was ich "ungern" mache ist den Stromanschluß und Jumper verlegen z.B. auf die Unterseite oder so, da muß man recht hohe Löt-Temperaturen nutzen und das ist idR nich besonders gut für die Platine. Aber auch das bekomm ich idR relativ "schön" hin wenn ich mir Zeit lasse, aber 2 bis 4 Stunden sind da ganz schnell um je nach Umfang der Modifikationen.

Ich habe noch ein Umbau Set für den Adapter, eigentlich wollte HugeXL einen Umbau haben, er hat sich aber seit 3 Wochen noch nicht wieder bei mir gemeldet.

cu
BUG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bug. und andere.
Der Günstigste ist nicht immer der Beste.
Ich möchte nur die Vcca und evtl. die Vcore [wenn das über den Adapter zu lösen ist] erhöhen können, der Stromanschluss und die Jumper können im Originalzustand verbleiben. pmed mir doch eure Preisvorstellungen.

Aber wie Meta schon sagte, das ist nicht der richtige Ort dafür.
Ich hab heute nochmal am FSB rumgedreht. Mit 3-3-3-6 komme ich auf 235mhz. Sind 227 mit 2.5-3-3-6 besser? Ich kanns nicht genau einschätzen. Darüber hinaus bin ich jedesmal erstaunt, wie leise ein Computer sein kann... hehe. Als Vergleich steht hier noch nen P4 mit ner 6600GT die nen winzigkleinen Luftverwirbler hat.
 
thx für die Blumen CharlieB :wink:

@pajaa
..schreib mir einfach ne PM ich Antworte dann umgehend. Bei mir gibts idR den Caps Mod (Tantal & SMD Kondensatoren) und einen Poti für VCCa, die CPU Vcore lässt sich am Adapter nicht verstellen (nur mit PinMod), dafür ist idR das MoBo verantwortlich! :)

cu
BUG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh