Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bucho schrieb:
Hast Du schon mal ne andere Steckkombination versucht ?
Sprich mal in die Schwarzen / Blauen ?

Eventuell kommt Dein Board mit den RAM Chips nicht so klar.
Die "neuen" BH5 sollen z.B. recht mies laufen auf Intel 865/875 Boards.

Naja - das Problem ist ja daß meine Corsair nicht mehr als ~215MHz mitmachen - egal welche Timings / Spannung.
Somit müsste ich mit 201FSB booten und mit einem RAM Teiler (DDR320 -> 5/4) - da rennen die dann mit 161MHz (DDR320) - und wenn ich dann auf so 240 hochgehe sind die RAMs noch immer "nur" auf 192MHz (DDR384).
Mit dem Multi 11 hätt ich dann bei 240FSB = 2640 Takt ... was nicht wirklich toll ist ... und mit dem 12er Multi = 2880 Takt - das macht der Prozzi derzeit (ziemlich sicher) nicht mit. Mit CT-479 MOD und VCore MOD warscheinlich auch nicht.
Wie gesagt wäre ich schon glücklich über 2,8GHz.

Ach ja - und ich denke daß ich mit 240 FSB / 192 RAM (DDR384) und Multi 11 (2640 MHz) langsamer bin als mit 200 / 200 und Multi 13 = 2600. Eben wegen der Eigenheit daß ich mit 200MHz gebootet eine wesentlich höhere Speicherperformance habe als mit 201.
Aber ich kann's ja mal probieren und Euch berichten.

Der CT-479 MOD soll es ja ermöglichen mit einem höheren FSB zu booten / das Sys generell mit einem höheren FSB zu fahren und instabile Taktraten der CPU etwas zu stabilisieren.
Ob / wie gut das bei mir hilft werde ich erst sehen wenn die Teile da sind damit ich den Adapter modden kann.

EDIT: Hab' derzeit nur einen Droop MOD gemacht ... sonst nix.

heisst das das dein Board nur zum teil modd hat Drop mod!

Das taüscht du bist mit den 5:4 teilweise schneller durch kleiner multi hast du ein höher fsb durchlass.

wie gesagt versuche es mal,nicht vergessen Turbo On lassen.
Dodo1 kann es bestätigen er hatte es auch nicht geklaubt.
bei sein 740 wo ich momentan hier habe war der Speicherlesebla....
bei everest mit 10x280= 2800 und 5:4 über 6000 und das mit ein PM.

bei @Cheater ist warscheinlich ein Ram teildefekt.
ist aber kein problem den wieder zum laufen zu bringen.
CharlieB hat ne schöne anleitung dafür geschrieben thread.

Dodo1 schrieb:
Also der eine läuft zumindest schonmal 2825 bin nicht begeistert aber geht. Den anderen kann ich erst später testen mal schaun was dabei rauskommt...

Mfg

mehr nicht!
da geht ja mein 730 wo du hast besser oder!
bring mal beide mit...
sind es ganz neue!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
cento6 schrieb:
heisst das das dein Board nur zum teil modd hat Drop mod!

Das taüscht du bist mit den 5:4 teilweise schneller durch kleiner multi hast du ein höher fsb durchlass.

wie gesagt versuche es mal,nicht vergessen Turbo On lassen.
Dodo1 kann es bestätigen er hatte es auch nicht geklaubt.
bei sein 740 wo ich momentan hier habe war der Speicherlesebla....
bei everest mit 10x280= 2800 und 5:4 über 6000 und das mit ein PM.

...

Naja - ich hab' halt nur den einen Mod gemacht.
Soviel ich weiß gibt's beim P4C800-E Del. :
Droop Mod (gegen VCore Einbruch - hab ich gemacht)
VCore Mod (für Vcore Spannungen > 1,6 V - mach ich in den nächsten Tagen)
Vmem/dimm Mod (für RAM Spannungen > 2,85 V bis ca. 3,2 V - bringt bei mir nix da meinen RAMs höhere Spannungen / schlaffere Timings relativ egal sind :mad: )
VChip/AGP Mod (soll's nur für extreme FSB Speedz > 300 MHz bringen)

Aber ich werd's gleich mal testen wenn ich daheim bin ob' ein hoher FSB und ein RAM Teiler was bringt.

Ich poste dann auch noch einmal meine Everest / Memtest Speicher Speed Werte - wo man dann klar sieht daß das Board mit 200MHz gebootet wesentlich schneller ist als mit 201 gebootet.

Und Ihr mit Euren "miesen" 730 und 740er CPUs ... :motz: ... ich wäre schon glücklich über 2,8 GHz :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Bucho schrieb:
Naja - ich hab' halt nur den einen Mod gemacht.
Soviel ich weiß gibt's beim P4C800-E Del. :
Droop Mod (gegen VCore Einbruch - hab ich gemacht)
VCore Mod (für Vcore Spannungen > 1,6 V - mach ich in den nächsten Tagen)
Vmem/dimm Mod (für RAM Spannungen > 2,85 V bis ca. 3,2 V - bringt bei mir nix da meinen RAMs höhere Spannungen / schlaffere Timings relativ egal sind :mad: )
VChip/AGP Mod (soll's nur für extreme FSB Speedz > 300 MHz bringen)

Aber ich werd's gleich mal testen wenn ich daheim bin ob' ein hoher FSB und ein RAM Teiler was bringt.

Ich poste dann auch noch einmal meine Everest / Memtest Speicher Speed Werte - wo man dann klar sieht daß das Board mit 200MHz gebootet wesentlich schneller ist als mit 201 gebootet.

Und Ihr mit Euren "miesen" 730 und 740er CPUs ... :motz: ... ich wäre schon glücklich über 2,8 GHz :rolleyes:

autsch warum teuer kaufen wenn es die kleine teilweise besser können.

naja das nennt man pech wenn dein 770 keine 2,8 machen sollte glaub aber schon das er das packt,mußt halt noch ein opfer bringen und gescheite Ramms holen,kosten ja nicht die welt.
übrigens ich hab auch XMS 3208 rev. 1.2
die machen auch ihre 300fsb.

@Bucho

Ich besitze einfachen MDT DDR-400 Ram.
Die ersten 64kb eines Riegels sind angeblich defekt. Mit nur einem (512er) Riegel läufts jetzt einwandfrei.

Hab den Thread letzt schonmal durchgelesen, werds mal probieren.

Danke für Eure Hilfe!

mfg

Cheater1478

Cheater1478 schrieb:
@Bucho

Ich besitze einfachen MDT DDR-400 Ram.
Die ersten 64kb eines Riegels sind angeblich defekt. Mit nur einem (512er) Riegel läufts jetzt einwandfrei.

Hab den Thread letzt schonmal durchgelesen, werds mal probieren.

Danke für Eure Hilfe!

mfg

Cheater1478

wie gesagt wenn es mit dem andere nicht boten sollte,einfach abkleben,siehe thread von ChalieB dan während den bootvorgang(windows.logo)einstecken.
dannach einfach die datei vom erste ramm kopieren und auf den 2 überschreiben.
und wenn der defekte keine andere schäden haben sollte mußte es wieder laufen.

Bucho schrieb:
...
Wenn ich mit 200MHz FSB boote - habe ich eine bessere Speicherperformance als wenn ich mit 201MHz boote. Ich kann das nur darauf zurückführen daß anscheinend der Chipsatz andere Timings verwendet...

Hab gaaaanz wenig Zeit, aber du liegst in deiner Vermutung richtig.
das ist eine Eigenart des Chipsatzes der intern mit gewissen Teilern arbeitet.

Wenn ich was mehr Zeit habe schreib ich nochmals was dazu ;)

Aber das was duz vorhast kann ich dir gleich sagen bringt nix.
Der höhere FSB mit 5:4 bringt keinen Vorteil.

Mach lieber bis knapp an die stabile Grenze deines RAMs 1:1 und so kannst dann ja schön booten ;)

CB

also ich bin mit den 5:4 schneller als 1:1 um ganze 0,3s trotzt niedriger 2,947Mhz statt 3,0!!
2947MHz=24,547s

Anhänge

• 1280_6264623932303033.jpg
    1280_6264623932303033.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
CharlieB schrieb:
bitte hänge beide Vergleichsscreens an ...

CB
hi
ja kommt gleich muss ich suchen(ps ist die gleiche CPU)
was anders noch ab da mit Ctiaw was abgelichtet
und zwar zeigt das bild oben
pentium 3 und next blabla wichtig das ca.3136Mhz(sleep)2875Mhz(load)
kann das sein das der prozzi doch mehr könnte!
mit dem 12 teiler steigt der wert auf 3144Mhz.
Danke

so hab in
sind auch meine BH5 nur 1:1 mit dem 12 teiler

Anhänge

• 1280_6530333162303466.jpg
    1280_6530333162303466.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 43
  • 1280_3833646133323961.jpg
    1280_3833646133323961.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
cento6 schrieb:
@ Stonerico
genau so wie Tias es beschrieben hat
probier ruhig den 11/10 multi wenn es die Ramms mitmachen kannst du noch einiges heraus holen
gruss

edit:
@ Stonerico
meinste dein 740 macht schon vor den 2,5 schlapp.
glaube ich einfach nicht!!!!
bist du da ganz sicher.
wenn ja dan hast du ne ziemliche krücke erwischt.:heul:

Hi Cento6 den 11/10/9 Multi hab ich schon durch, irgendwie lamt was bei meinem vorhaben. ich komme einfach nicht über 2,5 und/oder 230 FSB !!
Gekühlt ist alles gut mit WaKü, Temps unter last alles unter 40 ausser Ram der ist aber immernoch unter 45!!
Hier das sind meine Rams: http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_el_ddr_pc_4000_gold_vx
Die Rams sollten doch eigentlich rocken!? Nur irgenwie weißt alles darauf hin dass es daran liegt.
Habe momentan 2530 Ghz @ 230x11 mit 1,55v Teiler 1:1 Timings sind total entschärft (2,5-3-3-8). Ich verstehe nur nicht wieso ich nicht über 230 FSB komme, da startet nicht mal das board. egal welchen multi ich setzte. Gemoddet ist das board allerdings auch nicht (p4c800 e dlx) sollte das vielleicht abhelfen? Mit meiner jetzigen Konfig bin ich nicht mal primestable, allerdings mit 208x12 (2490)!
Nur da haben die Rams ja gar nix zu schaffen. bin echt am verzweifeln, Hilfe!

Grüße

Stone

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Cento6

Also - hab' mich mal ein wenig herumgespielt ... CPU dürfte derzeit nicht über 2733 MHz gehen ... das war das letzte SuperPI stable (mehr hab' ich da nicht versucht). Hoffentlich geht da mit den MODs mehr ...

Hab' auch Deinen Rat befolgt und hab' mit 235 MHz gebootet (höher mag' das Board mit den Settings / RAM / CPU nicht booten. Mit dem P4 den ich davor hatte war aber mehr möglich - naja wie schon erwähnt ev. mit CT-479 MOD dann mehr.

RAM Teiler DDR320 (5/4)
Sonst alles gleich (Timings 2-3-2-5 / Turbo / PAT ein usw.)
VCore und VDimm hab ich auch zur Sicherheit hochgestellt.
Im Windows hab' ich Ihn dann auf 260MHz FSB und 208MHz (DDR400) gestellt mit dem Multi 10.

Im Anhang sind die Unterschiede. Wie Du siehst bin ich im SuperPI mit 200 / 200 (gebootet mit 200) um 0,3 Sek schneller als mit 260 / 208 (gebootet mit 235 )

Ebenfalls einen CTIAW Screenshot mit 200 / 200 und 2600 MHz.
5300 MB/sek find ich für 200MHz nicht schlecht.

Hab' das auch noch mit Everest Home (2.20.405) getestet - da komme ich mit 200 / 200 / 2,6GHz auf 5168 M/sek lesen.
Mit 260 / 208 / 2,6GHz komme ich nur auf schlappe 4980 M/sek.

Also ich bin da gerne für Erklärungen offen.

@Cheater1478 und @CharlieB
Während meinen OC Versuchen mit RAM Teilern ist mir das Sys im Windows ein paar mal abgesemmelt (Freeze).
Auf einmal beim Reboot - Beep (lang) Beep (kurz) Beep (kurz)
Weder CMOS clear noch weg vom Netz und wieder dran hat was geändert.
Siehe da - gleiche Situation wie von Dir Cheater1478 -> 1 RAM ging nicht mehr - der andere alleine schon noch.

Hab' den auch in meinem 2. PC (P4P800-SE mit P-M 750) ausprobiert - dort ging er auch nicht.

Hab' dann nach CharlieB's Anleitung das SPD neu programmiert.
Und es hat super geklappt :bigok: :banana:
(Danke vielvielvieeeelmals für die Anleitung CharlieB)

Also Cheater1478 - so bekommst Du sicher auch Deine RAMs wieder fit.

@CharlieB
Soll ich Dir meinen Dump schicken ?
Von den Corsair XMS3200 C2 Rev.2.1 2GB Kit gibt's das in Deinem Thread noch nicht.

Anhänge

• ctiaw.gif
    ctiaw.gif
    42,9 KB · Aufrufe: 37
  • oc_200fsb_200ddr_2600cpu_LQ.jpg
    oc_200fsb_200ddr_2600cpu_LQ.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 34
  • oc_260fsb_200ddr_2600cpu_LQ.jpg
    oc_260fsb_200ddr_2600cpu_LQ.jpg
    96 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Hab bei meinem 760 auch mal etwas rumprobiert aber auf die 3 GHz komme ich leider nicht. Ich komme gerade so an die 2,9 ran :(

Habs auch mal mit 5:4 teiler und auch 3:2 teiler probiert aber der rechner will einfach nicht booten bei einem so hohen fsb.

Zur zeit las ich ihn auf 224 @ 13er multi laufen. Ein- zwei Mhz höher beim fsb und er will schon nicht mehr vernünftig booten. Ich hoffe ja das mir der gemoddete adapter etwas bringen wird würde gerne noch die 3 GHz schaffen :fresse:

Ach ja kennt jemand von euch jemanden in berlin mit adapter und mainboard moddin erfahrung? Würde gerne mein adapter und mein p4v800-e dlx modden lassen

( Außer CharlieB der hat in nächster zeit nicht mher wiklich zeit und hat mir auch gesagt das er nix mehr moddet)

Werd heute mal probieren mein SPD vo RAM neu zu programmieren.

Mein 350er C-M läuft imo mit 175*13 bei 1,38VCore.
Läuft 1:1, RAM demnach auch mit 175MHz, Latenzen habe ich 2-2-2-5 (mit MDT Ram!) eingestellt. Er bekommt aber 2,75VDimm.
Lief jetzt die Nacht über komplett Primestable.
Wenn ich richtig sehe, gebt ihr (zum benchen) auch mal an die 1,6VCore?!

Hab ich eine gute CPU erwischt?

mfg

Cheater1478

Stonerico schrieb:
Hi Cento6 den 11/10/9 Multi hab ich schon durch, irgendwie lamt was bei meinem vorhaben. ich komme einfach nicht über 2,5 und/oder 230 FSB !!
Gekühlt ist alles gut mit WaKü, Temps unter last alles unter 40 ausser Ram der ist aber immernoch unter 45!!
Hier das sind meine Rams: http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_el_ddr_pc_4000_gold_vx
Die Rams sollten doch eigentlich rocken!? Nur irgenwie weißt alles darauf hin dass es daran liegt.
Habe momentan 2530 Ghz @ 230x11 mit 1,55v Teiler 1:1 Timings sind total entschärft (2,5-3-3-8). Ich verstehe nur nicht wieso ich nicht über 230 FSB komme, da startet nicht mal das board. egal welchen multi ich setzte. Gemoddet ist das board allerdings auch nicht (p4c800 e dlx) sollte das vielleicht abhelfen? Mit meiner jetzigen Konfig bin ich nicht mal primestable, allerdings mit 208x12 (2490)!
Nur da haben die Rams ja gar nix zu schaffen. bin echt am verzweifeln, Hilfe!

Grüße

Stone
P-M Systeme mit dem ct-479 sind halt manchmal etwas zickig. Ich hab hier beispielsweise noch zwei OCZ PC 4200 liegen, die mit einem normalen P4 auf 260 MHz 1:1 anstandslos gelaufen sind. Mit dem P-M nicht mehr. Anderes Beispiel: vorher hatte ich eine x800 GraKa. Folge: ich konnte keinen einzigen PCI Slot mehr nutzen da Windows beim booten in 9 von 10 Fällen hängen blieb, wenn ein Slot belegt war und ich die Treiber für die entsprechende Karte installiert habe. Mit meiner neuen GraKa ist das Problem weg. Die Multis sind auch so eine Sache. An deiner Stalle würde ich es erstmal mit dem 13er versuchen. Bei mir wird das Sys z.B. mit dem 11er instabil (kein Warmstart mehr möglich und andere Eigenheiten). Da heißt es halt probieren, evtl. auch mal anderen Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
Wie läßt sich das eigentlich erklären:
bin derzeit bei 215x12 bei 1,475 Volt....
Wenn ich versuche mit 220 zu booten, komme ich zwar ins BIOS, aber im BIOS hängt er sich dann auf, so nach ca. 5s.... da ich ja ins BIOS komme, bringt mein P4C800 nonE Deluxe auch kein OC Fehler, womit ich ja aufs BackupBIOS zurückgreifen könnte.... also Batterie raus, sehr nervig....

Ist das normal? Und kann ich diesen Umstand mit irgendwelchen Mitteln umgehen?

@Stonerico
hast du schon versucht im windows mal mit Clockgen deine Cpu hoch zu ziehen um zu sehen ob geht.
was möglich wäre ist das deine cpu schon bei 2,5 schlapp macht.
da sich deine angegebene werte sehr nahe sind
2530 Ghz @ 230x11
208x12 (2496)!
versuch noch statt turbo auf Auto um zu stellen da wird der Pat deaktieviert.

ich tippe mal trotzdem das die Cpu nicht mehr macht.

@loopy83

ich wurde das gleiche versuchen was ich @Stonerico empfholen habe.
dan immer in kleine schritte um zu sehen wie weit die Cpu geht.
215x12 hast du ja 2580
probier einfach im windows 220x12 usw...

Gude,

hatte jetzt mal ein paar Tage Zeit mich mit meinem neuen System (siehe Sig.)anzufreunden.

Aktuell bin ich bei 2320mhz angelangt, rockstable. Von der Geschwindigkeit her kein Vergleich zu meinem 805er @ 3.3ghz oder meinem alten Venice 3000+ @ 3500+. Mit anderen Worten ich bin begeistert. Vorallem verbrenn ich mir am Netzteil nicht mehr die Finger, wie es beim 805er der Fall war.

Allerdings hat das System einige Eigenarten im Bezug aufs Übertakten aus denen ich nicht so recht schlau werde.

Warum kann ich unterhalb von 200mhz Fsb keine 1:1 Teiler einstellen?

Aktuell steht der Fsb auf 166mhz. Der Speicher steht im Bios auf 333mhz. D.h. durchs Übertakten läuft er auserhalb der Spezi.
Wenn ich jetzt aber den Speicher im Bios auf 266mhz einstell, bootet das System nicht mehr.

Woran kanns liegen?

MfG Amp

Amplified schrieb:
Gude,

hatte jetzt mal ein paar Tage Zeit mich mit meinem neuen System (siehe Sig.)anzufreunden.

Aktuell bin ich bei 2320mhz angelangt, rockstable. Von der Geschwindigkeit her kein Vergleich zu meinem 805er @ 3.3ghz oder meinem alten Venice 3000+ @ 3500+. Mit anderen Worten ich bin begeistert. Vorallem verbrenn ich mir am Netzteil nicht mehr die Finger, wie es beim 805er der Fall war.

Allerdings hat das System einige Eigenarten im Bezug aufs Übertakten aus denen ich nicht so recht schlau werde.

Warum kann ich unterhalb von 200mhz Fsb keine 1:1 Teiler einstellen?

Aktuell steht der Fsb auf 166mhz. Der Speicher steht im Bios auf 333mhz. D.h. durchs Übertakten läuft er auserhalb der Spezi.
Wenn ich jetzt aber den Speicher im Bios auf 266mhz einstell, bootet das System nicht mehr.

Woran kanns liegen?

MfG Amp

schön zu hören trotz dein kleiner 710

schätze mal das es an deine Ramms liegt die machen halt kein 1:1 mit (266)4:5(333) bisserl mehr spannung geben,eventuell die latenzen ein wenig entschärfen. vor allem die zb. 2-?-2-2-5 da mal ne 3 in.
wenn es nicht gehen sollte mal mit original timings deine ramms fahren.

@Cento6
Na was sagst Du zu meinem Post / Screenshots ?

@Cheater1478
Ja mach das mit dem SPD neuprogrammieren - lt. CharlieB's Anleitung hat das wirklich ganz wunderbar geklappt. Ist wirklich ganz einfach - defekten RAM wie bebildert abkleben - nur zur Hälfte reinstecken - EIN - beim Windows Logo ganz reindrücken - mit dem Programm das SPD vom guten RAM auslesen und auf den defekten flashen - AUS - Klebeband wieder weg vom RAM - booten und fertig !

loopy83 schrieb:
Wie läßt sich das eigentlich erklären:
bin derzeit bei 215x12 bei 1,475 Volt....
Wenn ich versuche mit 220 zu booten, komme ich zwar ins BIOS, aber im BIOS hängt er sich dann auf, so nach ca. 5s.... da ich ja ins BIOS komme, bringt mein P4C800 nonE Deluxe auch kein OC Fehler, womit ich ja aufs BackupBIOS zurückgreifen könnte.... also Batterie raus, sehr nervig....

Ist das normal? Und kann ich diesen Umstand mit irgendwelchen Mitteln umgehen?

Naja da gab's / gibt's einige Theorien warum das so ist denn unter Windows kommt man wesentlich höher vom FSB als mit was man booten kann.
Einige Vermutungen lassen daraus schließen daß die VCore erst verzögert beim POST hochgesetzt wird und somit die CPU nicht genug Saft hat um gleich mit einem hohen FSB zu starten.
Andere Vermutungen deuten darauf hin daß es sich um eine andere Spannung (VCCA ?) handelt die für hohe FSBs zu niedrig ist - diese man allerdings mit dem CT-479 MOD anhebt. Dadurch konnten einige Leute mit höheren FSBs booten und bekamen auch ab und zu höhere stabile FSB Werte beim OC.

Mach's halt so - boote halt "nur" mit 215FSB und versuche im Windows mit ClockGen (FSB Takt) und EIST (CPU Multi) höher zu kommen.
Da solltest Du vom FSB höher kommen. Allerdings wenn Deine CPU bei einer gewissen MHz Anzahl zu Ende ist hilft (auch nicht immer) nur noch mehr VCore Spannung / MODs / extreme Kühlungen.

Also Cento6 der eine 730ger hab ich jetzt bei FSB 12*239 = 2868 allerdings läuft er so nur einmal superPi jetzt gebe ich ihm mal richtig Vcore mal schaun ob er noch was abkann aber ich denke eher nicht.

Mfg

so, mein RAM läuft anscheinend wieder.
Werde nachher nochmal Memtest86 laufen lassen.
Mein C-M läuft jetzt bei 1,3375 Vcore (CPU-Z zeit 1,33Vcore) stabil mit 175MHz FSB.
Also 2275MHz (13er Multi), die Temp liegt laut Everest bei maximal 30°C während Super PI 32m läuft.
Mit 1,38VCore komm ich nicht höher, werd eve nachher mit "noch" mehr testen.

mfg

Dodo1 schrieb:
Also Cento6 der eine 730ger hab ich jetzt bei FSB 12*239 = 2868 allerdings läuft er so nur einmal superPi jetzt gebe ich ihm mal richtig Vcore mal schaun ob er noch was abkann aber ich denke eher nicht.

Mfg

heisst das das kein von beide die 3,0 macht!
meins läuft auch in etwa so wie deins!oder gar mehr 2,880 glaube ich noch.

@Bucho
sprachlos
anscheinend läufts nur bei mir mit dem 320 schneller kp warum!
sag mal kommst nett höher wie 2,6? mit dem 770!
schau dir mein ctiaw an schau mal den durchlass im vergleich zu deins
nach everest Neu sind es fast 7000 mit 2,880 und 5:4

wenigstens mit dein ram hat es sauber geklappt.
wie läuft dein 750 auf den SE eigentlich!

@Cento6

Meinst wirklich das es am Speicher liegen kann das es nich 1:1 geht?
Bis jetzt haben die Infineons auf jedem Board 1:1 funktioniert.
Werd aber deinen Rat beherzigen und demnächst mal von nem Freund die MDT DDR400er ausprobieren.

Aktuelle Timings sind schon extremst entschärft.
Laut Everest 3-4-4-8
Fsb Bandbreite 5333mb/s
Speicher Bandbreite 6666mb/s

Temp Idle 38°-40°
Temp Last 49°-52°
Vcore 1.35V

Sind die Werte OK?

Nachtrag:
Hab einen Riegel raus, Teiler 1:1 geht. Das gibts doch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
cento6 schrieb:
...

@Bucho
sprachlos
anscheinend läufts nur bei mir mit dem 320 schneller kp warum!
sag mal kommst nett höher wie 2,6? mit dem 770!
schau dir mein ctiaw an schau mal den durchlass im vergleich zu deins
nach everest Neu sind es fast 7000 mit 2,880 und 5:4

wenigstens mit dein ram hat es sauber geklappt.
wie läuft dein 750 auf den SE eigentlich!

Also das max. was ich mit dem 770er bis jetzt hatte war 2733 MHz SuperPI Stabil (mehr hatte ich nicht getestet)

Und zu dem CTIAW ... also ich find das nicht so schlecht - vergleich mal:
DU:
287,6 MHz FSB x 10 Multi = 2876MHz
DDR320 (5:4 Teiler) -> 287,6 / 5:4 = 230 MHz RAMs
Nachdem Du OLD BH5 hast -> 2-2-2-5 Timings
6052 MB/s CTIAW Wert

ICH:
200 MHz FSB x 13 Multi = 2600MHz
DDR400 (1:1 Teiler) -> 200 MHz RAMs
2GB Corsair XMS3200C2 Kit -> 2-3-2-5 Timings
5300 MB/s CTIAW Wert

Ja - das mit meinen RAMs hat wirklich geklappt. Dachte erst "Verdammt - gerade noch sowas im Forum gelesen daß auf einmal einer der 2 RAMs hinüber ist und schon hab' ich auch sowas :wall: "
Aber mit dem SPD neu proggen hat das ja glücklicherweise wieder geklappt. Hatte schon befürchtet daß der eine RAM hinüber ist.

Der P-M 750 war mein erster P-M ... und der geht / ging defintiv nicht über 2,54 GHz (mit max. 1,568 VCore = was das P4C800-E Del. ohne MODs max. hergibt). Hatte den zuerst bei mir im P4C800-E Del. drin ... und hab' dann kurzerhand einen 2. PC für meine Freundin zusammengebastelt da ich ja auch noch das A-Data 1GB Kit, meine alte FX5900, ne nagelneue 120GB Platte, meinen alten DVD-Brenner und ein DVD-ROM übrig sowie Gehäuse mit Netzteil hatte brauchte ich halt nur noch ein Board + Adapter.
Da das P4P800-SE ja RAM Teiler nach oben hat hab' ich den dort mit
200 MHz FSB und DDR533 Einstellungen laufen und Multi 12 = 2,4GHz
Nachdem meine Liebste gerade mal PacMan 3D oder Frogger 3D spielt reicht das allemal - bleibt kühl / leise und hat trotzdem ne nette Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Also Bucha deine Ramwert sind ok für 200Mhz Fsb ist das echt ok.

Cento sine Rams rennen wie die Sau das kann ich nur bestätigen hatte sie bei mir auch im betrieb allerdings war ich 1:1 auch schneller als mit Teiler, aber das hätte cih feiner austüfteln müssen. Kann nur sagen Cento6 seine Kiste ist wierklich schön schnell habe sie ja Live erlebt.

Weiß jemand wie ich mit dem P4gd1 nen hohen FSB fahren kann? Unter hohem FSb verstehe ich 270-300Mhz. bis FSb 250 läuft bei mir alles wunderbar allerdings bringt mir das nicht so viel da ich gern mehr haben wollt. So kann ich nur den 12er Multi nehmen.

Werde jetzt aber die CPU mal mit dem 11er Multi testen und Teiler mal schaun was dabei raus kommt.

Mfg

Ich will bei meinem P4GD1 mir den VChip Mod machen habe jetzt den 10K Poti angelötet,weiß jetzt aber nich wo ich noch löten muß damit der mod funzt?

das mittlere an Masse, den 3ten am besten mit dem Cuttermesser abmachen...

deine PN hatte ich noch nicht Zeit zum beantworten,
sorry

CB

€dit Charlie war schneller.

Nimm den mittleren Pin und löte dort ein Kabel an, das wiederum lötest du auf Masse (ground -) irgendwo auf deinem Board (boardbefetigung schraube ect.). dann würde ich mit dem Multi vorab schonmal den höchsten wiederstand von 10kohm einstellen und alles nachmessen wenn der rechner läuft.

Auf wieviel FSb kommst du ohne den Mod? und was hast du eingestellt? Wenn ich im Bios 120 pci takt einstelle bootet er nicht mehr , why?

würde gern mit nem FSb von 270 mal testen ect. habe mein Pci takt auf 116 und komme jetzt bis FSB 250-252 höher schmiert er ab. lese die ganze zeit von welchen die den pci takt auf 127 ect. haben aber das geht bei mir nicht da er nicht neu bootet.

plz. help-

Mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh