[Sammelthread] Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (4)

Also die 2,4 und 2,6 waren mit dem Boxed, die 2,7 mit passiver Wakü.
Passiver ST ist wohl so gut wie der aktive Boxed, sollte also gut reichen ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi PM Fans,

vorab mein System:
PM740@2,4Ghz-200FSB-1,52v-Zalman CNPS7000B-Cu SuperPi 31s
ASUS P4P800SE Bios 1012 001
2GB Crucial Ballisix momentan nur 2,5-2-2-8 bei 2,85v (Riegel machen mir Probleme gerade!)
GeCube X1950XT
Bequiet 430Watt Dark Power Pro

ich besitze seit über einem Jahr einen PM740 und hab ihn auf 2,4 Ghz laufen mit 1,52v und nem FSB von 200. Sehr bescheiden! Maximal 2,52Gig kann ich ihn fahren mit 29s SuperPi, leider nicht besonders stabil!
Ich habe fast alles durchprobiert: mehr Spannung, Chipsatzspannung, enorme Kühlung, verschiedene Teiler, andere Rams, etc. ohne Erfolg!
-Könnt ihr mir ein paar Tips geben wie ich den PM höher kriege?
-habe ich etwas übersehen?
der PM740 wird ja nicht einmal richtig warm! (oder ist die Anzeige über das Asus Probe Tool falsch? - hatte immer so 33Grad Idle und 43 Grad unter 3D maximal! Und das bei minimum Fanrate!

Ich vermute das er wirklich dicht mach ab 2570MHz, da bringen dann selbst 1,6v nix mehr. Ich hatte vorher ein P4C800 Deluxe Board. Darauf lief der PM mit 2,48Ghz mit einem FSB von 225! Immerhin! (Leider ist das Board bei einem Unwetter abgeraucht! :( )
Seither konnte ich gut mit den 2,4Ghz leben, aber zufrieden kann man damit nicht sein. 2,6 war das mindeste was ich mir vorgestellt hatte. 2,8Ghz wäre mein Ziel, ohne Wakü. Oder meint Ihr die Mehrl
Außerdem hätte ich gern mehr Power für meine neue X1950XT AGP!

-Soll ich mich nach nem PM auf ebay umschauen. Tips bezüglich Preise und Modelle?
Wollte net mehr als 120€ (müsste schon eine Rakete sein) dafür ausgeben. Ansonsten hätte ich mir gleich ein neues System kaufen können.
-Bräuchte ich ein neues Board oder Adapter?
-Oder ratet ihr mir ganz ab, da evtl. geringe Mehrleistung von 2,4 auf 2,8 GHz?

Zuletzt bearbeitet:
@tomsen
Ich würde zum jetzigen Zeitpunkt dir auf jeden Fall davon abraten, 120€ für einen P-M auszugeben.
Ich selbst hatte vor geraumer Zeit auch noch ein AGP-System, in welchem ein C-M 380J mit 2800Mhz@1,375V werkelte. Damit war er mindestens so schnell wie ein P-M@2,6Ghz. Für diese CPU hatte ich damals gerademal 35€ gezahlt.
Wenn man jetzt noch ein AGP-Sys prozessorseitig aufrüsten will, dann meiner Meinung nach unbedingt auf P/L-Verhältnis achten, das heißt möglichst viel Leistung für ganz kleines Geld kaufen.

Zwei Tipps hätte ich für dich, die du nicht erwähnt hast:

1. Der CT 479 sollte auf 400 gejumpert sein.
2. Und bei den P4P 800 Boards sind die Oc Ergebnisse besser, wenn man mit nem FSB > 200 im BIOS bootet, notfalls mit niedrigerem Multi. Mit Clockgen und EIST sind dann soweit ich weiß bessere Ergebnisse drin.

@tomsen
Ich würde zum jetzigen Zeitpunkt dir auf jeden Fall davon abraten, 120€ für einen P-M auszugeben.
Ich selbst hatte vor geraumer Zeit auch noch ein AGP-System, in welchem ein C-M 380J mit 2800Mhz@1,375V werkelte. Damit war er mindestens so schnell wie ein P-M@2,6Ghz. Für diese CPU hatte ich damals gerademal 35€ gezahlt.
Wenn man jetzt noch ein AGP-Sys prozessorseitig aufrüsten will, dann meiner Meinung nach unbedingt auf P/L-Verhältnis achten, das heißt möglichst viel Leistung für ganz kleines Geld kaufen.

Ja ich finde 120€ auch schon zu viel! Denke nicht das die vorübergehende Mehrleistung das rechtfertigt! Ich möchte eh in spät. 1 Jahr umrüsten auf Doppelkern oder mehr Kerne!

Hinzugefügter Post:
Zwei Tipps hätte ich für dich, die du nicht erwähnt hast:

1. Der CT 479 sollte auf 400 gejumpert sein.
2. Und bei den P4P 800 Boards sind die Oc Ergebnisse besser, wenn man mit nem FSB > 200 im BIOS bootet, notfalls mit niedrigerem Multi. Mit Clockgen und EIST sind dann soweit ich weiß bessere Ergebnisse drin.

Zu 1.: Bringt das echt was mit dem Jumpern auf 400?
Dachte immer das wird nichts bringen! Mein Adapter und Board ist übrigens nicht gemoddet!
a) Kommt man da wirklich höher mit dem FSB?

Zu 2.: Das habe ich auch gelesen. Ich habe nur folgendes Problem. Mit Clockgen kann ich höchstens 1 FSB erhöhen und dann freezt mein Rechner ein! Und das obwohl ich genügend Spannung gegeben habe vorher!

b) Kann mir jemand erklären wie ich mit Clockgen und/oder Eist vorgehen soll?
(Ich habe keine genaue Anleitung gefunden dazu!)

c) Muss ich im Bios was verstellen damit ich den Multi in Windows mit Eist verstellen kann? (Da is ne Einstellung bezüglich Thermal Control im Bios)

d) Kann mir jemand sagen ob dieser integriert Schutz gegen den Puffer Überlauf funktioniert? - Ich hatte auch mal das Kürzel Physikalische Adresserweiterung unter Arbeitsplatz Eigenschaften angezeigt. Was hat es damit auf sich? Wie und wo kann ich das einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir macht es keinen Unterschied, ob ich auf 533 oder 400 jumpere. Hab es ausprobiert, mein 740er bleibt dabei... aber es soll schon geholfen haben. Also einfach mal probieren... vielleicht hast du ja Glück.

Wenn du mit Eist den Multi umstellen willst, ging das bei meinem P4C800 Deluxe nur, wenn ich den Standardmulti eingestellt hatte, sobald ich einen kleineren gewählt habe, ging es nicht mehr.... wer weiss ob das überall so sein muss... kein Plan.

Bei mir macht es keinen Unterschied, ob ich auf 533 oder 400 jumpere. Hab es ausprobiert, mein 740er bleibt dabei... aber es soll schon geholfen haben. Also einfach mal probieren... vielleicht hast du ja Glück.

Wenn du mit Eist den Multi umstellen willst, ging das bei meinem P4C800 Deluxe nur, wenn ich den Standardmulti eingestellt hatte, sobald ich einen kleineren gewählt habe, ging es nicht mehr.... wer weiss ob das überall so sein muss... kein Plan.

Und mit wieviel FSB soll ich dann booten? Mit über 200FSB?
Denn ich komme nicht auf 200FSB wenn ich den Standardmultiplikator 13 verwende!

Muss ich dann mit 133FSB und original 1,73GHz booten und dann den FSB hochziehen? Wie schauts da mit dem Speicherteiler aus?

Gute Frage.... ich hatte es nur mal testweise bei mir probiert, konnte aber auch mit 13*201 booten.... ansonsten würde mir nur noch Glockgen einfallen, aber damit hast du ja auch Probleme...
Ansonsten setz den Multi mal runter und boote mit 201 oder mehr... da werden dann die internen Chiptimings entschärft und man kommt unter Umständen auch nochmal ein wenig weiter.
Ich fahre zur Zeit 13*200, weil das schneller ist als 13*205... sicher wegen den Timings.

Aber ich kann dich beruhigen, ich hatte auch mal einen 750er, der lief bei mir nur 2580 und bei nem Kollegen dann 2640.. mehr war nicht drin.
Kann also sein, das du auch so eine Möhre erwischt hast, ist immerhin keine Seltenheit...

Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage.... ich hatte es nur mal testweise bei mir probiert, konnte aber auch mit 13*201 booten.... ansonsten würde mir nur noch Glockgen einfallen, aber damit hast du ja auch Probleme...
Ansonsten setz den Multi mal runter und boote mit 201 oder mehr... da werden dann die internen Chiptimings entschärft und man kommt unter Umständen auch nochmal ein wenig weiter.
Ich fahre zur Zeit 13*200, weil das schneller ist als 13*205... sicher wegen den Timings.

Aber ich kann dich beruhigen, ich hatte auch mal einen 750er, der lief bei mir nur 2580 und bei nem Kollegen dann 2640.. mehr war nicht drin.
Kann also sein, das du auch so eine Möhre erwischt hast, ist immerhin keine Seltenheit...

Vielen Dank für die Tipps!

Denke ich werde mal mit 201 booten bei niedrigem Multi! (D.h. mit Multiplikator 12!)
-Muss ich dann Eist verwenden? Denn Clockgen schien ja nicht zu gehen!
-Kommt man wirklich höher in Windows mit dem FSB also mit den MHz als über das Bios?

Mit 13x200 ist ja auch PAT aktiviert! Außer du hast den Canterwood Chipsatz der geht auch über 200FSB richtig ab! Natürlich sind bei 200FSB auch die Timings besser! (hätte ich doch nur das P4C800 Deluxe noch! heul!)

Denke ich hab ne Möhre erwischt die bei ~2,55GHz dicht macht!

Vielen Dank für die Tipps!

Denke ich werde mal mit 201 booten bei niedrigem Multi! (D.h. mit Multiplikator 12!)
-Muss ich dann Eist verwenden? Denn Clockgen schien ja nicht zu gehen!
-Kommt man wirklich höher in Windows mit dem FSB also mit den MHz als über das Bios?

Mit 13x200 ist ja auch PAT aktiviert! Außer du hast den Canterwood Chipsatz der geht auch über 200FSB richtig ab! Natürlich sind bei 200FSB auch die Timings besser! (hätte ich doch nur das P4C800 Deluxe noch! heul!)

Denke ich hab ne Möhre erwischt die bei ~2,55GHz dicht macht!

Wieso geht bei dir Clok nicht!

mit EIST kannst du nur die Multi+vcore ändern hat mit Clock nichts zu tun!
deine Cpu wird warscheinlich egal wie du fähsrt bei 2,55 Dicht machen.
wie @loopy83 schon sagte es gab genügend Cpu hier die noch schlechter liefen als dein Aktuelle!

Hast du es mal mit 200 versucht zu Booten da bei FSB 200 die interne ..latenzen ...weiss nicht mehr genau auch PAT aktiv sein mußte.
@Bucho könnte es dir besser erklären

Danke Cento!
Werd wohl damit leben müssen das ich den PM nur mit 2398MHz fahren muss bei 200FSB und PAT on! :shake:

also, auch wenn ich nur kurz zu den cm-user gehört habe, verabschiede ich mich wieder :)
der pentium d ist einfach besser ;)

Weil er teilweise die 5fache Verlusteistung hat?
Ok, er hat den Vorteil der 2 Kerne, das stimmt schon.

also, auch wenn ich nur kurz zu den cm-user gehört habe, verabschiede ich mich wieder :)
der pentium d ist einfach besser ;)

Kommt drauf an in was.
In Office und ein paar Mulitmedia Anwendungen kann ich mir schon vorstellen daß ein guter Pentium D besser ist als ein moderater C-M.

Ansonsten kann man das nicht so pauschal sagen.

er hat 2 kerne..
allein die tatsache macht ihn für mich besser..
in anwendungen die nur einen kern nutzen, wird er wohl ~ genauso schnell sein wie der celeron m..
der pentium d macht halt auch ~4ghz...

So - ich hätte noch einen Moddet CT-479 Adapter anzubieten.

Hat meinen P-M725 auf FSB240 (von 170) gebracht und einen C-M350 von 1,3Ghz auf 2,7 gepusht !

Bei Interesse auf den Link in meiner SIG klicken !

So - ich hätte noch einen Moddet CT-479 Adapter anzubieten.

Hat meinen P-M725 auf FSB240 (von 170) gebracht und einen C-M350 von 1,3Ghz auf 2,7 gepusht !

Bei Interesse auf den Link in meiner SIG klicken !
Auch du verkaufst mein altes Schmuckstück weiter? :(
Wenigstens hast du ihn ausgekostet^^

Hi

Hat von euch noch einer einen Modded Adapter 479 ?!

Bitte PM wenn Danke :)

mal ne kleine frage, was isn ein P-M 740@2600Mhz @ 1,45v, n CT-479 und n P4P800SE noch wert? alles ungemoddet... CpPU ging mit modded adapter bei Cento6auf rund 2900Mhz, mal sehn ob ich den screen noch finde...

mal ne kleine frage, was isn ein P-M 740@2600Mhz @ 1,45v, n CT-479 und n P4P800SE noch wert? alles ungemoddet... CpPU ging mit modded adapter bei Cento6auf rund 2900Mhz, mal sehn ob ich den screen noch finde...

@Eisdealer22
servus
glaube es war die Cpu!
ging locker auf 2,9Ghz
Was du dafür kriegst, schwierig vor ein paar monate ging das ganze noch gut weg, im moment sieht es eher schlecht aus.
Sollten trotzdem so um die 140€- rauskommen +-.

@Nox
mein Ganze PM System läuft heut abend bei egay aus.

Anhänge

• 1024_6561323038636465.jpg
    1024_6561323038636465.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 49
Geht der 740 nur auf 2600 bei dir?
Was darauf schliessen läßt, das er nur mit moddet Hardware auf 2900 geht, oder wie läuft er bei dir?
Würdest du die CPU alleine weggeben?
Habe einen 740 drin, der 2840 auf moddet Hardware macht.... getauscht gegen meinen alten 750er von luhri... der macht bei mir aber nur 2700.... so nen 2900er wär schon nicht übel....
Wenn du willst können wir auch tauschen, gebe dir dann meinen 740er und eine Zuzahlung... wenn du alles im Bundle verkaufen willst.
MfG

Hi,

ich hab jetzt nicht den ganzen Fred durchgelesen, mich würde nur interessieren ob der M auch auf einem P4P800 (ohne Zusatz, BIOS 1021.006) läuft. Habe derzeit einen Northwood 2,8 mit D1 Stepping drin der auf 3,36GHz läuft (FSB 240, Vcore 1,6V, mehr geht irgendwie nicht). Ein neues System möchte ich mir erst gegen Ende 2007 / Anfang 2008 kaufen, der M wäre also zur überbrückung gedacht, danach wird er wohl als 2. Rechner dienen.

Was wäre denn für eine Kombination empfehlenswert auf meinem Board? Graka ist eine Gecube x1950pro mit 256MB, RAM ist derzeit noch 1GB Aeneon PC3200, werd aber noch nen 2. Riegel nachrüsten für Dual-Channel. Diverse Kühlmöglichkeiten vorhanden :)

3dMark 06 macht die Kiste derzeit ca. 4000 Punkte, Aquamark3 sinds 50k. Würde sich das überhaupt lohnen?

MfG
Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das schaut ja schon recht gut aus, da dürfte ja mit der x1950pro nochmal was gehen. Meine Werte sind: GFX 6720 und CPU 9380. Der Northwood läuft bei mir schon an der Grenze, 1MHz mehr FSB und schon ist Schicht im Schacht :)

mFg
Sascha

Auch du verkaufst mein altes Schmuckstück weiter? :(
Wenigstens hast du ihn ausgekostet^^

Keine Sorge, er ging nun an mich und ist da in guten Händen, ich bleib beim C-M, auch wenn es mein 3. PC ist, das macht nix, C-M / P-M & AGP for the win ^^:teufel:

Aquamark ist halt sehr CPU lastig.

Lohnt sich auf jeden Fall.

Habe ne 7800gs+ die gleich schnell wie deine 1950pro sein dürfte und nen PM740@2,5Ghz bekomme damit 100.000 Punkte.

15.000/15.000 ungefähr.

Hi,

ich hab jetzt nicht den ganzen Fred durchgelesen, mich würde nur interessieren ob der M auch auf einem P4P800 (ohne Zusatz, BIOS 1021.006) läuft. Habe derzeit einen Northwood 2,8 mit D1 Stepping drin der auf 3,36GHz läuft (FSB 240, Vcore 1,6V, mehr geht irgendwie nicht). Ein neues System möchte ich mir erst gegen Ende 2007 / Anfang 2008 kaufen, der M wäre also zur überbrückung gedacht, danach wird er wohl als 2. Rechner dienen.

Was wäre denn für eine Kombination empfehlenswert auf meinem Board? Graka ist eine Gecube x1950pro mit 256MB, RAM ist derzeit noch 1GB Aeneon PC3200, werd aber noch nen 2. Riegel nachrüsten für Dual-Channel. Diverse Kühlmöglichkeiten vorhanden :)

3dMark 06 macht die Kiste derzeit ca. 4000 Punkte, Aquamark3 sinds 50k. Würde sich das überhaupt lohnen?

MfG
Sascha

@Sascha
wilkommen erstmals
mir scheint so als ob der Pentium M nicht tod zu kriegen ist..hehehe..
Also als erste wurde ich dein Board mit den
SE@Bios flashen.
vorteil
hast dan die andere teiler frei.
1:1 3:2 5:4 4:5
ich fuhr mit den 5:4 ziemlich flott damit.
zu Aquamark ja es ist Cpu lastig, aber auch in den andere Benches 01/03/05/06 hättest du um einiges mehr an Performance als mit dein Aktuelle Prozzi.
Übrigens nur um ein btw zu nennen mit mein PM + GE 256MB waren es knappe 96k im Aquamark.
unten in verbindung mit der GS+ über 100K

hab noch was gefunden Dodo1 hatte mal meine Cpu+GE getestet.
schon ne weile er.

Anhänge

• 1024_6538376336643832.jpg
    1024_6538376336643832.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 50
  • 1024_6335303739666264.jpg
    1024_6335303739666264.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 50
  • 1024_6661323366383431.jpg
    1024_6661323366383431.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh