Hi PM Fans,
vorab mein System:
PM740@2,4Ghz-200FSB-1,52v-Zalman CNPS7000B-Cu SuperPi 31s
ASUS P4P800SE Bios 1012 001
2GB Crucial Ballisix momentan nur 2,5-2-2-8 bei 2,85v (Riegel machen mir Probleme gerade!)
GeCube X1950XT
Bequiet 430Watt Dark Power Pro
ich besitze seit über einem Jahr einen PM740 und hab ihn auf 2,4 Ghz laufen mit 1,52v und nem FSB von 200. Sehr bescheiden! Maximal 2,52Gig kann ich ihn fahren mit 29s SuperPi, leider nicht besonders stabil!
Ich habe fast alles durchprobiert: mehr Spannung, Chipsatzspannung, enorme Kühlung, verschiedene Teiler, andere Rams, etc. ohne Erfolg!
-Könnt ihr mir ein paar Tips geben wie ich den PM höher kriege?
-habe ich etwas übersehen?
der PM740 wird ja nicht einmal richtig warm! (oder ist die Anzeige über das Asus Probe Tool falsch? - hatte immer so 33Grad Idle und 43 Grad unter 3D maximal! Und das bei minimum Fanrate!
Ich vermute das er wirklich dicht mach ab 2570MHz, da bringen dann selbst 1,6v nix mehr. Ich hatte vorher ein P4C800 Deluxe Board. Darauf lief der PM mit 2,48Ghz mit einem FSB von 225! Immerhin! (Leider ist das Board bei einem Unwetter abgeraucht!
)
Seither konnte ich gut mit den 2,4Ghz leben, aber zufrieden kann man damit nicht sein. 2,6 war das mindeste was ich mir vorgestellt hatte. 2,8Ghz wäre mein Ziel, ohne Wakü. Oder meint Ihr die Mehrl
Außerdem hätte ich gern mehr Power für meine neue X1950XT AGP!
-Soll ich mich nach nem PM auf ebay umschauen. Tips bezüglich Preise und Modelle?
Wollte net mehr als 120€ (müsste schon eine Rakete sein) dafür ausgeben. Ansonsten hätte ich mir gleich ein neues System kaufen können.
-Bräuchte ich ein neues Board oder Adapter?
-Oder ratet ihr mir ganz ab, da evtl. geringe Mehrleistung von 2,4 auf 2,8 GHz?