[Sammelthread] Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (4)

war zu spät @Tias hat kurs vor Auktionsende geboten, was solls.
Kohle hat immerhin für den CD2 gereicht....
und wer weiss vielleicht gibts @Tias für die gleiche kohle wieder zurück...

und dann als zweitsys, oder wie? n C2D wirds bei mir auch werden, aber erst ende des jahres... erstmal auto :d p-m reicht noch...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hiho na ihrs

So dank KRambo hab ich bald wieder nen CT-479

Zalli auf meine X800XT PE schonmal gebaut die wartet :d

Nen hübschen Cpu bräuchte ich noch :)

Schönen Sontag euch
 
ne schöne CPu wirst du schon finden... die Pentium Ms gehen doch weg für fast nix mehr. Wenn ich mir überlege, das ich damals für meinen ersten 750er gezahlt habe... brrrr.... das war weit mehr, als Cento jetzt für das Bundle bekommen hat .... aber ist und bleibt ne Top CPU, nix zu sagen.
 
Hi,

hab meinen PM nun auch am laufen, Samstags die ganze Nacht gezockt, lief ohne Probleme, Sonntags hat er mit dieser "new CPU installed" Meldung mächtig genervt, habe BIOS Batterie gewechselt, hat erst nichts gebracht. Aber Reset auf dem Board war wohl dann die Lösung. Die letzten 10x hat er mal ohne "Piep" gebootet.

Habe ihn mit 225x12 @ 1,5V (lt. BIOS) bzw. 1,52V (lt. CPU-Z) am laufen, im Leerlauf mit dem Boxed-Kühler um die 40°, unter Last geht er nicht über 52°. Hab noch nen großen Zalman liegen, den werd ich demnächst noch draufschnallen. RAM hab ich 1:1, mit der Vcore kann ich bis knapp 235 gehen, allerdings wirds dann schon etwas wärmer :) Timings 2,5 3 3 7

Ich hoffe mal das das so anstandslos läuft und mich dieser "new CPU installed" Kram nicht mehr ärgert. Aber hat sich bis jetzt schon gelohnt. Mit den 1,73 GHz Serientakt ist der PM gleich schnell wie mein alter Northwood mit 3,36 GHz.

MfG
Sascha
 
@Cento

Kannst du mir verraten welches Stepping deine 730er Cpu hatte die @29xx ging ?

Das wär mal super :)

Ich bekomm diese Woche auch endlich was zum basteln.
 
Aber hat sich bis jetzt schon gelohnt. Mit den 1,73 GHz Serientakt ist der PM gleich schnell wie mein alter Northwood mit 3,36 GHz.
War bei mir auch so. Hatten nen NW @ 3,6 davor drin.... mein erster 750er war @ stock schneller im CSS Bench. Da hab ich schon erstmal große Augen gemacht.... nun hab ich ja einen 740er @ 2700 drin und der hängt nun wirklich jeden p4 ab...
Es müßte ein P4C800 Deluxe Dual geben oder so... zwei CT479 drauf und schon hat man einen Pentium M Dual am Start... das wäre mal was. Sicher nicht schneller als der C2D aber irgendwie mehr Style... jedem dem ich erzähle, das ich ne Laptop CPU in meinem Rechner habe, die ich von 1,73 auf max. 2,78 übertakte habe, bekommt das Sabbern...

Nun ja... Pentium M 4ever... mehr sag ich dazu nicht.... meiner wird bei mir werkeln bis er an Altersschwäche stirbt... auch wenns dann irgendwann der viert oder fünft Rechner ist :bigok:
 
Ich hoffe ich bekomm meine Sachen diese Woche noch....



:)
 
@Cento

Kannst du mir verraten welches Stepping deine 730er Cpu hatte die @29xx ging ?

Das wär mal super :)

Ich bekomm diese Woche auch endlich was zum basteln.

Leider kann ich dir nicht helfen.
Die Cpu war poliert.
Übrigens die ging Max bei Mayk-Freak bis 3142 MHz, bei knappe 1,65 Vcore.
frag in mal vielleicht weiss er es noch.
Ich hatte aber einige 730-740 er die bis 3,0Mhz gingen fast alle mit den Q vorne, vielleicht finde ich noch was, versprechen kann ich es aber nicht.

@loopy83
am gleiche abend gingen ein paar Boards wie meine für mehr geld weg als ich für das ganze Bundle bekommen habe.
muss wohl was falsch in der beschreibung gemacht haben...
 
Hm okay

Zur Not muss ich einfach durch Glück nen "Guten" erwischen ;)

Oder halt mich durchtesten... :d
 
Man brauch wirklich Glück oder ein paar zur Auswahl... ich selber habe nun schon den vierten PM drin, der erste und er zweite waren ein 750er, bei beiden war bei ca. 2600 Schluss.... dann hatte ich einen 730er, bei dem ging gar nix, bei dem war schon bei 2450 Ende (aus dem Notebook meiner Freundin, ihre CPU hat sie nun wieder) und nun habe ich den 740er von luhri drin... der geht auch nur bis 2750 bei mir... also auch kein Wunderstück.

Wünsch dir viel Erfolg bei deiner Auswahl... den 730er von Cento hätte ich gerne auch mal bei mir getestet... das wär noch ne CPU, die mich reizen würde :d
 
oh oh hört sich ja nicht so toll an.

ich hab schon immer pech mit sowas gehabt :d



Naja hab mir den 730er gekauft... der kommt aber erst nächste Woche.

2,5 sind mit 1,4 V-Core Prime-Stabil laut Screen mit dem Asus Standard...


Verkäufer ist zu faul nur für den zur post zu gehen "Grummel"


:)
 
Zuletzt bearbeitet:
2,5 sind mit 1,4 V-Core Prime-Stabil laut Screen mit dem Asus Standard...

Das hört sich aber nicht viel versprechend an. Kann zwar bei dir anders laufen, als beim verkäufer, aber 1,4V für 2,5 sind schon recht viel. Ich habe meinen derzeit auf 199*13 laufen bei 1,34V laut CPUZ....

Naja wirst ja sehen. Viel Glück....

Tias schreibe ich mal an....

Und was fürn komischer Verkäufer. Wenn ich neue Hardware haben will, dann am besten Vorgestern :d
 
Hi,

hab noch ein wenig an meinem M740 rumprobiert, seit einer Stunde läuft Prime, hab ihn auf 280x10 @1,55 - 1,58V laut CPUz, 270x10 hat er noch mit 1,5V gepackt, bei 280x10 kam @ 1,5v bei Prime nach 2 min ein Fehler. RAM hab ich 5:4 laufen, 2,5 3 3 7. Temperatur liegt während des primens bei 58 - 60 grad mit einen Zalman 7000, der allerdings nicht wirklich eben draufzubekommen ist. Glaub ich werde da noch nen Headspreader draufpacken :)

Abundzu beglückt er mich immer noch mit der Meldung "New CPU installed", meistens nach einem Warmstart. Fahre ich Windows herunter oder starte die Kiste kalt kommt sowas nicht. Den FSB stellt er von selbst auf 133 zurück, aber nach einem Warmstart ist es nicht möglich, einen anderen Wert zu speichern. Erst wenn ich im BIOS speichere, kurz den Neustart abwarte und dann das Netzteil aus- und wieder einschalte und dann den PC anmache, geht es... seltsam oder? Ansonsten rennt er vorzüglich.

mFg
Sascha
 
@SaschaT
Das Problem ist bekannt ... das liegt am hohen FSB.

Schon mal probiert die RAMs 1:1 zu fahren und den FSB halt nicht so hoch und den Multi rauf ?
Pauschal kann man da leider nix sagen - weil sich ja CPU / MB / RAM (speziell RAMs) immer anders verhalten.
Generell mag der P-M aber knappe RAM Timings und einen recht hohen FSB / RAM takt ... aber das ist ja bei anderen Systemen nicht anders :d
 
Hi,

hohe Multis mag er eher nicht, anfangs hatte ich 200x14, das war Chaos pur :) Ich boote jetzt mit 240x10 und schiebe den Rest mit Clockgen nach, 285x10 gehen da jetzt, höher mag ich im Moment noch nicht wegen den Temps. Aber mit "new cpu blabla..." kann ich leben das kommt nur wenn ich versuche an der ganzen sache rumzudrehen. Im normalen Betrieb läuft er brav hoch.

Den RAM 1:1 ging komischerweise nur am Anfang mit dem M, 250 MHz ohne Probleme, das macht er jetzt trotz gleicher Einstellungen nicht mehr.

mFg
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn 200x14 kaotisch war, dann versuch mal die 201x14.... denn die besagten Chiptimings machen einem oft ein Strich durch die Rechnung ?!

Ich fahre derzeit 199x13, weil er so um einiges schneller ist als mit 200x13 oder gar 203x13... muss ja dann an eben diesen Timings liegen, anders kann ich mir das nicht erklären.
 
Hi,

hohe Multis mag er eher nicht, anfangs hatte ich 200x14, das war Chaos pur :) Ich boote jetzt mit 240x10 und schiebe den Rest mit Clockgen nach, 285x10 gehen da jetzt, höher mag ich im Moment noch nicht wegen den Temps. Aber mit "new cpu blabla..." kann ich leben das kommt nur wenn ich versuche an der ganzen sache rumzudrehen. Im normalen Betrieb läuft er brav hoch.

Den RAM 1:1 ging komischerweise nur am Anfang mit dem M, 250 MHz ohne Probleme, das macht er jetzt trotz gleicher Einstellungen nicht mehr.

mFg
Sascha


Also die einstellung wo du da hast finde ich OK.
Ich fuhr auch meistens mit den 10/11 multi und 5:4 natürlich dank BH 5 mit 2-2-2-5.
Im prinzip war ich dan genau so schnell wie mit 1:1 mit den größere Multi.
die 2,8Ghz wo du jetzt fährst wenn sie Stable sind schnell genug.
Haste zufällig Everest, wenn ja machmal ein paar Lese benches da wirds du sehen wie der PM abgeht.
was hast du eigentlich für Ramms, habe ich es verpasst.

ach schade das du kein moddet adapter hast, sonst wäre die Cpu mindestens noch 100-150Mhz schneller.
mit wakü auch 200Mhz wer weiss.


Ach hat jemand noch ein Link, oder Pics von ein
Linsen Mod für Pentium M Cpu im notebook.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

RAM sind 2 1GB Aeneon Riegel, nix besonderes. Der Adapter ist gemoddet, zumindest wurden ein paar Bauteile hinzugefügt wies scheint. Hab ihn so bei eBay gekauft. Werde aber erst noch die Auflagefläche für den Zalman etwas verbessern bevor ich da weiter dran rumdrehe.

Leistungsmäßig bin ich zufrieden, alle Games laufen mal richtig fix, da war mit dem P4 nicht dran zu denken. 3Dmark 06 hab ich inzwischen knappe 4600 Punkte, Aquamark3 rödelt bei 2,8GHz mit 91500 Punkten durch. Es ist nur Schade das die Grafikkarte absolut nicht empfänglich fürs übertakten ist...

mFg
Sascha
 
er dürfte eine Gecube x1950pro haben. steht jedenfalls vorher im thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja, ist eine Gecube x1950pro mit 256MB.

Und mit dem PM bekomm ich so langsam eine Krise. Gestern hat es mal wieder gar nix gebraucht, er lief einwandfrei, wenn dann hat er halt mal seinen FSB auf 133 zurückgesetzt. Wieder hoch und gut wars.

Heute gestartet, wieder die allseitsbeliebte "new CPU blabla", er lässt sich nicht mal mit FSB 133 ohne meckern starten und vergisst alle BIOS-Einstellungen bei einem Neustart bis auf Datum und Uhrzeit... Das kanns doch nicht sein, erst rennt er tagelang wie blöd dann geht das ganze wieder von vorne los...

mFg
Sascha
 
Hi,

ja, ist eine Gecube x1950pro mit 256MB.

Und mit dem PM bekomm ich so langsam eine Krise. Gestern hat es mal wieder gar nix gebraucht, er lief einwandfrei, wenn dann hat er halt mal seinen FSB auf 133 zurückgesetzt. Wieder hoch und gut wars.

Heute gestartet, wieder die allseitsbeliebte "new CPU blabla", er lässt sich nicht mal mit FSB 133 ohne meckern starten und vergisst alle BIOS-Einstellungen bei einem Neustart bis auf Datum und Uhrzeit... Das kanns doch nicht sein, erst rennt er tagelang wie blöd dann geht das ganze wieder von vorne los...

mFg
Sascha

Wie alt ist denn dein Board - nicht dass die Batterie schlappmacht !
 
Hi,

die Batterie ist NEU! Hab ich erst die letzten Tage gewechselt. Davon mal abgesehen, mit dem P4 aufm Board passiert das ganze nicht.

mFg
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die Batterie ist NEU! Hab ich erst die letzten Tage gewechselt. Davon mal abgesehen, mit dem P4 aufm Board passiert das ganze nicht.

mFg
Sascha

ehm @SaschaT
welche Bios version hast du den momentan druff, naja deine Ramms sind definitiv nicht das beste für den PM.
noch was schau mal auf dein Adapter wie es gejumpert ist.
stell es mal um auf FSB 400.
 

Anhänge

  • 1024_6635313633666435.jpg
    1024_6635313633666435.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 43
Hi,

BIOS ist die 1012.001 Beta. Das mit dem umjumpern werd ich mal probieren. FSB400 ist das gleiche Spiel, auch da gehts nicht mehr ohne "new CPU". Hab zwar grad wieder den P4 drin, aber das kommt einem alles so lahm vor ... :)

mFg
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho

Hat jemand von euch Erfahrung mit Pin-Mods in Notebooks ?

Ich hab nen Dell 8600 mit nem 735er drin.

Da hab ich grade den Pin-Mod gemacht, aber keinen Erfolg gehabt.

Ich bin mir nicht sicher ob mein Book überhaupt so einen CPU unterstützt. hmmm

Gruß :)
 
@ Nox

du hast aber net nen Pin abgeknipst, oder ?

Dein Notebook hat den Intel 855 Chipsatz, damit geht das nicht ;)

Soweit ich weiß, bräuchtest du nen Laptop mit nem 915 Chipsatz, da hier anhand der Pins der FSB erkannt wird :)
 
abgeknipst ? Öhm was hat das mittem pinmod zu tun :)

ah okay danke für deine Hilfe, schade

Gruß
 
abgeknipst ? Öhm was hat das mittem pinmod zu tun :)

es gibt glaub ich auch ne Variante, bei der man nen Pin abknipsen muss. Kann mich aber auch irren, ist schon ne Weile her, seitdem ich mich drüber informiert habe ;)

Ich werd aber wohl in paar Monaten meinem Laptop noch nen P-M 740 und 2 GB Ram spendieren, dann ist die Garantie eh abgelaufen :p
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh