[Sammelthread] Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (4)

Ja, hab ich ja schon gemacht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hä? Was sitzt den da für eine CPU drauf?

Unter der IHS sitzt auch ein normaler PM. Die IHS dient zum Schutz der "Die", damit bei der Kühlermontage nichts abbröselt. Das ist aber nicht mein Foto!
 
Aso, dachte schon da sitzt ein P4 auf dem CT-479.
 
Also hat dein 730er eine Standard-V-Core von 1,340 V oder? Wie kühlst du deinen PM, mit Luft oder mit Wasser?
 
Nein, die roten Kästchen waren schon drin, die sind nicht von mir. Der PentiumM 730 hat 1.308 Volt. Sonst würden ja auch meine 2 Beispiele nicht mit der Liste übereinstimmen. Ich kühle mit dem SonicTower.
 
hehe heute nen sonic tower bestellt :bigok:

mal schauen ob ich mit dem noch was reißen kann :d
 
Das sind nur leider beides nicht die Mods die hier gesucht werden. Du hast zu einem P4GPL-X Vdimm Mod und zu einem CT-479 full-Mod verlinkt. Gesucht wird aber jeweils der Vcore Mod für die Spannungsversorgung der CPU.

Ups - sorry. Geträumt.

Aber der Litzenmod funktioniert aufjedenfall. Wenn das der Gesucht war sei noch erwähnt, dass der nicht adapterspezifisch ist... Der funzt auch ohne Adapter. Und ja - er funzt. Hatte den selbst am Start.
 
Meines Wissens ist die Spannungsversorgung bei den Asus Brettern nahezu identisch, egal ob p4P, P4C oder P4G.... alle sollten den gleichen Spannungsregler für die VCore haben, der direkt unter dem Retensionmudul sitzt.... (auch die Mods sind demnach fast alle gleich! nämlich Pin 8 gegen Masse)
Eist hat z.B. bei mir nie wirklich 100%ig funktioniert.... auch das Centrino Hardware Control Center oder wie das hiess.... kommt sicher drauf an, aber scheint nicht bei allen Adaptern zu laufen.
Deshalb habe ich den Mod auf dem Board gemacht... der eingestellte VCore wird vom Adapter übernommen.
Eleganter ist natürlich die Eist Variante mit den Mitzenmod! Kein Löten und kein rumgeschraube am Poti. Obwohl ich bei XS gelesen habe, dass beim Litzenmod eben keine 1,6V+ einstellbar sind (bilde ich mir zumindest ein, habs jetzt nicht nochmal gefunden...)

MfG Loopy
 
Schau die Tabelle oben an, dann siehst Du, das man mit dem Litzenmod bis 1.706V kommt. Aber alles über 1.6V ist aus meiner Sicht eh blödsinn. Ich hatte damals meine 2.9GHz bei 1.58V laufen und für 3GHz hätte ich schon weit über 1.6V gebraucht, also hab ich es sein lassen.
 
@Mayk-Freak
Das Bild von Dir mit dem Adapter ist der VCCA Mod.
Das blaue Teil da drauf dürfte ein Dreh Poti sein - mit dem kann man die VCCA verändern. Entweder man lötet einen 3,2-3,3kOhm Festwiderstand an und hat dann ca. 1,8V VCCA Spannung, oder man verwendet eben so einen 10K Ohm Spindel/Drehpoti und kann die VCCA auch auf über 2,2V anheben.
Ist aber eher unüblich daß der da so verbaut wird wie am Bild, da es etwas mühsam ist dort im eingebautem Zustand diesen zu verstellen. Normalerweise wird dieser einfach mit dünnen Drähten ein paar cm nach aussen geführt und dann irgendwo am Mainboard befestigt.

Und ja - das ist nur ein Heatspreader eines P4 Prozessors der gerne als Schutz verwendet wird um die DIE des P-M nicht zu beschädigen.

@den Rest
Der Lizenmod am Adaptersockel funktioniert einwandfrei. Als die allerersten Beta-BIOS Versionen für die ASUS Boards rauskamen mit Support für den CT479 Adapter konnte man auch die VCore nicht im BIOS ändern.
Da hatte ich damals auch den Lizenmod verwendet.
Dieser funktioniert übrigens auch in allen anderen Sockel 479 Boards - wie auch auf dem AOpen 855GM und in Notebooks.

Alternativ zu EIST oder Centrino Hardware Control Center könntet Ihr auch mal RM-Clock versuchen. Das funktioniert bei meinem ASUS P4C800-E Del. nach ein wenig Einstellungen anpassen einwandfrei um die VCore zu verändern !
 
Danke euch erstmal für die Hilfe. Was heißt überhaupt VCCA übersetzt?
 
Dann habe ich das mit den max. 1,6V mit dem Litzenmod wohl falsch verstanden... mhm... war mir aber eigentlich recht sicher. Hat denn die 1,7V schon mal jemand ausprobiert?
Egal... wenn ihr das schon ausprobiert habt, wirds schon stimmen.... da ist die Mißverständnisgefahr mit meinem schlechten Englisch größer :d

Was VCCA ausgesprochen heisst weiss ich nicht... ist eine interne Signalspannung, die bei den Dothans standardmäßig auf 1,5V steht (bei den 7x5er Modellen steht sie auf 1,8V.... oder nur bei älteren Batches? Wiess ich nicht mehr genau). Durch die Erhöhung ist also auch keine höhere verlustleistung zu erwarten.
Durch die Erhöhung der VCCA ist nicht immer eine höhere Taktrate erreichbar, aber fast immer ist ein höherer FSB möglich, bei gleichzeitig geringerem Multi.

MfG Loopy
 
Was VCCA ausgesprochen heisst weiss ich nicht... ist eine interne Signalspannung, die bei den Dothans standardmäßig auf 1,5V steht (bei den 7x5er Modellen steht sie auf 1,8V.... oder nur bei älteren Batches?

das ist ja doof :(. Wollte die Hipro5 Variante auf feste 1,8 Vcca machen lassen, aber das bringt mir ja dann garnix bei nem P-M 725 :(

wird auch hier nochmal gesagt

http://www.forumdeluxx.de/forum/archive/index.php/t-216397.html

da kann ich ja für die Kosten des Adaptermods gleich zu nem 533 Mhz FSB Modell greifen und komm dann ca. mit dem selben OC hin wie beim modded Adapter.
 
Kann mich auch täuschen, ich schau nochmal nach

edit:
das ist interessant für dich:
Auch kommen die 400MHz P-M's sowie Celis mit 1,8V per default an und die 533er Dothans und ULVs mit 1,5V (laut Intel-specsheet)
Danke CharlieB!

Den CT479-mod habe ich gestern auf xtremesystems.org gefunden (wie du bereits sagtest), da ich *hier* nicht fündig wurde ;)
Eine Verbesserung im OC konnte nicht jeder feststellen jedoch scheint besonders der VCCA mod mehr FSB zuzulassen. So hat damit einer einen C-M, die sonst nur bis 170MHz FSB packen auf 200Mhz laufen lassen koennen, sowie ein anderer 300MHz+ FSB mit dem Dothan gepackt (wenn auch mit erheblicher Erhöhung der VCCA). Versteht das nicht falsch - das heisst nicht pauschal dass jeder seinen Pentium-M höher übertakten kann als zuvor (da spielen einfach zu viele Faktoren eine Rolle) - aber mehr FSB (bei niedrigerem Multi) sollte garantiert drin sein. Davon muss man aber auch zu profitieren wissen (Stichwort: guter RAM). Noch kurz zur VCCA (soweit ich das verstanden habe in dem langen thread auf xtremesystems): Dabei handelt es sich lediglich um eine Signalspannung an mehreren Pins der CPU - eine Temperaturerhöhung der CPU ist durch Overvolting also nicht gegeben. Auch kommen die 400MHz P-M's sowie Celis mit 1,8V per default an und die 533er Dothans und ULVs mit 1,5V (laut Intel-specsheet). Mehr VCCA = höherer maxFSB (Trimmer verwenden, aber aufpassen - von den usern auf xtremesystems wurden teilweise bis über 3V overvolted ohne die CPU zu schrotten, auf Dauerbetrieb per Luftkühlung wurden aber max 2,1V empfohlen).
Eine Sache noch: die Thumbnails der fertigen Umbaubilder unten gehen nicht.

Viel Erfolg beim modden :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
So seit heute morgen werkelt meine x2900Pro 1024MB im Rechner.

Mal schaun ob der PM die Karte packt.

Single core und ne 2900Serie :)

Hoffe die Bandbreite wird ausreichen für mein sourround gaming. :banana: :drool: :banana:

Edit: Karte läuft jetzt mit 830/1200Mhz aber.....die CPU ist eindeutig zu schwach für die Karte.
Bekomme bei 2.65Ghz und obigem Takt 7500Punkte bei 1280x1024.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du deine CPU mal höher oder niedriger getaktet und den Bench (ich nehme an 3DMark06?) nochmal laufen lassen?
Dann könnte man sehen, ob die GPU Leistung mit dem CPU Takt skaliert oder ob vielleicht ein anderes Problem die Ursache sein könnte?!
Nur so als Idee.... denn so 10k sollte die karte schon machen, wenn mich nicht alles täuscht....

Aber erstmal ne schöne Sache.... 2900pro und ein Pentium M.... feini feini ;)

MfG Loopy
 
loopy

Ich nehme an das NT ist zu schwach daher die ""geringe"" Punktzahl.

Aber die Karte packt Bioshock in vollster Auflösung 3840x1024 alles high ;)

Habe aber das Prob das die Matrox software nicht richtig funktioniert.
Werd mich mal um ne schnellere CPU kümmern.

PS: Habe in 3d05 12500 Punkte und in 03er 32000Punkte.
 
WOW.... 05er 12500.... dann ist die doppelt so schnell wie mei X850XT ;) Krass....
Meinst du mit schnellerer CPU einen Pentium M?
Habe noch einen 740 rumliegen.... soll auch 2950 machen (wenn ich noch wüßte vom wem ich den habe.... war das vielleicht sogar deiner???), hatte ihn immer auf 2800 laufen, weil ich damals noch nicht mehr als 1,55V geben konnte.

hast wohl ne Triplehead dran, was ;)
In der Auflösung und Bioshock.. schon krass... und das mit 256bit SP... nicht übel ;)
Würde ich nur was anderes zocken als CSS :d Dann könnte ich auch eine X1950Pro gebrauchen.... hab ja noch AGP.

MfG Loopy
 
Aquamark ist nicht benchbar. Stürzt ab wenn die Punkte angezeigt werden sollen.

@loopy
ich hab die CPU um 100Mhz höher getaktet enspricht 300Punkte mehr im 06er sprich knapp 7800. D.h. wenn ich das max. anpeile bei 2.9Ghz müssten entsprechen der linearen Steigung ca. 8200 Punkte rauskommen. CPU Punkte habe ich 1200 bzw 1300. Ein übertakteter Quad kommt schnell an die 4000Punkte.....

Aber ich hab die Karte ja eigentlich nur wegen der hohen Speicherbandbreite gekauft (hohe auflössungen), weil da selbst ein Quadcore@4 Ghz nicht nachkommt-> ja alles dann Grakalimitierend ist.


Gruß Murkser

Edit: Nach meinen Recherchen bei Futuremark hab ich das schnellste single core System (PM) :)
Es gibt Systeme die nur 5600Punkte haben mit einer 2900XT!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mei. Liebe Vorsorge von euch.

Den Patch hab ich schon installiert, aber hilft auch nicht wirklich weiter.
Bildschirm belibt schwarz und hängt.:heul:

Schätze mal so 130.000Punkt könnten es sein.
 
Ja mei. Liebe Vorsorge von euch.

Den Patch hab ich schon installiert, aber hilft auch nicht wirklich weiter.
Bildschirm belibt schwarz und hängt.:heul:

Schätze mal so 130.000Punkt könnten es sein.

Das wirst Du wohl eher nicht schaffen, da bräuchtest Du schon einen Dualcore dazu.
 
warum sollte man das nicht schafffen?

luhri hat mit nem P-M760 @2,91Ghz und einer Gainward GF7800GS Bliss+ @660/1560 117608 Punkte.
 
sicher???

Ich hab mit der CPU @ 2,9 ghz und einer x850 XT an den 100k gekratzt mehr aber auch nicht...
Kann mir nicht vorstellen das die 7800 soviel Punkte mehr bringt...
 
warum sollte man das nicht schafffen?

luhri hat mit nem P-M760 @2,91Ghz und einer Gainward GF7800GS Bliss+ @660/1560 117608 Punkte.

Auch das kann ich nicht glauben, da der AM3 doch sehr abhängig von der CPU ist. Ich hatte mit dem PM740 @ 2.9GHz und meiner damaligen X1900XTX 102000 Punkte im AM3.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh