@Krambambulli
Kann ja nicht sein daß da was kaputt ist ... hast Du schon alle "klassischen" Fehler durchgecheckt ?
- Stromanschluß am Adapter ordentlich drauf ?
- CMOS Clear Jumper richtig/ordentlich drauf ?
- Alle Stromkabel mit dem Mainboard verbunden ?
- Adapter im 478er Sockel ordentlich drin / CPU im 479er Sockel ordentlich verriegelt ?
- Komplett vom Netz genommen - CLEAR CMOS gemacht ?
Ich hatte mal ne Weile geglaubt daß ich was geschrottet habe weil der mir beim booten immer "New CPU installed" angezeigt hat - und die CPU immer auf default Takt bzw. noch niedriger gestellt hat. Bin dann drauf gekommen daß ich den CMOS Clear Jumper nicht ordentlich drauf hatte (also nur ein Pin angesteckt)
---
So Ich bins nochmal mit ein paar fragen.
1. Kann ich durch Clockgen und eist ein höheren Takt erreichen als durch Bios OC ??
2. Kann es schädlich sein wenn ich AGP/ PCI auf 72/bla stelle stat 66/33 ?
3. Soll ich zufrieden sein mit 2,75 GHz bei nem PM740 @ CT479Standart kühler ??
1. Ja - meistens da viele Boards bzw. Adapter nicht mit einem besonders hohen FSB booten können. Vor allem wenn sie nicht gemodded sind.
2. Nein - sollte noch in der Toleranzgrenze sein. Allerdings bringt es keine Vorteile von der Geschwindigkeit wenn Du das erhoffst. Einzig wo ich gelesen habe daß es was bringen soll ist wenn man mit dem P-M FSB Raten von über 300 MHz fährt kann es Stabilitätsprobleme bei einigen Grafikkarten mit 66/33 geben und da soll angeblich 72/xx helfen. Wurde irgendwo im CT 479 OC Thread Part1 oder 2 schon mal besprochen ... schon lange her.
3. 2,75 GHz ist schon sehr gut ... allerdings bezweifle ich daß Du den Takt auch im Sommer mit dem boxed Kühler fahren kannst. Ich hatte bei meinem 2. PC mit dem P-M 750 im Sommer schon Probs mit dem boxed Kühler.
Derzeit habe ich da aber einen Sonic Tower mit 120er Lüfter drauf und mit dem Adapter MOD packt der nun auch die 2,6 GHz ohne Temp Probs.
Zu Deiner Frage bzgl. 230x12 @ 1,6 Volt oder 240*11 @ 1,5 Volt ...
Ich schätze das musst schon Du wissen was Du der CPU geben willst und wie Du sie betreiben willst.
mein P-M 770 im 1. PC packt bei ca. 1,58V 2,75 GHz ... ich habe den aber mit 1,47V auf 2,6GHz everyday Setting laufen. Bleibt kühler und die Leistung reicht mir auch.
---
@tigger
Theoretisch ist das die gleiche Halterung wie bei meinem VF7700AlCu.
Du musst die Halteklammern für das Retension Modul umdrehen - und die Aufsätze wo die Schrauben durch kommen auch falsch herum montieren.
Dann nimmst Du die etwas längeren Schrauben die da dabei sind und das passt dann schon.
Ich hoffe Dir reicht die dürftige Beschreibung.
Sollte aber nicht allzu schwer sein - Halteklammern für's Retension Modul umdrehen, Halterungen für die Schrauben umdrehen, lange Schrauben - fertig.
Ach ja - beim Anziehen der Schrauben kann es passieren daß sich die Halteklammern vom Retension Modul nach außen drehen weil sie ja verkehrt herum nicht besonders gut im Retension Modul sitzen. Aber keine Angst - man kann die da noch immer recht fest ziehen.