[Sammelthread] Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (4)

nach lange in und er....ist es nun soweit.....steige um auf E4300 sobald es verfügbar ist!
Den ASRock 865PE habe ich hier im Forum ergattert!

Gilt dan als überganglösung!!!! bis ende 07!

Werde Trotzdem den Thread weiterhin verfolgen, und helfen wo ich kann!

Gruss an Alllllle PMler.....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@loopy

lief bei mir auf meinem unmoddet Adapter - 2 Tage mit 11*254 auf BIOS 1,575 ohne Abstürze und 2 Stunden Prime.

Bei 1,35 VCORE (eingestellt 1,375) lief er mit 13*200 bis zum Ausbau.

Wäre ich von der CPU nicht überzeugt gewesen, hätte ich sie dir ja nicht vorab ohne Sicherheit geschickt.

Wie sehen denn deine Temps aus - bei mir ging er nicht über 55 Grad unter Last.

Möchtest du ihn nicht - dann sende ihn zurück und jeder zahlt seine Versandkosten (muss mir dann überlegen, ob ich den 740er behalte, oder den 725er aus meiner SIG, da sie etwa ähnlich hoch kommen.



@Cento

du willst den E4300 auf ein Asrock 865PE packen ? Warum haste nicht das Dual VSTA genommen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@loopy

lief bei mir auf meinem unmoddet Adapter - 2 Tage mit 11*254 auf BIOS 1,575 ohne Abstürze und 2 Stunden Prime.

Bei 1,35 VCORE (eingestellt 1,375) lief er mit 13*200 bis zum Ausbau.

Wäre ich von der CPU nicht überzeugt gewesen, hätte ich sie dir ja nicht vorab ohne Sicherheit geschickt.

Wie sehen denn deine Temps aus - bei mir ging er nicht über 55 Grad unter Last.

Möchtest du ihn nicht - dann sende ihn zurück und jeder zahlt seine Versandkosten (muss mir dann überlegen, ob ich den 740er behalte, oder den 725er aus meiner SIG, da sie etwa ähnlich hoch kommen.



@Cento

du willst den E4300 auf ein Asrock 865PE packen ? Warum haste nicht das Dual VSTA genommen ?

1.Will meine GT71 noch behalten
2.Wichtiger!!!!!!!
der 865 hat ein PCI Slots mehr als der Dual VSTA , hab viel kleinkrust angeschlossen....
3.Via chipsatz!!!!
bleibe beim geliebten Intel chipsatz 865er evtl keine Neu installation notwendig!!
4.hat bloss 30€ gekostet und ist schnell genug als übergang
 
da schau ich nach soooo langer zeit mal wieder bei HWL ins Forum und was seh ich?

Im Bereich Overclocking - Prozessoren
ist der Pentium-M Thread an erster Stelle ^^

ääähm ja, wollt nur mal hallo sagen ;)
und bisserl quer lesen ...

CB
 
Na Berliner biste noch am Leben ...warst ja lang nicht mehr ON ne!!
Und gehts gut?
dachte schon das es an der WM (Italia) lag das du dich ihr haste nicht mehr blicken lassen!
Bleibst du jetzt, On oder biste wieder ne weile weg!

ach
Gutes Neues
noch nachträglich.
 
@loopy

lief bei mir auf meinem unmoddet Adapter - 2 Tage mit 11*254 auf BIOS 1,575 ohne Abstürze und 2 Stunden Prime.

Bei 1,35 VCORE (eingestellt 1,375) lief er mit 13*200 bis zum Ausbau.

Wäre ich von der CPU nicht überzeugt gewesen, hätte ich sie dir ja nicht vorab ohne Sicherheit geschickt.

Wie sehen denn deine Temps aus - bei mir ging er nicht über 55 Grad unter Last.

Möchtest du ihn nicht - dann sende ihn zurück und jeder zahlt seine Versandkosten (muss mir dann überlegen, ob ich den 740er behalte, oder den 725er aus meiner SIG, da sie etwa ähnlich hoch kommen.

Nein nein, ich behalte ihn schon..... meinen 750er schicke ich dir morgen wieder zu.

Die Ergebnisse die du erzielt hast glaub ich dir schon, keine Frage, ist ja nie eine Garantie, das es bei mir auch so gut geht... wer weiss.

Die Temps sehen gut aus. idle 36 Grad und Load 45 Grad... alles bei 1,6V BIOS und 1,552 - 1,568 laut CPUz. Zwar ASUS Angaben, aber selbst mit den 7 Grad Plus noch im annehmbaren Bereich.

Also bei 13*208 ist der Rockstable.... hab gerade betimmt 5h gezockt ohne Probleme (gut das ich heute mal Zeit dafür hatte ;))

Aber ist halt schon eine ganze Welt zwischen deinen Werten und meinen, und das obwohl du nur den ASUS Kühler hattest.
Mach ich dir nicht zum Vorwurf, aber falls es dafür eine Ursache gibt, außer unerklärliche Hardwäre Differenzen, dann würde mich es schon gerne interessieren.

Denn nur am kleineren Multi kann es ja nicht liegen ?!
Denn Takt ist ja Takt (außer bei der 200FSB Schwelle und den Chiptimings), zumindest seh ich das so ;)

Also Pentium M Freaks..... grübel grübel und Lösungen auf den Tisch :d :d
 
VCore kann beim P4GD1 und dem baugleichen P4GPL-X NICHT im Bios geändert werden. Die angezeigten Werte sind FALSCH.
Hö? Das hör ich nun auch zum ersten Mal. Hab die Mods bei mir selber mal gemacht aber irgendwie rannte das Board nachher schlechter wie vorher. Asus Probe zeigt mir ne VCore von 1,26V an bei ner Temp von 50° unter Idle. Denke eher die Temp stimmt nich die is bei mir schon seit Anfang so hoch. Wenn ich die Spannung über den Poti erhöhe geht sie schnell weiter rauf und auch die vCore ändert sich im Asus Probe mit...nur komisch dass die CPU trotzdem nicht weiter geht als 2,7GHz. Selbst ohne Mods schaffte ich sie auf 2,95GHz :-[
 
@loopy

wäre noch interessant, ob er bei dir mit 13*200 (also 2,6Ghz) mit realen 1,35 VCORE (also je noch Drop zwischen 1,375 und 1,4 im BIOS) stabil läuft.

Sollte dein 750er bei mir auf 2,7 oder mehr gehen müsste es dann am Zusammenspiel der Hardware liegen.



@cento

auch beim VSTA hättest du die BLISS+ weiternehmen können - hättest aber die Option, wenn du mal günstig an DDR2 oder eine PCIe Karte kommst schon mal schrittweise upzudaten.

Auch beim VSTA haben wir Windows nicht neuinstalliert (nur noch nachträglich Treiber von der CD eingespielt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Luhri,

hast du das Asrock 775 Dual-VSTA und bist damit zufrieden?

Der PC vom Sohnemann mit Celeron M und 1GB RAM reicht zum zocken nichtmehr,
ich überleg grad das Asrock-Board mit 2GB RAM und nem E6300 zu kaufen,
und darin erstmal noch die X800 ein Weilchen weiterzubenutzen.

Ich hätte dann demnächst ein Bundle abzugeben aus
P4P800 SE (mit Mods)
ct-479
1GB Winbond BH5
Celeron M350 (ein Guter)

was denkt ihr was er dafür bekommt?

CB
 
@CharlieB

ich selbst (noch) nicht - haben es bei einem Kumpel verbaut.

Will aber demnächst auch den KinderPC umrüsten.
Bislang vorgesehen: das ASROCK DUAL VSTA und ein E6300/E6400

Der ErstPC soll dann etwas später mit folgenden Komponenten folgen (kann sich natürlich noch ändern): ASUS P5B-DeLuxe, E6600, XFX 1900XTX CF, 2*1GB OCZ PC2-6400 ATI CrossFire Edition)
 
...

Denn nur am kleineren Multi kann es ja nicht liegen ?!
Denn Takt ist ja Takt (außer bei der 200FSB Schwelle und den Chiptimings), zumindest seh ich das so ;)

Also Pentium M Freaks..... grübel grübel und Lösungen auf den Tisch :d :d

Mit was für einem FSB bootest Du ? 200 oder 201 bzw. mehr ?
Wenn ich mit 200 boote (knappe 199,9 lt. CPU-Z) hat der Chipsatz bei mir intern wesentlich schärfere Timings. Sprich wenn ich mit 200x12 boote bin ich überall etwas schneller als mit 201x12. Hört sich lustig an - ist aber so.
Und wenn ich eben mit 200FSB boote komme ich auch nicht wesentlich höher als einen FSB von ~ 218-220 mit Clockgen.
Wenn ich mit 201FSB boote komme ich (mit RAM Teiler da die nicht so hoch gehen) so an die 260-265FSB.
 
Ja das mit den Timings ist mir bekannt, ich boote ja auch mit 208 bzw 210... also alles über 201....

Kann die 13x200 heute leider nicht mehr testen, habe noch was wichtiges am Rechner zu tun, wo ein unerwarteter Absturz fatal wäre.
Ich liefere schnellstmöglich das Ergebnis ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die 200*13 laufen seit einer Stunde im Prime fehlerfrei, bei 1,4V BIOS (199,9*13 und 1,36V laut CPUz)...

Also die Angaben scheinen überein zu stimmen, die 0,01V machen den Kohl sicher nicht fett ;)

Dann frag ich mich aber, wieso ich nach oben hin so viel schlechter abschneide....

Ich würde sagen, die Ursachenforschung geht weiter ;)
 
Irgendwie will meine Pentium M cpu nicht mehr 2,6Ghz laufen ,mittlerweile musste ich auch den fsb auf 200Mhz fsb senken und hab nur 2,4Ghz :/

Ka woran es liegt ,ob nicht einfach die cpu schlapp macht.

@all
find ich dennoch cool das sich Leute noch für nen Pentium M entscheiden oder zumindest so ein System aufbauen und der Thread immer noch am Leben ist :d

@CharlieB
mir gings genau so ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie will meine Pentium M cpu nicht mehr 2,6Ghz laufen ,mittlerweile musste ich auch den fsb auf 200Mhz fsb senken und hab nur 2,4Ghz :/

Ka woran es liegt ,ob nicht einfach die cpu schlapp macht.
Dann poste doch mal deine Hardware und deine Werte (FSB, VCore usw) und vielleicht gibt es den ein oder anderen Tip... wenn nicht von mir, dann sicher von den anderen ;)
Hatte auch zwei 750er, die nur bis 2,58 bzw. 2,6 gingen....
Den einen hat jetzt Luhri... vielleicht testet der ihn ja nochmal und es stellt sich heraus, das es doch ein 3 GHz DIng war :d
 
@loopy83
Ich habs mit dem ocen aufgegeben,der Rechner rechnet was will man mehr :)
Meiner ging ja 3 monate auf max. Taktung dann nicht mehr,gleiche Einstellungen gelassen ,dann wieder alles durchgetestet aber irgendwie,ist auch egal das passt schon so wie es ist :)
 
braucht noch jemand P-M Sachen ?

siehe Sig, meine müssen leider unter den Hammer, hab kein Geld für nen neuen DVD-Brenner
 
Irgendwie will meine Pentium M cpu nicht mehr 2,6Ghz laufen ,mittlerweile musste ich auch den fsb auf 200Mhz fsb senken und hab nur 2,4Ghz :/

Ka woran es liegt ,ob nicht einfach die cpu schlapp macht.

@all
find ich dennoch cool das sich Leute noch für nen Pentium M entscheiden oder zumindest so ein System aufbauen und der Thread immer noch am Leben ist :d

@CharlieB
mir gings genau so ^^


Hi
@dröfl
erst @CharlieB dan du
Die Alten PM hasen schauen mal wieder rein.....
du warst auch lange nicht mehr on....
das mit dem Thread stimmt schon kommen immer wieder neue PMler dazu, nur ich glaube langsam ist die zeit abgelaufen.

Ich hatte dan wohl mehr glück wie du mit meine PM.
Bis auf den Aktuelle 730 wo bei Mayk bis 3,1Ghz lief schafft es bei mir 2,967Ghz aber was solls.....der E 4300 steht vor der Tür!

@CharlieB
mit den PM sachen verkauf wirds hier auch immer schwieriger....wenn überhaubt noch interesse besteht!
 
@all

Hab mein neuen Adapter geschrottet, hat die max. v-core bekommen, die man am Asus GPL-X einstellen kann(Poti 0 Ohm)!!!!

Möchte nun des defekte Bauteil austauschen doch nirgends bekomme ich eine Info wo es Dieses gibt. Es handelt sich um ein SMD H882 Bauteil (tippe da auf Spannungsbegrenzer).


Danke

Gruß Murkser
 
heeeey danke dir auch ein Gutes Neues ...

wegen WM
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=3822013&postcount=192

sooo daneben lag ich doch wirklich nicht ;)

Aber ich bin nur kurz zu Besuch in Berlin,
ich such in anderen Ländern beruflich neue Herausforderungen ...

Da blieb mir bisher leider keine Zeit für Foren etc.

CB


Der CB....

Auch wenn es spät kommt, vllt schautse hier ja noch ma vorbei ;) Hatte mich schon gewundert, wo du bist/warst: Naja, nun weiß ich es. Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg.

PS: Gutes Neues auch noch (gilt auch für alle anderen noch aktiven P-Mler)


Ich habe mich bösen seite den C2D mitterweile auch wieder abgewendet, bin aber (zur noch dunkleren seite?! - AMD64) gewechselt...

Naja, aber alte Erinnerungen werden hier auch schon wach ;)
 
@CharlieB
mit den PM sachen verkauf wirds hier auch immer schwieriger....wenn überhaubt noch interesse besteht!
Hab vor zwei Wochen mein P4C800-e Dlx bei ebay vertickt das Mobo ging für knapp 140€ weg ich glaub der Neupreis war günstiger. :d
Der CT479 Adapter geht teilweise auch über Neupreis weg.
Bei den CPUs sieht es aber anders aus der Pentium-M wird teilweise verramscht.

Gruß an alle PMler
 
Ich habe ausgetauscht Celeron 1,6 fur Pentium M 1,73.
Mit P4Gd1 max oc liegt bei 2200mhz mit default V core :-(
Ich werde suchen P4C800 fur besser oc und vor allem V core change.
Ich will nicht machen V core mod and P4Gd1.
 
Ich habe ausgetauscht Celeron 1,6 fur Pentium M 1,73.
Mit P4Gd1 max oc liegt bei 2200mhz mit default V core :-(
Ich werde suchen P4C800 fur besser oc und vor allem V core change.
Ich will nicht machen V core mod and P4Gd1.

ehm
schade das du im Prag wohnst!
hätte hier dein P4C800-E Del. inklusive alle Modds für dich bereit!
im übrige eigentlich ist ein Vcore mod an P4GD1 doch möglich!
leider sind die pics nicht mehr Online!
Hinzugefügter Post:
@all

Hab mein neuen Adapter geschrottet, hat die max. v-core bekommen, die man am Asus GPL-X einstellen kann(Poti 0 Ohm)!!!!

Möchte nun des defekte Bauteil austauschen doch nirgends bekomme ich eine Info wo es Dieses gibt. Es handelt sich um ein SMD H882 Bauteil (tippe da auf Spannungsbegrenzer).


Danke

Gruß Murkser


@Murkser mein Moddet Adapter ist ja zu haben!
wie meine Ganze PM HW. bis auf die GT!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • superpi2.jpg
    superpi2.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
cento6: Danke fur Angebote :-) wieviel Eur fur das Mobo ?

Ich hatte P4C800 Deluxe (nonE) verkauft fur 40 Eur :shake:
Jetzt werde ich suchen wieder oder ausgetauschen P4Gd1 fur P4c800 Deluxe "Goldene Mobo: :hail:
Ich mochte nicht Vmods machen... an P4Gd1.
 
@loopy

dein M750 rennt auch bei mir nicht so richtig flott:

2,35Ghz bei 1,25 VCORE - 2,475Ghz bei 1,35 VCORE - 2,55 bei 1,45 VCORE

geht dann also zu EBAY


So habe den 2.PC jetzt also auf C2D umgerüstet (Asrock VSTA - nur mit Repair Installation).
Hätte jetzt noch ein P4P800-E Deluxe, sowie einen CT-479 Adapter und ein paar kleine CPUs über - bei Interesse PM (weil VK-Thread mache ich sonst erst nach meinem Kurzurlaub).
 
@loopy

dein M750 rennt auch bei mir nicht so richtig flott:

2,35Ghz bei 1,25 VCORE - 2,475Ghz bei 1,35 VCORE - 2,55 bei 1,45 VCORE

geht dann also zu EBAY


So habe den 2.PC jetzt also auf C2D umgerüstet (Asrock VSTA - nur mit Repair Installation).
Hätte jetzt noch ein P4P800-E Deluxe, sowie einen CT-479 Adapter und ein paar kleine CPUs über - bei Interesse PM (weil VK-Thread mache ich sonst erst nach meinem Kurzurlaub).

Lass dan mal ein paar Benches rüberwachsen....möchte mal sehen wie sie die GT mit dein DC Prozzi macht!
 
Lass dan mal ein paar Benches rüberwachsen....möchte mal sehen wie sie die GT mit dein DC Prozzi macht!

Wird einiges langsamer sein wie auf dem P-M System, da das Asrock Board nicht für OC gebaut ist und die CPU somit nur 2,1Ghz liefert (sind ca. 12500 CPU Points im Aquamark).

Meine alte 9700er liefert ziemlich exakt den gleichen GFX Wert ab wie im alten Mobile System.

Nach meinem Resturlaub 2006 werde ich dann wohl auch mein Erstsystem umrüsten (dann aber mit einem OC-Board) und die geliebte BLISS+ muss dann zu EBAY wandern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh