[Sammelthread] Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (4)

@loopy

dein M750 rennt auch bei mir nicht so richtig flott:

2,35Ghz bei 1,25 VCORE - 2,475Ghz bei 1,35 VCORE - 2,55 bei 1,45 VCORE

geht dann also zu EBAY
Also doch kein heimlicher OC King :d
Na gut, hab nix anderes erwartet.... hätt ja nur sein können... wären dann zumindest die Probleme geklärt gewesen, die ich mit deinem 740er ab 2700 habe... aber was solls...
Habe ich jetzt im 24/7 auch auf den 1,36V und 200*13 laufen.... ist 20MHz schneller als der 750er aber mit weniger Spannung.... zum zocken oder benchen kann ich ihn dann auf 208(210)13 hochnehmen...

Nun ja, denke das Kapitel können wir dann abschliessen, kannst ja nochmal schreiben, was du für den 750er bei ebay bekommen hast, würde mich mal aus reiner Neugier interessieren.

MfG loopy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann will ich doch beim Celeron M mal mitmischen:

40,718s

http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=148022

Da ist bestimmt noch mehr drin!!!
mein 350 ging bis gute 2,8Ghz...auf mein Moddet Adapter!!

Wie sieht dein rest system aus!

ach willkommen im Club der PM-CMler...bist aber ein bisserl spät dran....

@Luhri
bist dan der nächste wo vom PM zug abspringt!
Was nimmst du den für Board evtl den Asus Commando!!!!
scheint auch ein OCe wunder zu sein....
ich nehm als übergang den Conroe 865 + E4300 bis zum letzten Q7 dan mal sehen wie sich da alles noch entwickelt!
 
Hi,

Ich hab nach anfänglichen Problemen meinen 740 jetzt stabil auf 2,7 Ghz und die SuperPI Zeit ist um 10 Sek. im Vergleich zum alten P4 3,0 Ghz gesunken.

ABER: Alles ruckelt, Anwendungen starten dauert ewig, Booten ca. 3 min.

An was könnte das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ! :-)
Ich habe Heute P4C800 Deluxe gekauft als nicht funktioniert... aber jetzt ist "Alive" ;) :banana:
Ist Zweite P4c800 Deluxe, welche habe ich repariert :teufel:

Nur cpu Temperature war 99 Grad, dann habe geputzt Cpu und Kuhler und Temperature ist 50 Grad :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
..... auch nochmal "Tach" sag.....

Das mit den Adaptern stimmt mich auch etwas unruhig....
sollte mir vielleicht einen auf Lager legen- (?!)

Mein P-M verrichtet brav seine Arbeit- nie Ärger (@3.0)

nächste Änderung wird vermutlich mal eine X1950(512) oder Bliss sein -

Und Hand auf`s Herz: hab in letzter Zeit 3 C2D zusammengebaut (auch OC in Richtung 3.0) ....
Die beiden letzten mit 7900GS- sooooo richtig haben die mich jetzt nicht von Hocker gerissen- sind schon prima....ich bleib noch nen Weilchen bei P-M ;-)

Gruß


PS: nur zum Benchen steck ich den OCZ-Booster ein....und fahr 250 1:1
(2-2-2-5)
PS2: Hi Charlie :-) .....das ist immer noch dein gemoddeter Adapter (der ist nicht nötig....hab ihn aber behalten)
 

Anhänge

  • P-M Pic.JPG
    P-M Pic.JPG
    71 KB · Aufrufe: 58
Und Hand auf`s Herz: hab in letzter Zeit 3 C2D zusammengebaut (auch OC in Richtung 3.0) ....
Die beiden letzten mit 7900GS- sooooo richtig haben die mich jetzt nicht von Hocker gerissen- sind schon prima....ich bleib noch nen Weilchen bei P-M ;-)
Na hallo hier kommen ja immer mehr alte "Gesichter" zum Vorschein :d naja ich werde demnächst denke ich auf nen C2D 6400 + P5B Deluxe umsteigen, weil ich auf das Gefrickel vom PM keine Lust mehr hab. Man kann nur schwer ne Kokü draufmachen (war bei meinem HK schon ein kleines Problem - bis ich die Halterung bauen ließ bei einem Kunden meines Vertrauens :)), die Temps, die das Board anzeigt sind viel zu hoch, mit Mods (vCore, vChip und modded Adapter) geht mein 760er noch schlechter wie ohne (vorher max 2950MHz, nachher max 2750MHz) und schlussendlich is der 915er Chipsatz auch keine Rakete :(
 
Schade das mir bisher niemand helfen konnte:(

@Post 2726

Gruß Murkser
 
Also ich bin seit 2 Wochen auf C2D umgestiegen und muss sagen es lohnt sich schon man merkt es zumindest deutlich zumindest wenn man die CPU richtig rennen lässt :-) aber auch auf Standart Takt finde ich es deutlich angenehmer zu arbeiten. Bzw. man ist nicht mehr so eingeschränkt durch den zweiten Core da kann man nebenher noch ohne Probleme was machen, selbst bei 100% CPU Auslastung ist ein "fast normales" Arbeiten möglich bei meinem P-M ging das nicht mehr.

P4GD1 vdimm mod / TwinMos Old BH-5/ Moddet adapter stehen also nun zum verkauf /
 
Hallo ! :-)
Ich habe Heute P4C800 Deluxe gekauft als nicht funktioniert... aber jetzt ist "Alive" ;) :banana:
Ist Zweite P4c800 Deluxe, welche habe ich repariert :teufel:

Nur cpu Temperature war 99 Grad, dann habe geputzt Cpu und Kuhler und Temperature ist 50 Grad :angel:
Was war denn mit denen? Nur BIOS tot?
 
Jaja, beschadigt Bios. ;)

Andere Sache, mit P4GD1 und v core voltage Einstellung.
Meine Erfarungen:
Bios settings V core cpu - 1,73@2,6Ghz -
def- auto v core... nicht stabil
@1,4v (aus hardware monitor 1,5v)- super pi mit Fehler
@1,45v (aus hardware monitor 1,55v) - Super pi ok.

Ich denke, dass V core wird gewechselt. Brauche ich nicht kein V-core Mod.
 
Ja das P4GD1 übervoltet mit dem Adapter etwas (+0,1V) das ist aber normal und auch nicht schlimm wenn man es weiß:-)
 
Hallo ! :-)
Ich habe Heute P4C800 Deluxe gekauft als nicht funktioniert... aber jetzt ist "Alive" ;) :banana:
Ist Zweite P4c800 Deluxe, welche habe ich repariert :teufel:

Nur cpu Temperature war 99 Grad, dann habe geputzt Cpu und Kuhler und Temperature ist 50 Grad :angel:
IMHO hatten die neueren Revisionen der Boards einen Bug der ein verstellen der VCore im Bios nicht umsetzt bzw. unmöglich machte.

So habt ihr wohl ältere gefunden ;)
 
Hi,

Ich hab nach anfänglichen Problemen meinen 740 jetzt stabil auf 2,7 Ghz und die SuperPI Zeit ist um 10 Sek. im Vergleich zum alten P4 3,0 Ghz gesunken.

ABER: Alles ruckelt, Anwendungen starten dauert ewig, Booten ca. 3 min.

An was könnte das liegen?

Nach meiner Diagnose scheint es am RAM zu liegen:

Schreibdurchsatz: 877 MB/s
Lesedurchsatz: 3486 MB/s

Aber ne Stunde Memtest ergab keine Fehler? Was läuft da schief?
 
HIer werden ja jetzt einige Moddet adapter frei, (bin mir sicher das steht hier schon irgendwo versteckt) aber was bringt der denn jetzt eigentlich?


MFG
 

Anhänge

  • BH5 @250.JPG
    BH5 @250.JPG
    66,4 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
HIer werden ja jetzt einige Moddet adapter frei, (bin mir sicher das steht hier schon irgendwo versteckt) aber was bringt der denn jetzt eigentlich?
Bessere Taktraten, früher hat man hier geschrieben so 100MHz mehr schauen so raus :) ich meinerseits hab mir jetzt nen C2D + P5B gekauft, werd das P4GD1 verhöckern und den 760er wieder aufs P4C800ED pflanzen, wo er seine knapp 3GHz macht und das is dann meine LAN-Kiste :bigok:
 
Vor allem sind die modded Adapter bei den 100Mhz CPUs interessant, die sonst meist bei 170-175Mhz eine Grätsche machen - die gehen dann durch den VCCA Mod meistens auf 220-250Mhz (siehe den kleinen M725 aus meiner SIG !).
 
Vor allem sind die modded Adapter bei den 100Mhz CPUs interessant, die sonst meist bei 170-175Mhz eine Grätsche machen - die gehen dann durch den VCCA Mod meistens auf 220-250Mhz (siehe den kleinen M725 aus meiner SIG !).

Nicht nur die 100 sondern auch die 133 gehen zumindest bei mir und das alle PM wo ich hatte mit Jumper 100 höher als als 133.
mein aktuelle 730 genau so.

@Luhri 5:4 ist bei mir immer schneller gewesen als 1:1 aktuel ist der 730@2,967Mhz bei 24,3s bei 5:4

ach servus @Joker :)
warst auch lange nicht mehr ON!!!
wie gesagt die Alten Hasen kommen langsamer wieder aus ihren..:banana:...
 
@Cento

Ja auch die 133er gehen höher - aber die schaffen normal auch schon meist 260Mhz.

Da die 100er oft bei 170 hängenbleiben, können vor allem die Kleinen ihr Potenzial gar nicht ausschöpfen (wegen des niedrigen Multis).

So bleibt mein C-M350 bei FSB175 hängen (=2,3Ghz) auf dem Moddet macht er aber 2,76Ghz mit FSB212


@loopy

dein 750er hat 96,50 Euro gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal zum spätere vergleich mit dem E4300 SuperPi M 32

und ein paar Everest lesetest...
mit mein kleine 730 mit gedrosselten 2,930Ghz 10 Multi und den 5:4 teiler!
 

Anhänge

  • 1280_6566306566303834.jpg
    1280_6566306566303834.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 57
  • 1280_6637663534326665.jpg
    1280_6637663534326665.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 61
Mein Dothan 1,73@2,7 Ghz ist 36 Stunden Prime stable, aber Super pi hat manchmal "not exact round" Fehler. :-( Wesst nicht warum..
V core 1,45v = cca 1.56v, temperature in bios 70 Grad zu hoch. Box Kuhler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Dothan 1,73@2,7 Ghz ist 36 Stunden Prime stable, aber Super pi hat manchmal "not exact round" Fehler. :-( Wesst nicht warum..
V core 1,45v = cca 1.56v, temperature in bios 70 Grad zu hoch. Box Kuhler.

"not exact round"

da musst du ein wenig mehr VDimm geben!! deine Ramms verlangen mehr saft!!, strom!!
evt auch mehr saft (Vcore) an die CPU nur du hast schon 72° das ist ein bisserl viel...so um die 45°-55° mit n Boxed kühler sollten drin sein!!

@ex.treme
hier kannst du ein paar Kühlösungen für den PM anschauen!
auch sind verschiedene kühler zu sehen!
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=5241906#post5241906
 
Zuletzt bearbeitet:
cento6: danke
Ich hatte Zalman 7000B cu, aber nicht guten Erfahrungen. Zu schwer und Cpu hatte beschadigten Ecken :mad:
Ist moglich, dass mb Sensor fur cpu schlecht messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand hier ein P4GD1 will (full modded bei Bedarf) meins is bald mal zu haben. Ich pflanze meinen 760er wieder auf das gute alte P4C800E Deluxe in den Zweitrechner, werde den P4 da verkaufen und in den Primärrechner nen schönen C2D reinmachen :) auf dem P4C800E Deluxe lief die CPU einfach besser, keine Ahnung warum :(
 
cento6: danke
Ich hatte Zalman 7000B cu, aber nicht guten Erfahrungen. Zu schwer und Cpu hatte beschadigten Ecken :mad:
Ist moglich, dass mb Sensor fur cpu schlecht messen.

Es ist möglich, dass der Kühler nicht optimal sitzt.

Geh mal nach dem Booten gleich ins BIOS zum Hardwaremonitoring und schau die die CPU Temp an - lass ihn 2 Minuten zum warmwerden laufen.
Dann bewege den Kühler leicht hin und her (immer die Temps beobachten) - auch ein Schieben der Halteklammern hat einen Einfluss.

Allein hierdurch können die Temps um 10-15 Grad beeinflusst werden !


Habe mal die Geschwindigkeit bei 2 gleichzeitigen SuperPi Sessions bei meinen zwei Systemen verglichen:

Pentium-M System auf 2,8Ghz: 1*SuperPi = 25,8s 2*SuperPi = 51,4s
CORE2DUO System auf 2,1Ghz: 1*SuperPi = 26,2S 2*SuperPi = 29,5s
 
Zuletzt bearbeitet:
luhri:
Ja mein Dothan 1,73 ist schlecht, @2,2 default v core, 2600mhz@1,55v ... und immer nicht so stabil... Temperature mit P4C800 dlx ist zu 10-15 Grad niedriger.

Super pi :
Ja es ist schone, aber.....
Core Duo ist nicht so schnell als ins Super Pi...

Bitte lauf dieses benchmark mit Core Duo2. Es interessiert mich deinen Zeit.
Am besten @2600 oder 2700Mhz... fur Vergleich.
http://www.sweb.cz/extreme.overclocker/Benchmark/seti_benchmarken.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls noch jemand Intresse an nem kleinen C-M mit 1,2 Ghz hat, kann er mir ne PM schicken, krieg die Tage noch einen rein :)

Ich kann ihn in meinem Laptop leider nur auf Funktion testen und nicht auf OC, da das Board im Lappi kein OC anbietet
 
So langsam schläft der Fred ein, was?

Ich hätte ja gern noch was gefragt oder so, aber bei mir läuft alles wunderbar.... nix zu meckern, nix zu murren.

Aber Grüße an alle PMler und exPMler

@ luhri: Wie siehts mit einer Bewertunng für unseren Deal aus?
 
@ luhri: Wie siehts mit einer Bewertunng für unseren Deal aus?

Wenn du noch kein positiv hast, bekommst dus jetzt !

Die 96,50 Euro für deinen 750er hast du mitbekommen ?


In 10 Tagen wären die Sachen aus meiner SIG verfügbar (ist ein VCCA modded Adapter), sowie ein kleiner C-M750, der auf dem modded Adapter über 2,7Ghz läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh