[Sammelthread] Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (4)

Ich würde ja auf eine defekte CPU tippen... wenn nach einem CMOS Clear und mit beiden Jumperstellungen nix geht, der CM aber läuft, bleibt eigentlich nicht viel übrig.
Denn die CPUs sind sich seeeehr ähnlich, als dass RAM oder Board Stress machen könnten.
Baue einfach alles raus, also nur Board, Adapter und CPU und versuche zu starten. Wenn der Piepser nix von sich gibt, ist es die CPU.
Habe ich damals bei einem P4 auch so gemacht.

Ich habe noch einen Adapter rumliegen, auch unmodded... könnte ich dir für Testzwecke mal zukommen lassen. Oder kaufst ihn mir eben ab ;) Mache ich dir einen guten Preis. Im Marktplatz steht zur Zeit auch wieder einer drin, 30€ oder so.... aber wenn der CM läuft, glaube ich eigentlich kaum, das es am CT479 liegt.

MfG Loopy

PS: Das neuste BIOS ist auch drauf?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

das ist zwar nett, aber doch irgendwie zuviel Arbeit für den Prozessor. Außerdem habe ich ab heute Abend Urlaub und wir fahren bald mal ein paar Tage nach Usedom.
In der Kiste ist ja nix mehr drinne. Ne 4xUSB2.0 Karte und eben die Grafikkarte (ne 4200 müsste das sein). Ansonsten noch 1Gig RAM (4x256MB).

Ich habe dem Anbieter (Privatpersn) mal denLink hier zum Thead geschickt. Vielleicht ist er ja auch hier angemeldet? Ich weiß nicht.
Ich will auch niemandem etwas unterstellen was ich nicht beweisen kann und ich halte die Auktion für vertrauenswürdig und den Anbieter auch (schreib ich jetzt nicht nur so ;) ).....aber das Ding tut es einfach nicht.

Noch nen P-M oder nen CT-479 ersteiger ich sicher nicht. Ich überlege gerade ob ich mein olles Asrock VSTA ausmotten soll und dort nen Conroe-L (diesen komischen Celeron L auf Conroe-Basis) dort reinsetzen soll.

Eigentlich wollte ich nur nen Rechner meiner Frau etwas sparsamer machen :d :d....das hab ich nun davon. Da läuft sonst ja auch nix. XP eben, ein wenig Ubuntu und wegen meinem Job noch Solaris 11 :(
 
Und wieso läßt du nicht einfach den Celeron M drin?
Oder hast du dir den nur geliehen?
So gross (außer vielleicht bei SuperPI) ist der Unterschied zwischen Pentium und Celeron nicht...
 
Ich will und wollte Speedstep nutzen. Der Rechner meiner Frau ist rein für Office und dergleichen, Leistung ist nebensächlich. Ubuntu oder solaris brauchen keine Mörderkisten...prinzipiell würden da auch 1Ghz reichen.
Die Kiste benötigt samt dem Celeron knapp 100W...viel zu viel und ich suchte eine günstige Möglichkeit da ein paar Watt zu sparen (+ ein bischen der Hardwareteufel auf der rechten schulter ;) )
 
@sun-man
Also SpeedStep geht mit dem CT-479 ja von haus aus nicht.
Aber wie ich vor kurzem erst geschrieben habe geht das mit dem RMClock recht gut nachzustellen.
Wenn Du wirklich Strom sparen willst solltest Du vielleicht eine schwächere Graka als die GF4 4200 reinpacken (ne alte TNT2 oder GF2MX oder sowas sollte da auch noch reichen). Und wozu die USB Karte ? Das Board hat doch eh auch 8 x USB 2.0 ?
Netzteil würde auch ein kleineres mit gutem Wirkungsgrad genügen ... weiß jetzt nicht was Du da drin hast - aber ein 300 - 350 Watt sollte ausreichen.
 
Netzteil ist mein "altes" Enermax. RMclock war mir klar nachdem ich etwas gelesen habe :). Das Bord selber hat 4xUSB und keine Erweiterung. Angeschlossen ist alles per USB....Handy meiner Frau, Drucker, Kamera meiner Frau, DVB-T usw usw

Auch egal. Ich hab jetzt angeboten das ich den Proc zurückschicke damit er ihn testen kann...wenn er geht hab ich wohl Pech. Oder ich mache Fotos und zerstören den Proc gegen 50% Rückzahlung des Preises. Denke das ist fair und überdenkenswert. Anwalt oder ähnliches typisches Ebaygedrohe sind mir fremd und ich hoffe er meldet sich nochmal. Mal sehen....

MFG
 
@ sun-man

Je nachdem, was bei eurer Verhandlung rauskommt, hätte ich Intresse an dem guten Stück :)

Falls er wirklich Elektroschrott ist, würd ich mir nen Schlüsselanhänger draus basteln. Die Alternative mit dem primitiven Zerstörn ist doch zu schade für das schöne Stück Silizium :p
 
Leider hab ich bisher keine antwort erhalten :(
Ein Anhänger ist übrigens auch in etwas das was ich mir so vorstelle...irgendwie ;).

MFG
 
*wiederbeleb*

Demnächst hab ich noch was für alle S479-Fans :)

Hab hier im Forum ein AOpen i855GMEm-LFS v2 bekommen, welches direkt den S479 bietet.

Da laut dem Vorbesitzer keine Vcore über Standard möglich ist und das Board so wie es aussieht keinen AGP/PCI-E Fix bietet, darf ich mich mal überraschen lassen, ob da überhaupt was an OC drin ist :)

Wenn ich mich richtig erinnere, sollte mein Celeron M 370 die 2,6 Ghz bei 1,25 Vcore machen. Das war zumindest das Ergebnis, dass ich noch von meinem P4P800SE und CT-479 von Anfang des Jahres in Erinnerung habe.

Laut dem Intel Spec Finder hab mein C-M ne default Vcore von 1,292. Sollte sich also mein altes OC-Ergebnis reproduzieren lassen, müsste ich von der Vcore her noch Luft haben.

Ich weiß auch nicht, wie weit sich der FSB aufdrehen lässt, da nur 100 Mhz CPU's unterstützt werden, könnte er bei den zuvor erreichten 15*166 am Ende sein und ich wäre nicht weiter als mit dem CT-479

Naja, vorerst bleibt alles noch Spekulation, ich seh es erst Montag oder Dienstag
 
Alles was ich so von den Original-S479-Boards gehört habe, sind das alles reine "ich lasse alles so wie es ist" Boards, ohne jegliche OC Option.
Wie du schon sagtest, mache ich dir weniger Hoffnung.
Mit 100MHz standard und ohne AGP/PCI fix dürfte es ein Ding der Unmöglichkeit sein, da auf deine 166 zu kommen :(
Das sind satte 66% mehr, die weder PCI und AGP Bus wegstecken geschweige dann noch richtig funktionieren.
Aber das weisst du ja schon ;)
Wünsch dir trotzdem viel Erfolg bei der Sache, vielleicht gibt es ja eine Sensation :d

MfG Loopy
 
Also nach dem, was ich so gelesen habe, hat das Board wohl ein gewisses Eigenleben ;)

Es soll wohl selbstständig Teiler setzen, aber welche genau, weiß ich leider nicht ;)

Vielleicht schaltet es ja AGP & PCI-E Takt in bestimmt Übertaktungsschritten zurück, also z.B. 133 Mhz oder 166 Mhz FSB.

Meistens waren bei Reviews so 30 % OC drin, die sind dann bei nem 133 Mhz FSB gelandet. Da ging aber auch leider nie klar raus, ob die CPU's dann mehr Vcore bräuchten oder das Board am Ende ist.

Sie haben sich auch nirgends die Mühe gemacht, eine gute OC CPU drauf zu schnallen und ans Limit zu gehen.

Wenn nicht, werd ich einfach das Maximum nehmen und bau mir daraus ein Silent System. Bei meinem alten A64 waren es nurnoch die NB und die HDD, die man raushörte. Aber da das AOpen Board ja keinen nforce 4 Chipsatz hat, sollte das machbar sein :p

Auf jeden Fall lass ich euch an meinen Erfahrungen teilhaben. Und selbst wenn das OC nicht so läuft wie gewollt, kann ich euch noch Bilder von einem geilen schwarzen Board machen :d
 
Also ich hab' auch von eigentlich allen Sockel 479 Desktop Boards eher schlechte Erfahrungen bzgl. OC gehört. Das AOpen welches Du da hast ist wirklich relativ alt und unterstützt eben von Haus aus nur 100MHz FSB CPUs und hat noch dazu nur AGP 4x soviel ich weiß.
Einzige relativ einfache Möglichkeit die VCore zu erhöhen ist mit dem Litzen Mod. Also wo man aus einem ganz dünnen Draht ein U formt und daß in den Sockel setzt um 2 Pins zu verbinden. Das habe ich bei meinem CT-479 Adapter auch ganz früher gemacht weil da noch keine VCore Änderung per BIOS möglich war. Das hat ganz gut geklappt - und ich glaube man hat dann 1,45 VCore bekommen oder so.

Nachdem das Board ja offiziell keine 133MHz FSB CPUs unterstützt ist es halt fraglich ob so AGP / PCI Teiler wirklich vorhanden sind. Da wirst Du es wohl wirklich nur ausprobieren müssen.

Auch die späteren Sockel 479 Desktop Boards mit i915GM/PM Chipsatz waren nicht so die OC Brüller wie ich mich erinnern kann.
Wie es dann mit den Intel Core (Yonah) Boards aussah weiß ich jetzt nicht.
 
Was heißt alle S479-Boards ? Ich weiß momentan nur von 2 ;). Mein AOpen und das DFI 855gme. Das AGP 4x stört mich nicht sonderlich, für meine 6800LE sollte es reichen :)

Die Idee mit dem Vcore-Mod hatte ich auch schon, vielleicht mach ich es sogar fest am Board
 
Wie hier im Thread, ist es auch bei mir ruhig geworden um den P-M.
Was ich noch machen könnte, wäre ein VDIMM MOD, dass ich mal meinen BH5 Beine machen könnte, nur leider fehlt mir dazu der Lötkolben und die zeit :( Nagut, auch die Lust das Board und alles auszubauen :d

Zur Zeit rennt er bei FSB 208 auf 2700MHz und mit neu aufgesetztem System auch immer noch supi und ausreichend schnell....

Mehr läßt sich nicht dazu sagen... immer noch top zufrieden mit dem kleinen Racker.
Im MP war letztens ein 780 im Angebot.... aber leide rzu teuer.... das hätte mich auch nochmal gereizt. Die gingen ja meistens jenseits der 2950 oder sowas und das bei kleinem FSB wegen dem hohem Multi.

Also wer mal einen VDIMM Mod an einem P4C800 Deluxe machen will, sagt Bescheid ;)
 
Leider bin ich nicht mit von der Partie und ich habe keine Ahnung was ich mit meinem Pentium M machen soll,der liegt unnütz im Schrank.

Was mir noch aufgefallen ist der Pentium M Adapter hat sich vom Preis her nicht sonderlich verändert,oder liege ich damit falsch?
 
Hi dröfl. Kommen jetzt die ganzen ehemaligen PM-User aus ihren Löchern gekrochen (mich incl.)? CharlieB hat neulich auch mal wieder vorbei geschaut.
Man könnte das ganze ja auch als "Wir schwelgen in Nostalgie" Thread weiterführen :d
@loopy83
Ich hätte hier noch ein P4C800E-Del. fullmodded(V-Core/V-Droop/V-Mem) liegen. Das wollte ich demnächst verkaufen. Falls deines noch fit ist, können wir es 1:1 tauschen. Einen P-M740 von Charlie hät ich auch noch. Ging bei ihm bis 3050, bei mir leider nur bis 2950.
Gruß an alle P-Mler
Tias
 
Ich hab dröfls P4P800SE + CT-479 gekauft :)

Leider macht der Adapter bei mir nicht mehr wie 170 Mhz, dafür rennt die CPU wie Hölle. Ca. 2,5 Ghz sollten mit 1,25 laut Bios stable zu schaffen sein. Hatte noch keine richtige Zeit zum Testen

Das AOpen Board ist auch noch gekommen. Leider fehlt hier echt der AGP/PCI Fix, wodurch das ganze schnell Taktraten jenseits von gut und böse annimmt. Aber anscheinend kann man das AOpen Board austricksen, wenn man 2 CPU's zur Hand hat. Wenn eine CPU neu erkannt wird, wird sie vorerst mit 133 Mhz FSB betrieben, bis man was an den Takteinstellungen ändert. Muss erstmal ausprobieren, was ich alles ändern kann, ohne das das Board schnallt, dass nur ne 100 Mhz CPU drin ist ;)

Aber bei diesem Trick bleiben AGP & PCI auf default, es lohnt sich also, da weiter zu probieren :)

@ dröfl

vielleicht erlös ich dich auch noch von deinem P-M :angel: Muss aber erstmal noch bißchen mein Konto schonen und mir überlegen, ob ich mit dem AOpen Board ein Zweitsystem auf die Beine stelle

falls hier noch jemand Lust und die Fähigkeit hat, den CT-479 zu modden oder gegen meinen unmodded zu tauschen, wäre ich nicht abgeneigt :)
 
Naja der Adapter hat bei mir 240Mhz fsb max mitgemacht mit dem Board das du jetzt hast.
Kommt auf deine cpu an wenn du ein 100Mhz fsb Prozessor hast wirste im normalfall Probleme haben auf 200Mhz fsb zu kommen.

Vielleicht hilft ein Mod ein bisschen ,aber immens bezweifle ich.
 
Hi dröfl. Kommen jetzt die ganzen ehemaligen PM-User aus ihren Löchern gekrochen (mich incl.)? CharlieB hat neulich auch mal wieder vorbei geschaut.
Man könnte das ganze ja auch als "Wir schwelgen in Nostalgie" Thread weiterführen :d
@loopy83
Ich hätte hier noch ein P4C800E-Del. fullmodded(V-Core/V-Droop/V-Mem) liegen. Das wollte ich demnächst verkaufen. Falls deines noch fit ist, können wir es 1:1 tauschen. Einen P-M740 von Charlie hät ich auch noch. Ging bei ihm bis 3050, bei mir leider nur bis 2950.
Gruß an alle P-Mler
Tias


Servus
@Tias

ist es zufällig noch der Egay schnäppchen :d
oder haste schon alles verkauft...

ach ich hab noch ein Pentium M 730 bei mir, leider läuft der aber nicht mehr.
angeblich ging er auch locker über die 2,8Ghz.

jup auch von mir gruss an alle
Pm/ Cm-ler....

ach @Mayk/ @Luhri
habens ja geschafft
Mod Status..:d


moment

ehm hab noch n Boster, und noch gute 2x 512 Twinmos OLD BH5 hier
250 bei 2-2-2-5 ca.3,2 vdimm weiss nett mehr genau.
 
@loopy83
Ich hätte hier noch ein P4C800E-Del. fullmodded(V-Core/V-Droop/V-Mem) liegen. Das wollte ich demnächst verkaufen. Falls deines noch fit ist, können wir es 1:1 tauschen.
Klingt sehr verlockend... nur leider erhöht sich der Aufwand, der mich derzeit noch abschreckt. Dann müßte ich es nicht nur ausbauen, sondern auch noch ein neues System aufsetzten und alles von vorne testen :(
Da modde ich lieber mein Board.... irgendwie, wenn ich mal Lust dazu habe. Einen Lötkolben treibe ich schon auf und die Lötskills habe ich schon ;)
Obwohl es mich schon reizen würde.... mhm...
Ich denk einfach nochmal drüber nach! Wenn, dann melde ich mich nochmal... ansonsten verkaufe es einfach bei ebay!

Auch würde mir der reine VMem Mod reichen. Denn mein Board drop gar nicht. Lediglich bei dem P4 bei 1,8V oder so, hat es gedropt... aber bei den 1,55V für den Pentium M bleibt alles stabil.... soweit ich das mit CPUZ beurteilen kann.
Lediglich Spannungen jenseits der 2,85V für meine BH5 würden noch Performance bringen...

Nun ja. Bin ja froh, dass hier noch ein paar Leute dabei sind und so wie Tigger nicht ohne den P-M können ;)

Wenn noch jemand einen defekten P-M hat, ich nehm ihn.
Angebote einfach per PM....

MfG Loopy

PS: Der P-M ist bei mir noch keine Nostalgie.... er ist die Gegenwart.. Jiiipiiii ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cento6
Jo, hab sogar noch ein zweites. War nur bis dato zu faul es zu verkaufen.
@Loopy83
oki, überlegs Dir. Jaja, der P-M war schon klasse. Wenn ich bedenke, wie lange ich das das Asus Board hatte und damit immer ein flottes Sys(div. P4´s und dann den Dothan), wirds mir ganz warm ums Herz. Diese Adapterlösungen fand ich schon immer gut(hat ich schon in meinem P2B mit einem hochgeprügeltem Celeron).
 
Naja der Adapter hat bei mir 240Mhz fsb max mitgemacht mit dem Board das du jetzt hast.
Kommt auf deine cpu an wenn du ein 100Mhz fsb Prozessor hast wirste im normalfall Probleme haben auf 200Mhz fsb zu kommen.

Vielleicht hilft ein Mod ein bisschen ,aber immens bezweifle ich.
ich probiere gleich mal noch den Pentium M 1,4 Ghz aus meinem Laptop aus. Der ging damals mit nem P4P800SE + CT-479 schon über die 170 Mhz FSB, ließ sich aber leider allgemein schlechter übertakten
 
*hust auch noch lebe*:)

Ich finde die Leistung des PM´s sehr erstaunlich. Habe gestern die BIOSHOCK Demo gezockt und die fps Anzeige war stets im grünen Bereich, obwohl ja mind. eine Dualcore-CPU empfohen wird.

Schätze mal Cryses und UT3 laufen dann auch noch flüssig mit->30fps max. Detail auf 1280x1024.

Gruß Murkser
 
Welche GraKa?
Ich denke mit meiner X850XT über solche Games gar nicht mehr nach... bin eh nicht so der Singleplayer Gamer ;)
Aber gut zu wissen, was immer noch im P-M steckt.... wenn man überlegt wie alt er schon ist.
Ist immer gut zu sehen, das ein E2140 oder sowas in der Richtung, also ein kleiner aktueller C2D noch den gleichen CPU Score bei Aquamark hat, wie ein P-M. Gut, der C2D hat dann 2 davon, also wie ein Dual-P-m... aber naja...

MfG Loopy
 
@loopy83

Ich würde fast behaupten daß ein kleiner Core2Duo (mit 2MB Cache) in einigen Bereichen (wo nicht beide Kerne genutzt werden) nur eine Spur eine bessere Leistung pro MHz wie ein Pentium-M (Dothan) hat.

Die beiden direkt zu vergleichen ist fast unmöglich weil es keine Plattform gibt die beide CPUs unterstützt. Dann haben sie einen unterschiedlichen FSB und durch die Plattform auch unterschiedlichen Speicher. (Oder gibt es eine Pentium-M Plattform mit DDR2 ?)
Technisch hat ein Core 2 Duo natürlich mehr Features wie 64Bit Unterstützung, SSE3, VT usw. und wenn beide Kerne genutzt werden dann sowieso.

Vielleicht könnte man ja mal ein paar Vergleichsbenches machen - und eben einen Core2Duo mit 2MB auf 200MHz FSB stellen und mit dem Multi auf den gleichen Takt wie ein P-M System bringen daß auch mit 200MHz FSB rennt.
Möglich wäre das z.B. mit einem E6400 - und halt einen P-M der dann auch auf 1600MHz rennt. Speicher beim E6400 sollte dann vielleicht mit 533 oder so rennen da der DDR2 Speicher ja im Vergleich zum DDR1 Speicher schlechtere Timings hat. Oder vielleicht hat ja einer guten DDR2 Speicher der bei den Taktraten CL3-3-3 mitmacht. Dann könnte man den schon mit DDR1-500 CL3 Speicher vergleichen denke ich.
 
ok, ihr hattet recht :(

Der P-M ausm Laptop läuft genauso 200 Mhz FSB wie damals. Testen konnte ich bis 220 Mhz, mit 230 wollte die Kiste nicht mehr booten.

Müsste ich mir nun ne gute CPU suchen, um die 200 Mhz Grenze zu erreichen oder kann ich mit dem Vcca Mod meinen C-M auch in so Regionen pushen ?

leider ist der P-M ne OC-Niete, bei 2 Ghz @ 1,4 Vcore ist schon schicht, viel mehr wollte ich dann garnimmer testen. Die 1,8 Ghz liefen mit 200x9 1:1 zum Ram.
 
@ Bucho:
Das wäre mal interessant.
Ich warte jetzt auf einen E2140, ein Asrock 1333FullHD und 667 Speicher....
Hab ich vorgestern für einen Office PC fü einen Freund bestellt.
Damit könnte ich dann ein wenig rumspielen, bevor ich ihn "ausliefere" ;)

Nachteil: Der E2140 hat nur 2x1MB Chache.... also auch nicht wirklich vergleichbar. Aber um eine Tendenz zu sehen, wäre es sicher erstmal ausreichend. Die 3-4%, die der Chache noch bringt, kann man ja dann abschätzen und runter rechnen. Zumal der doppelte Chache pro Kern bei dem Dothan leicht wieder verfliegen, weil der C2D ja einen Kern für A3 alleine hat... BS und alles andere wird ja dann vom anderen Kern übernommen. Und ob man das alles manuell auf einen Kern legen kann.... weiss ich nicht, hatte noch nie einen DC ;)

Als Benchmark würde ich schon den Aquamark vorschlagen, er hat einen getrennten CPU Score und ist nicht DC optimiert.

wenn ich alles da habe, aufgebaut und bereit, kann ich ja mal eine Session machen. Dann takte ich meinen P-M einfach mal auf das Niveau des 2140ers runter und dann schauen wir mal ;)

Habt ihr noch andere Vorschläge für Benchmarks, die sinnvoll wären?

MfG Loopy
 
Cinebench ist doch aber, soweit ich weiss schon seit laaaanger Zeit dualcoreoptimiert? Welche nicht optimierte Version sollte man da nehmen?
Naja.... ich lass mir dann schon was einfallen, wenn es soweit ist. Das ASRock Board ist zur Zeit nicht lieferbar, kann also noch ein wenig dauern.

Ich geb mir dann Mühe, einen objektiven Test durchzuführen... werde also nicht versuchen, den P-M möglichst gut dastehen zu lassen ;)

MfG Loopy

PS: find ich gut, dass der Thread, nun nach erneuter langer Pause, wieder etwas belebter ist. Solange hier immer noch ein paar P-M-ler rumschwirren, macht das denke ich auch Sinn ;)


weitere Überlegung:
@ Tias: du sagtest, du hast noch den 740 von Charlie da.... die knapp 3GHz oder gar 3050MHz... hast du die unter H2O oder unter Luft erreicht? Der würde mich ja auch nochmal reizen... würdest du den evtl. verkaufen? Für so eine CPU würde ich sogar mein Board ausbauen und modden. Ein waschechter PM-Fan, wie ich einer bin, hätte schon gerne mal eine 3GHz CPU im Rechner :d
Bei welchen Werten, also Multi, FSB und VCore waren die Werte denn stabil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Benchmark würde ich schon den Aquamark vorschlagen, er hat einen getrennten CPU Score und ist nicht DC optimiert.


MfG Loopy

Aha, und wieso bekomme ich mit einem CD 2600 bei 3GHz 20000 Punkte mehr im Aquamark3 wie mit einem PM bei 3GHz? Ich würde sagen, der profitiert doch von DC.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh