[Sammelthread] Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (4)

Mhm... hab nur letztens einen A3 Bench von einem 2140 gesehen und der hatte auch nur 15k CPU Score... weiss nicht was ich da gesehen habe oder auch nicht, aber vielleicht erspart mir dein Hinweis eine Menge Arbeit :d
Ich schau nochmal nach.
Danköööö

MfG Andi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@loopy83
Wie gesagt, auf 3GHz hab ich ihn nicht stable bekommen. Prime lief zwar Stundenlang durch, in Games gab es aber dann doch Freezes(soviel zur Mär von Primestable). Im Alltagsbetrieb hab ich ihn auf 2,95@1,6V@WaKü laufen gehabt. Hängt halt immer von den verwendeten Komponenten ab aber da erzähl ich ja nix neues. Das Maximum waren 3083MHz@280MHz FSB@1,63V. Dies allerdings im tiefsten Winter, Fenster auf, Frostbeulen und absolut nicht stabil. Für einen 1MB SuperPi-Run hats aber gereicht :banana: siehe Platz 203 in der SuperPi-Liste(24,094s).
Kannst ja mal ein Angebot machen.
Gruß Tias

ja, ich hab auch so schon wieder 2 Angebote ausm Forum ;)

Unter anderem noch ein modded Adapter, der würde mich vorallem reizen :d. Will endlich wissen, wo beim C-M 370 Schluss ist :p

@ Tias:
Also reizen würde es mich schon. Nur das ich eben mit Luft kühle und mein Board max. 1,552V bringt. Da muss ich dann sicher noch einen VCore Mod machen, um auf die 1,6V zu kommen. Aber die Hitze bekomme ich sicher auch einigermaßen mit dem Sonic Tower weg... hab da 2x120 @ 12V dran.... hab zur Zeit bei 1,552V und 24Grad Zimmertemp idle 34Grad und load 43... da sollten die 0,05V auch noch drin sein... hoffe ich.
Mir wärs lieber, wenn du mal eine Preisvorstellung äußern könntest.
Wann willst du ihn denn bei ebay verkaufen? Weil ich bin jetzt erstmal ne Woche unterwegs und danach 1,5 Wochen im Urlaub. Sonst müssten wir uns davor einigen und den Deal dann abwickeln, wenn ich wieder da bin. Nur das du dann weisst, dass du ihn auch los bekommst ;)
Können wir dann aber auch per PM regeln. Nicht das wieder die Mods böse werden. Aber immerhin gibt es wieder viel zu schreiben hier im Thread :)

MfG Andi

Aha, und wieso bekomme ich mit einem CD 2600 bei 3GHz 20000 Punkte mehr im Aquamark3 wie mit einem PM bei 3GHz? Ich würde sagen, der profitiert doch von DC.

Unterschiedlicher Chipsatz ?
Unterschiedliche RAMs ?
FSB ?

Also ich bin mir auch ziemlich sicher daß der AQ3 nicht Dual Core optimiert ist denn die CPU Score liegt bei ähnlich getakteten C2D und P-M Systemen knapp beisammen.
Veilleicht wirkt sich besserer / schnellerer RAM und FSB nicht auf die CPU Score aus ?

Ich muss meine Aussage mal etwas genauer darstellen. Nachdem ich jetzt nochmal getestet hatte, stellte ich fest, dass die 20000 Punkte die ich mit dem CD mehr habe wie mit dem PM nur im Endergebnis sind. Die CPU Score ist etwa die gleiche.
Das verstehe ich aber nicht ganz, denn wieso werden die ganzen Punkte, die ich mit dem CD mehr habe bei der GPU Score hinzugerechnet, obwohl die gleiche Graka im Einsatz ist? Der 2. Kern arbeitet also zu 100% für die GPU??? Vielleicht kann das hier einer klären.

@martma
Kannst Du mal mitprotokollieren lassen (oder einfach den Task Manager offen lassen und halt breit machen) ob wirklich beide Kerne ausgelastet werden während dem AQ3 Bench ? Kann mir das nicht ganz vorstellen.
Wegen der CPU Score glaube ich daß der Benchmark da eventuell wirklich nur mathematische Berechnungen durchführt (wie z.B. bei den Sandra CPU Tests). Und RAM / FSB etc. spielen da eher eine untergeordnete Rolle. Die könnten sich aber durchaus bei der Grafikkarte auswirken -> deswegen da höhere Endergebnis Scores !?

Aus Neugier:

Hat jemand ein PM-System mit 8800gts oder 2900XT?
Oder sind diese Karten overpowered für die CPU?
Gezockt wird in standart 17"tft Auflösung.

Gruß Murkser

Nach den letzten Kommentaren werde ich mir wohl doch die Mühe machen und den P-M und den 2140 mal vergleichen.... was solls... kann aber noch dauern.

Denn dank Tias habe ich erstmal wieder eine andere Aufgabe gefunden... die mir mehr Spass macht als rumbenchen...
Habe von ihm die "legendäre" 740er CPU bekommen, die zuerst Charlie, dann Cento, dann er hatte.... nun bin ich eine weitere Besitzerstation.
Mit der will ich endlich die 3GHz Marke knacken.
Vielleicht können ja Charlie oder Cento was zu der CPu sagen, hat sie irgendwelche Eigenheiten, z.B. welcher Multi ist der Beste?
Dafür werde ich nun doch mein Board komplett modden. VCore, VMem, VDrop... wenn ich einmal den Lötkolben anhabe, dann zieh ich alle Mods gleich durch.

Nun ja... dann allen einen schönen Tag.
MfG Loopy

Dann sind wir ja gespannt wie die Flitzebögen. Wobei mir nicht bewusst war, dass Cento die auch mal hatte. Ich habe sie direkt von Charlie bekommen.
Mit dem 11er bin ich eigentlich am besten gefahren.
Gruß Tias

@martma
Kannst Du mal mitprotokollieren lassen (oder einfach den Task Manager offen lassen und halt breit machen) ob wirklich beide Kerne ausgelastet werden während dem AQ3 Bench ? Kann mir das nicht ganz vorstellen.
Wegen der CPU Score glaube ich daß der Benchmark da eventuell wirklich nur mathematische Berechnungen durchführt (wie z.B. bei den Sandra CPU Tests). Und RAM / FSB etc. spielen da eher eine untergeordnete Rolle. Die könnten sich aber durchaus bei der Grafikkarte auswirken -> deswegen da höhere Endergebnis Scores !?

Also laut TaskManager sind wärend des Aquamark3 Bench beide Kerne mit ca. 60-70% Ausgelastet.

Dann sind wir ja gespannt wie die Flitzebögen. Wobei mir nicht bewusst war, dass Cento die auch mal hatte. Ich habe sie direkt von Charlie bekommen.
Mit dem 11er bin ich eigentlich am besten gefahren.
Gruß Tias
Achsooo... gut dann habe ich das verwechslt, mit dem Bundle, was du von Cento ersteigert hattest.
11er Multi :heul: das macht ja dann bei 3GHZ nen satten FSB von 272.... na mal sehen ob ich das schaffe...
Aber mit Teiler kann ich es ja auch erstmal so versuchen. Muss ja nicht immer gleich alles 1:1 sein ;)

Zu dem Mods habe ich dann noch ein paar Fragen, Dazu lese ich mir aber erstmal alle Thread bei XS und so durch. Vielleicht wir da schon vieles beantwortet.

MfG Loopy

Jo, der von Cento ist jetzt bei Murkser. Ging allerdings nicht so hoch wie der von Charlie, außerdem war der geschliffen, hat der Funktion zwar keinen Abbruch getan, kapiert hab ich es trotzdem net^^. Nochmal zum Multi: Ist schon eine Weile her und ich weiß nicht mehr, ob meine Wahl des 11ers CPU oder MB/Ram bedingt war(hängt ja immer vom Gesamtsetting ab). Probiers einfach aus aber bedenke meine letzte PM :fresse: (Fall nicht wieder vom Stuhl:d ).
Gruß Tias

Also laut TaskManager sind wärend des Aquamark3 Bench beide Kerne mit ca. 60-70% Ausgelastet.

Okay - dann unterstützt der definitiv kein SMP - sonst wären beide Kerne voll ausgelastet denke ich. Aber die Lastverteilung von Windows dürfte recht gut funktionieren bzw. der Aquamark dürfte sich nicht strikt an einen Thread anhalten - sonst wäre eine CPU voll ausgelastet und die andere nicht.

Also rein jetzt mal meine Vermutung - er nutzt einen Kern voll für den Benchmark - teilt das aber recht gut auf sodaß er noch genug Overhead frei hat für die Grafikkarte (Daten herumschaufeln). Dadurch ist die CPU Score nicht wirklich besser als die von einem Single Core (weil er eben nicht SMP unterstützt und beide Cores voll nutzt) - aber die Grafikkarte profitiert durch den freien Overhead, den schnelleren FSB und den schnelleren RAMs.

Ein paar Fragen zu den P4C800 Mods (welche meine ersten Mods werden):
- VDimm geht max. bis 3,3V? also ohne NT Mod?! (na hoffentlich reicht das meinen BH5...)
- wer hat sein Board nach den XS Anleitungen gemoddet oder hat evtl. einfachere oder bessere Mods gefunden?
- wo liegt der Unterschied zwischen VDrop und absolutem VDrop außer bei den Lötpunkten? Da gibt es ja 1000 verschiedene Versionen. Welche ist ausreichend?
- Wenn jemand hat, ich nehme auch gerne noch weitere Bilder zu den Mods. Ich plane nur gerne alles im Vorfeld genau... da kann man nie genug Anschauungsmaterial haben, ist ja auch mein erster Mod in der Größenordnung
- Vorgehensweise: alles auf einmal und beten, oder lieber Mod für Mod und immer zwischendurch testen?
- Mit dem Poti beim VDimm kann ich nur einen Wert einstellen, der auf die BIOS Werte addiert wird?
- Ich nehme an, alle Werte (also VCore und VDimm) kann ich im laufenden Betrieb ändern?
- Können sich Messleitungen an den entsprechenden Messpunkten für VCore und VDimm negativ auswirken?? (Einstreuung von irgendwelchen hochfrequenten Signalen...usw.)
- Wo finde ich einen leicht zugänglichen Messpunkt für die VCore, wo man auch ein Messkabel anlöten kann. (An den Spulen würde ich wegen Wicklungsschluss nur ungern rumlöten wollen.)

Tjoo... ich denke das reicht erstmal. Weil es ja zum OC meines 740er dienen soll, hoffe ich, dass es mir keiner übel nimmt, wenn ich es mal hier gepostet habe und nicht im Mainbord Forum ;)
btw. der thread soll ja auch nicht verhungern *grins*

Besten Dank.
MfG Loopy

PS: hab mir jetzt erstmal ne 0,4mm und ne 0,8mm Lötspitze für einen geborgten Lötkolben bestellt. Dann kann es ja bald los gehen :d

Zuletzt bearbeitet:
Jo, der von Cento ist jetzt bei Murkser. Ging allerdings nicht so hoch wie der von Charlie, außerdem war der geschliffen, hat der Funktion zwar keinen Abbruch getan, kapiert hab ich es trotzdem net^^. Nochmal zum Multi: Ist schon eine Weile her und ich weiß nicht mehr, ob meine Wahl des 11ers CPU oder MB/Ram bedingt war(hängt ja immer vom Gesamtsetting ab). Probiers einfach aus aber bedenke meine letzte PM :fresse: (Fall nicht wieder vom Stuhl:d ).
Gruß Tias

Hi all
meine war ein 730 um ganz genau zu sein, es war der von Mayk-Freak
war schon poliert als er zu mir kam.
Der ging bei ihn bis auf 3140Ghz, SuperPi stable.
bei mir waren es so um die 2,9Ghz, aber Stable.
Von CharlieB hatte ich nur ein Cm 350 der ging aber bis 2,8Ghz.

Haben manche P-Ms die Angewohnheit, beim 1:1 Teiler besser zu laufen als mit 5:4??

MfG Loopy

Kurzer Zwischenbericht mit meiner 3GHz CPU von Tias (der Laden hier muss ja auch weiter laufen!):
Hatte am Anfang Probleme, mit dem 12er Multi und um die 240FSB (5:4) zu booten.
Jetzt bin ich auf den 13er hoch und alles fein.
bei 223x13 hat er zwar gebootet, aber sofortiger Freeze im Windows...

Dann hab ich die VCCA überprüft und gesehen, dass diese nur auf 1,92V steht.
Also auf 2,1V gedreht und schon scheint er gescheit bei 2900 zu laufen. (VCore load 1,558V)

Weiter gehe ich jetzt erstmal nicht, muss ja nicht sein.
Board wird nach meinem Urlaub gemodded, dann kann ich auch endlich 1:1 fahren und dann schauen wir, wies weiter geht.

Schönen Abend noch den PMlern...
MfG Loopy

hat hier nicht noch jemand so ein schönes Angebot wie tias ?

Hab jetzt meinen C-M in nen neuen Tower verfrachtet und die Kühlung noch verbessert. So wie es scheint, macht aber bei 167*15 @ ca. 1,22 Vcore der blöde Adapter dicht. Ich kann und will einfach nicht glauben, dass daran die CPU schuld sein soll.

Kann mir jemand sagen, ob ein Wechsel auf Bios 1011 Beta 1 oder 1012 Beta 1 noch was bringt ? Hab noch 1010 Beta 1 drauf und würd es dann vielleicht noch mit einem der andern 2 testen.

Ansonsten schneien demnächst noch ein 1,4 Ghz P-M Banias und ein 1,6 Ghz P-M Dothan hier rein. Hoffentlich macht von denen einer die 2,5 Ghz und 200 Mhz FSB

Hatte jemand mal 4xBH5 vernünftig am laufen? Oder wird das ein Gemurkse wie mit dem RAM Booster....

MfG Loopy

Naja, wenn ich 4 Riegel habe, die bis 260 gehen, kann ich dann hoffentlich 1:1 die 235 einstellen.... war nur so ein Gedanke.
Muss erstmal schauen, ob ich noch ein paar auftreiben kann...

Twinmos Winbond BH5... wenn jemand noch ein gutes 2x512 Kit hat, einfach mal melden.

Ich mach jetzt ne Woche Urlauib.... bin am 19.9. wieder on, um den Thread ins Leben zurück zu rufen :d

MfG Loopy

PS: Suche auch noch 1-2 Sonic Towers.... will ein wenig rumexperimentieren. wenn wer also auch noch einen übrig hat.... her damit ;)

Zuletzt bearbeitet:
Abend,

hab mal ne Frage zu euren P-M Systemen. Hab selber nen C-M 360@2,46ghz am laufen und bei Ghost Recon hab ich ne CPU Auslastung von 100%, ist das normal? Ich glaub bei BF2 hab ich weniger?

greetz

p.s. 13.000 Points bei AQM3 CPU-Score....

@**FREAK**

Also normalerweise sollte man immer eine 100% Auslastung bei einem Spiel auf einem Single Core CPU haben. Denn normalerweise ist ein Spiel so programmiert daß es sich halt wirklich die ganze Leistung nimmt die es bekommen kann.
Demnach läuft halt ein Spiel dann immer flüssiger / besser je schneller das System ist. Deshalb kann man Quake 3 mittlerweile auch schon mit weit über 300 FPS spielen. Hätten die da wo ein Limit eingebaut bei sagen wir man 200 FPS könnte es dann schon sein daß eine aktuelle Single Core CPU nur zu 50 % ausgelastet wird.

Bei Dual Core bzw. Multi CPU Systemen sieht das schon ganz anders aus ... da kann es mal leicht passieren daß beide CPUs nur 2/3 ausgelastet sind - oder einer voll und der andere fast gar nicht - oder auch beide voll. Je nachdem wie das Programm / Betriebssystem zusammenarbeiten.

13k CPU Marks beim AQM3 ist für einen Celeron-M mit Deinen Taktraten ganz okay denke ich.

Hallo Leute, ich bräuchte mal eine Einschätzung von euch.

Habe zur Zeit 2x P-M 1,4 Ghz Banias, 1x C-M Dothan 370 = 1,5 Ghz und 1x P-M Dothan 1,6 Ghz, dazu 1x P4P800-SE + CT-479, 1x AOpen i855GMEm-LFS und mein Asus A3L-5027P Laptop mit 2x256 MB DDR und ner Hitachi HD mit 4200 Upm.

Daraus sollen ein Game-PC (P4P800-SE + CT-479), ein Internet PC (AOpen Board) und ein Laptop als Schreibmaschine/Surfstation fürs Studium werden.

Die CPU's liefern folgendes OC auf dem Asus Board (Jumper des Default-FSB auf 400 Mhz):

1,4 Ghz P-M: Jeweils Schluss bei ca. 2 Ghz, FSB möglich bis 215 Mhz
1,5 Ghz C-M: Schluss bei ca. 2,5 Ghz, FSB möglich bis ca. 165 Mhz
1,6 Ghz P-M: Schluss bei ca. 2,6 Ghz (muss noch genau testen), FSB wahrscheinlich möglich bis ca. 195 Mhz

Mein Problem ist, ich will jeweils das beste rausholen, aber kann mich nicht entscheiden, wie ich es aufteilen soll bzw. hab keine Lust auf Benchmarks, welche CPU z.B. im Game-PC am besten abschneidet.

Ein 1,4 Ghz P-M werkelt momentan im Laptop und macht da 600 Mhz @ 0,732 Vcore und 1,4 Ghz @ 1,05 Vcore. Ich weiß, dass die 0,6 Ghz @ 0,7 Vcore kein Problem sein sollten, aber im Laptop krieg ich sie nicht stable, auf dem AOpen Board schon. Hier dachte ich evtl. an den 1,6 Ghz P-M mit weniger Abwärme dank Dothan Kern. Allerdings wär der auch gut für den Game PC, da die 2MB L2-Cache bei der eigentlichen Funktion als Schreibmaschine zu kurz kommen und das OC-Potential erst recht. Hier sollte es wieder ein P-M werden wegen der verstellbaren Vcore -> hohe Akku-Laufzeit erwünscht

Beim Game PC seht ihr den Rest in der Sig. Momentan wird er noch bißchen für Stalker benutzt auf 1024*768, statischer Beleuchtung und Qualitätsstufe mittel. Aufrüstung außer halt der CPU vorerst nicht geplant, evtl. krieg ich noch ein P4C800E-Deluxe zum Laufen, aber die Chancen stehen eher mittelmäßig.

Hier sollte die beste Lösung gefunden werden, da der Rechner von den 3 am meisten genutzt wird.

Beim Internet PC möchte ich eigentlich nur auf den Stromverbrauch achten. In Zeiten, vor denen man sich vor der Online-Durchsuchung nicht sicher sein kann, will ich keine Pfuscher, die meine Daten sehen. Die P-M's schaffen dort wahrscheinlich alle 600 bis 800 Mhz @ 0,7 Vcore, vielleicht such ich da noch einen von meinen aus, der so 1,2 Ghz @ 1,0 Vcore macht, das sollte ok sein.

Abend,

also ich würd den P-M (der auf 2,6ghz oc´ed läuft) natürlich als Gaming-PC nehmen, hat durch den größeren Cache gegenüber dem C-M ca. 3-8% Mehrleistung.

Ob dann den C-M oder den P-M, würd ich mal sagen ist egal, sind ja nicht anspruchsvolle Tätigkeiten, surfen,...

Wie gesagt, hab selber den C-M@2,46 ghz am laufen und ich kann Stalker alles auf high zocken (1280x960)... da wird dein P-M @2,6ghz das auch locker mitmachen.

Wie ist das jetzt eigentlich mit dem Stromsparen und den P-M`s?Es gab doch irgendwo mal nen Post, wo jemand nachgemessen hat und gemeint hat (wenn ich mich recht entsinne), dass der P-M + Adapter nicht so der Stromsparmeister ist, erst wenn er auf nem speziellen so479 Board läuft, stimmt das soweit?

greetz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh