[Sammelthread] Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (4)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So mein PM hat jetzt ne 2900Pro 256bit spendiert bekommen :)

Jetzt fehlt nur noch ne Physics für 40€ und dann passt alles.

Greetz Murkser

PS: @loopy
Crushed Eis und Speisesalz erreicht man als Gemisch eine Temperatur von -20Grad Celsius. Das ganze ist recht günstig und nicht giftig. Zudem kann es broblemlos in den Wakükreislauf eingebetet werden.

http://www.eis-winter.de/englisch/tipps06.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
@murkser: glückwunsch zur 2900pro ;)

hättest du lust ein paar game-benches zu machen? wäre super.

hast dich jetzt doch für eine phys-x entschieden? (bringt die karte einen spürbaren performance-schub?)
 
PS: @loopy
Crushed Eis und Speisesalz erreicht man als Gemisch eine Temperatur von -20Grad Celsius. Das ganze ist recht günstig und nicht giftig. Zudem kann es broblemlos in den Wakükreislauf eingebetet werden.]
Achso, dachte Salz in Kombination mit normalem Trockeneis. Also eher als DICE Ersatz gedacht... na auch nicht schlecht ;)

benches mit der ATI würden mich auch mal interessieren, obwohl ich glaube, dass die CPU massiv limitieren wird ;)

mfg Loopy
 
ja in synthetischen benches, klar.

aber wie siehts ingame-aus :d
 
Kleiner Crysis Bench:

Gebenched mit 1280x1024 noAA standart alles high bis physics low
bringt bei einem PM 2.8GHz (233FSB) 33fps

Temps 54Grad Celsius load

95A load ???

Was soll ich noch sagen...
 
Meine Trockeneis Session ist am 4.1. oder 5.1.... danach werde ich den Thread hier mal wieder richtig mit Ergebnissen und Bildern bombardieren :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@murkser: 33fps sind doch in ordnung. was haste mit physics @high?

@loopy: auf zu neuen ufern :bigok: gute vorereitung ist die halbe miete ;)
 
Ich stecke in den Vorbereitungen.... Trockeneis ist bestellt.... vom 4.1. mittags bis irgendwann dem 5.1. gehts dann scharf.
Mein Pentium M 740 ist neben einem 2,8er P4, nem E6420 und nem Celeron 420 dabei.... dann gibt es denke ich Neuigkeiten ;)

Auch wollen wir ein 600W Peltier einsetzen, um durch die weitere 30K Differenz noch weiter in den Minusbereich zu gelangen.
Aber erstmal gegenchecken inwieweit das durchführbar ist, gerade was die Isolierung angeht.

Was würdet ihr als maximalem VCore ansetzen?
Ich denke so an 1,85V (-50 Grad).... 1,9V dann ab -70 Grad, wenns denn sein muss :d

MfG Loopy
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist die HD 3870 nirgendwo lieferbar, erstmal muss übergangsweise eine 7900 GTX rein, ich berichte euch neues wenn ich alles am laufen habe, was erst am 10.1+ nächstes Jahr gehen wird.
 
So, wir sind gerade bei unserer DICE Session.
Endlich Neuigkeiten ;)
Der Dothan ist fertig gebencht!
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7899909&postcount=21

cpuz_PentiumM.jpg

1M_PentiumM.jpg

Leider scheint das P4P800 ne overvolt protectionzu haben, immer wenn die VCore Spannung 1,8V überschritten hat, schaltete das Board ab... schade, bis 1,85V wär ich gegangen :d

Was die anderen CPUs betrifft könnt ihr hier nachlesen, für die, die es interessiert... immerhin sind wir im CT479 Thread :d
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=7899909&posted=1#post7899909

Bis denn Loopy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, bin neu hier.
Nutze seit fast zwei Jahren Pentium M und habe Paar Fragen:
Mit dem CT-479 Lüfter, was ist beim M760 machbar?
Ich habe es nur geschaft im BIOS FSB auf 160 zu bringen, das brachte 2,4 GHz ohne VCore Erhöhung. Speicher läuft auf 200, Teiler 4:5.
Beim FSB ist es leider nichts mehr zu machen, eine weitere Erhöhung bringt nur Abstürze, die erreichte Konfiguration läuft jedoch seit fast zwei Jahren fehlerfrei und kühl.
Da ich P4P800EDeluxe Board habe, kann ich Multi im BIOS leider nicht ändern.
Ist es eigentlich sehr wichtig für die Perfomance des Systems einen höheren FSB zu fahren? Falls ja, was kann ich noch tun?
Bringt evtl. was die VCore zu erhöhen? Welche Werte wären die richtigen. Wie weit darf man mit dem Adapterkühler gehen?
Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
über 100% OC! hammer!

schade, dass das board aussteigt... vllt. wäre dann platz 1 in der supi liste drin gewesen :d

probier mal mit ramteiler 5:4 , vllt. geht da noch was :shot:
 
Hallo Leute, bin neu hier.
Nutze seit fast zwei Jahren Pentium M und habe Paar Fragen:
Mit dem CT-479 Lüfter, was ist beim M760 machbar?
Ich habe es nur geschaft im BIOS FSB auf 160 zu bringen, das brachte 2,4 GHz ohne VCore Erhöhung. Speicher läuft auf 200, Teiler 4:5.
Beim FSB ist es leider nichts mehr zu machen, eine weitere Erhöhung bringt nur Abstürze, die erreichte Konfiguration läuft jedoch seit fast zwei Jahren fehlerfrei und kühl.
Da ich P4P800EDeluxe Board habe, kann ich Multi im BIOS leider nicht ändern.
Ist es eigentlich sehr wichtig für die Perfomance des Systems einen höheren FSB zu fahren? Falls ja, was kann ich noch tun?
Bringt evtl. was die VCore zu erhöhen? Welche Werte wären die richtigen. Wie weit darf man mit dem Adapterkühler gehen?
Vielen Dank!
Hallo und willkommen im Forum und vor allem willkommen hier im CT479 Thread, einer kleinen, aber feinen Gemeinde :d

Du kannst ohne Bedenken den VCore erhöhen. Solange die Temperaturen in Ordnung sind (so bis ca. 45 Grad unter Volllast ist meine Grenze) ist das kein Problem. Bedenke das die Asus Boards gerne zu wenig Temp anzeigen, also ruhig 10 Grad drauf rechnen, zur Sicherheit. Aber so 1,4-1,45V sollten auch mit dem Originalkühler, sofern er ordentlich sitzt, machbar sein.
Die beste Performance bringt es, wenn du den CPU FSB und den RAM FSB gleich taktest. Diese Option wird allerdings erst ab 200MHz FSB frei. Also bis 199MHz gibt es nur den 4:5 Teiler. 200x15 würden allerdings schon 3GHz bedeuten, was sicher noch gehen wird, aber nur mit erheblicher VCore Erhöhung.
Eine Möglichkeit wäre, das P4P800SE BIOS zu flashen. Habe ich letztens auch erst bei meinem Board (auch ein P4P800 Deluxe) gemacht... damit hat man alle Einstellungen über Multi, VCore, Teiler usw freigeschaltet und kann nach belieben variieren. Ich glaube allerdings, dass dann der Raidcontroller nicht mehr geht... genaueres musst du dich mal belesen. Die Forensuche bietet dazu einiges.
Wenn du fragen hast, immer nachfragen ;)
Das hilft nicht nur dir, sondern belebt diesen Thread weiterhin.

Dann viel Spass beim testen... aber aufpassen, es kann schnell zur Sucht werden.. die Suche nach immer mehr MHz.... wie bei mir, das endet dann bei Trockeneis oider gar LN2 (siehe ein POst weiter oben!)

über 100% OC! hammer!

schade, dass das board aussteigt... vllt. wäre dann platz 1 in der supi liste drin gewesen :d
probier mal mit ramteiler 5:4 , vllt. geht da noch was :shot:
Den RAM Teiler hab ich selbstverständlich probiert, aber leider keine Verbesserung. bei 269MHz war bei der VCore einfach Ende :(
Der RAM macht 265MHz Memtest stabil mit.... und Vali technisch ging er bis fast 280MHz.... der hat also nicht limitiert.
Ich werd mich mal belesen, was man gegen diese overvoltage protection machen kann. Hipro hat ja auch mehr als 1,9V gegeben... da muss es also einen Weg geben!
Ich werde das Setup auf jeden Fall aufheben und weiter testen. Irgendwann kommt es nochmal unter LN2... dann auch mit mehr als 1,9V VCore und dann will ich den WR :d Aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg.... war ja erst die erste DICE Session für mich.

PS: Bin gerade von der Session rein. Lief sehr gut, Zwei Weltrekorde, allersings mit nem 2,8er P4... aber das könnte ihr ja selber nachlesen ;)
Ich geh jetzt erstmal schlafen. Waren harte Tage. 51h mit 1,5h Schlaf... das schlaucht.

Gute Nacht bzw. guten Morgen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@loopy38

Vielen Dank für deine Antwort!
Mit dem SE BIOS ist schon sehr interessant, ich nehme an, dort kann man im BIOS Multi ändern?
Muss mich erstmal informieren, den ich will ja mein Board nicht schrotten, ist die letzte Revision mit ab Werk neustem 1009 BIOS, neu kriege ich es nicht mehr.
Mit FSB 200 habe ich mir fast gedacht, daß das besser ist, also synchron zum Speichertakt.
Zu den Temps, ich hab ja den Kühler mit diesem "tollem" Wärmeleitpad verwendet, da ich keine Paste zur Hand hatte, es läuft ja auch, die CPU bekommt vom Board (Einstellung AUTO) 1,344 v und ist idle 35-39 °C und bei Vollast bei ca 49 °C, Daten von ASUS Probe. Wenn du sagst, ich muss noch 10°C dazurechnen, dann ist es ziemlich viel, fast wie vorher der Prescott im idle-Betrieb :-)

Ist eigentlich Vcore 1,344 normal oder bereits durch das Board erhöht? 1,45 könnte ich noch ausprobieren. Ansonsten habe ich sowieso überlegt die Sache mit dem Zalman 7000 auszuprobieren.

Weißt du wieso mein Board beim FSB größer 160 sofort aussteigt (nicht hoch fährt)? Dafür reicht schon die Einstellung 161. Mit 160 läuft er jedoch superstabil....is irgendwie komisch.

Und die letzte Frage: ist die Verwendung von 4x512MB Speicherriegel statt 2x1024MB Riegel ein Nachteil beim Übertakten?

Grüße
 
Hallo,

ja mit dem SE BIOS kann man den Multi ändern.
Grpß kaputt machen kann man nicht. Das Schlimste was passieren kann, ist das du einen passenden Chip bei ebay kaufen musst. Das BIOS ist ge gesockelt, läßt sich also einfach austauschen. Oder, wenn du die Gefahr nicht eingehen willst, bestellst dir gleich den Chip mit dem SE Bios... kostet so um die 10€.
Deine Temperaturen sind normal für den Stockkühler.... also cih würde dir entweder den Sonic Tower oder den Zalman enpfehlen. beide lassen sich ohne Probleme auf den CT479 montieren und bieten eine bessere Kühlperformance. Ich habe immer mit dem SonicTower gekühlt. Damit sind dann auch 1,6V kein Problem mehr.
Zu deinem Problem mit dem FSB ab 160. Wie hast du den Jumper auf den Adapter gesteckt? Auf 400 oder 533? Steck ihn auf 533...
Aber das er bei 160 stabil ist und bei 161 nicht mehr, ist mir ein rätsel. Welchen Speicher verwendest du? PC3200?
Versuch mal den VCore um 0,25V zu erhöhen (die 1,344 gehen übrigens in Ordnung!) auf 1,375-1,4V und versuche es dann nochmal. Wenn er dann immer noch nicht bootet liegt es nicht an der CPU ;)
Wenn das alles nicht hilft, wird dir nix anderes übrig bleiben, als das SE BIOS zu verwenden. Es bietet einfach bessere Einstellmöglichkeiten und dann kannst du auch FSB 200 verwenden, mit kleineren Multi. Dann kannst du den runter setzen und somit erstmal die CPU komplett ausschliessen als Fehlersuelle.
Hast du mal FSB 165 oder gar 170 probiert? Es kann sein, das hier es ein FSB Loch gibt. Das wird dann aber nicht ohne VCore Erhöhung gehen.

Also ich würde so vorgehen, bevor du weiter testest.
Besseren Kühler montieren und das SE Bios verwenden.

MfG Loopy
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, werde das mit der Vcore erstmal ausprobieren. Mich wundert nur, daß das Board es bei AUTO Einstellung nicht selbsständig macht
Speicher habe ich Corsair XMS 3200 CL2, vielleicht sindt die Timings zu scharf 2-3-3-6? Jumper steht auf 533.
Übrigens mit dem Zalman, daß kenne ich aus dem Forum hier, aber wie hast du den Sonic Tower befestigt, sind da viele Umbauten notwendig?
FSB 165, 170 gehen auch nicht. Mit 200 (also 3 GHz) fuhr er plötzlich hoch und stürzte erst im Windows mit einem Dauerpiepton ab??? Also schon komisch....
Vielleicht erhöht das Board die Spannung automatisch, wählt aber ungüstige Schritte oder so, ich weiß es nicht.
Vielleicht sollte ich einfach mal bei E-Bay nach einem SE-Board suchen, ist vielleicht sogar einfacher.
Kann vielleicht das FSB-Problem dadurch kommen, daß mein Noname Netzteil die Spannung nicht mehr liefern kann?.....wobei früher musste es ja den 3GHz Prescott versorgen, also eher nicht
 
Der RAM läuft innerhalb seiner Spezifikationen. Der sollte nicht das Problem sein.
Die Boards kosten bei ebay noch weit über 100€.... also wird sicher nicht so billig wie erwartet ;)
Den Sonic Tower kann man ohne (!) jegliche Modifikationen verbauen. Einfach die Standard Sockel 478 Schrauben und Klammern nehmen und drauf damit, der passt also ohne Probleme. Aber darauf achten, das der Sonic Tower Rev 1 ist. Die Rev 2 passt nicht mehr auf den Sockel 478.

Generell würde ich erstmal alle Einstellungen auf Manuell setzen und nix auf Auto stellen. Also auch alle Timings und Spannungen und auf keinen Fall dieses Automatische Übertaktungstool von Asus nehmen.

Viel Erfolg ;)
 
Ist schon ziemlich schwer Rev 1 zu finden, aber Paar Versandhäuser habe ich gefunden.
Du sagst, keine Umbaumaßnahmen sind nötig. Da es ein Standard Kühler für Retention Modul 478, wie hast du die Höhe des CT-479 Adapters ausgeglichen? Ganz davon ab, hätte ich bischen Angst dieses "Monster" auf die kleine DIE des Dothans draufzustellen :-)

Und Sonic Tower ist ja komplett passiv oder? Reicht das? Ist es besser als der CT-479 Aktivkühler?
 
Zuletzt bearbeitet:
mit den versandhäusern, welche den SonicTower als Rev.1 gekennzeichnet haben, würde ich aber vorher in kontakt treten um sicher zu gehen ,dass es auch wirklich der richtige ist; ich habe das leider nicht gemacht und durfte Rev.2 in empfang nehmen -.-'

besser ist der ST auf jeden fall als der stock-kühler, schon allein wegen der masse, der konstruktion (heatpipes) und dem material (kupfer). für eine passive kühlung würde er bei geringen mhz-zahlen und geringer Vcore reichen, bei entsprechender gehäuse-belüftung; für den einsatz mit übertaktungen ist ein 120mm lüfter mit 7Volt (leise) schon empfehlenswert.

auf jeden fall passt er ohne irgendwelche modifikationen, das ist sicher ;)
 
Hier mal ein Bild von der SonicTower Halterung:
STklein3.jpg

Da siehst du die Halterungen und den Quersteg, der zwischen den beiden Halterungen (die ins RT Modul eingehangen werden) liegt und den Kühler nach unten drückt. Ausgleichen brauchst du da gar nix. Die Klammern sind hoch genug, dass dann nur die Schrauben, die das ganze fixieren, nicht so weit hinein geschraubt werden.
Mit dem DIE musst du vorsichtig sein, aber Angst haben musst du nicht.... ich habe inzwischen sicher 50mal den ST drauf gebaut, ohne Probleme. Vorsichtig sein und dann geht das. Ein wenig fummelig ist es auch... aber wenn du nicht zwei linke Hände mit 10 Daumen hast, sollte das kein Problem darstellen.

Passiv würde ich den ST mit OC nicht betreiben.... nen 120er mit den mitgelieferten Halterungen dran und schon schon hast du die beste Luftkühlung für den CT479. Du kannst auch die obere Lamelle abmachen (vorsichtig abhebeln) und herumdrehen, dass der 120er dann in der Mitte sitzt... bringt bessere Permormance und du hast den 120er dann nicht noch außen dran, was noch mehr Pletz benötigen würde ;)

Also vorsichtig und mit Bedacht drauf mit dem ST und schon gehts munter weiter mit OC... mit besseren Temperaturen.

MfG Loopy

PS: Zur Not adde mich mal im ICQ.... dann kannst du nochmal nachfragen wie genau das ist und ich kann Fotos machen wenn du welche brauchst. denn die Probleme wurden hier schon mal alle im Thread bespriochen, wäre aber sicherlich aufwendig und mühsam alles rauszusuchen... aber dann brauchen wir die gleichen Probleme hier nicht doppelt und dreifach beschreiben ;)


EDIT: Ach was ich gerade sehe, du musst den Stromstecker vom Adapter etwas nach außen biegen, sonst kollidiert diese mit der Halterung von ST. Oder lötest die Kabel direkt dran, so wie ich das gemacht habe. Aber einfach nach außen biegen reicht auch dicke aus.... der Stecker sitzt dann eben nur ein wenig schief auf dem Adapter, was der Funktion ja keinen Abbruch tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend.

muit dem Sonic Tower werde ich ausprobieren, sobald ich ihn hab.

Hab heute überraschender Weise P4GD1 bei E-Bay gesehen. Hat hier jemand Erfahrung mit dem Board? Ist es wegen dem nicht fixen PCIe Bus wirklich sehr problematisch auf dem Board die CPU zu übertakten? Hat das Board sonst welche Nachteile für den CT-479 Betrieb?
Es stellt sich natürlich auch die Frage, ob es noch sinnvoll ist so ein Board zu kaufen, oder lieber auf die HD3850 für AGP warten, 1-2 Jahre mit eigenem Board überbrücken und dann auf Core2Duo oder was dann so aktuell ist umzusteigen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh